AMD Radeon VII Laberthread

@RX480: das mit dem Ramdisk ist ne interessante Sache, ist für dein CF auch die Auslagerungsdatei auf der SSD zu langsam?

Meine Grundidee mit 32Gb Ram war eigentlich "Auslagerungsdatei OFF" (hatte Igor mal ganz früher so empfohlen für Microruckler-Test bei Cf)
Das funzte bisher mit DX11 auch einwandfrei.
DX12 scheint eh ein paar Probleme mit dem Speichermanagement von W10 zu haben. Deswegen ist jetzt SoTR mein 1. Game mit ON.
Natürlich auf dem schnellsten Laufwerk, was Da ist. Daher Ramdisk = Favorit. Die Nutzung ist eher bei 0,0xx%, weil W10 nur unwichtige eigene Prozesse auslagert.
Bei Division 2 hatte Motkachler im Luxx trotz 64GB auch schon Was im Pagefile.
Habe den Sensor jetzt mit in die Monitoringdaten von HWinfo genommen, mal schauen.

btw.
Kann sein das BF1+Bf5 auch profitieren, habe ich zwar net, aber scheint net so prall zu sein, Was "frostbite" so macht.

edit:
Wie vorhergesagt = Nutzung = 0,0xx%.
Hatte wieder Absturz im Menü, daher für Cf besser AA off.

Anhänge

• 2019.03.10-13.19.jpg
    2019.03.10-13.19.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die Temps in SotRT mit 1800MHz/985mV, damit hier mal seht, wo der Hase läuft im Vergleich mit Strange Brigade, wo ich 10-15°C mehr Junction Temp habe. Ich habe übrigens die Karte hier auch mit absurd hohen Settings gequält, um ja im GPU-Limit zu sein. Mein 2400G schafft getunt hier an der Stelle locker 80-90 FPS.

Zur Zeit habe ich leicht schlechtere Temps, da der Kühler ersten nicht so viel Anpressdruck ausüben kann und zweitens verwende ich schlechtere WLP. Mein Kyronaut Vorrat ist aufgebraucht...

Mein Ziel ist es, in Strange Brigade wieder unter die 80°C zu kommen. Ich habe den Kühler nochmals plan geschliffen, so dass 75°C im Mittel drin sein sollten.

Und dann ist Schicht im Schacht! :D

Anhänge

• Seven_SOTTR_Temps.jpg
    Seven_SOTTR_Temps.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 46
@gauss: wenn du den Kühler geschliffen hast sind die Hex-Abstandhalter dann nicht zu lang?

Ja, deswegen hat die Halterung nicht so viel Anpressdruck. Die Abstandhalter liegen ja jetzt zusätzlich noch auf Kunststoffringen auf. Wenn die Kyronaut kommt nächste Woche (was ist eigentlich los, kriegt man nirgends mehr), dann müssen die auch dran glauben und werden kürzer geschliffen.

Mir geht's bei der ganzen Geschichte übrigens darum, einen Temperaturpuffer für heiße Sommertage zu haben. In meiner Dachgeschosswohnung hier können locker 35°C und mehr vorherrschen. 20°C Puffer sollte schon sein. Wenn ich nächstes Jahr in meine eigenen vier Wände ziehe, steige ich um auf WaKü. Dann habe ich nämlich deutlich mehr Platz!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr sollte für Screenshots das OSD besser skalieren. Das geht im RTSS mit "On-Screen Display zoom".

Anhänge

• RTSS_OSD_Scale.png
    RTSS_OSD_Scale.png
    251,5 KB · Aufrufe: 28
Möchte net den halben Moni mit übergroßer Schrift.
Am 32" reicht die Kleine aus.

Transparenz ist allerdings besser.
Die oberen 2 Zeilen lass ich immer frei für Game-Zeugs.

Anhänge

• HWinfo per RTSS  erst ab Zeile 3.PNG
    HWinfo per RTSS erst ab Zeile 3.PNG
    29,5 KB · Aufrufe: 18
:hail:

Meine Karte läuft wieder.
Sowas habe ich noch bei keiner Karter gehabt, das Foto ist nicht das beste aber man erkennt dass die Backplate das PCB etwas biegt. Wenn es gerade ist, funkt sie wieder einwandfrei. Habe mal die Backplate demontiert, muss ich mir später mal näher ansehen.

attachment.php

Anhänge

• IMG-1899.JPG
    IMG-1899.JPG
    513,8 KB · Aufrufe: 202
Ja, deswegen hat die Halterung nicht so viel Anpressdruck. Die Abstandhalter liegen ja jetzt zusätzlich noch auf Kunststoffringen auf. Wenn die Kyronaut kommt nächste Woche (was ist eigentlich los, kriegt man nirgends mehr), dann müssen die auch dran glauben und werden kürzer geschliffen.

Mir geht's bei der ganzen Geschichte übrigens darum, einen Temperaturpuffer für heiße Sommertage zu haben. In meiner Dachgeschosswohnung hier können locker 35°C und mehr vorherrschen. 20°C Puffer sollte schon sein. Wenn ich nächstes Jahr in meine eigenen vier Wände ziehe, steige ich um auf WaKü. Dann habe ich nämlich deutlich mehr Platz!

Kryonaut hat der Caseking alle Größen vorrätig, aber nur wegen der Paste Versandkosten zu zahlen... Ich hantiere hier auch mit der ARCTIC MX-4, habe die große Spritze, gut für die Basteleien. Grizzly kommt schon unter Wasserkühler.

Ich wohne in der Wohnung mit aktiver Belüftung, letzten Sommer hatte ich hier auch Körpertemperatur im Wohnzimmer :D.
Aber was Platz angeht, mit der WaKü hatte die GraKa genau einen Slot verbraucht, mit dem MII und Lüfter 4! In mein kleines mATX Gehäuse passt gar nix mehr rein:
RVII+MII_Platz.jpg

@Ralle: AMD ist wohl nicht totzukriegen :D Hast du die BackPlatte zu sehr angezogen oder war sie schon so? Das ist ja strange (fast wie Strange Brigade)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Video für die Parameter Fetischisten. Man sieht sehr schön, dass ich zur Zeit wieder bei DeltaT=30K rumgammle.

Edit: 1440p ist jetzt verfügbar!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Backplate war schon so montiert und anders montieren geht auch nicht. Sobald die Schrauben fest gezogen werden, biegt sich das PCB. Ich hab’s jetzt ohne Backplate am laufen und bis jetzt (auf Holz klopf) läuft die Karte wieder.

Also wölben tut sich die BP so oder so weil AMD eine Schraube zu wenig da dran hat, das ist auch nervig beim montieren von WLPAds auf der Rückseite da in der Mitte schlechter Kontakt herrscht dadurch.
Wegen den Abstandshaltern.

Ihr braucht 8mm lange M2,5 Gewinde und bohrt am besten mit nem 5,5er Bohrer die Baseplate.Am besten M2 Innengewinde und dann mit dem originalen Kreuz anschrauben. Was man auch machen kann, ist die HEX aufzubocken(hab einen Federring drunter) die beim Morpheus liegen(hab ich gestern gemacht, dadurch bekomme ich die auf 7,5mm was schon deutlich besser zu montieren ist. Mehr kriegt man die nicht hoch wegen dem kurzen Gewinde. Mit den korrekten Abstandshaltern und der passenden Bohrung in der Baseplate lässt sich der Kühlerr wie gewohnt montieren, hippelt nicht und sitzt fest auf.
Es gibt aber offenbar deutliche Unterschiede bei den Kühlern, ich hab ja aktuell 3 Stück hier, alle drei unterscheiden sich bei der Montage deutlich in den Temperaturen. Schleifen scheint sinnvoll zu sein, ist aber natürlich ne blöde Sache bei so nem teuren Kühler. Bei einem geschliffenen Kühler sollte das aufbocken der Abstandshalter bereits ausreichen.

Es ist aber Murks wenn man ständig die Karte aufmacht und festschraubt ohne korrekte Abstandshalter, das lädiert die Aufsatzlegierungen mit der Zeit wie bei Gauss.

Wie es aussieht, bin ich wohl inzwischen der einzige, dessen Karte noch 100% OEM ist :haha:

Ich pack den Kühler erst an, wenn nen Waterblock daneben liegt.

Obwohl mit dem letzten vBios die Lüfterregelung besser geworden ist, empfehle ich immer noch ne custom Kurve mit konstant 40-45%. Dann lassen sich die Temps gut im Griff halten mit ertragbarer Geräuschkulisse.

also ich hab die karte jetzt auf 1750mhz bei 983mv und bisher läufts ziemlich stabil. hat diverse benchmarks (timespy, firestrike) und games (divinity os2, mgs5) bisher gut überstanden. das geflacker im 2d betrieb ist auch weg.

bei furmark steigt die junction temp aber auf 105 grad (und vermutlich noch mehr :D ) und ich glaube bei nem dauerstresstest würde die karte irgendwann runtertakten oder abschmieren :D
kommen berechnungen wie bei furmark in games überhaupt vor? wieviel junction sollte man maximal tolerieren?

Zurück