AMD Radeon VII Laberthread

Irgendwas stimmt bei dir nicht.
Wieviel Volt brauchst du denn für Stock.

Ich kann dir sagen, was bei mir nicht stimmt. Die Chip-Lotterie stimmt nicht. ^^ Ich brauche 980mV für die stock Taktrate, wobei das dann aber auch bei Hardcore Last (AC+Vulkan+4k) über 4 Stunden rockstable ist.

Es kann doch nicht sein, dass es immer "an mir liegt". Was soll ich denn noch machen?

* Kühler optimiert
* Kühler plan geschliffen
* teure WLP vewendet
* Kühler mit Gummiringen justiert
* BIOS geflasht
* Treiber mit DDU sauber reinstalliert
* Netzteil auf Single Rail umstellen
* Optimale Settings in stundenlanger Fleißarbeit ermitteln

:ugly::ugly:

Der Grund ist ganz einfach: Der Chip ist *******, weil AMD jeden Schrott durch die Qualitätskontrolle gewunken hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir sagen, was bei mir nicht stimmt. Die Chip-Lotterie stimmt nicht. ^^ Ich brauche 980mV für die stock Taktrate, wobei das dann aber auch bei Hardcore Last (AC+Vulkan+4k) über 4 Stunden rockstable ist.

Es kann doch nicht sein, dass es immer "an mir liegt". Was soll ich denn noch machen?

* Kühler optimiert
* Kühler plan geschliffen
* teure WLP vewendet
* Kühler mit Gummiringen justiert
* BIOS geflasht
* Treiber mit DDU sauber reinstalliert
* Netzteil auf Single Rail umstellen
* Optimale Settings in stundenlanger Fleißarbeit ermitteln

:ugly::ugly:

Der Grund ist ganz einfach: Der Chip ist *******, weil AMD jeden Schrott durch die Qualitätskontrolle gewunken hat.

Welche Spannung liegt denn @ stock an unter Last ab Werk?

also ich hab die karte jetzt retourniert. mir ist das ding einfach zu laut und wenn ich sie undervolte und anschließend noch untertakte, damit das ding ruhig ist, kann ich auch gleich ne vega 64 nitro+ nehmen :D

zwischenzeitlich hatte ich noch ne 2080 ti ftw3 ultra da. performance geil, aber die lüfter klicken laut beim anlaufen und spulenfiepen aus der hölle ab 110 fps o0

also back to 980 ti...

Mein lieber Schwan, was werden denn hier für Radiatoren angedacht für die läppschen 250-300W der Seven?^^Braucht Ihr es mucks mäußchen still? :D
Mit den Erfahrungen von FuryX und Vega64 werde ich wohl im Bereich eines 240ér Radiators und 800rpm bleiben.

@gaussmath: Ich brauch bei meiner Karte 964mV für die bis zu 1800MHz.
980mV find ich jetzt gar nicht soo übel wenn du sagst rockstable.
Ist halt auch echt Anwendungsabhängig. Es gibt Szenarien da reichen meinem Chip 942mV für die bis zu 1800MHz, aber nicht überall.
964mV scheint ein ganz vernünftiger Kompromiss, womit eben auch hin- und hertabben, ReLive, Radeon OSD usw. zuverlässig funktionieren.
Hier wird die Karte ja sonst schonmal etwas empfindlich.

@Gurdi: Ich werde erstmal noch das Netzteil auf Single Rail umstellen und dann dann lass ich's auch tatsächlich gut sein. Ich denke einfach, dass der Chip ******* ist.

Mein lieber Schwan, was werden denn hier für Radiatoren angedacht für die läppschen 250-300W der Seven?^^Braucht Ihr es mucks mäußchen still? :D
Mit den Erfahrungen von FuryX und Vega64 werde ich wohl im Bereich eines 240ér Radiators und 800rpm bleiben.

@gaussmath: Ich brauch bei meiner Karte 964mV für die bis zu 1800MHz.
980mV find ich jetzt gar nicht soo übel wenn du sagst rockstable.
Ist halt auch echt Anwendungsabhängig. Es gibt Szenarien da reichen meinem Chip 942mV für die bis zu 1800MHz, aber nicht überall.
964mV scheint ein ganz vernünftiger Kompromiss, womit eben auch hin- und hertabben, ReLive, Radeon OSD usw. zuverlässig funktionieren.
Hier wird die Karte ja sonst schonmal etwas empfindlich.

Für Stock Takt reicht das bestimmt, aber wenn man anständig übertakten will mit Powermod, dann ist man für jedes Grad das man kühler ist dankbar ;-)

@Gurdi: Ich werde erstmal noch das Netzteil auf Single Rail umstellen und dann dann lass ich's auch tatsächlich gut sein. Ich denke einfach, dass der Chip ******* ist.

Macht Sinn, warte mal die nächste Treiberpflege ab. Ich hatte das bei dem Treiber davor so ähnlich, da kam nur Mist bei raus. Hab dann mein stabiles Setting genommen und erst mal in Ruhe gelassen.

Hui, ich hab mir jetzt nochmal ein wenig die Spannungsversorgung und die Lastspitzen angeschaut. Das ist schon ne Hausnummer was die Karte bereits bei 1,1V da produziert.
Also bei OpenDraw wie bei mir sind das bestimmt kurzzeitige Lastspitzen von 450Watt, wenn das reicht.

Zurück