AMD Radeon VII Laberthread

Hört man noch nichts zu den Wasserkühlern? Ich habe für mich soweit 2 Zustände gefunden - stabil und kühl laufen UV auf 950mV bei 1800/1000 und PL -10% bis -20% und moderate UV+OC auf 999mV bei 1900/1100 und PL 0 bis +10%. Alles drüber endet sofort und schlagartig in der Junction über 100°. Wie RX480 schon gesagt hat - mein Schatz mag keine hohen Spannungen ;)

1800/1150 ist wohl net stabil ? (könnte ja sein, das mehr HBM-Takt die Shader mehr auslastet)
oder
Hast Du in Deinem Lieblingsspiel schon getestet wie der HBM-Takt anschlägt ?
Man muss sicher net bei jedem Game mit hohem HBM-Takt laufen lassen.

Interessant wäre auch mal die Idee von Igor:
Den Mittelpunkt bei 1300/820 festpinnen. (Er hat 800 mit einem sehr guten Chip)
Dadurch müßte die Kurve flacher sein.
(Vergleichbar mit hohen P5+6+7-Spannungen bei Vega und gleichmäßigem Abstand)

Hört man noch nichts zu den Wasserkühlern? Ich habe für mich soweit 2 Zustände gefunden - stabil und kühl laufen UV auf 950mV bei 1800/1000 und PL -10% bis -20% und moderate UV+OC auf 999mV bei 1900/1100 und PL 0 bis +10%. Alles drüber endet sofort und schlagartig in der Junction über 100°. Wie RX480 schon gesagt hat - mein Schatz mag keine hohen Spannungen ;)

1900 bei 999mv ist aber auch nicht übel.

1800/1150 ist wohl net stabil ? (könnte ja sein, das mehr HBM-Takt die Shader mehr auslastet)
oder
Hast Du in Deinem Lieblingsspiel schon getestet wie der HBM-Takt anschlägt ?
Man muss sicher net bei jedem Game mit hohem HBM-Takt laufen lassen.
Nur HBM ohne GPU zu übertakten scheint bei mir nicht viel zu bringen, bzw, das habe ich noch nicht ausgiebig getestet. In Strange Brigade bringt es handvoll FPS mehr, aber bei über 80 ist es eh nicht soo wichtig. In Witcher 3 schwankt es zu stark um das festzustellen. Wahrscheinlich bremst da auch mein restliches Unterbau, die CPU und RAM @2133 bilden kein gutes Fundament (Threadripper 3 bitte kommen!)

Interessant wäre auch mal die Idee von Igor:
Den Mittelpunkt bei 1300/820 festpinnen. (Er hat 800 mit einem sehr guten Chip)
Dadurch müßte die Kurve flacher sein.
(Vergleichbar mit hohen P5+6+7-Spannungen bei Vega und gleichmäßigem Abstand)
Das könnte ich demnächst probieren, ich wollte sowas unter Linux mit diesen 8 States testen, aber Wattman Alternative läuft da nicht. Ich hoffe sehr, dass AMD selber die Software in die Hand nimmt, wie mal versprochen. Kannst du bitte Link darauf geben, 1300/820 als Mittelpunkt zu welchem Höchstpunkt?

1900 bei 999mv ist aber auch nicht übel.
Gell?! Das freut mich wirklich sehr! Und so läuft das ganze auch in Strange Brigade mit ASC stabil und fast durchgehend unter 95°, Lüfter 1500RPM. Nur einmal in den letzten Tagen hatte ich für eine Sekunde den schwarzen Bildschirm, bin mir aber nicht sicher, ob es tatsächlich an der Karte lag, denn im Hintergrund sind einige Downloads gelaufen, die ungefähr zu der Zeit fertig waren bzw auch ein paar Chatnachrichten gekommen, abgestürzt ist gar nix.

Wie sich das exakt mit der Kurve verhält wird man mal sehn müssen, so richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden. Ärgerlich ist eh das wir gerade mal effektiv zwei Punkte zum einstellen haben. DAs ist viel zu schwammig aktuell.

Ich wünsch Euch ne noch ne interessante Nacht und falls Benchen zu langweilig wird, ist das uralte FarCry 1 mit HDR! fix mal runtergeladen.

edit: Heute mal getestet. Man sollte mit den Einstellungen langsam anfangen. Hatte nen lustigen Crash mit Fehler IRQ_less or equal.
Wie in guten alten Dos/W311..Wxp-Zeiten.(wie bei Crysis erstmal AAoff)

Zuletzt bearbeitet:
Macht mal mitn paar benchmarks mit ala FS und TS und superposition 4k und 1080ex

Sind ja kaum Vegas drinne

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Wo meinst du, in der Liste hier im Forum? Ich hab zwei Settings vollständig ausgebencht bis morgen.
Es ist teils beeindruckend wie viele schneller die Karte mit dem UV Build ist. Manche Ergebnisse konnte ich erst nicht glauben und hielt die für eine Fehlmessung.

Mal ein krasses Beispiel.
Sudden Strike 4 WQHD mit Resscale auf 167%
Stock @PCGH
Screenshot (435).png
UV Build @940mv mit Speicher OC
Screenshot (436).png

Ich hab zig mal mit den Settings gebencht und auch zur Überprüfung @Stock, dachte erst vielleicht hat PCGH da einen Fehler drin.
Aber es sind tatsächlich unfassbare 10% Mehrleistung, trotz meinem deutlich schlechterem Testsystem. Das ist jetzt ein recht großer Ausreißer, aber trotzdem interessant wie ich finde.

Man sollte nicht vergessen das die noch alle den Pressetreiber hatten, von dem wir ja gsd alle verschohnt wurden.
Die PCGH sollte vielleicht mal mit den neueren Treibern plus BIOS V106 testen. Dann sehen die Ergebnisse wohl alle anders aus.

Man sollte nicht vergessen das die noch alle den Pressetreiber hatten, von dem wir ja gsd alle verschohnt wurden.
Die PCGH sollte vielleicht mal mit den neueren Treibern plus BIOS V106 testen. Dann sehen die Ergebnisse wohl alle anders aus.

Ja, oder am besten noch auf einen WHQL-Treiber warten, denke der kommt bald.

Vorher gibts noch zu viele Probleme mit Lüftersteuerung usw. ... Bin natürlich trotzdem zufrieden.

Ach PS: Hab nen neues Setting gefunden, was mMn noch besser ist, die Effizienz geht ab 2GHz echt den Bach hinunter: 2000MHz bei 1042mV im Wattman. Das sorgt für 8° kühlere Temps, Takt ist nicht mehr ~2000MHz sondern 1980MHz, also fast kein Unterschied und der Verbrauch sinkt erneut um 20W. Denke das ist besser für die Sommertage, solange kein WaKü oder wenigstens Morpheus drauf ist :D Ich muss auch sagen, ich hab in games und gar im FSU Stresstest kein Throtteling gehabt mit dem 2035MHz setting @1075mV, allerdings hab ich die Raumtemp mal angezogen per Heizung von 18° atm auf 24° und dann läuft die Karte zwar stabil und Throtteling in games gibts auch net, aber in FSU nach knapp 10 Minuten geht der Takt ab und an auf 1.8GHz runter. Das ist doof. Stört zwar eigentlich nicht, aber nunja.

Finde als Fazit, dass die Junction-Temp vlt ein kleinwenig zu empfindlich ist. Das sind ja nur die heißesten Stellen im Chip, die Wärme direkt im Chip abzuführen ist aber nicht einfach. Die GPU-Temp selbst kann man easy runterregeln, da direkt am Rand abgelesen wird. Aber selbst wenn die Wärme im Chip zum Kühler abgeführt wird, so passiert das ja hauptsächlich an der Oberfläche des Chips, also theoretisch weit entfernt von den Hotspots. Daher ist die Junction auch immer heiß. Macht ja nix, Throtteling gibts trotzdem erst wenn die VRMs 70° erreichen, auch wenn die Junction über 110° ist. Da würde der Morpheus deutlich helfen, da es dann direkten Airflow über diese Bauteile gibt. Naja, ich bin mal gespannt :D

@Gurdi und Co. Ich weiß, ich könnt jetzt nicht mehr vergleichen und den Umbau mute ich niemanden zu, aber wo liegen denn aktuell eure VRM-Temps? Vlt bei einem Setting mit 1V+ mit dem Morpheus. Falls die nicht sonderlich viel niedriger sind als 60° unter Volllast, dann muss ich mir ggf. was anderes überlegen.

PS: Hab auch mal den Gehäuselüfter an der Graka zum Exhaust geändert. Da kommt jetzt gut warme Luft raus. An der Junction hat sich nix geändert, allerdings bekommt das den VRM-Temps wesentlich besser. Vor Lüfteränderung mit angestiegener RaumTemp hatte ich 95.3%-Rating im Stresstest von FSU, danach 96.7%. Also hat sich die Taktstabilität verbessert, auch wenn das Setting, wie gesagt, für warme Tage nicht geeignet ist.

Wo meinst du, in der Liste hier im Forum? Ich hab zwei Settings vollständig ausgebencht bis morgen.
Es ist teils beeindruckend wie viele schneller die Karte mit dem UV Build ist. Manche Ergebnisse konnte ich erst nicht glauben und hielt die für eine Fehlmessung.

Mal ein krasses Beispiel.
Sudden Strike 4 WQHD mit Resscale auf 167%
Stock @PCGH
Anhang anzeigen 1035416
UV Build @940mv mit Speicher OC
Anhang anzeigen 1035417

Ich hab zig mal mit den Settings gebencht und auch zur Überprüfung @Stock, dachte erst vielleicht hat PCGH da einen Fehler drin.
Aber es sind tatsächlich unfassbare 10% Mehrleistung, trotz meinem deutlich schlechterem Testsystem. Das ist jetzt ein recht großer Ausreißer, aber trotzdem interessant wie ich finde.
Jo hier im forum.... Bei mir limitiert meine CPU bei den benches [emoji30] ich mach dann die runs wenn ich meine zen2 Plattform drinn habe [emoji106]

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

@ Shadow.
Sweet Temps normal Load.png Sweet Temps Heavy Load.png LowPower Temps normal Load.jpg LowPower Temps Heavy Load.png

Die Abweichungen liegen bei Sudden Strike nicht am Treiber,wenn ich die Karte so heiß werden lasse wie die Referenz und @Stock betreibe habe ich das selbe Ergebnis wie PCGH.

Zuletzt bearbeitet:
Mit offenem Gehäuse, Lüfter 100%
1.jpg

Mit geschlossenem Gehäuse, Lüfter über CPU TEMP gesteuert (was im bench natürlich nicht von Vorteil ist) zum zocken aber ganz gut bis der Adapter da ist ^^
2.jpg

Beide Ergebnisse mit Morpheus wobei ich auch hier immer noch auf die Alphacool Eisschicht 14 warte.

Zuletzt bearbeitet:
@ Shadow.

Die Abweichungen liegen bei Sudden Strike nicht am Treiber,wenn ich die Karte so heiß werden lasse wie die Referenz und @Stock betreibe habe ich das selbe Ergebnis wie PCGH.

Merci! Also geht da doch einiges mit dem Morpheus. Naja, dann freue ich mich auf die VII-Version :D Du hattest ja auch gesagt, dass dein Gehäuse gedämmt ist? Dafür sind die Temps supergeil!

@spl1ce Ich glaube da gibts ein Problem mit deinen Anhängen :(

Hot damn, dann brauch ich keine Wakü. Dann reich der Morpheus für den Sommer :D Wenn Raijintek dann wieder Heatsinks für die VRMs und Co. mit beilegt, sollte das passen!

PS: Ich versuch mich heute nochmal am Extreme OC. Hab das Gefühl, ich kann jetzt vlt noch die 34k FireStrike graphics Score packen! Ich muss! Mal gucken, was mein Lüftersetup nun schafft auf 100% und 1.2V+ xD Kommen immer mehr Leute mit höherem Score..wie der eine, der nun in FSU vor mir liegt, den Score geschafft hat..das weiß nur der Teufel :D CarbonFire krieg ich wahrscheinlich, aber wenn ich net auf FullCover gehe, werde ich nicht in der 2.3 GHz Liga mitspielen können, ausser ich mach nächsten Winter doch mal das Fenster auf in Richtung Gehäuseöffnung :D

Zurück