AMD Radeon VII Laberthread

Ich hab noch ein bissl in The Witcher 3 getestet und mit einem FPS-Limit, also wenn tatsächlich andere States als der Max-State genutzt werden, immer den mittleren Punkt aufs Maximum setzen. Das hat mir wesentlich geholfen. So sehr gar, dass ich auf 991mV zurückgehen konnte für meine 1900Mhz und bislang, 3h ohne Limit, 2h mit Limit und VSR auf 3200x1800, keine Abstürze, keine Treiber-Resets, Temps max 94° ohne Limit, mit Limit 83° Junction. Auch die Probleme mit flackern im Chrome Browser konnte ich damit lösen, generell ist die Hardware-Accerlation auf der VII seltsam, stärker ausgeprägt als auf den V64 und V56.

Also im Schluss: Mittlerer Punkt am besten immer auf Max. Auf niedrigeren Last-Stufen macht das vlt einen Verbrauch im einstelligen Bereich aus, also komplett zu ignorieren. Das ist die Stabilität allerdings wert. Bitte auch beachten, dass dies keinen Einfluss auf den Idle-Verbrauch hat. Diesen kann man generell nicht regeln. Meine VII geht auf bis zu 24 MHz auf der GPU und 100MHz auf dem HBM runter im Idle. Dort sollte es generell nie Probleme geben. Wenn deine Hardware-Beschleunigung im Chrome aktiv ist, wirst du nie im Idle-State sein, solange er geöffnet ist. Das bitte beachten. Daher hab ich diese auch ausgestellt im Browser, ist eh nutzlos.

Ich habe das Problem, dass Chill sowie Programme die Hardware beschleunigt sind auf dem 2. Screen dafür sorgen, dass der hbm nicht mehr hochtaktet. Sonst wer das Problem?

Ich habe das Problem, dass Chill sowie Programme die Hardware beschleunigt sind auf dem 2. Screen dafür sorgen, dass der hbm nicht mehr hochtaktet. Sonst wer das Problem?

Was hast du denn für Anwendungen laufen bzw. in welchen Hauptanwendungen/Spielen taktet der HBM dann nicht mehr hoch? Bei Spielen, Borderless oder nativer Fullscreen? Also ich hab selbst nur leichte Probleme, dass wenn ich ein YT-Video in Fullscreen (4k) auf meinem UHD MOnitor laufen habe und The Witcher 3 dann auf meinem WQHD-Monitor spiele, dass ich dann leichte Hänger habe und die FPS um 10 fallen. Ob das am HBM leigt, hab ich so nicht Beobachten können, denke eher das liegt an der Auslastung (bei mir).

PS: Achso, nur mit Chill? Ich mag Chill eh nicht, kein gutes Ergebnis. Ich bevorzuge RivaTuner für FPS-Limits.

Was hast du denn für Anwendungen laufen bzw. in welchen Hauptanwendungen/Spielen taktet der HBM dann nicht mehr hoch? Bei Spielen, Borderless oder nativer Fullscreen? Also ich hab selbst nur leichte Probleme, dass wenn ich ein YT-Video in Fullscreen (4k) auf meinem UHD MOnitor laufen habe und The Witcher 3 dann auf meinem WQHD-Monitor spiele, dass ich dann leichte Hänger habe und die FPS um 10 fallen. Ob das am HBM leigt, hab ich so nicht Beobachten können, denke eher das liegt an der Auslastung (bei mir).

PS: Achso, nur mit Chill? Ich mag Chill eh nicht, kein gutes Ergebnis. Ich bevorzuge RivaTuner für FPS-Limits.

Passiert wenn ich chill anmache (ohne andere Anwendungen), oder wenn ich Chrome oder vlc und selbst discord auf dem zweiten screen anhabe. Sobald ich die Programme anhabe, oder Chill aktiviere bleibt der hbm bei 350 oder so. Fps sind dementsprechend auch niedriger. Hab die letzten Tage nur anthem gespielt, da ist es mir halt aufgefallen. Habe sowohl borderless und full-screen probiert

Beide Bildschirme 144hz freesync, Haupt Monitor 1440p neben Monitor fhd

Mal grad ne frage, ist es möglich crossfire mit 2 dieser Karten zu betreiben

Spiele weiterhin mit dem Gedanken, bräuchte dann nur nen zweiten Bykski Block und die Verbinder sowie entweder ein zweites Riser oder die kommen auf das Board. Die Unterstützung macht es mir nur madig...

Wenn ich eine fürs zocken und die andere den Stream rechnen lassen könnte wäre das schon nett aber ich habe keine Ahnung ob sowas geht. :D

YouTube

Mit Deinem Board net zu empfehlen. Echte 2x 16 sind Pflicht.(x)
Gamesliste ist eingeschränkt. Ältere DX 11 i.d.R. ja, DX12 derzeit nur selten unterstützt.
(DX12 bei RoTR, Sniperelite 4, Strangebrigade, Hitman(1), Ashes of Singularity ohne Probleme;
Probs durch Verschlimmbesserungen/Patche:
QuantumBreak ist nur noch DX11 ; DXMD anscheinend auch net mehr DX12 mGPU; SoTR ist verbugt!)

Die ganz neuen DX11 Titel wie Anthem+Metro+D2 haben derzeit kein Cf!
Ist u.U. auch net zu erwarten, weil bei NV-Games indirekte Schatten implementiert wurden, Die ein Cf sabotieren.
Anthem wurde als Demovideo noch mit SLi gedreht und hinterher hat Jemand dafür gesorgt, das Es rausfliegt.
Division(1) geht nur in DX11 mit Cf. Wenns bei D2 genauso wird, wenn überhaupt,dann kostet Es mehr CPU.
Dito bei Hitman 2, da funzt nur DX 11 mit Cf.

Ob Stadia nen Umschwung bringt weiss man net, weil u.U. der spezielle Verbund dort als 1 Chip vom Sys behandelt wird.

btw.
Ich persönlich nutze Cf net unbedingt für mehr Score, sondern eher um die Watt auf 2 Grakas zu verteilen,
Was natürlich die Temps und Lautstärke verbessert.

(x)Schade, das ich mich net im Mindstar überwinden konnte wo der 1900X mal im Angebot war.
(SMT off und 4,5GHz allcore wäre schon mal echt spassig gewesen; besseres Binning als bei Ryzen; UMA vs. NUMA testen)
Dafür sind momentan die Mobos recht preiswert:
ASRock X399 Phantom Gaming 6 AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de
AMD Ryzen Threadripper 1900X, 8x 3.80GHz, boxed ohne KA1/4hler (YD190XA8AEWOF)

Interessant wirds evtl. mit 3000, falls bei der R7 der PCiE 4.0 doch noch freigegeben wird.(preiswerte Alternative)
Hatte irgendwie noch im Kopf das cf garnicht mehr unterstützt wird von amd.
Sehe keinen Grund warum das nicht klappt.
Hatte ein Settings gesehen mit Radeon vii deshalb hatte ich gefragt. Also 2 Stück davon sind schon sehr geil!

Zuletzt bearbeitet:
Soooo
PPT geknackt auf dem Lappi :devil:
Das wars schon malmit Stockfür den Vega M. Die CPU geht wie bescheuert, 160mv Offsetmit übertaktung ist schon krass.
Screenshot (3).png Screenshot (4).jpg

Ist nie und nimmer eine echte R7, die kostet schon bei der Herstellung mehr als sie da verkauft wird.
Aber egal, manche sind resistent gegen jede Beratung und bei Geiz setzt scheinbar das Hirn komplett aus.
Der gleiche Verkäufer hatte eine RTX 2080 um 300€ drinnen :lol:

ich habe aber mich immer gefragt welch Leute auf solch Fake Angebote reinfallen, jetzt weiß ich es.

Hatte irgendwie noch im Kopf das cf garnicht mehr unterstützt wird von amd.
Hatte ein Settings gesehen mit Radeon vii deshalb hatte ich gefragt. Also 2 Stück davon sind schon sehr geil!

Solche "dummen" Artikel ohne gescheite Erklärung werden immer an die große Glocke gehängt, um die Ti´s los zu werden.
Die Cf-Reviews von denselben Redaktionen sind i.d.R. auch net mit dem Ziel gemacht, störende einzelne Optionen in den Games
auszuschalten oder opt. Hardware einzusetzen. Man will ja das "Es net funzt" zeigen.(im Auftrag von...)
In den Release-Notes(Treiber)wirst Du auch hier und da Hinweise auf neue Cf-Profile finden. Nur mGPU ist Sache der Dev´s.
Im Anhang mal die verfügbaren Cf-Profile im Wattman. Bei neuen Games nimmt man bei Bedarf die gleiche Engine.
und meine derzeitigen:
Weil viele "ältere" Games funzen, habe ich aktuell ca. 1 TB cf-Games auf dem PC. (Viele gibts zum Schäppchenpreis)
An nem großem Moni sehen die älteren Games auch richtig gut aus.

Bei Vega habe ich eine Besonderheit. Wenn der Takt net hochgehen will verwende ich im Wattman Minimalstatus für P2 oder 3 je nach Bedarf.
Das kann bei R7 ganz anders sein, da habe ich k.A. !

Anhänge

• cf.PNG
    cf.PNG
    392,5 KB · Aufrufe: 23
  • cfp1.PNG
    cfp1.PNG
    639,2 KB · Aufrufe: 25
  • cfp2.PNG
    cfp2.PNG
    661,9 KB · Aufrufe: 22
  • cf3.PNG
    cf3.PNG