AMD Radeon VII Laberthread

@croco: Wie viel Spannung brauchst du für 1900MHz? 1900MHz und 1070mV crasht bei mir.

Edit: 1090mV crasht auch, wobei die Temps sogar bei um die 90°C liegen. Sagen wir es mal mal so. Manche Seven sind OC Säue, im Allgemeinen gilt das einfach nicht. Nicht, dass hier falsche Hoffnungen entstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wat soll ich denn sagen 4.325GHz sind max was ich stabil erreiche bei 1.5V :ugly:
Hoffe Zen 2 wird mal richtig reinklotzen, werde aber trotzdem kaufen, auch wenn net, sonst wäre es zu schade um das Board :D

Ist doch total einfach damit? Wenn du Fragen hast, immer raus damit. Kannst ja auch mal deine Voltage/Frequency Curve posten hier.
Mein aktuell stärkstes Profil sieht zB so aus:

Anhang anzeigen 1037173

Auf dem Bild sieht man eigentlich auch all meine 5 Profile und zwar überall wo diese "Spitzen" nach unten zeigen. (zB 1. Profil bei 0.762V)

So mal ausprobiert:

1935 MHZ mit 7800 Mhz Speichertakt bei 0,893 Volt. 75% Powertarget... Fürs erste müssten die Ergebnisse doch gut sein oder? Werde natürlich noch versuchen weiter runter zu kommen....

164 Watt Verbrauch... Kann sich sehen lassen...

Anhänge

• Kurve UV 2.jpg
    Kurve UV 2.jpg
    143 KB · Aufrufe: 26
  • UV 2.jpg
    UV 2.jpg
    1.000,9 KB · Aufrufe: 37
Wie sehen denn deine Monitoringdaten aus? Was hast du eingestellt?

Jetzt gerade 1895MHz/1107mV und +10% PL. Uuuuund wieder Crash. Das ist einfach Chip-Lotterie.

Edit: Der HBM macht bei 1200MHz Bildfehler. Welches Timings Level habt ihr eingestellt?

@Metamorph83, Duvar: Eigentlich ist das hier ein Radeon VII Laberthread...

Jetzt gerade 1895MHz/1107mV und +10% PL. Uuuuund wieder Crash. Das ist einfach Chip-Lotterie.

Edit: Der HBM macht bei 1200 Bildfehler. Welches Timings Level habt ihr eingestellt?

Etwas genauer wäre hilfreich. Mal nen Screen von deinem Setting + Monitoring unter 15min Last, idealerweise FS Extrem 1
Timing 1 hat auf der V10 bei mir einiges entschärft. Auf der V20 hab ich es noch nicht ausprobiert, bisher nur Auto und Timing 2.

@Meta: Nicht schlecht, 1,9Ghz sind schon knorke bei dem Verbrauch.

@Gurdi: Was außer Takt, Spannung und Powerlimit soll denn noch relevant sein? Alle Temps sind übrigens im grünen Bereich.

AMD müsste eigentlich solche schlechten Chips bei dem Preis aussortieren. Das Package ist auch ziemlich uneben. Das sollte eigentlich nicht durch die Qualitätskontrolle gehen.

Ich hab jetzt mal diverse Monitoringtools ausprobiert. Kann das sein das Ihr mit dem Wattman im Hintergrund loggt?
Eigentlich nein, auf die Tastenkombi kommt man auch kaum zufällig.

@croco: Wie viel Spannung brauchst du für 1900MHz? 1900MHz und 1070mV crasht bei mir.

Edit: 1090mV crasht auch, wobei die Temps sogar bei um die 90°C liegen. Sagen wir es mal mal so. Manche Seven sind OC Säue, im Allgemeinen gilt das einfach nicht. Nicht, dass hier falsche Hoffnungen entstehen.
Meine läuft mit 1900 @1000mV, da habe ich richtig Glück, bzw. in den meisten Spielen, bei TD2 Demo habe ich auch immer wieder für ein paar Sekunden schwarzen Bildschirm gehabt und musste auf 1010mV anheben, aber es war noch vor 19.3.1, sonst nehmen ich das Profil nur in einigen Spielen. HBM 1200 mag meine überhaupt nicht.

Jetzt habe ich ein weiteres "Problem" - die WattMan Einstellungen werden nach dem Reboot immer zurückgesetzt. Ich meine das normale Reboot, ohne Absturz oder Fehler

Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi: Was außer Takt, Spannung und Powerlimit soll denn noch relevant sein? Alle Temps sind übrigens im grünen Bereich.

AMD müsste eigentlich solche schlechten Chips bei dem Preis aussortieren. Das Package ist auch ziemlich uneben. Das sollte eigentlich nicht durch die Qualitätskontrolle gehen.

Hast allem Anschein nach eine Krücke erwischt, gibt es Karten die sich noch schlechter takten lassen, habt ja sicher mehr mitbekommen als ich.
Die guten Modelle können bei Bedarf ja geschätzt 20% mehr rausholen laut Gurdis Resultaten, soweit ich das richtig mitbekommen hab.
Hättest du mal echt lieber zurück verfrachtet das Teil, wäre zwar nicht die feine englische Art, hättest dir aber im Nachhinein eine Menge Kopfschmerzen ersparen können.
Die Unterschiede zwischen den Karten sind teilweise echt extrem.

Auf die 2000/1200 komme ich nur kurz zum Benchen, das läuft nicht stabil, egal bei welchen Spannungen: zu wenig -> Blackscreen + Reboot, zu viel -> Freez, Hänger etc. Eigentlich lief bis jetzt 1800 @950 stabil, sogar vor 19.3.1, aber nach dem gestrigen Blackscreen + Reboot bin ich mir nicht mehr sicher.

Hast du eigentlich noch beide Grakas im Gehäuse, oder auch mal nur mit der Radeon 7 das ocen probiert?

@gauss: hast du schon die Abstandshalter abgeschliffen? sind die jetzt vielleicht zu lang und dir fehlt der Anpressdruck? Kühler abschleifen + Plastikringe auf der Platine sind nicht ohne.

ist mir grad eingefallen - ich bin gestern in DX:MD nach ca 2Std Spielzeit rausgeflogen als ich entweder das Inventar oder die Karte öffnen wollte, jetzt merke ich dass die beiden Aktionen so ziemlich ruckeln

Zuletzt bearbeitet:

Die Kurve wäre z.B. Interessant oder der HBM Takt.Auch deine genauen Temperaturen.
Ganz Problemfrei bin ich aber auch nicht, ich hab zwar keine Probleme mit den Temps oder mit Abstürzen, aber mein NT bockt ein wenig rum bei meinem Setting. Die Lastspitzen scheinen nicht ohne zu sein.
Eben hat er mir ausgeknipst als ich aus RE2 raus wollte über den Taskmanager, das mochte er gar net. Es ist auch krass wie heiß die Karte immer noch wird wenn ich mal 2-3h am Stück spiele, normale Spiele sind kein Thema, da bleibe ich locker unter 60Grad GPU, aber mit Asyncronus Compute rastet die GPU total aus.
Mal sehn ob ich das über das PowerLimit abfedern kann.

Hast du eigentlich noch beide Grakas im Gehäuse, oder auch mal nur mit der Radeon 7 das ocen probiert?

Ich hab die Seven im Zweitrechner, wo ein 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 80+ Platinum verbaut ist. Das müsste dicke reichen.

Ist ja nicht so, dass ich mit der Leistung nicht zufrieden wäre. Man sollte allerdings vorsichtig mit der Aussage sein, dass die Seven im Allgemeinen eine super geile OC Karte ist.

@croco: Kann natürlich sein, dass der mangelnde Anpressdruck des Kühlers zu drastischen Temperaturspitzen führt. Allerdings zeigt der Wattman das nicht an. Die Temps lagen auch bei 1.1V unter 100 Grad.

Ich hab die Seven im Zweitrechner, wo ein 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 80+ Platinum verbaut ist. Das müsste dicke reichen.

Ist ja nicht so, dass ich mit der Leistung nicht zufrieden wäre. Man sollte allerdings vorsichtig mit der Aussage sein, dass die Seven im Allgemeinen eine super geile OC Karte ist.

Hast du's auf Single- oder Multi-Rail geschaltet? Denn Multi hier ein Problem sein kann. Und zwar sieht es genauso aus wie bei meinem alten 600W Multi-Rail aus. Das 12V1 Rail hat bei mir glaub ich nicht mal 300W, kleinster OverLoad -> abschalten (was die guten NTs so machen sollen)

Genauso könnte Er auch erstmal den HBM auf 1100+Auto zurücknehmen. Man sollte die Instabilitäten der Reihe nach angehen.
Ein rel. hoher Mittelwert scheint auch günstig zu sein. Bei Gaussmath evtl. sogar höher als die 856mV.
Und den Anfangswert kann man ja auch mal moderat anheben, damit die Kurve insgesamt gleichmäßiger wird und net so ein Gipfelsturm am Ende.

@croco: Kann natürlich sein, dass der mangelnde Anpressdruck des Kühlers zu drastischen Temperaturspitzen führt. Allerdings zeigt der Wattman das nicht an. Sie Temps lagen auch bei 1.1V unter 100 Grad.

Nu werd mal nicht gleich so pessimistisch. Versorg mich doch mal mit Daten, vielleicht finde ich ja was.

Zurück