sifusanders
PC-Selbstbauer(in)
Ich hab noch ein bissl in The Witcher 3 getestet und mit einem FPS-Limit, also wenn tatsächlich andere States als der Max-State genutzt werden, immer den mittleren Punkt aufs Maximum setzen. Das hat mir wesentlich geholfen. So sehr gar, dass ich auf 991mV zurückgehen konnte für meine 1900Mhz und bislang, 3h ohne Limit, 2h mit Limit und VSR auf 3200x1800, keine Abstürze, keine Treiber-Resets, Temps max 94° ohne Limit, mit Limit 83° Junction. Auch die Probleme mit flackern im Chrome Browser konnte ich damit lösen, generell ist die Hardware-Accerlation auf der VII seltsam, stärker ausgeprägt als auf den V64 und V56.
Also im Schluss: Mittlerer Punkt am besten immer auf Max. Auf niedrigeren Last-Stufen macht das vlt einen Verbrauch im einstelligen Bereich aus, also komplett zu ignorieren. Das ist die Stabilität allerdings wert. Bitte auch beachten, dass dies keinen Einfluss auf den Idle-Verbrauch hat. Diesen kann man generell nicht regeln. Meine VII geht auf bis zu 24 MHz auf der GPU und 100MHz auf dem HBM runter im Idle. Dort sollte es generell nie Probleme geben. Wenn deine Hardware-Beschleunigung im Chrome aktiv ist, wirst du nie im Idle-State sein, solange er geöffnet ist. Das bitte beachten. Daher hab ich diese auch ausgestellt im Browser, ist eh nutzlos.
Ich habe das Problem, dass Chill sowie Programme die Hardware beschleunigt sind auf dem 2. Screen dafür sorgen, dass der hbm nicht mehr hochtaktet. Sonst wer das Problem?