AMD Radeon VII Laberthread

Zuletzt bearbeitet:
Das hier in ACO ist dann wiederum ne Hausnummer, das dürfte schon an einer 2080ti kratzen und das trotz der offensichtlichen Limitierung durch meinen Prozessor.
attachment.php

Bei dem Benchmark ist schon ab 1440p keine CPU limitierung mehr. Im 3Dcenter hat es einer gemessen und hatte mit i7 8700K @5.4GHz im Schnitt 1FPS weniger als mit @3.7GHz :ugly:.
Kratzen darfst Du schon an der Ti sogar leicht schneller sein, aber nur als die GTX 1080 Ti. Eine RTX 2080 Ti/T-REX ist schon noch nen Zacken schärfer :P.

Eigentlich ist es doch nicht so verwunderlich, daß die VII mit Custom Kühler stark zulegen kann und die Ergebnisse vom Launch locker übertrifft. Ist doch das selbe wie mit der Ti. Der FE Rotzkühler kann eine starke Karte nun mal nicht zähmen.

Anhänge

• GTX 1080 Ti+.PNG
    GTX 1080 Ti+.PNG
    804,9 KB · Aufrufe: 20
  • T-REX.jpg
    T-REX.jpg
    467,5 KB · Aufrufe: 22
Bei dem Benchmark ist schon ab 1440p keine CPU limitierung mehr. Im 3Dcenter hat es einer gemessen und hatte mit i7 8700K @5.4GHz im Schnitt 1FPS weniger als mit @3.7GHz :ugly:.
Kratzen darfst Du schon an der Ti sogar leicht schneller sein, aber nur als die GTX 1080 Ti. Eine RTX 2080 Ti/T-REX ist schon noch nen Zacken schärfer :P.

Eigentlich ist es doch nicht so verwunderlich, daß die VII mit Custom Kühler stark zulegen kann und die Ergebnisse vom Launch locker übertrifft. Ist doch das selbe wie mit der Ti. Der FE Rotzkühler kann eine starke Karte nun mal nicht zähmen.

Eine 2080ti schafft in der Regel 48-52 Fps. Eragoss hat mir doch einen Vergleichswert gestellt mit einer übertakteten 2080ti.
Icarus kommt auf max 45 Fps. mit der 2080 unter Wasser am Hardcap. Woher hast du die Benchmarks, die Auflösung der Screenshots ist kompromittiert.

Eine 2080ti schafft in der Regel 48-52 Fps. Eragoss hat mir doch einen Vergleichswert gestellt mit einer übertakteten 2080ti.
Icarus kommt auf max 45 Fps. mit der 2080 unter Wasser am Hardcap. Woher hast du die Benchmarks, die Auflösung der Screenshots ist kompromittiert.

Aus dem 3DCenter. Ein bißchen sonderbar ist der Benchmark sowieso :ugly: . @hq-hq ist mit seiner GTX 1080 Ti in 1440p/extrem nur 7% langsamer als @Sir Winston mit seiner RTX 2080 Ti in 1440p aber nur in ultra.
3DCenter Forum - Assassins Creed Odyssee - integrierter Benchmark

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem 3DCenter. Ein bißchen sonderbar ist der Benchmark sowieso :ugly:
3DCenter Forum - Assassins Creed Odyssee - integrierter Benchmark

Den Wert der 1080Ti würde ich jetzt mal nicht als valid einstufen. Man bencht auch nicht Randlos, dadurch lässt sich die Auflösung manipulieren.
Metamorph kommt mit seinem OC auf 42 AVG mit der 2080.
Die T-Rex kann ich nicht einschätzen, wäre natürlich ein Bombenwert.20% über einer übertakteten 2080ti kommt mir aber auch recht hoch vor.

Der Bench hat übrigens wechselndes Wetter um sowas zu validieren bei Aufnahmen.

Es "beruhigt" mich, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin ^^

Hast du deine noch nicht mal undervoltet? Ist sie 146% jungfräulich? :D

Also wölben tut sich die BP so oder so weil AMD eine Schraube zu wenig da dran hat, das ist auch nervig beim montieren von WLPAds auf der Rückseite da in der Mitte schlechter Kontakt herrscht dadurch.
Wegen den Abstandshaltern.

Ihr braucht 8mm lange M2,5 Gewinde und bohrt am besten mit nem 5,5er Bohrer die Baseplate.Am besten M2 Innengewinde und dann mit dem originalen Kreuz anschrauben. Was man auch machen kann, ist die HEX aufzubocken(hab einen Federring drunter) die beim Morpheus liegen(hab ich gestern gemacht, dadurch bekomme ich die auf 7,5mm was schon deutlich besser zu montieren ist. Mehr kriegt man die nicht hoch wegen dem kurzen Gewinde. Mit den korrekten Abstandshaltern und der passenden Bohrung in der Baseplate lässt sich der Kühlerr wie gewohnt montieren, hippelt nicht und sitzt fest auf.
Es gibt aber offenbar deutliche Unterschiede bei den Kühlern, ich hab ja aktuell 3 Stück hier, alle drei unterscheiden sich bei der Montage deutlich in den Temperaturen. Schleifen scheint sinnvoll zu sein, ist aber natürlich ne blöde Sache bei so nem teuren Kühler. Bei einem geschliffenen Kühler sollte das aufbocken der Abstandshalter bereits ausreichen.

Es ist aber Murks wenn man ständig die Karte aufmacht und festschraubt ohne korrekte Abstandshalter, das lädiert die Aufsatzlegierungen mit der Zeit wie bei Gauss.

Ich hatte das Gefühl, die originalen mit 7,1 mm sind jetzt schon ein wenig zu hoch für solche Montage. Oder ist es auch vom Kühler zu Kühler unterschiedlich? Reicht dann der Anpressdruck bei 8mm?

:daumen:

Krass trotzdem das die Karte in dem Titel so abgeht in UHD. AC ist eigentlich ein undankbares Feld für Radeons. Für 5Fps in UHD muss man auch schon ordentlich Stricken.
Mit fällt gerade ein ich hab noch Forza zum Benchen.

Hey, hast das gemacht? Habe ich es übersehen? Das würde mich sehr interessieren wieviel mir OC da bringen, bzw. wieviel mehr deine Combo da rausholt.

Zu hoch? Wenn die durch die Baseplate gehen sollen müssen die ja höher sein als die standard vom M2. Also mit einem Federring bin ich noch zu niedrig. Das wird irgendwo zwischen 7,8-8mm liegen müssen. Was jetzt perfekt wäre bzgl. des Anpressdruck müssten mal messen.
So Update mit den neusten Werten. Die Karte läuft so wirklich erste Sahne. Gamebenchmarks muss ich noch bei Gelegenheit machen, bin mal gespannt wie sich das dort auswirkt, die skalierten bisher deutlich besser als die synthetischen. Wahrscheinlich wegen der Bandbreite.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ii-overclocking-undervolting.html#post9725317

Hey, hast das gemacht? Habe ich es übersehen? Das würde mich sehr interessieren wieviel mir OC da bringen, bzw. wieviel mehr deine Combo da rausholt.

Ja hab ich, aber mit dem neuen Build gehen die nicht durch, Spikt wie die Hölle wegen dem scheiß Repoline Update.Ohne startet Forza nicht mehr bei mir.
Hier mit dem 2GHZ Setup, ist nur unwesentlich langsamer.
VII Forza WQHD.png VII Forza 4K.png VII Forza 5k.png

5k mit HDR ist wirklich beeindruckend von der Optik in dem Spiel.

Nicht mal 20 fps mehr als meine kleine vega aber das doppelte kosten :D

Dann zeig mal nen Timespy Test 1 mit 50fps und mit 55fps, damit Du eine Gefühl dafür bekommst, Was die 65..70fps für ein Unterschied sind.= WELTEN
Für 55fps würde die Leistungsaufnahme Deiner Pulse geradezu durch die Decke gehen. (auch nur geflashed mit morepower.reg machbar)

Dann zeig mal nen Timespy Test 1 mit 50fps und mit 55fps, damit Du eine Gefühl dafür bekommst, Was die 65..70fps für ein Unterschied sind.= WELTEN
Für 55fps würde die Leistungsaufnahme Deiner Pulse geradezu durch die Decke gehen. (auch nur geflashed mit morepower.reg machbar)

Ich hab es mir extra verkniffen darauf zu reagieren xD
Diesem trolligen Verhalten sollte man keine Plattform geben.

Nee, nur die Hardware ist noch unberührt.

Aber aktuelles Bios geflasht + UV 18000/1000 @ 975mV + custom Lüfterkurve

Ich hatte gleiches Problem mit der Vorversion bei manuellem UV und dem AutoUV Profil - allerdings nur bei bestimmten Spielen, vorrangig BF V (bei TD 2 schieb ich das mal auf die Beta).
Monitor(e) werden schwarz, Rechner bleibt an, Sound läuft noch kurz weiter. Anschließend dann eigenständiger Restart von Win und nach Anmeldung die Mitteilung von Adrenalin, dass die Settings wieder auf Standard gesetzt wurden.

Mit der neuen Version hab ich bei 960 mV (keine Custom-Lüfterkurve) aktuell keine Probleme, allerdings habe ich BF V auch nur kurz (30 min) getestet.
Tritt es bei dir bei bestimmten Spielen auf? Bei Apex hatte ich bisher z.B. noch nie Probleme.

...
5k mit HDR ist wirklich beeindruckend von der Optik in dem Spiel.

Also man denkt ja immer HDR ist irgendwie nur für poppige Farben, aber bei dem Spiel ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ohne HDR sieht alles nicht schlecht aus, aber alles irgendwie wie Kinderfarben. Sobald HDR angemacht wird, ist es als wäre es in einen Topf mit realistischen Farben gefallen.
Die Farben von Graß, Wasser oder Asphalt viel realistischer, oder Wasser Reflexionen...

Ich weiß nicht ob das immer so ist, bei RE2 ist mir der Unterschied nicht so aufgefallen, außer dass man dann im dunkeln besser sieht durch den besseren Kontrast.
Bei Witcher 3 sind die Farben durch Pcgh Mod auch so sehr realistisch.

Was Filme angeht würde ich HDR als die viel größere Errungenschaft als 4k ansehen (von sehr detailreichen Dokus oder Live Fussball Übertragungen mal abgesehen)
Bei Games ist 4k natürlich geil, da man dann weniger Kantenglättung braucht.

Zurück