AMD Radeon VII Laberthread

hmm .. ich hab im 2d modus auf dem desktop im idle immer wieder grafikfehler. manchmal ist es nur ein dünner streifen der kurz hell aufleuchtet und dann wieder verschwindet und manchmal flimmert der gesamte bildschirm kurz hellgrau - ich will nicht sagen, dass es schachbrettmusterartig aussieht, aber ganz aussschließen kann ich es nicht. sowas hatte ich letztes mal bei meiner 8800 gt und da war der vram hin!
hab schon anderen dp-port versucht und die graka neu eingesetzt, hilft nix. das dp-kabel ist in ordnung! (an der 980 ti funzt es ohne probleme)

Hast du die Karte denn nun mit UV am laufen? VRam übertaktet? Ich mein Bildfehler wie du sie beschreibst treten normal bei zu wenig Spannung auf. Allerdings kenne ich das bisher nur unter Last.

Naja, vergesst nicht, man konfiguriert immer die Spannungskurve, ggf. ist im unteren Bereich zu wenig Spannung. Einfach den Verlauf der Kurve etwas erhöhen und testen.

Also bei mir funzt HDR irgendwie nicht richtig mit dem Smart TV. Also wenn ich in Windows 10 umschalte springt er entweder gleich zurück, mal gibt es nen crash und manchmal wenn ich im Treiber umschalte geht es ohne Probleme...
Vorher null Probleme mit 980gtx und Win 10 oder Forza 4 und so.
Sonst noch wer? :)
Kann man was machen außer auf Treiber warten?

Anhänge

• IMG_20190310_1142151.jpg
    IMG_20190310_1142151.jpg
    745,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20190310_1142471.jpg
    IMG_20190310_1142471.jpg
    662,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kurz wieder ein Bild von der Karte bekommen.
Scheinbar ist da irgendeine Leitung nicht OK, denn wenn ich die Karte nach oben drücke, dann kommt das Bild wieder (obwohl die Karte nicht wirklich durchhängt).
Denke da hat es eine Pipeline erwischt. Weiß ich wenigstens was los ist.

Interessant. Die Vegas haben irgendwie Selbstheilungskräfte habe ich den Eindruck.

Also bei mir funzt HDR irgendwie nicht richtig mit dem Smart TV. Also wenn ich in Windows 10 umschalte springt er entweder gleich zurück, mal gibt es nen crash und manchmal wenn ich im Treiber umschalte geht es ohne Probleme...
Vorher null Probleme mit 980gtx und Win 10 oder Forza 4 und so.
Sonst noch wer? :)
Kann man was machen außer auf Treiber warten?

Deaktiviere mal HDCP, achte auf die Bandbreite des Kabels, außerm werden bei TV´s gerne falsche Bildwiederholraten eingestellt, überprüf das mal.

Äh ok, ich habe jetzt mein altes "billig" HDMI Kabel aus dem Schlafzimmer genommen, Bild ist sofort umgesprungen :)
Habe mich zwar jetzt noch nicht erneut an den Windows Schalter getraut, aber das andere Kabel hat wohl ne Macke. Dankeschön für den Tip

Stimmt RX480,
Hdcp deaktivieren googeln klappt nicht so leicht, kommt ständig was mit dhcp :D

Unter Anzeige/Technische Daten/Überschreiben
Es heißt natürlich DHCP :)

Ne im Treiber steht hdcp, jetzt haben wir dich durcheinander gebracht glaub ich.

Habe jetzt festgestellt, dass ich bei Forza 4 wieder einen Absturz hatte. Hab jetzt aber gemerkt, dass in den Windows Einstellungen mein TV auf 59Hz eingestellt war, ob ich dass selbst mal irgendwann war oder weshalb wissen aber nur die Götter. Jdfls. auf 60 Hz ist das switchen nun wirklich kein Problem mehr :D

Ok das alte Kabel dann doch nochmal testen :)

@Gurdi: Aaaa! Wahnsinn! Ich hätte mir nicht mal im schlimmsten Traum vorstellen können das es SO ein Monster wird. Der Herr Frankenstein wäre sehr stolz auf dich! :lol:

@RX480: das mit dem Ramdisk ist ne interessante Sache, ist für dein CF auch die Auslagerungsdatei auf der SSD zu langsam?

Ich habe kurz wieder ein Bild von der Karte bekommen.
Scheinbar ist da irgendeine Leitung nicht OK, denn wenn ich die Karte nach oben drücke, dann kommt das Bild wieder (obwohl die Karte nicht wirklich durchhängt).
Denke da hat es eine Pipeline erwischt. Weiß ich wenigstens was los ist.
Die Karte hat Leider auch die Ausgänge äußerst ungünstig, bei meinem Gehäuse sind die fast mit dem Slot-Rand gleich, die DP/HDMI-Kabelummantelung bremst da und der Stecker kommt nicht ganz rein. Ich habe deswegen Wackelkontakt, bei gröberen Berührungen. Werde wohl das Gehäuse ansägen müssen

Ich schreib dir heute Abend mal ein paar Tips die für dich vielleicht nützlich sind.
Ich hab übrigens noch einen Morpheusblock hier rumfliegen, aber nur den Block ohne großartig Zubehör. Kann jemand damit was anfangen?

@Veterano: Nö, ich kann das nicht besteigen, meine erste Karte war von Sapphire, aber die konnte nicht mal ein Stresstest durchlaufen, diese hier ist von XFX, läuft ok. Es wird wohl "gerecht verteilt" und du kannst jede nehmen.

Zurück