AMD Radeon VII Laberthread

@croco: Wusste gar nicht, dass man da was umschalten kann.

@RX480: Der Speicher lief mit Defaults.

@Gurdi: Ne, das ist Realismus.

@gauss: soweit ich mich mit den NTs auskenne, die be quiet! Dark Power Pro 80+ Platinums haben alle als Standard Multi-Rail-Betrieb und diesen Jumper, mit dem man die Rails zu einem Mono-Rail schalten kann.
SR-MR.PNG

@Gaussmath
Deine Graka ist halt ein bisschen "gaussig". Erstaunlich, das Es überhaupt noch geht.

Gebe Da den Vorrednern recht, das man erst umbauen sollte, wenn mit Ref. schon etwas UVen geht.
Gerade bei der guten Verfügbarkeit lieber nochmal umtauschen. Oder gleich 2x bestellen.

@gauss: Ich werd' grad aus dem Datenblatt nicht schlau, wieviel du über die PCIe-Stromleitungen kriegst, aber probier doch mal das NT zu Mono-Rail zu schalten, wenn du den Jumper noch hast.

Edit für mich: sehr wahrscheinlich überzeugt doch das Pro Platinum zu kaufen

Ich brauche eher 850W, ich plane mit dem neuen Rechner auf Threadripper-Plattform umzusteigen mit Linux als Host und Windows im KVM als Gast-System mit PCIe-Passthrough. Dafür brauch ich noch eine GraKa bis ca 100W. Und außerdem hab ich Corsair schon mal gehabt und irgendwas hat mir da nicht getaugt, weiß nicht mehr was. Die SW-Lösungen über USB bringen mir eh nix, da sie unter Linux nicht laufen.

@gauss: kannsu du bitte in Strange Brigade dein HBM-Clock beobachten, wenn dieses Texturen-Bug auftritt? Ich habe gerade ein (vermutlich WattMan-) Bug erwischt, wo der HBM-Clock nicht wirklich über 800MHz will und habe sogar in The Division massive Probleme mit dem Texturen-Streaming, die wollen einfach nicht laden, erst nach ein paar Sekunden. Der HBM-Clock wackelt sogar zwischen 350 und 800 und ganz kurz bis zu 1100MHz

Zuletzt bearbeitet:
Soll man net den PC neu starten bei dem HBM-Bug ?
Rein- und Raustabben bei Games soll auch net hilfreich sein.

Known Issues 19.3.1
Modifying memory clocks on Radeon VII in Radeon Wattman may intermittently result in memory clocks becoming locked at 800Mhz.
Changes made in Radeon WattMan settings via Radeon Overlay may sometimes not save or take effect once Radeon Overlay is closed.
Performance metrics overlay and Radeon WattMan gauges may experience inaccurate fluctuating readings on AMD Radeon VII.

Zuletzt bearbeitet:
@croco: Ich teste das mal mit dem Single Rail Modus. Allerdings läuft die Karte bei 1900MHz und Spannungen über 1060mV derart aus dem Sweetspot, dass ich das eh nur testweise fahren würde.

Alphacool zieht mit Wasserblock nach: Alphacool Teases their Eisblock GPX Radeon VII Water Block | OC3D News

Anhang anzeigen 1037239

Und hier noch was aus dem overclock Forum : Radeon VII Undervolting / Overclocking - Google Tabellen
...wurde hier ja auch schon mehrfach erwähnt sowas zu starten.

coole Sache, wie sieht das eigentlich aus, bin was Wakü angeht eher ein Frischling, brauche ich dazu noch, schläuche, pumpe, ausgleichsbehälter, Radiator Block???? Keine lust nur wegen ne GPU Wakü 300-400€ auszugeben..
oder kann da jemand was empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
coole Sache, wie sieht das eigentlich aus, bin was Wakü angeht eher ein Frischling, brauche ich dazu noch, schläuche, pumpe, ausgleichsbehälter, Radiator Block???? Keine lust nur wegen ne GPU Wakü 300-400€ auszugeben..
oder kann da jemand was empfehlen?
Das kommt ganz auf die Ansprüche an ;)
Minimum ein 280er oder 360er Radi sollte es schon sein für die Vega.
Das Günstigste wäre:
Magicool DCP450M Pumpen/AGB Kombi ~40€: MagiCool DCP450 ab €'*'39,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alphacool 280er Radi B-Ware 25€: B-Ware Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm | Gebrauchte Ware | Aquatuning Germany
Alphacool 360er Radi B-Ware 32€: B-Ware Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm - 2. Wahl | Gebrauchte Ware | Aquatuning Germany
6x 16/10 Softtube Fitting Bykski in gewünschter Farbe je 4€: 10x16 Softtube Anschluss
Bykski Kühler für die Vega FE (keine Ahnung welche Vega du hast) ~100€: A-VEGA-FE--X
EK ZMT Schlauch 16/10 3m (Wartungsfrei, Mattschwarz) ~14€: https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-tube-zmt-schlauch-a1091955.html
EK Duraclear Schlauch 16/10 3m (Klar) ~18€: https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-duraclear-schlauch-a1535756.html
AC DP Ultra 1L in gewünschter Farbe ~8€: https://geizhals.de/?fs=double+protect+ultra&in=
Das macht mit dem 280er Rad inkl. Lieferung ca. 225€ ohne Lüfter.
Für die Seven würde ich minimum 1x280, 1x240 verbauen. Besser 2x280 oder 2x360 oder ähnliches.

Es gab ja Mal wo ne grobe Richtlinie für die Radiatorgrößen!
Pro 100W 120mm Radiatorfläche. Solange kein OC machst kann man es dabei auch belassen.
Ich würde aber jetzt Mal frech behaupten bei OC auf 50-75W pro 120mm Radiatorfläche zu gehen. Die Karte "kann" bis an die 375W ohne Powermod ziehen.

Vielen dank! Preislich ist das noch okay.
Müsste man nur noch warten bis der Block für die Seven raus kommt. Plätz wäre für ein 2x240er frei

Ich würde die Radiatorfläche komplett für die Seven nutzen.
Oder überlegen auf ein größeres Case für die Zukunft zu kaufen. Solltest Mal eine "hitzige" CPU haben die Kühlung braucht, bist froh noch Radiatorfläche dafür frei zu haben.

Zurück