AMD Radeon VII Laberthread

Der Kühler von Alphacool hat sich ja blöderweise verzögert. Ich hab das zum Anlass genommen, den 280er ST30 durch einen 560er Quadro von Phobya zu ersetzen. Sollte gut reichen für GPU only mit 4 140er bei niedrigsten rpm.

Mal sehen ob meine VII dann immer noch rumgurkt, wenn ich ihr mit Spannung Beine machen will...

[edit]

Da mir die Terminverschieberei zu blöd war, hab ich den Kühler storniert und mir einen Bykski bestellt, der ist schon zu mir unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei dir dann black screen oder stürzt nur das Spiel ab? Woran erkenn ich, dass es der hbm ist und wann ist es die Spannung?

Ich spiele mit VSR in 3840x1620 und ultra, Vsync off, FRTC auf 144 - damit die Karte in Menues nicht fiept.

Falls die Karte nicht richtig eingestellt ist (vorrausgesetzt, CPU und Ram laufen stabil - ist auch oft ein Problem), gibt's entweder komplette Blackscreens (HBM), oder das Spiel minimiert sich in ein kleines Fenster und endet nach CTD mit einer Fehlermeldung und Frage zur Fehlerberichtsendung (VDDC).

50MHz weniger oder 6mV mehr und es läuft mehrere Sitzungen über 4h (dann brauch ich meistens ne kleine Pause). Sogar incl. nach dem eigenen Ableben weiterlaufen lassen, weil man sich was zu essen reinzieht, und Windows minimiert das SPiel und schaltet den Bildschirm nach 30 Minuten ab. Zurück am Platz, Maus bewegt, Bildschirm wieder da, Spiel maximiert, F drücken, weiter geht's.

Mit eingestellten 1850MHz GPU, 1150MHz HBM, 1031mV (Puffer, nächster Schritt nach 1025 laut HWInfo), PT +20%, spiked der GPU Takt gerne bis über 1900MHz und der HBM über 1200MHz.

ASIC Power laut HWInfo 313W max. und mein 2700x @ PBO genehmigt sich zwischendurch bis zu 171W....

So, meine Karte ist angekommen. Habe die Vega64 aus dem Kreislauf rausgenommen und teste die 7 jetzt mit dem Lüftkühler. Wie testet ihr eure Karten? Mit +20% Power Target?
Wo fangt ihr an? Stock Frequenz und schauen wie weit nach unten ihr mit der Spannung kommt?

So , habe mal grob (sehr grob) ausgelotet was das Silizium so kann. Wattman aufgemacht und gesehen, dass im Auslieferungszustand 1121 mV eingestellt waren.....da dachte ich mir schon Oje das wird kein Spaß! Ganz so schlimm war es dann aber doch nicht.

Nach unten hin kann ich bei 1800 MHz bis auf knapp 971 mV gehen
Oben ist bei 2070 MHz Ende, zmindest mit den erlaubten Spannungen
2050 MHz scheinen mit 1210 mV zu laufen. Ob das stabil ist bezweifle ich aber es stürzt zumindest im STresstest nicht nach paar Minuten ab.

Speicher hab ich noch vor mir...

Nun, welche Vega 64 hattest denn
die Limited Edition so wie ich

Wie kommt dir der Kühler und vor Allem die Lautstärke vor ?

Von wem ist die Karte, Asrock, Sapphire - Gigabyte ?

So , habe mal grob (sehr grob) ausgelotet was das Silizium so kann. Wattman aufgemacht und gesehen, dass im Auslieferungszustand 1121 mV eingestellt waren.....da dachte ich mir schon Oje das wird kein Spaß! Ganz so schlimm war es dann aber doch nicht.

Nach unten hin kann ich bei 1800 MHz bis auf knapp 971 mV gehen
Oben ist bei 2070 MHz Ende, zmindest mit den erlaubten Spannungen
2050 MHz scheinen mit 1210 mV zu laufen. Ob das stabil ist bezweifle ich aber es stürzt zumindest im STresstest nicht nach paar Minuten ab.

Speicher hab ich noch vor mir...

Wow! 971mV von Ausgangs 1121mV ist ein neuer Rekord. Das wirft ja fast die Aussage: Je niedriger @Stock die Voltage ist, desto besser der Chip, ein wenig um. Bei höherer Spannung, besonders ab 1.05V wirst du nach kurzer Zeit ins Throtteling laufen, da die Junction hochschnellt auf über 109°, besonders mit dem Stock-Kühler. Aber trotzdem HGW zu dem Ergebnis! 971mV @Stock kann sich sehen lassen. Das empfehle ich generell. HBM kannst du direkt testen, einfach auf 1200MHz knallen (teste erst mit niedrigst möglicher Spannung, also deinen 971mV) und guck mal, ob du Treiberresets bekommst.

Powertarget brauchst du bis 300W Asic nicht. Meine 988mV aktuell und auch bis zu 1040mV brauchst du kein PT setzen. Wenn du es nicht veränderst, dann hast du auch keine außergewöhnlichen Spikes. Hab aktuell 988mV@1900 und PT auf -1% (-1 bringt nix bei der VII, aber noch von Vega-Zeiten, und läuft, also :P ), und das läuft Butterzart. Ich komme aber auch mit 932mV Minimalspannung aus. Jede Karte ist anders.

Da kommt einiges an Testerei auf dich zu, wobei man eigentlich sagen kann, such dir ein Setting, was den 3dmark stabilitätstest durchläuft (kann die Advanced Edition nur empfehlen, Fire Strike Ultra, Extreme ist auch OK, aber Ultra macht mehr Hitze). Hast du im Ergebnis mehr als 99%, dann bist du erstmal Save. Stürzt der Treiber dann in Games doch nochmal ab, einfach successive die Spannung um einen Step erhöhen und weiter zocken. Solange bis es keine mehr gibt auf deinem gewünschten Setting.

Nun, welche Vega 64 hattest denn
die Limited Edition so wie ich

Wie kommt dir der Kühler und vor Allem die Lautstärke vor ?

Von wem ist die Karte, Asrock, Sapphire - Gigabyte ?

Ich habe die Vega 64 red devil. Mit ein bisschen Umbau hat da auch der EK Block draufgepasst.
Die Radeon 7 ist von Sapphire.
Mhh, ich finde den Kühler schon sehr laut, aber ich bin da auch ein bisschen verwöhnt, da ich den Pc vorher kaum gehört habe. Habe 2 420er Radiatoren mit NF A14 pwm Lüftern drauf und eine schön leise Pumpe.
Wenn die Karte keine Probleme macht, dann kommt da eh ein Wasserblock drauf. Die Temperaturen finde ich schon ein bisschen hoch, vorallem die junction. Gibt es da eigentlich eine Möglichkeit sie die auch im Overlay anzeigen zu lassen oder geht da nur GPU Temperatur?

Ich verwende zum Auslesen immer die aktuelle Beta von HWInfo. Overlays mag ich persönlich gar nicht, geht aber mit RTSS auch über HWInfo. Overlays kosten immer Leistung und können Instabilitäten hervorrufen, ach generell Zeugs auszulesen. HWInfo starten, alles ausblenden bis auf die Daten die dich interessieren und/oder deaktivieren statt ausblenden, minimieren, zocken/benchen, danach aufrufen und max temps betrachten.

Wow! 971mV von Ausgangs 1121mV ist ein neuer Rekord. Das wirft ja fast die Aussage: Je niedriger @Stock die Voltage ist, desto besser der Chip, ein wenig um. Bei höherer Spannung, besonders ab 1.05V wirst du nach kurzer Zeit ins Throtteling laufen, da die Junction hochschnellt auf über 109°, besonders mit dem Stock-Kühler. Aber trotzdem HGW zu dem Ergebnis! 971mV @Stock kann sich sehen lassen. Das empfehle ich generell. HBM kannst du direkt testen, einfach auf 1200MHz knallen (teste erst mit niedrigst möglicher Spannung, also deinen 971mV) und guck mal, ob du Treiberresets bekommst.

Powertarget brauchst du bis 300W Asic nicht. Meine 988mV aktuell und auch bis zu 1040mV brauchst du kein PT setzen. Wenn du es nicht veränderst, dann hast du auch keine außergewöhnlichen Spikes. Hab aktuell 988mV@1900 und PT auf -1% (-1 bringt nix bei der VII, aber noch von Vega-Zeiten, und läuft, also :P ), und das läuft Butterzart. Ich komme aber auch mit 932mV Minimalspannung aus. Jede Karte ist anders.

Da kommt einiges an Testerei auf dich zu, wobei man eigentlich sagen kann, such dir ein Setting, was den 3dmark stabilitätstest durchläuft (kann die Advanced Edition nur empfehlen, Fire Strike Ultra, Extreme ist auch OK, aber Ultra macht mehr Hitze). Hast du im Ergebnis mehr als 99%, dann bist du erstmal Save. Stürzt der Treiber dann in Games doch nochmal ab, einfach successive die Spannung um einen Step erhöhen und weiter zocken. Solange bis es keine mehr gibt auf deinem gewünschten Setting.

Ich würde das allgemein nicht auf den Anfangswert immer Festnageln, das wird sicher nur ne grobe ASIC Qualitätseistufung sein. Eine niedrige ASICkann bei sehr guten Temperaturen sogar deutlich besser abschneiden vor allem im High OC.

@Gurdi Ja, kann mir das aber nur so erklären, dass schlechtere ASIC höhere Spannung gewöhnt ist und deswegen der Chip mehr Headroom hat, aber ansonsten kA warum xD

@gaussi Joar, naja irgendwann muss der große Framebuffer ja mal Nutzen zeigen :P

Aus 970mV kann schnell mal 990-1000mV werden, wenn so Kracher wie The Division 2 oder Strange Brigade mit Async Compute laufen.

Ich hab übrigens heute mal Frametimes getestet. Die Seven ist hier teilweise besser als die 2080 Ti.

Leider 100% Zustimmung. 980mV laufen schön im FS Stresstest mit 98.2% durch und bei TD2 ganz fix nen Blackscreen.

So ich hab nun auch auf Ghettomod umgebaut! Und noch vor dem ersten Test wieder zurück gebaut.... ich ertrage diese braunen Dinger nicht sichtbar in meinem PC, lieber nutze ich meine Sieben zum parallel Grillen und zocken.

Von den Noctua hab ich nun einen extra geordert und setz die 3 dann auf meine AIO von der CPU. Hoffe wenn ich die auf völlig unnötige 1xxx RPM laufen lasse das ich dann einfach bisschen mehr Airflow im Gehäuse habe und so die Sieben nochmal 1°C Kühler bekomme damit sich die 100€ auch lohnen.....*hust*

Die Aluplatte wird dann beim nächsten Case verbaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein nein nein führe mich nicht in Versuchung! Das Taschengeld was meine Frau mir zusteht ist aufgebraucht *lach*

Ich belasse es erstmal so und rüste dann lieber auf einen Hardtubeloop um. So kann ich die braunen Klötze sinnvoll nutzen und setz auf den Radi im Dach einfach schönere Lüfter drauf.

Das Problem ist ja nicht einmal nur die Farbe sondern die gesamte Optik der Karte.

Wobei die Industrielüfter passend für mein Gehäuse sein könnten*grübel* wollte erst Silentwings nehmen aber...... muss mal vergleichen.

Habt ihr schon mit dem neuen Treiber rumgespielt? Ich komme mit dem ums verrecken nicht über 2150 MHz... o0 Da war 19.3.3 etwas freundlicher oben raus. :D Fahre aktuell 2000/1100 für 24/7, muss damit heute abend mal den Witcher und KcD testen über ein paar Stunden um zu schauen was die Temperaturen sagen.

Spricht eigentlich etwas gegen 140mm Lüfter für den Ghetto-Mod?
Ja, 2 passen einfach nicht gescheit drauf, die 12er schauen schon bei dem Originalkühler oben raus. Da wird eher die Durchlüftungsleistung verloren gehen.

Habt ihr schon mit dem neuen Treiber rumgespielt? Ich komme mit dem ums verrecken nicht über 2150 MHz... o0 Da war 19.3.3 etwas freundlicher oben raus. :D Fahre aktuell 2000/1100 für 24/7, muss damit heute abend mal den Witcher und KcD testen über ein paar Stunden um zu schauen was die Temperaturen sagen.
Ich habe gerade keine Nerven mehr zum spielen :ugly: der neue Treiber vergisst bei mir fast immer die Spannungseinstellungen und ich wundere mich nach jedem Start aufs neue "Wieso 110°?! Ah, der WattMan hat wieder bei dem Profil 1900/1100MHz statt 1012mV die 1165 draufgehauen!"

Wo steckt das Game das ganze Zeug bloss hin?

attachment.php

Anhänge

• IMG_20190404_015423.jpg
    IMG_20190404_015423.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 183
Hatte an der Stelle noch kaum was anderes... :-D ist ja ganz am Anfang.

Aber nach 15.7GB VRAM sieht die Grafik nicht wirklich aus... Das geht bestimmt auch effizienter... ;-)

Aber wer hat der kann! :-D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück