AMD Radeon VII Laberthread

Recht hast du Junction bleibt bei 113°C aber scheinbar erreiche ich diese dank 100% Lüfterdrehtahl bedeutend später.

FS extreme Stresstest von 86,9% auf 91,8%

Mit 1980MHz/1200MHz@1083mV läuft die Karte nun bei FS ultra bei max 100°C Junction. Mal schauen was Games dazu sagen.

Das kann dir in Games ala RE2/DMC5 schon Probleme machen xD Was hast du denn für Lüfter genommen? Sieht aber ansich schonmal net übel aus!
 
Hab meine alten arctic pwm genommen die damals bei meiner AIO dabei waren da ich keine Lust hatte die Noctua von besagter AIO ab zuschrauben. Ist ja nur so just for fun bis Mittwoch.

Wegen der Verschlauchung: wenn ich das richtig sehe ist es AGB-GPU-Radi-CPU-Radi-AGB. Und wenn mich die BeQuiet nicht hinters Licht führen wollen hast du recht und alle Lüfter pusten die Gehäuseluft raus statt Frischluft rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja saugend hast du wesentlich geringeren statischen Druck. Die Angaben auf den Herstellerseiten für Lüfter gelten immer nur pustend.

Du kannst ja den Hand-Test machen, halt die Hand mal vor und hinter den Lüfter und sag mir, was sich kühler anfühlt.

Ja: Wenn du ein geschlossenes Gehäuse hast, dann willst du die warme Luft vom Radi ja nicht ins Gehäuse zurückschieben. Daher ist mir Air-Flow auch so wichtig. Aber auch dann, lieber den Radi so montieren, dass der Radi am Gehäuse hängt und die Lüfter innerhalb des Gehäuses, dass sie also quasi wieder auf den Radi pusten, nur nach draußen. Bei manchen geht die Montage leider nur in eine Richtung. Das ist dann doof.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 2019-02-06_16-02-44_648.jpeg
    2019-02-06_16-02-44_648.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 52
Naja saugend hast du wesentlich geringeren statischen Druck. Die Angaben auf den Herstellerseiten für Lüfter gelten immer nur pustend.

Du kannst ja den Hand-Test machen, halt die Hand mal vor und hinter den Lüfter und sag mir, was sich kühler anfühlt.

Ja: Wenn du ein geschlossenes Gehäuse hast, dann willst du die warme Luft vom Radi ja nicht ins Gehäuse zurückschieben. Daher ist mir Air-Flow auch so wichtig. Aber auch dann, lieber den Radi so montieren, dass der Radi am Gehäuse hängt und die Lüfter innerhalb des Gehäuses, dass sie also quasi wieder auf den Radi pusten, nur nach draußen. Bei manchen geht die Montage leider nur in eine Richtung. Das ist dann doof.


Mein Radi steht doch frei.
 
edit:
Bei Problemen mit SOTTR im mGPU-Betrieb auf Radeons (DXGI: Device_Hung.. etc.) empfehle ich folgende Einstellungen vorzunehmen -
im Adrenalin-Treiber:
1) CrossFire aktivieren (Modus im Spielprofil: Standardmodus)
2) "VSync aus, falls nicht von Anwendung festgelegt" auswählen
3) Frame-Pacing deaktivieren
4) Oberflächenformatoptimierung deaktiveren
- Einstellungen ggbfs im globalen- und spieleigenen Profil vornehmen -

im SOTTR-Launcher:
1) Vollbild, exklusives Vollbild und DX12 aktivieren
2) VSync aktivieren
3) AA -> SMAA wählen
4) unter Grafik die Voreinstellung Ultrahoch auswählen und die Schattenqualität im Anschluss auf Niedrig harabsetzen

Im Zweifelsfall noch die Ultra Low Power States (ULPS) in der Registry deaktieren. Ist hier sehr gut beschrieben -> ULPS: How to disable

Hallo @ all frohe Ostern,

@Edelhamster habe deine einstellung versucht ohne erfolg und sogar in Menü kam schon der fehler.

Kann nur ohne Schatten spielen, egal welche einstellung, weiss nicht mehr weiter:heul:.

Wenn ich Crossfire deaktiviere und nur eine läuft kann ich die schatten auf Ultra stellen.

Kann es mit den Auslagerungsdateigröße zu tun haben?(siehe Bild)

Habe es auch schon AMD Treiber Support gemeldet.

Gruss Tobi
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 19
Naja saugend hast du wesentlich geringeren statischen Druck. Die Angaben auf den Herstellerseiten für Lüfter gelten immer nur pustend.

Du kannst ja den Hand-Test machen, halt die Hand mal vor und hinter den Lüfter und sag mir, was sich kühler anfühlt.

Ja: Wenn du ein geschlossenes Gehäuse hast, dann willst du die warme Luft vom Radi ja nicht ins Gehäuse zurückschieben. Daher ist mir Air-Flow auch so wichtig. Aber auch dann, lieber den Radi so montieren, dass der Radi am Gehäuse hängt und die Lüfter innerhalb des Gehäuses, dass sie also quasi wieder auf den Radi pusten, nur nach draußen. Bei manchen geht die Montage leider nur in eine Richtung. Das ist dann doof.

NEIN,
Bei 2..3 Radis ist die warme Luft kühl genug für die MB-Spawas und die Backplate, solange Hinten oben ein Lüfter abzieht.
Soll heissen alle Radis als IN ist optimal! (die Frischluft für die Radis ist dann locker mal 5°C kühler.)


btw.
Im Vega-Laberthread hat hks1981 ne interessante Beobachtung bei anno gemacht:
Overlay stört beim Takten (GPU-Auslastung).
Habe bei mir mal ReLive deaktiviert und siehe da, meine sek. Graka taktet besser(Cf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja naja, es kommt wie gesagt auf den Gesamt-Airflow an und wie viel Kühlfläche vorhanden ist, aber generell ist pusten besser als saugen, das war eigentlich der Kern. Wenn ich jetzt z.B. die 240er AIO nur auf der GPU habe, dann lass ich das natürlich nicht ins Gehäuse pusten. Meine A12x25 ziehen holen genug Luft rein für die AIO, sodass deren Lüfter dann frische, kühle Luft (wird ja von nix aufgewärmt) wieder aus dem Gehäuse pusten können.

Aber ja, immer je nach Situation. Hätte ich ne Custom-Wakü mit Vollbestückung, also 2x280, 1x360 bei mir, dann wäre das problematisch. Ich lege viel Wert auf die Kühlung aller Bauteile. Denke ich würde eh und je nur 1x280 und 1x360er lassen und der Rest versorgt das Ganze mit Luft. Sowas muss man immer probieren, da kann man wohl keine pauschale Aussage treffen :D
 
Ein kompletter Custom-Loop tickt ganz anders als Dein Airflow.( spielt dann absolut keine Rolle mehr)
Wenn Du mal auf 2x AiO umstellst wirst Du Dich wundern, Was so alles geht.

Du warst doch mit der Kühlermontage bei der CPU eh net so richtig glücklich.


btw.
(für drstoecker)
Bei reiner Lukü. gibt es tatsächlich eine sehr pfiffiges Case von Jonsbo, wo das NT mal anders plaziert ist.
Da macht dann eine umgedrehter Airflow Sinn:
 

Anhänge

  • Jonsbo.jpg
    Jonsbo.jpg
    958,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
World War Z + Vulkan ist auf der Seven alles andere als geschmeidig. Zwischendurch immer mal wieder heftiger Hakler. Aber selbst mit Vulkan bremst der 2400G ist Seven aus. Die Performance der Karte bei diesem Spiel ist wirklich beeindruckend.
 
Bei Vulkan kann es sein, das auch der Hauptspeicher und die Auslagerungsdatei ne Rolle spielen ala DX12.
Mit Fps-Limit wird evtl. das Streamen gleichmäßiger.
 
Hast Du auch mehr Score ? (dann wäre ja mehr Temp folgerichtig)
Oder denkst Du der ominöse Aufschlag bei der Junction wurde wieder erhöht ?
 
Hab das ReLive capturing mal von 30 auf 100 Mbps hochgesetzt, bin auf den HEVC-Codec gewechselt und habe eine höhere Texturfilterung per Treiber forciert.
Fängt die Bildqualität so glaube ich etwas besser ein.

@Tobi: Das Menü ist aus irgendwelchen Gründen besonders empfindlich. Da freezt es bei mir am Anfang auch manchmal. Aus dem Hauptmenü in die Grafikoptionen rein oder zwischen Savegames wechseln ist immer Nervenkitzel.
Hast du mal testweise dein CPU-OC rausgenommen? HBCC deaktiviert?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur 70% der ~88mm² größen Zen2 Chiplets scheinen fehlerfrei zu sein

würd mich mal interessieren wieviel % es bei dem Vollausbau von Vega20 (~330mm²) ist

Edit: grob mit nem Wafercalculator überschlagen sinds etwas mehr als 30%
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück