AMD Radeon VII Laberthread

Ich würde die Radiatorfläche komplett für die Seven nutzen.
Oder überlegen auf ein größeres Case für die Zukunft zu kaufen. Solltest Mal eine "hitzige" CPU haben die Kühlung braucht, bist froh noch Radiatorfläche dafür frei zu haben.

Ja! :) Für die CPU nutze ich eine AIO Enermax LiqFusion 240 und bin total zufrieden mit der.
Deswegen fand ich es etwas blöd extra Pumpe, etc zusätzlich anzuschaffen. Aber ja gute 200€ würde ich noch für ausgeben. Sofern ich da mit den Takt "etwas" hochschrauben kann.

Was heisst bei dir Vorversion und neue Version?

Ich habe den 19.3.1 erst am Samstag installiert. Blackscreens hatte ich bisher bei Subnautica und DMC5.

Nach etwa 30 min Subnautica gestern Abend, kam es zu einem Blackscreen ohne Neustart. tjunction war bei ca. 100°.
Neustarten musste ich anschließend trotzdem manuell, weil der Treiber am Sack war und nichts mehr reagiert hat.

Die restlichen 2,5h liefen zwar nicht ganz perfomant (Frame-Einbrüche), aber zumindest ohne Blackscreens.

Die Frage ist eben ob dir Lautstärke wichtig ist, oder nicht.
Theoretisch kann man auch 400W mit nem guten 280er Rad kühlen, da müssen die Lüfter aber ziemlich arbeiten, und es müssen nahezu perfekte Umstände herrschen (nur Mesh im Ansaugbereich zB.)

Die 100W/120 Rad-Fläche sind nur ein grober Richtwert. Leise ist es damit nicht, und unbedingt Kühl auch nicht, jedoch sicher besser, als mit dem schlechten Ref-Kühler.

@BladeTNT was hast du denn für ein Case? :)

Die Frage ist eben ob dir Lautstärke wichtig ist, oder nicht.
Theoretisch kann man auch 400W mit nem guten 280er Rad kühlen, da müssen die Lüfter aber ziemlich arbeiten, und es müssen nahezu perfekte Umstände herrschen (nur Mesh im Ansaugbereich zB.)

Die 100W/120 Rad-Fläche sind nur ein grober Richtwert. Leise ist es damit nicht, und unbedingt Kühl auch nicht, jedoch sicher besser, als mit dem schlechten Ref-Kühler.

@BladeTNT was hast du denn für ein Case? :)

Das meinte ich auch mit der realen Kühlfläche ;-)

Thermaltake View 71 TG :)

Klar könnte es noch ganz oben dran basteln wäre platz für glaube 3x360er etc

Dann nutz den Platz aus für die Radiatoren, sonst beißt dir selber in den Arsch wenn die 2*240er Radiatoren zu klein sind...weil dann kannst nochmal kaufen.
Zuviel Kühlfläche gibt es einfach nicht!

Thermaltake View 71 TG :)
https://www.bilder-upload.eu/upload/6f2d63-1552380151.jpg

Klar könnte es noch ganz oben dran basteln wäre platz für glaube 3x360er etc
Das ist schonmal eine gute Voraussetzung :)
280er und 360er nehmen sich nicht viel von der Fläche, somit könntest du mit 50€ 2x280er als B-Ware holen, so günstig bekommst du kaum so viel Fläche.

Wenn du aber genauere Beratung zu den Einzelteilen etc. möchtest, erstelle doch einen eigenen Beratungsthread im Wakü-Bereich des Forums :)

Ist hier nämlich alles OT

Das ist schonmal eine gute Voraussetzung :)
280er und 360er nehmen sich nicht viel von der Fläche, somit könntest du mit 50€ 2x280er als B-Ware holen, so günstig bekommst du kaum so viel Fläche.

Wenn du aber genauere Beratung zu den Einzelteilen etc. möchtest, erstelle doch einen eigenen Beratungsthread im Wakü-Bereich des Forums :)

Ist hier nämlich alles OT

Ja werde ich machen, dennoch vielen dank Leute!

Ne Frage zu OC. Die Leistungsgrenze Settings. MUSS man die nutzen um den höheren Takt Stabil laufen zu lassen oder reicht die höhere spannung aus? Komme da immer durcheinander, was genau ausser mehr Strom verbrauch das bewirkt

hmm, wenn dann hätte ich den 2700X auch gleich noch mit unter wasser gesetzt, habe aber "nur" Platz für nen 360er vorn und nen 240er top.
eure genannten settings nur für die r7 hauen mich hier grad ein wenig vom hocker..
Wie gesagt, jeder hat andere Ansprüche.
Ich habe aktuell für nen R5 1600 & ne Vega 56 insgesamt 7x120 und 2x140 als Radi-Fläche intern, und bin immer noch nicht ganz zufrieden :ugly:

Ich hab gestern nochmal verschiedenste Games queerbeet getestet mit 19.3.1

Zusammenfassend für die letzten Tage kann ich sagen, dass ein Absturz nie mitten beim zocken kommt, sondern wenn man. z.B. nen Ladebildschirm weiterklickt oder beim raustabben oder Ändern von Grafikeinstellungen (z.B. Auflösung).
Bin dann wieder auf den 19.2.2 zurück und danach keinen Crash mehr.
Muss aber weiter testen.

hmm, wenn dann hätte ich den 2700X auch gleich noch mit unter wasser gesetzt, habe aber "nur" Platz für nen 360er vorn und nen 240er top.
eure genannten settings nur für die r7 hauen mich hier grad ein wenig vom hocker..

Naja ich selbst werde für die Seven einen 480mm Monsta im Push/Pull verwenden und rechne damit das der nicht reicht von der Kapazität, deshalb hab ich noch nen 480/45 geplant inkl i7 7700k

Ich hab gestern nochmal verschiedenste Games queerbeet getestet mit 19.3.1

Zusammenfassend für die letzten Tage kann ich sagen, dass ein Absturz nie mitten beim zocken kommt, sondern wenn man. z.B. nen Ladebildschirm weiterklickt oder beim raustabben oder Ändern von Grafikeinstellungen (z.B. Auflösung).
Bin dann wieder auf den 19.2.2 zurück und danach keinen Crash mehr.
Muss aber weiter testen.

Das dürften dann schlicht die Schwankungen sein. Ich denke der Abitrator arbeitet immer noch nicht ganz sauber.

Du meinst das Overlay, was man mit STRG+Shift+L/O aufruft?
Das hatte ich währen den Abstürzen nicht an.

Was wäre denn deiner Meinung nach die Auswirkung?
Nein ich meine das AMD Treiberfenster vom Wattman wo die Graphen mitloggen. nicht das OSD.

Ja, den habe ich immer im Hintergrund offen, probiere heute Abend ohne (Entzug wird schwierig sein)

Lasst den mal zu, das scheint Probleme zu machen.

High OC mal fertig gemacht und in die Listen hier im Forum eingepflegt damit mal ne Seven drin ist. Ich hab mir jetzt nicht wirklich mühe gegeben, aber viel höher komme ich auch nicht. Ab 2,1Ghz hab ich Hardcap denke ich. Shadow ist immer noch knapp vor mir...
High OC Time .png High OC Time Ex.png High OC Strike.png High OC FS Extrem.png High OC FS Ultra.png High OC 1080p Ex.png High OC 4k Opt.png

Lasst den mal zu, das scheint Probleme zu machen.

High OC mal fertig gemacht und in die Listen hier im Forum eingepflegt damit mal ne Seven drin ist. Ich hab mir jetzt nicht wirklich mühe gegeben, aber viel höher komme ich auch nicht. Ab 2,1Ghz hab ich Hardcap denke ich. Shadow ist immer noch knapp vor mir...
Anhang anzeigen 1037268Anhang anzeigen 1037269Anhang anzeigen 1037270Anhang anzeigen 1037271Anhang anzeigen 1037272Anhang anzeigen 1037273Anhang anzeigen 1037274

Dann deckt sich das mit meiner Erfahrung beim Benchen.
Weil trotz verbesserter Kühlung hängst du auch an dem "Hardcap" oder an der Schallmauer wie ich auch.
Ist das Powerlimit hier das Problem, oder einfach die Limitierung durch die TJ.

Zurück