AMD Radeon VII Laberthread

Mach auch mal mit :D

AMD Radeon VII video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z390 GAMING X-CF 6715 Score

1701@880mV und 1275MHz auf dem HBM. Gesamtsystem-Verbrauch etwa um die 240W. Laut GPU-Z etwas 120-170W GPU only, was aber komisch ist, mein Steckdosenmessgerät hat nie solche Schwankungen. Naja, GPU/CPU Limit wird dafür verantwortlich sein.

Dann noch AMD Radeon VII video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z390 GAMING X-CF 6500 Score

1635@850mV und 1275MHz auf HBM. Gesamtverbrauch hier 225W im Schnitt

Und: AMD Radeon VII video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z390 GAMING X-CF 6351 Score

1590@830mV und 1275MHz auf HBM. Gesamtverbrauch 215W im Schnitt.

Zur Referenz, Stock-Verbrauch liegt bei 320W und 6870 Score. Mein Idle Verbrauch liegt bei knapp 80W für das ganze System. Da bleibt net mehr viel für die Graka übrig :D Mit meinem Max OC Setting komme ich auf 520W fürs Gesamtsystem. Da sieht man mal wie krass 7nm doch skaliert und vor allem wie effizient :D

Bei mir zieht das System mit 1700/877mV rund 300 Watt (an der Dose gemessen). OC geht es gen 500+ Watt. :D

fs ultra @ 1700 877mV -20.png

Werde später auch mal den Gesamtverbrauch vom Rechner messen. Auf jeden Fall sehen eure Werte gut aus. Da kommt auch nix mehr drauf zu dem Wert welchen euch GPU Z anzeigt oder? Ist also der max Verbrauch der kompletten Karte?
Ach und wie sieht es bei den Fps beim zocken aus Stock vs dieses stärkere UV? Ich zB hab so ca 5 % weniger Fps gegenüber Stock gehabt bei diesem Setting in zB RE 2.

Zuletzt bearbeitet:
Mist, jetzt weiss ich, was ich gestern vergessen habe zu kaufen - Steckdosenmessgerät, meiner ist hin.

Den HBM kann ich nur bis 1200MHz übertakten, will grad nicht in die Registry, aber bei so einer niedrigen Spannung läuft es nicht mehr stabil. Für FSUltra reicht es grad noch so - um die 6500.

Generell schmeckt meiner Karte das OC vom HBM nicht so ganz. In dem Bereich zwischen 1800MHz @950mV bis 1900MHz @999mV läuft alles, sprich, wenn GPU Takt bei dem Strom stabil ist wird auch HBM-OC reinpasen. Aber außerhalb muss man sich wieder schrittweise vortasten und trotzdem kann man sich nicht sicher sein, dass ein stabiles Profil auch nach dem Restart noch stabil ist. Klar, braucht mehr Strom, aber es ist wirklich mühsam es herauszufinden, wieviel.

Z.B, innerhalb einer Session: Strange Brigade Benchmark, alles mit PL=0:
1) 1800/1000MHz, 950mV --> 83FPS, 217W
2) 1690/1000MHz, 875mV --> 79FPS, 176W
3) 1690/1200MHz, 875mV --> instabil
4) 1690/1200MHz, 890mV --> 84FPS, 189W

Auf den ersten Blick sieht es gut aus, aber nach dem Neustart kommt z.B. 4) nicht mal auf 80FPS oder wird auch instabil

Tut es der Karte gut, wenn man die GPU unter- und HBM übertaktet?

Läuft bei mir schon seit über 1.5 Jahren so, also GPU untertaktet und VRAM übertaktet. Meist geht ja bei einer GPU der VRAM am schnellsten kaputt, nur irgendwie muss man ja den Leistungsverlust des GPU untertaktens kompensieren.
VRAM verbraucht ja nicht so viel und verzeiht im Vgl zum GPU Takt viel mehr bzw um richtig stark zu undervolten, muss der GPU Takt runter. Vielleicht sollte ich meinen VRAM echt @ stock lassen^^
Bei der Seven bringt das sowieso nicht so viel soweit ich weiß, CB hat das ja mal getestet und da kamen wenn ich mich richtig erinnere im Schnitt 2% Mehrleistung bei rum zwischen 1000 und 1200 HBM Takt.

Edit:

Habe mir mal den Verbrauch vom kompletten Rechner angeschaut bei Firestrike Ultra. Aktuell läuft mein Ryzen 2600@ 1.225V und 4GHz allcore und die 1080 Ti @ 1645/6014. Alle Komponenten RGB beleuchtet (GPU, CPU Kühler, RAM, Board, Lüfter (8 Stk), :ka: ob das bissl was ausmacht.
Wie dem auch sei, beim Grafiktest 1 bei FS Ultra habe ich in etwa einen max Verbrauch des Systems von ~260W, beim Grafiktest 2, wo ich deutlich weniger FPS hab (Stellenweise <20 FPS) ~220W Verbrauch, da limitiert wohl die GPU deutlich zu stark und der CPU Verbrauch sinkt dementsprechend nehme ich mal an.
Deswegen habe ich nur ein Bild vom Verbrauch gemacht, als der erste Grafiktest lief. Bildquali ist net so dolle, da meine Kabel alle fest unter dem Tisch sind, musste jetzt ordentlich fummeln um überhaupt was zu sehen, weil andauernd unter den Tisch zu krabbeln will ich auch net^^

Systemverbrauch FS Ultra.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Der VRAM hält schon viel aus.
Meist sparen die Hersteller an der Kühlung beim VRAM, bei den Asus Strix Karten z.B. glüht der VRAM immer vor sich hin. Bei meiner Gainward Phoenix z.B. wird der VRAM aktiv mitgekühlt. Und solange man nicht an der Volt Schraube dreht, geht da auch selten was kaputt.

Hab den ja auch nicht bis ans Limit getaktet, da würden noch rund 250-300MHz gehen. Auf jeden Fall habe ich mal oben den Systemverbrauch während FS Ultra (Grafiktest 1) lief fotografiert.
Teste noch schnell wie das bei RE 2 aussieht.

Edit: So sieht es bei RE 2 aus @ 4k:

RE 2 4k Systemverbrauch.jpeg

Also kaum ein Unterschied zum FS Ultra Verbrauch, rund 10W Differenz.
Eigentlich schon relativ gering, wenn man bedenkt, dass das der komplette fu..ing PC ist unter Last^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab den ja auch nicht bis ans Limit getaktet, da würden noch rund 250-300MHz gehen. Auf jeden Fall habe ich mal oben den Systemverbrauch während FS Ultra (Grafiktest 1) lief fotografiert.
Teste noch schnell wie das bei RE 2 aussieht.

Edit: So sieht es bei RE 2 aus @ 4k:

Anhang anzeigen 1035838

Eigentlich schon relativ gering, wenn man bedenkt, dass das der komplette fu..ing PC ist unter Last^^

Was hast du für ein Netzteil. Bei den Messungen musst du die Effizienz des NT einkalkulieren. Die Shuntkalkulation der Pascalkarten ist keine genaue Angabe sondern ein Schätzwert aus dem Wiederstand des Powerlimits.
Tut es der Karte gut, wenn man die GPU unter- und HBM übertaktet?
Das ist die sparsamste Variante des Overclockings.

Das ist die selbe Beobachtung die ich auch gemacht habe, eingestellt Werte müssen validiert werden.
Die gemessenen Frametimes der Karte sind wirklich der Hammer. Das deckt sich mit meinen Ergebnissen.
Wegen der Powerlimitierung hätten die lieber mal auf TomsHW geschaut, die Amper Core limitieren ab einem gewissen Level.

@DaHell: Die Karten scheinen in etwa gleich effizient zu sein. Wobei die PT Werte eben mit Vorsicht zu genießen sind.

Zuletzt bearbeitet:
1) CPU und RAM@Stock, R VII@UV (1801@960mv) = 6859 Graphics score
Leistungsaufnahme (Gesamtsystem): GT1 =~260-265 Watt; GT2 = ~240-255 Watt; PhT = 95-98 Watt; CT = ~265 Watt

2) CPU und RAM@Stock, R VII@UC + UV (1701@908mv) / HBM2@1200 MHz = 6654 Graphics score
Leistungsaufnahme (Gesamtsystem): GT1 =~240-245 Watt; GT2 = ~220-235 Watt; PhT = 95-98 Watt; CT = ~245 Watt

Auf die Schnelle gemacht ohne das Optimum auszuloten, sollte nur stabil laufen.

Edit:
3) CPU@UV (-0,100V), RAM@Stock, R VII@UC + UV (1600@873mv) / HBM2@1200 MHz = 6309 Graphics score
Leistungsaufnahme (Gesamtsystem): GT1 =~215-220 Watt; GT2 = ~200-215 Watt; PhT = 86-89 Watt; CT = ~215 Watt

Anhänge

• FSUltra.jpg
    FSUltra.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 35
  • FSUltra_2.jpg
    FSUltra_2.jpg
    403,7 KB · Aufrufe: 28
  • FSUltra_3.jpg
    FSUltra_3.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Wahnsinn! Mein PC vor ein paar Jahren hat 460W beim Gaming verbraucht, Core i7 950 + GTX 680 4GB, gut, es war auch nur ein Bronze Netzteil, trotzdem.

Das ist die sparsamste Variante des Overclockings.

Sparsamste aber auch für die GraKa die schonendste?

Also der HBM wird ja sehr gut gekühlt im Gegensatz zu einem normalen Aufbau mit GDDR. Speicherausfälle bei HBM sind mir bisher nicht bekannt, gibt es aber auch erst seit 1,5Jahren.Langzeiterfahrungen fehlen daher.

Hier steht es be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 ab €'*'94,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hab mal noch ein 2. Profil angelegt mit 0.793V und 1721MHz und hab diesmal den Speichertakt mal ausgereizt ohne das Bildfehler etc kommen. (Ausgehend von der FE 1080 Ti sind es +750 Speichertakt)
Der Verbrauch steigt im 1. Grafiktest auf maximal 281W an, aber auch mal runter auf 260 und meist immer mid 270W.
Grafikscore sind 6662.
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 5 2600,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG CROSSHAIR VII HERO (WI-FI)
Wenn ich das mit dem 2. Resultat von Freiheraus vergleiche, verbraucht die Seven sogar ordentlich weniger.

Was zeigt dir dabei die Anzeige des Verbrauchs an vom Afertburner?
Deine Karte dürfte bei 270 Watt am Messgerät dann etwa 200Watt ausmachen, eher etwas mehr.

@Duvar das tauschen von 4 Lüftern mit 1900 RPM gegen das baugleiche PWM Modell (Corsair SP120 Performance Edition) plus die unsägliche Thermaltake Pacific hat mir schlappe 40 Watt gebracht. Da entscheidet schlicht die Drehzahl über den Verbrauch. ****** mit UV bei 300 Watt rum (bin auch vorerst wieder auf PBO umgestiegen, 4,3 GHz Allcore sind schon pervers bei 12 Kernen). :D

Was zeigt dir dabei die Anzeige des Verbrauchs an vom Afertburner?
Deine Karte dürfte bei 270 Watt am Messgerät dann etwa 200Watt ausmachen, eher etwas mehr.

AB zeigt mir nur den prozentualen Wert an (Power).
Auf jeden Fall bin ich echt verwundert, wie gut die Seven eigentlich ist, wenn man die optimiert + die 16GB VRAM...
Schon eine feine Karte eigentlich, nur AMD hats wieder mal verkackt die in ein gutes Licht zu rücken (leider).
Schlechter Pressetreiber, die Kopplung der Lüfter an die Junction Temp usw + den Kühler hätten die ruhig eine Schippe stärker machen können bei dem aufgerufenen Preis.

Zurück