AMD Radeon VII Laberthread

Ok :) ich habe den afterburner im hintergund für fps Anzeige Lüfter Geschwindigkeit etc. Ingame. Ist das nicht gut ? Sollte ich den lieber entfernen ?

Als OSD kannst den ruhig lassen, der zeigt zumindest die korrekte Vram Belegung an im Gegensatz zum AMD Tool.
Was genau hast du denn vor mit der Karte? Willst du Undervolten oder übertakten?

VSR ist u.U. bei AMD ein Problem wg. angelegter Mindestspannungen bei 4k.
Besser ist sup4k zu nehmen. Das bringt hohe Temps.
Und den Moni in nativer Auflösung zu lassen mit VSR off.
UNIGINE Benchmarks

edit:
Moderne Games haben auch in Game die Skalierung.
Würde also immer Nativ ohne VSR nehmen und lieber inGame Downsampling.

Zuletzt bearbeitet:
VSR ist u.U. bei AMD ein Problem wg. angelegter Mindestspannungen bei 4k.
Besser ist sup4k zu nehmen. Das bringt hohe Temps.
Und den Moni in nativer Auflösung zu lassen mit VSR off.
UNIGINE Benchmarks

n.
edit:
Moderne Games haben auch in Game die Skalierung.
Würde also immer Nativ ohne VSR nehmen und lieber inGame Downsampling.

Das ist bei der VII nicht mehr der Fall. Bei dem Chip ist bei der Schaltung auch einiges anders. Ich vermute mittlerweile das die angezeigten Taktraten gar nicht so ein Unsinn sind wie ich erst gedacht habe.
Die GPU schaltet offenbar durch Ihr Powermanagment extrem schnell, die Tools zeigen dabei wahrscheinlich einfach nur eine Momentaufnahme während man auf den Takt schaut hat die GPU schon wieder X mal geschaltet. Auch bei den Lastangaben denkt man eigentlich die großen Sprünge können nicht sein, für so unwahrscheinlich halte ich das aber gar nicht mehr.

Undervolten

Mit was Testet man seine Grafikkarte denn am besten ? :)

Resident Evil 2 ist sehr fordernd in 4k für die GPU, das dient mir als stabilitätstest. Generell sollte es eine Anwendung mit Asyncronus Compute sein.

Nimm die Stocktaktrate und versuch dich im Bereich 920-985mv zu stabilisieren. Meine läuft mit 940mv, aber auch mit deutlich besserer Kühlung. Ich habe dafür aber eine eher schlechten Chip.

Mit Chill kann die R7 jedenfalls große Sprünge ohne Probs.
Wenn 4k keine Probleme mehr macht wäre ein Test am TV net schlecht.

Anhänge

• Chill.PNG
    Chill.PNG
    94,7 KB · Aufrufe: 38
Für den Alltag ist sicher jegliche Art der Optimierung sowohl im Wattman als auch in Gamesettings sinnvoll.
Hairworks off. Licht+Schatten ein mue runter. Tiefenschärfe und AmbientOcclusion ein mue runter.
Zusätzlich ein Fps-Limit ca. 2-3 fps unter den avg. kombiniert mit Chill 10-20fps Spielraum.
Und unter globale Settings gleich von Anfang an Textur auf Leistung+Oberflächenformatoptimierung EIN und Tess. auf 6x.

Neue installierte Games haben dann automatisch die Globalen Settings.
Bei vorh. Game-Profilen halt noch nachträglich einrichten.
(bei ganz wenigen Games funzt Fps-Limit und Chill net richtig - halt ausprobieren)

Mit ALT+R kann man im Spiel das Overlay öffnen, dort FRTC(fps) und Chill ändern.
(gut zum Probieren)

edit:
Was man net machen sollte ist grüne Software kaufen und Wunder erwarten.
Z.Bsp. SoTR ist schön verschlimmbessert ggü. RoTR!
RoTR hat mit der R7 ganz wenig Schwankungen in den Frametimes und Purehair läuft gut.
Da fühlen sich 3-5fps weniger genau so smooth an. Das Auge merkt eh nur den Unterschied bei den Frametimes.
Heisses Eisen im Test: AMD Radeon VII – mit viel Anlauf und Wind auf Augenhoehe zur Geforce RTX 2080 – Seite 13 – Tom's Hardware Deutschland

Ansonsten schon puzzig, das Keiner Dirt Rally 2.0 reviewed ausser gamegpu.
Tipps zu Settings: (Schatten und Zuschauer sind buggy)
DiRT - Dirt Rally 2.0 Benchmark & Grafikeinstellungen | ComputerBase Forum

Anhänge

• globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    92,2 KB · Aufrufe: 48
  • RoTR.PNG
    RoTR.PNG
    52,9 KB · Aufrufe: 49
  • DirtR2.PNG
    DirtR2.PNG
    46,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir das immer noch nicht vorstellen, das die VII keine Custom versionen bekommt...

Kann doch net so schwer sein nen guten Custom Vega 64 Kühler für die VII anzupassen und dies dann als Custom Version zu verkaufen...
Gerade die erste Custom, sofern sie leiser ist sollte sich doch ganz gut verkaufen bei etwa gleich hohem Preis...

Kann mir das immer noch nicht vorstellen, das die VII keine Custom versionen bekommt...

Kann doch net so schwer sein nen guten Custom Vega 64 Kühler für die VII anzupassen und dies dann als Custom Version zu verkaufen...
Gerade die erste Custom, sofern sie leiser ist sollte sich doch ganz gut verkaufen bei etwa gleich hohem Preis...

Vor allem hat das Package die selben Bohrungen. Rein vom Prinzip her dürften alle Customkühler fast eins zu eins zu portieren sein, die SpaWas zu kühlern ist Kindergeburtstag auf der Karte, die sind derart hochwertig die könnte man sogar blank lassen wenn Lüfter auf die Platine blasen.

Zuletzt bearbeitet:

Schön, das Du hier zu Ehren kommst. Und schön, das Igor auch seine Ideen beisteuert, gibts Was zum Ausprobieren mit Ref.kühler.

zu Dirt:
Erstaunlich, das die AMD-Grakas am Start alle viel bessere Frametimes haben. (durch mehr Speicher ?)

Zuletzt bearbeitet:
Vega ist schon ********...-schnell!!!

Ich denke es liegt am Preis sowie der Verfügbarkeit. Die Referenz Karten lassen sich auch so gut verkaufen und die Karte war ja eh nicht von langer Hand geplant, ich denke die würde nur released weil es kein großer Aufwand war neben der proversion eine Gaming Variante zu bringen. Navi wird es darunter richten, genannt wurde ja eine Leistung bis auf 1080ti Niveau.
dann muss man mal sehen was am Nachfolger für die Radeon VII geplant ist in Zukunft. Fest steht mit der Vega 10 und Vega 20 ist amd aktuell noch mehr als Konkurrenzfähig, sehr schön zu sehen an neuen Titeln.

Vega ist schon ********...-schnell!!!

Ich denke es liegt am Preis sowie der Verfügbarkeit. Die Referenz Karten lassen sich auch so gut verkaufen in die Karte war ja eh nicht von langer Hand geplant. Navi wird es darunter richten, genannt wurde ja eine Leistung bis auf 1080ti Niveau.
dann muss man mal sehen was am Nachfolger für die Radeon VII geplant ist in Zukunft. Fest steht mit der Vega 10 und Vega 20 ist amd aktuell noch mehr als Konkurrenzfähig, sehr schön zu sehen an neuen Titeln.

Ich schau mir die Tage auch mal die Frametimes noch näher an. Was ich bisher gesehen habe ist recht überzeugend. Man kann sich die Frametimes aber mit schlechtem OC auch ziemlich zerschießen.
Ich denke mit dem RTG Artikel sind Verbauchsdebatten über die VII Undervoltet passe.:pcghrockt:

AMD sollte mal Die RTG-Group als Betatester rechtzeitig versorgen und man hätte WinWin.

PS:
Und beinahe hätte ich vergessen den legendären "gaussmod" nochmal zu feiern. Schön das Du auch in der RTG dabei bist.

Was mich am meisten verbüfft hat, ist die plötzliche Glättung der Spikes in allen Intervallen um bis zu 100 Watt. Sogar bei dem 10ms. Das entscheidet bei vielen Netzteilen über geht oder geht nicht (lange). :D

Das haben wir ja auch schon oft bei der V10 gesehen die so manches Netzteil ausgeknipst hat @Stock aber mit UV Profil und mehr Leistung wunderbar lief.
Zweifelsohne sind 100Watt auf der VII aber ne Ansage.

Zurück