AMD Radeon VII Laberthread

Könnt ihr euch noch an mein max OC Resultat hier erinnern? http://extreme.pcgameshardware.de/g...d-radeon-vii-laberthread-175.html#post9770872

Hier mal zum Vergleich wie hirnrissig das ist und schaut an was ich mit 0.925V erreiche und im Schnitt knapp unter 240W. (beim max OC sind es deutlich über 300W bei 1.065V, schätze im Schnitt 320-330W)
Mein Ryzen 2600 lief übrigens nur mit 3.7GHz, macht aber wohl nix aus.

Also hier mal mein erstes UV Ergebnis.

1785 Mhz Core Takt @ 0,9v läuft Stable. Die Bedienung des AB ist aber einfach ne Katastrophe hinsichtlich UV, was empfiehlt ihr als alternative?

Anhänge

• UV 1.jpg
    UV 1.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 33

1785 Mhz Core Takt @ 0,9v läuft Stable. Die Bedienung des AB ist aber einfach ne Katastrophe hinsichtlich UV, was empfiehlt ihr als alternative?

Hau mal durch nen Parcour.In UHD scheinst du aber für die Ersparnis bereits gut Federn zu müssen.

@DaHell.
Schau mal hier bei ACO in UHD. Da bringt allein der Speicher bereits 10% Mehrleistung noch, kann mir kaum vorstellen dass dann der Prozessor keine Mehrleistung bringt ab WQHD.
RAM fuer AMD Ryzen von DDR4-2666 – -3600 im Test (Seite 2) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:

Ist doch total einfach damit? Wenn du Fragen hast, immer raus damit. Kannst ja auch mal deine Voltage/Frequency Curve posten hier.
Mein aktuell stärkstes Profil sieht zB so aus:

VF Curve Profil 5.png

Auf dem Bild sieht man eigentlich auch all meine 5 Profile und zwar überall wo diese "Spitzen" nach unten zeigen. (zB 1. Profil bei 0.762V)

Ich hatte gleiches Problem mit der Vorversion bei manuellem UV und dem AutoUV Profil - allerdings nur bei bestimmten Spielen, vorrangig BF V (bei TD 2 schieb ich das mal auf die Beta).
Monitor(e) werden schwarz, Rechner bleibt an, Sound läuft noch kurz weiter. Anschließend dann eigenständiger Restart von Win und nach Anmeldung die Mitteilung von Adrenalin, dass die Settings wieder auf Standard gesetzt wurden.

Mit der neuen Version hab ich bei 960 mV (keine Custom-Lüfterkurve) aktuell keine Probleme, allerdings habe ich BF V auch nur kurz (30 min) getestet.
Tritt es bei dir bei bestimmten Spielen auf? Bei Apex hatte ich bisher z.B. noch nie Probleme.

Das selbe "Problem" habe ich leider auch. Habe jetzt von ~960mV in 10er Schritten nach oben bis hin zu knapp über 1000mV alles durch probiert.
Mehrere Stunden gezockt mit Metro, DMC5, Anthem, Division 1. Ich kann noch nicht sagen ob es an den Spielen liegt oder nicht. Manchmal beenden sich die Spiele auch einfach ohne eine Fehlermeldung (macht 3Dmark auch).
Aber wenn der Bildschirm schwarz wird und die Mühle sich von selbst neustartet wird es wohl am UV liegen (der Wattman meckert dann ja auch). Teilweise klappt es aber auch ohne Probleme. Bin ein wenig ratlos...
Neustes Bios und Treiber sind installiert. Auf dem Stock-Wert von 1079mV läuft die Karte ohne Probleme (aber mit viel Lärm ;))

Hier auch mal ein paar screens:
r7-info.jpg - hochgeladen am 08.03.2019 | ImageBanana
r7-1079.jpg - hochgeladen am 08.03.2019 | ImageBanana
r7-981.jpg - hochgeladen am 08.03.2019 | ImageBanana

Grüße

Ich hatte gleiches Problem mit der Vorversion bei manuellem UV und dem AutoUV Profil - allerdings nur bei bestimmten Spielen, vorrangig BF V (bei TD 2 schieb ich das mal auf die Beta).
Monitor(e) werden schwarz, Rechner bleibt an, Sound läuft noch kurz weiter. Anschließend dann eigenständiger Restart von Win und nach Anmeldung die Mitteilung von Adrenalin, dass die Settings wieder auf Standard gesetzt wurden.

Mit der neuen Version hab ich bei 960 mV (keine Custom-Lüfterkurve) aktuell keine Probleme, allerdings habe ich BF V auch nur kurz (30 min) getestet.
Tritt es bei dir bei bestimmten Spielen auf? Bei Apex hatte ich bisher z.B. noch nie Probleme.

Was heisst bei dir Vorversion und neue Version?

Ich habe den 19.3.1 erst am Samstag installiert. Blackscreens hatte ich bisher bei Subnautica und DMC5. FH4 und RE7 liefen normal.
Muss aber noch systematisch gegen testen (vorheriger Treiber usw).

Das UV lief sonst immer ohne Abstürze.

Nur komisch, dass auf einmal mehrere das Problem haben.

Ich habe den 19.3.1 erst am Samstag installiert. Blackscreens hatte ich bisher bei Subnautica und DMC5. FH4 und RE7 liefen normal.

Die Black Screens inklusive Reboot hatte ich mir allen Treiber Versionen bisher. Hatte ich vergessen zu erwähnen...
Ich denke mal das ein nicht funktionierendes UV dieses Verhalten nach sich zieht, mit entsprechender Wattman Meldung.
Alles andere an Fehlern kann ja auch an den Spielen liegen (ich sag nur Anthem :()

Die Temperatur spielt sicher auch eine Rolle. Dann kommt in dem Moment vllt ein Peak der Tjunction und schon kaggt ein sonst stabiler Zustand ab. Keine Ahnung :ka:

Weiter beobachten.

Die Temperatur spielt sicher auch eine Rolle. Dann kommt in dem Moment vllt ein Peak der Tjunction und schon kaggt ein sonst stabiler Zustand ab. Keine Ahnung :ka:

Weiter beobachten.

Das wird es sein denke ich, die Kombi Lastpeak, hoher Takt und Tjunction Peak ist ne böse Kombo die mich auch gerne bei RE 2 Stabitest rausgehauen hat.

Ach und HWInfo macht übrigens auch zicken mit der Karte. Wenn ich während den aufnahmen an den Sensoren rum fummel gibts auch Probleme. Bei GPUZ weiß ich noch nicht so genau, der AB scheint unproblematisch zu sein.

Vorversion = 19.2.2
Neue Version = 19.3.1.

Ich hatte mit dem Treiber 19.2.1 (? - also Auslieferung der R7) keine Probleme mit dem UV (manuell und auto).
Anschließend kam 19.2.2 und bei mir gleichzeitig auch das BIOS Update und die von dir beschriebenen Probleme.

Das "spontane" Beenden und Rückkehr auf den Desktop von Games hatte ich nur bei der Beta von Division 2, dafür aber relativ oft (gefühlt alle 20 min :( - unabhängig von UV). Ab und zu dann zwischendurch auch einen kompletten Blackscreen mit Neustart.

Mit 19.3.1 und manuellem UV lief bisher alles normal.
3D Mark hatte bei keiner Treiberversion Probleme und lief immer tadellos.
Die von dir genannten Games hab ich leider nicht, liebäugle allerdings mit Subnautica..

AB und GPUZ hatte ich während 19.2.2 runtergeschmissen, das hat zumindest bei BF V bei mir keinen Unterschied gemacht. Blackscreens mit Neustart hatte ich da teilweise schon nach 5 min, würde daher die tjunction auch ausschließen?!

Ja da geht auf jeden Fall schon noch was, wenn ich mich mal etwas näher damit beschäftige.
CPU lief mit 4.325GHz und RAM auf 3600 CL14
Hätte ich doch nur mein alten 8700k @ 5.4GHz^^ Vllt hätte ich dann minimal mehr Punkte :ugly:

Hier mal mit 1.025V:

SOTTR 1.025V (2).jpg

SOTTR 1.025V.jpg

Deine CPU sieht doch super aus in dem Spiel, schau doch bei CPU Render und CPU Spiel. Das ist fast perfekt.
Bei mir klafft wegen zu wenig Kernen nen dickes Loch.

Naja verglichen mit einem über 1GHz höher taktenden 8700k + deutlich geringeren Latenzen + mein RAM würd dort bestimmt mit über 4000MHz laufen, weiß auch net ob die Spielversion was ausmacht.
Bin natürlich dennoch sehr zufrieden mit der Performance, immerhin handelt es sich nur um eine 149€ CPU :D

Hier wenigstens die 7200 geknackt:

20190311185205_1.jpg

20190311185209_1.jpg

min FPS 40 und 95% 42, sind schon mal nicht schlecht.

Ist doch mehr als zufriedenstellend. Ich komm nicht über die 7,2k ohne weiter zu übertakten und meine mins sind schlechter.

Zurück