AMD Radeon VII Laberthread

The Division nimmt nicht soviel Platz wie es braucht sondern soviel wie es findet ;).

@Eyren: was haste für ein Trauma mit LMG? hast du noch keine gscheite gefunden? :lol:

Man verzeihe mir das OT:" Ja ich habe ein LMG Trauma. Man stelle sich vor der kleine Eyren unschuldig, sanft und mit reinem Herzen betritt die DZ. Und drölfzigmillionen PCGHX-Forenuser rennen mit glühendem LMG auf mich zu und hauen mir die FPS um die Ohren."

Man verzeihe mir das OT:" Ja ich habe ein LMG Trauma. Man stelle sich vor der kleine Eyren unschuldig, sanft und mit reinem Herzen betritt die DZ. Und drölfzigmillionen PCGHX-Forenuser rennen mit glühendem LMG auf mich zu und hauen mir die FPS um die Ohren."

Mei, du bist wirklich noch sooo unschuldig. Ich persönlich habe keine Vorurteile [das alles ganz stolz und leicht hochnäsig] die kleine Croco wurde schon mit allen Waffenarten erniedrigt :lol:

So, mal Spaß beiseite. Erst nachdem ich EKWB Support kontaktiert hatte, sie - DHL Slovenia und DHL Slovenia den Haufen degenerierter Idioten Namens "DHL Express Deutschland", wurde mein EKWB Kühler zugestellt. Aus "ab 15:00 deutsche Zeit und GAR NICHT bei Nachbarn" wurde "12:17 bei Nachbarn abgegeben..." Und ich habe in der Arbeit ausgemacht, dass ich dafür heute früher Schluss mache und am WE im HO arbeite. Was soll man dazu sagen? Ich muss mich erstmal beruhigen, dann wird die WaKü neu gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Freundlich angehalten den Hitzkopf zu zähmen, trifft es besser :P

Bezüglich des Treibers: Kann eine Kombi aus Treiber und TDR auf 8 statt 2 Sekunden sein, aber hab jetzt 3 Stunden The Witcher 3 hinter mir und das ganze läuft mit 1900MHz @988mV und 1250MHz auf dem HBM stabil. Bislang keine Abstürze. Noch vor wenigen Tagen hatte ich mit diesem Setting schon außerhalb von Skellige ein paar Abstürze. Nun selbst mit Junction bis 105° unter absoluter Maximallast (und heilige Kacke lastet TW3 die Karte aus) bislang keine Zucker. Auch die Taktausschläge sind nicht mehr so extrem. Maximal waren es bislang 1941 MHz, vorher bis zu 2090MHz und der HBM bleibt im +-10MHz Rahmen..auch wenn HWInfo einmal 2129MHz ausgelesen hat..das halte ich aber für Unsinn...offensichtlich :D Naja 2.1TB/S Speicherbandbreite. Wäre schon net schlecht :D

In Summe, der Treiber ist Super. Lüftersteuerung funktioniert zwar noch immer nicht gescheit, aber das ist egal, 100% brauch ich eh und spielen mit Headset tue ich auch, also stört es mich nicht.

DANKE! Tausendmal DANKE Oh großer JSXShadow! Ich verneige mich vor dir /verneigen

Ich dachte wirklich meine Arctic-Lüfter wären leiste aber die Noctua.... Habt ihr schon mal nichts gehört? Also so richtig nüschts? ein Traum die Dinger. Hab die jetzt auf meine Arctic 360er AIO gebastelt und komme aus dem schwärmen nicht mehr raus. Ich mein die Temps sind nicht wirklich besser habe Ich aber auch nicht erwartet da der kleine 6700k geköpft und mit LM versehen ist. Wobei doch die Temps sind theoretisch besser auf der VII. Ob es wirklich am höheren Airflow liegt (Noctua laufen Flüsterleise auf 1200rpm) oder Messtoleranz kann ich allerdings nicht sagen. Gestern 106°C Hotspot heute 103°C Hotspot.

Nochmal DANKE

VII geizhals.eu EU

Karten Radeon VII bleiben wie Blei in den Regalen

Rechne wir sehen bald um die 650 Euro oder gar darunter...
Zumindest die Gelieferten VII Karten müssen (ab) verkauft werden …

Gar bei uns in Italien mit 22% Mwst. nun bei 686 und 691 Euro anbelangt :-)

Nun London kommenden Donnerstag mit Sohn und Frau, besser Frau und Sohn dann wird entschieden.

Laut dme hier wird Navi auf 2070 Niveau operieren und etwas langsamer als die Seven sein, bei einem Verbrauch welcher niedriger ist als bei der RX 580 und preislich zwischen 580 und 590 landen (~200€).
YouTube
Warte mal noch lieber ab Atir. Wirst dann zwar nur 8GB DDR6 bekommen, dafür aber wohl sehr günstig/sparsam/leise.
Die Seven ist für die AMD Elite^^

Dann hadert er wieder Monate lang mit dem kauf, fragt 1000x das gleiche bis er eine kauft.
Ist doch immer das gleiche, andere bringen da schon Kinder zur Welt bevor sich er für eine Karte entscheiden :D

Mal schauen, Was die Fachleute zu den Posts von A sagen: siehe Anhang
(natürlich wäre Highend-Triple-Navi ala Stadia per IF "nice to have", aber unwahrscheinlich)

Und Gurdi kann demnächst seine R7 mal in der e-Box testen.( macht Apple sicher net zum Spass)
Support fuer Radeon VII kommt im naechsten macOS | heise online
und
Schlafmützen ala A haben jetzt soundso Pech: no Games for free!
(damit relativiert sich der Preis)

Anhänge

• Gähn.jpg
    Gähn.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 32
  • noGames.PNG
    noGames.PNG
    222,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
A bekommt die Games in Italien doch
Zumindest Division 2 bleibt zumindest in einigen Shops erhalten.

Nur das die VII End of Life gehen soll, in maximal 2 bis 3 Monaten sollte es keine Lieferungen mehr geben
bleiben auch derzeit echt verdammt auf Lager liegen.

A bekommt die Games in Italien doch
Zumindest Division 2 bleibt zumindest in einigen Shops erhalten.

Nur das die VII End of Life gehen soll, in maximal 2 bis 3 Monaten sollte es keine Lieferungen mehr geben
bleiben auch derzeit echt verdammt auf Lager liegen.

Ob A jemals Was bekommt bezweifle ich stark. ( Es gibt Macher und es gibt Schwätzer.)

Apple wird ne EoL-Graka supporten ?!
(man sollte lesen + nachdenken)

Eigentlich braucht Apple sogar noch zusätzlich ne R7 mit ECC für die neuen Workstations. (Nachholbedarf ohne Ende)
Wobei Apple schonmal WS ohne ECC hatte, den Guten ist Alles zuzutrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell erfahren wir 2 1/2 Wochen mehr AMD Holding Partners Summit On April 23 - 7nm and Navi On The Agenda
Aber ja, die 16GB sind schon eine Hausnummer und das es 2070 Leistung, was ja etwas weniger ist als die Seven @ stock, für 200€ gibt wage ich auch zu bezweifeln.
Würde es aber natürlich dennoch begrüßen, bin aber eher heiß auf Zen 2, vermutlich gibt es aber demnächst recht attraktive Preise für die Seven.
Nvidia müsste auch ihre Preispolitik anpassen, falls Navi wirklich was wird und günstig ist.
Navi ist leider keine Option für mich mit meiner 1080Ti, rein theoretisch könnte ich meine Karte noch für einen guten Preis verkaufen und dann für deutlich weniger Navi kaufen (falls die Gerüchte denn stimmen).
Wäre zwar ein merkliches downgrade, nur ich zocke in letzter Zeit nur @ 3200x1800 und sehr stark UV, vermutlich auf dem Niveau einer übertakteten 2070, falls Navi dasselbe bietet? :ka:
Vllt könnte sich auch der Seven vk lohnen, hat jmd mal darüber nachgedacht oder sind alle soweit zufrieden hier?
Angeblich soll Navi ja weniger als eine 580 verbrauchen und die verbraucht unter 200W beim Gaming, das wäre brutal wenig, ich zweifele aber noch stark an den Gerüchten. Erstversuch im Test: ASRock RX 580 Phantom Gaming X – Seite 5 – Tom's Hardware Deutschland

Apropos Preissturz, wie brutal war denn dieses Angebot? 262€ für eine Custom 64 ASUS AMD ROG STRIX VEGA 64 8GB AMD Radeon, PCIe, 8GB HBM2 Speicher, DVI, HDMI, DisplayPort, freesync - mydealz.de

Ja sry war etwas offtopic jetzt.

Gestern hatte ich dann auch mal Zeit, meinen EK Block zu verbauen.
Liegt schon seit Dienstag hier rum smilie_engel_046.gif

Ist schon sexy :daumen:

IMG_4760.JPG

IMG_4780_e.jpg

Settings hab ich erstmal so gelassen wie vorher, um nen direkten Vergleich zu haben.
Also UV Profil. Die Werte seht ihr ja im Screen.

Der gute alte Valley im Loop für 30 min (UHD maxed)

1) Zum entlüften erstmal nur den inneren Loop mit 1x 420 Radi. Gar nicht so schlecht für nen 9900K und die 7.
Screenshot (30).png

2) Heute den MO-RA 420 wieder mit eingeklinkt :)
Screenshot (31).png

Performt echt gut, der Block :daumen:
OC dann demnächst :D

Zuletzt bearbeitet:
Vllt könnte sich auch der Seven vk lohnen, hat jmd mal darüber nachgedacht oder sind alle soweit zufrieden hier?
Apropos Preissturz,...

679 ohne Games. Wg. den FS-HDR-TV´s net schlecht i.Vgl. zu Deiner Ti. Kommt halt immer auf die Nutzung an.
Wieso willst Du so ein "gaussches" Monster geschunden und verbraucht erwerben? (ausser man kann Shadow locken)
16GB ASRock Radeon VII Phantom Gaming X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon VII | Mindfactory.de

Anhänge

• 679.PNG
    679.PNG
    107,9 KB · Aufrufe: 45
Nee habe das Interesse ehrlich gesagt verloren an der Karte. Bringt einfach nix bei mir mit der guten alten Ti. Vor allem das Ref. Design schreckt einen ab mit der hohen Junction, außer dem geilen VRAM ist ja mMn nix sonderlich geiles an der Karte.

Zurück