AMD Radeon VII Laberthread

Bei deiner Radi-Ausstattung müsste das deutlich besser sein!

Ich komm mit VII und 2700x an einem 560er auf max. TJ 95° bei TD2 (1137mV), Wasser war heut trotz DG bei 37,5° max. an Radieingang.
 
wenn ich nur wüsste, welcher punkt mit tjunktion gemeint wäre, dann wüsste ich, wo ich nachbessern muss.
die CPU und der Kühler haben identische Abdruckspuren, also sollte das ja passen.
 
Ist die Pumpe an? Da kann ja irgendetwas net stimmen..tut mir auf jeden Fall sehr Leid..solche Dinge sind immer zum kotzen :(

Ich nehme an du hattest WLPaste verwendet? Wie war denn die Verteilung, nachdem du wieder auseinandergebaut hast. war überall paste auf dem Kühler/dem Die?
 
ja, Pumpe läuft. Durchfluss leigt bei 103 Liter im Moment, Wassertemperatur 25C°.
Wärmeleitpaste war auf Kühler und Die überall schön verteilt.
 
Irgendwo ein Wärmeleitpad verrutscht? Ist ersichtlich ob die Pads alle schön anliegen? Die zwei Spulen an der Spannungsversorgung sind auch gekühlt? Echt nervig wenn man nicht weiss wo man anfangen soll zu suchen...
 
Hab grad in seinem Screen gesehen, dass alle Temps sehr OK sind, bis auf HBM und Hotspot xD also sollte es das auch nicht sein.
 
Klingt nach Kontakt, aber wenn du sagst es liegt alles gut auf..du kannst ggf. mal ein bissl mehr paste versuchen, oder ein bissl weniger. Bissl mehr ist gar nicht so schlimm, durch den Anpressdruck wird es dann wahrscheinlich rausgequetscht. Das würde ich vlt noch versuchen. Mal ne richtig ordentliche Schicht (also mal 2x so viel wie normal) und mal gucken ob sich irgendetwas ändert. Ich weiß..Drecksarbeit.. xD
 
Da liegt überhaupt nichts gut auf.Alle 3 Temps sind deutlich zu hoch für Wasser. GPU 63 Grad hab ich bei 1,1V mit Luft @OpenDraw.
HBM 67 Grad ist deutlich zu hoch und TJ GAP von 50 Grad ist ebenfalls zu hoch.

Der Wert vom HBM deutet daraufhin das zu einer Seite oder Diagonal der Kühler nicht plan aufliegt. Aber auch in der mitte hast du keinen richtigen Kontakt sonst wäre die GPU Temp deutlich niedriger.

Den Kühler mal ausgebaut anlegen und mit Paste andrücken um zu sehen woes hängt. Da müsstest du eigentlich schon grob sehen wo es hängt.Drukpapier kann auch helfen,ansonsten mal nen Papierschnipsel schneiden un zwischenlegen, das Package solltesich darin leicht abzeichnen.
 
Uh Uh Uh, da krieg ich ja gleich Freude...naja, dann werde ich wohl mal WLPads, Liquid metal und WLP bereithalten. Das Conductonaut ist ja 0.2mm dünn..bin mir nicht sicher, dass wenn der Kühler wirklich nicht plan ist, die 0.2mm reichen. Da bin ich mir ganz und gar nicht sicher.

@Stiff ja erstmal entspannen und mit frischem Kopf morgen nochmal ran, sonst frustet das nur zu sehr, kenne ich nur zu gut :D Hatte den gleichen Spaß beim Direct-Die Versuch mit meinem i9-9900k und meinem Noctua D15...da konnte ich auch machen was ich will, Kühler war einfach zu schwer und hatte Spiel. Tja, hat mich nur knapp 7 Stunden gekostet bis die Erkenntnis kam...sowas kotzt massiv an xD
 
Vulkan ist derzeit unbrauchbar. An den Kernen kann es fast nicht liegen. Mit meinem i9 7920X habe ich keinen anständigen Bench unter Vulkan machen können. Mit dem i7 3930K hatte die Engine wahrscheinlich einen Aussetzer und hat mir mit der GTX 1080 einen einzigen gleichmäßigen Durchlauf gewährt :ugly:.
Ansonsten unspiel/unbenchbares Geruckel. DX11 läuft geschmeidig.
Liegt bestimmt an den win Updates!
 
Da liegt überhaupt nichts gut auf.Alle 3 Temps sind deutlich zu hoch für Wasser. GPU 63 Grad hab ich bei 1,1V mit Luft @OpenDraw.
HBM 67 Grad ist deutlich zu hoch und TJ GAP von 50 Grad ist ebenfalls zu hoch.

Der Wert vom HBM deutet daraufhin das zu einer Seite oder Diagonal der Kühler nicht plan aufliegt. Aber auch in der mitte hast du keinen richtigen Kontakt sonst wäre die GPU Temp deutlich niedriger.

Den Kühler mal ausgebaut anlegen und mit Paste andrücken um zu sehen woes hängt. Da müsstest du eigentlich schon grob sehen wo es hängt.Drukpapier kann auch helfen,ansonsten mal nen Papierschnipsel schneiden un zwischenlegen, das Package solltesich darin leicht abzeichnen.

Moin Leute, es geht weiter... was ist TJ GAP?
Meinst damti die ThermalJunktion Temp?
 
World War Z + Vulkan ist auf der Seven alles andere als geschmeidig. Zwischendurch immer mal wieder heftiger Hakler. Aber selbst mit Vulkan bremst der 2400G ist Seven aus. Die Performance der Karte bei diesem Spiel ist wirklich beeindruckend.

Moin Moin ihr Wahnsinnigen, den 19.4.2 habter schon drauf? Hab die letzten "paar" Seiten übersprungen, den letzten Treiber den ich hier erwähnt fand, war der 19.4.1. ...


  • World War Z™
    • Up to 24% greater performance with AMD Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 19.4.2, on a Radeon™ VII in World War Z.
    • Up to 19% greater performance with AMD Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 19.4.2, on a Radeon™ RX Vega 64 in World War Z.
  • Anno 1800™
 
Moin Leute, es geht weiter... was ist TJ GAP?
Meinst damti die ThermalJunktion Temp?


Hier nochmal Werte nachdem ich den Kühler demontiert und neu mit Wärmeleitpaste versorgt hatte.
Für mich sieht es auf den Bildern nach einer guten Deckung aus.
 

Anhänge

  • Super Position.jpg
    Super Position.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20190421_081527.jpg
    IMG_20190421_081527.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_20190421_081634.jpg
    IMG_20190421_081634.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 55
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn da drauf gemacht? das sieht aus wie Blätterteig vor dem backen :/ Sind das Lufteinschlüsse oder Verdickungen? Sorry das ich so blöd frage aber sowas hab ich wirklich bisher noch nicht gesehen.
 
Was hast du denn da drauf gemacht? das sieht aus wie Blätterteig vor dem backen :/ Sind das Lufteinschlüsse oder Verdickungen? Sorry das ich so blöd frage aber sowas hab ich wirklich bisher noch nicht gesehen.

Hi, das ist ThermalGrizzly Kryonau, und Verdickungen, die man sieht, wenn man den Kühler abnimmt.
Die Wärmeleitpaste bleibt ja nicht plan auf dem Die, bzw. dem Kühler bei der Demontage.
 
Das es sich "zieht/bewegt" soweit klar aber kannte dieses durchsichtige bisher echt nicht. hmm Ich bekomme erst gegen Mittwoch meinen Block um Vergleiche anstellen zu können echt keinen Plan was da bei dir schief läuft.
 
Hmm, irgendwie hab ich noch keine R VII, die mit dem Alphacool umgebaut wurde, gesehen wo die Temperaturen gepasst haben.
62°c GPU mit 117°c Hotspot. :/ `Wassertemp??
Ob da generell bei dem Block was nicht passt?
 
Zurück