Man sollte nicht vergessen das die noch alle den Pressetreiber hatten, von dem wir ja gsd alle verschohnt wurden.
Die PCGH sollte vielleicht mal mit den neueren Treibern plus BIOS V106 testen. Dann sehen die Ergebnisse wohl alle anders aus.
Ja, oder am besten noch auf einen WHQL-Treiber warten, denke der kommt bald.
Vorher gibts noch zu viele Probleme mit Lüftersteuerung usw. ... Bin natürlich trotzdem zufrieden.
Ach PS: Hab nen neues Setting gefunden, was mMn noch besser ist, die Effizienz geht ab 2GHz echt den Bach hinunter: 2000MHz bei 1042mV im Wattman. Das sorgt für 8° kühlere Temps, Takt ist nicht mehr ~2000MHz sondern 1980MHz, also fast kein Unterschied und der Verbrauch sinkt erneut um 20W. Denke das ist besser für die Sommertage, solange kein WaKü oder wenigstens Morpheus drauf ist

Ich muss auch sagen, ich hab in games und gar im FSU Stresstest kein Throtteling gehabt mit dem 2035MHz setting @1075mV, allerdings hab ich die Raumtemp mal angezogen per Heizung von 18° atm auf 24° und dann läuft die Karte zwar stabil und Throtteling in games gibts auch net, aber in FSU nach knapp 10 Minuten geht der Takt ab und an auf 1.8GHz runter. Das ist doof. Stört zwar eigentlich nicht, aber nunja.
Finde als Fazit, dass die Junction-Temp vlt ein kleinwenig zu empfindlich ist. Das sind ja nur die heißesten Stellen im Chip, die Wärme direkt im Chip abzuführen ist aber nicht einfach. Die GPU-Temp selbst kann man easy runterregeln, da direkt am Rand abgelesen wird. Aber selbst wenn die Wärme im Chip zum Kühler abgeführt wird, so passiert das ja hauptsächlich an der Oberfläche des Chips, also theoretisch weit entfernt von den Hotspots. Daher ist die Junction auch immer heiß. Macht ja nix, Throtteling gibts trotzdem erst wenn die VRMs 70° erreichen, auch wenn die Junction über 110° ist. Da würde der Morpheus deutlich helfen, da es dann direkten Airflow über diese Bauteile gibt. Naja, ich bin mal gespannt
@Gurdi und Co. Ich weiß, ich könnt jetzt nicht mehr vergleichen und den Umbau mute ich niemanden zu, aber wo liegen denn aktuell eure VRM-Temps? Vlt bei einem Setting mit 1V+ mit dem Morpheus. Falls die nicht sonderlich viel niedriger sind als 60° unter Volllast, dann muss ich mir ggf. was anderes überlegen.
PS: Hab auch mal den Gehäuselüfter an der Graka zum Exhaust geändert. Da kommt jetzt gut warme Luft raus. An der Junction hat sich nix geändert, allerdings bekommt das den VRM-Temps wesentlich besser. Vor Lüfteränderung mit angestiegener RaumTemp hatte ich 95.3%-Rating im Stresstest von FSU, danach 96.7%. Also hat sich die Taktstabilität verbessert, auch wenn das Setting, wie gesagt, für warme Tage nicht geeignet ist.