AMD Radeon VII Laberthread

World War Z + Vulkan ist auf der Seven alles andere als geschmeidig. Zwischendurch immer mal wieder heftiger Hakler. Aber selbst mit Vulkan bremst der 2400G ist Seven aus. Die Performance der Karte bei diesem Spiel ist wirklich beeindruckend.

Vielleicht zu wenig Kerne/Threads/Takt/IPC(Cache) für die VII. Der 2400G ist ja nicht vergleichbar mit z. B. einem 7700K und selbst der verschluckt sich bei sehr modernen Titeln, wegen Mangel an Kernen bzw. Threads.
 
Mit dem 2950X im Game Mode war es ja auch so. Vermutlich stimmt was mit dem Shader Cache nicht unter Vulkan.
 
@Tobi: Das Menü ist aus irgendwelchen Gründen besonders empfindlich. Da freezt es bei mir am Anfang auch manchmal. Aus dem Hauptmenü in die Grafikoptionen rein oder zwischen Savegames wechseln ist immer Nervenkitzel.
Hast du mal testweise dein CPU-OC rausgenommen? HBCC deaktiviert?

Hallo Edelhamster,

hatte vorher CPU OC und SMT deaktiviert ohne erfolg, alles zurück gestellt mit OC.

so wie du sagt erst in die Grafikoption rein sonst freezt das Speil danke für den tipp.:daumen::hail:

vorher ging es nicht wenn ich das Vsync (FRTC zutun 60 FPS begrenzung) und Screen Space Reflektion spinnt rum also deaktiviert , aber AF 16x funktioniert bei mir.

Spieleinstellung und Treibereinstellung

SOTR.png Treiber einstellung.png

@RX480

Danke für die Info zu Spiel, aber leider habe ich es schon.

Rise of the Tomb Raider geht alles auf Ultra mit SSAA2x mit 70 FPS.

eine kurz frage noch hast du auch die probleme mit Vega56 cf bei SoTR?


MFG Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 2950X im Game Mode war es ja auch so. Vermutlich stimmt was mit dem Shader Cache nicht unter Vulkan.

Vulkan ist derzeit unbrauchbar. An den Kernen kann es fast nicht liegen. Mit meinem i9 7920X habe ich keinen anständigen Bench unter Vulkan machen können. Mit dem i7 3930K hatte die Engine wahrscheinlich einen Aussetzer und hat mir mit der GTX 1080 einen einzigen gleichmäßigen Durchlauf gewährt :ugly:.
Ansonsten unspiel/unbenchbares Geruckel. DX11 läuft geschmeidig.
 
Hab heute nochmal nen Benchrun mit den neusten Treiber gemacht, keine Auffälligkeiten im Grunde.
Leistung wie gehabt, jedoch im Division 2 Benchmark bin ich mittlerweile langsamer unterwegs, warum auch immer.
 
Wenn man sich so im Netz umschaut fällt einem doch auf, daß die Nvidia Karten nicht ausgereizt werden. Die AMD Karten dagegen werden fast durchgängig voll ausgereizt. Da ist AMD in dem Spiel wohl einen Schritt voraus.
 
Also World War Z spielt sich auf einem Ryzen 2600, 32gb und Vega 56 mit Vulkan mega smooth. Auch die Steuerung ist von der direktheit das Beste was ich kenne. Besser/direkter noch als BF, Doom oder Wolfenstein, einfach Hammer.
 
@openSUSE: Beneidenswert. Gerade läuft ein größeres Update. Mal schauen, ob das was bringt.
 
So alles verbaut.
Die Grafikkarte wird mit den Standardwerten betrieben.

Die Temps mit Original Kühler waren nach 10 Minuten Stresstest FurMark:
GPU Temp.: 74 C
Junction Temp.: 110 C

Mit den Alphacool Eisblock:
Lüfter und Pumpe auf Max. (viel zu laut)
GPU Temp.: 48 – 51 C
Junction Temp.: 85 – 91 C

Lüfter und Pumpe auf Quiet Modus. (Lüfter nicht hörbar)
GPU Temp.: 54 – 58 C
Junction Temp.: 104 – 108 C


Nach ca. 1 Stunde BF V im Quiet Modus (Lautlos)
Durchschnitt:
GPU Temp.: 49 C
Junction Temp.: 74 C
Wassertemp.: zwischen 32 und 37 C
CPU Temp.: zwischen 37 und 49 C

Maximum
GPU Temp.: 60 C
Junction Temp.: 109 C


So erstes Fazit nach Umbau auf den AlphaCool Fullcover:

Oha, ich glaub ich muss nochmal ran....
Wenn ich Furmark starte, teht die TJ innerhalb von 4 Sekunden auf 118C° und der PC geht direkt aus....
Im Anhang noch ein Bild wo ich in BF2 im Menü bin.... und eines wo ich 10 minuten spiele
Jemand ne Idee, wo´s hängt?
Schrauben hab ich bereits überprüft
 

Anhänge

  • Battlefront.jpg
    Battlefront.jpg
    998,5 KB · Aufrufe: 41
  • battlefront 2.jpg
    battlefront 2.jpg
    953 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Auch nach dem Update eine klare Sache...
 

Anhänge

  • WWZ_DX_vs_Vulkan_Update_20_04.png
    WWZ_DX_vs_Vulkan_Update_20_04.png
    117,7 KB · Aufrufe: 47
Was hast du denn für einen Kühler? Nach Igormethode angezogen das ganze?

Hab den Alphacool Fullcover Wasserblock, und 2 420er Radiatoren. Sonst ist nur noch mein Ryzen 2700X mit eingebunden.
Hab jetzt die Schrauben etwas mehr angezogen, aber das ganze gefällt mir überhaupt nicht...
In Fuhrmark geht die TJ jetzt sogar mal kurz auf 120 C°

Die Igor-Methode geht bei dem Alphacool ja nicht so ganz, da der Alphacool ja anders aufgebaut ist als der EK.
 
Hab den Alphacool Fullcover Wasserblock, und 2 420er Radiatoren. Sonst ist nur noch mein Ryzen 2700X mit eingebunden.
Hab jetzt die Schrauben etwas mehr angezogen, aber das ganze gefällt mir überhaupt nicht...
In Fuhrmark geht die TJ jetzt sogar mal kurz auf 120 C°

Die Igor-Methode geht bei dem Alphacool ja nicht so ganz, da der Alphacool ja anders aufgebaut ist als der EK.

Kühler liegt nicht Plan, warum auch immer. Neu montieren, wirst du nicht drum rum kommen.
 
Hier die Werte wenn alles auf Stock ist ingame BF2.

Das ist doch wohl ein schlechter Scherz.
Hab jetzt auch versucht nach Igors Methode die Schrauben bestmöglich anzuziehen und wirklich fest angezogen.
Das Ergebnis ist doch Sch.....
 

Anhänge

  • battlefront3.jpg
    battlefront3.jpg
    2 MB · Aufrufe: 44
Zurück