AMD Radeon VII Laberthread

Nu sag nicht ich hab mich total vertan und Flame die falsche Person. (Natürlich nur aus Spaß)

Warst das doch mit dem TD2 Video und LMG Gameplay.... ich sitz hier mit rotem Kopf und such fieberhaft den passenden Abschnitt..... lalala das war alles meine Frau.... *pfeift*

Leider kann ich erst am WE Testn wenn ich wieder in der Heimat bin.Der neuen Treiber scheint ja schon mal ganz gut zu sein.

Nun könnte ich richtig weinen...... meine Aluminiumplatte welche ich für das neue Ballkleid meiner Hübschen bestellt habe hat 7-14 Tage Lieferzeit..... ich werde welk.

Der neue Treiber hat bei mir leider fast dieselben Fehler, wie der alte. Das Flimmern und Blackscreen immer wieder mal wurde behoben. HBM Clock stuck @max ist geblieben und der Wattman vergisst weiterhin ab und zu seine Einstellungen nach dem Neustart. Pfui AMD! Außerdem wäre jetzt endlich Zeit die Linux-Software rauszubringen :motz:

Ich akzeptiere für mich nur noch The Division 2 - approved settings.

Das haut echt ständig raus solange HBM zu hoch oder Spannung zu niedrig sind. Wenn das Setting stimmt läuft es auch unter DX12 stundenlang problemlos.

Ist bei dir dann black screen oder stürzt nur das Spiel ab? Woran erkenn ich, dass es der hbm ist und wann ist es die Spannung?

DHL ist definitiv besser!

Zum Thema Treiber und Wattman..ich hoffe echt, dass man die HBM-States irgendwann mal anpassen und festnageln kann. Wenn ich z.B. Bereiche definieren könnte über VCore oder Takt, z.B. im Bereich 1750-1900MHz bleibt der HBM bei 1250, dann von 1400-1749 bei 1000, 1000-1399 bei 800 und so weiter, dann könnte man fast alle Probleme komplett durch Optimierung beheben.

Wenn jemand eine Möglichkeit kennt, egal ob per RegMod oder sonstiges, dann wäre ich sehr dankbar. Diese vereinzelten Abstürze auf niedrigen Taktstufen wegen zu hohem HBM kotzen mich langsam an. DIe automatische Regelung klappt einfach nicht.

So ein kleines Update zum EK Wasserblock.
Hab jetzt die Wasserkühlung Semi-Passiv am laufen. Bis 23° Was läuft nur die Pumpe. Darüber kommen erst die Lüfter dazu. Hab aber 2 Gehäuse Lüfter die über das Mainboard immer laufen um Hitzestau zu verhindern.

Kühlung besteht jetzt aus 1* 480/45 Radiater in Push(im Gehäuse), 1* 360/45 in Push ausserhalb des Gehäuses, 1* 480/80 Push/Pull im Gehäuse.

Mein altes Ergebnis im Firestrike Ultra unter Luft und LM: 8075 Grafikpunkte
AMD Radeon VII video card benchmark result - Intel Core i7-7700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. PRIME Z270-K

Mein erster Versuch unter Wasser und WLP die zu dick aufgetragen ist -wird in naher Zukunft aber noch geändert - 8230 Grafikpunkte
AMD Radeon VII video card benchmark result - Intel Core i7-7700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. PRIME Z270-K

Setup unter Luft: 2150mhz Core, 1250mhz HBM, 1151mV und PT+50

Setup unter Wasser 2150mhz Core, 1250mhz HBM, 1218mV und PT+77+

Ich hab die Spannung einfach hoch geschraubt um zu sehen wie die Kühlung läuft. Durch die zu dick aufgetragene WLP bekam ich aber nen Peak von 102° TJ. Da ist noch Potential da -wie gesagt war nur ein Run als Test.

Heute Abend versuche ich es mit weniger Spannung nochmals, vermutlich kommt ein besseres Ergebnis raus weil weniger TJ ja auch immer weniger Drosselung heißt. Werde dann noch versuchen den Takt nach oben zu schrauben, viel Luft dafür sehe ich aber nicht mehr.

Klingt aber schon gut! Beid er Spannung nur 102° auf der Junction für Semi-Passiv ist nice. Aber bei so viel Radioator-Fläche fast zu erwarten. Würde trotzdem fans drauf laufen lassen in Vollbestückung bei 500 RPM auch fast geräuschlos und wesentlich bessere Kühlleistung. Mit den vielen Radis könntest du die Karte am kühlsten von uns allen bekommen :D

Wie gesagt ab 23° Was laufen auch die Lüfter. Sind Noiseblocker B12-3, sprich die sind auch wirklich leise und haben trotzdem nen guten statischen Druck -wegen dem Monsta.
Vollbestückung ist klar bei der Radiatorfläche für mich. Sind jetzt insgesamt 15 auf den Radiatoren und 2 Gehäuselüfter die aber noch auf Noiseblocker gewechselt werden, weil zu laut.
Mit LM sind bestimmt 15° weniger drin. Aber diese Nachtaktion mit dem Umbau muss ich Mal verdauen. Sprich für die nächsten Monate genügt mir das so...dann kommt vielleicht Zen2 drauf, wenn die besser performen als die aktuellen Intel im Singlecore.

@JSXShadow

Hab deinen Grafikscore aber nur knapp geschlagen. Du mit deinem Golden Sample :-P

Perfekt! Auf bessere IPC würde ich auch bei Zen2 nicht hoffen. Zieht vlt gleich, aber das war es dann auch schon, denke ich.

Ich kann es nur hoffen, dann muss aber auch der Takt stimmen. Hatte ja schon Gerüchte gehört von wegen 16C @5.1GHz allcore...das wäre brachial...aber schon ein bissl zu groß der Unterschied im Vergleich zu den 2x00 Ryzen.

Klar, wenn es so ist, kommt mein i9 auf ebay und es wird neu eingekauft, ohne mit der Wimper zu zucken. Besonders auch wegen PCIe4.0, auch wenn sich noch zeigen muss ob wir das freigeschaltet bekommen auf der VII.

So ist auch mein Plan @ Brandwolle

Sobald die neuen Ryzen da sind, wird alles zerpflückt und mit LM / Carbonaut bestückt.

Meine Karte rennt leider selbst unter Wasser keine 2100MHz aber die stabilen 2000Mhz reichen mir eig auch schon :) Mehr wäre nat. immer besser xD

Perfekt! Auf bessere IPC würde ich auch bei Zen2 nicht hoffen. Zieht vlt gleich, aber das war es dann auch schon, denke ich.
Die ganzen vorab „Infos“ sprechen klar von einer ipc Steigerung sowie Takt!
es wird kein Unterschied zw Tag und Nacht sein aber wenn es 10% werden ipc + Takt dann ist das schon ganz ordentlich.

Zurück