AMD Radeon VII Laberthread

2 GHz scheinen gar nicht so weit weg, was ich bisher gesehen und getestet habe. Bisher allerdings nur quick + dirty. Mit dem Kühler macht das einfach keinen Spaß.

Hab daher auch heute nochmal bei Watercool nachgefragt:
Vor 2 Wochen hieß es "sehr wahrscheinlich". Eine Entscheidung gibt es bis jetzt noch nicht. Da aktuell noch andere Projekte anstehen, will man Mitte März nochmal auf die Verbreitung der 7 gucken und dann entscheiden.
Bei EK sagt auch der eine ja und der andere nein. Aquacomputer hab ich noch gar nix gehört.

Die 2Ghz sind so ne Sache. Das läuft alles wunderbar bis die Junction die 90 Grad hittet. Wie bereits erwähnt, bis 80 Grad Junction könnt Ihr mit der Karte auf den Mond fliegen. Nur diese Temp zu halten im Close Case ist son ne Sache. Richtig hart wirds wenn ASync Compute dazu kommt und der Speicher ordentlich belegt wird wie in RE2.

Über 2 Ghz wird die Luft aber Dünn, ab 2050Mhz wird die Karte bereits nach wenigen Sekunden instabil auch ohne hohe Last. Ich Peile derzeit Werte um die 1950 an, das scheint so noch ein gut machbarer Wert ohne exorbitanten Verbrauch zu sein.

Du scheinst auch echt nen guten Chip zu haben.
Der YT war bei sehr hohen Temps, daher wahrscheinlich auch die hohe Spannung erf.,
was erstmal zählt, mit etwas Aufwand sind die 2000 drin.
Die Temps sind natürlich das A&O.

Shadow hat irgendwie immer Luck:D

Du hast Forza Horizon 4 und Du hast eine RTX 2080 Ti. Mach mal so einen Benchmark run. Vielleicht 4K ultra preset + 2xMSAA. Muß reichen, da die VII mit 8xMSAA so seine Probleme hat.
Dann hätten wir mal einen User Vergleich und nicht nur immer die von den Mags die eh immer zu anderen Resultaten kommen.
Ich lass die Karte gleich mal kompilieren und dann Bench ich mal 4k Max Out @2xMSAA. Du wirst aber die Ergebnisse der Demo nicht eins zu eins Vergleichen können.

So, done.
WQHD 2xMSAA.png 5k 2xMSAA.png 4k 2xMSAA.png

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab 61FPS in 4K// 95 FPS in 1440p// 42FPS in 2880p/ jeweils 8xMSAA. Werd gleich nochmal mit 2x MSAA testen:daumen: Und 87FPS 2160p ultra 2xMSAA

Edit done
1440p/2160p/2880p jewils mit 2xMSAA und maximiert. CPU lief stock.

Du wirst aber die Ergebnisse der Demo nicht eins zu eins Vergleichen können.

@gaussmath hat doch die Demo und die V II. Ein 4K Run maxed und Ihr könntet 1.1 vergleichen ob da jetzt eine große Abweichung ist.
@gaaaauuuusssss bitte bitte :D:D

Anhänge

• 1440p.png
    1440p.png
    1,3 MB · Aufrufe: 68
  • 2160p.png
    2160p.png
    1,2 MB · Aufrufe: 28
  • 2880p.png
    2880p.png
    1,3 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Typ von speicher wurde mir von GPU-Z ausgelesen. Ich han Micron.

Leute ich hatte eine Idee, kanns aber net testen da auf Arbeit, Nachtschicht.

Scheinbar greifen die Settings wenn man im Fullscreen direkt übers Overlay aktiviert. Hat mal jemand getestet ob Anwendungsspezifische Wattman settings greifen in Fullscreen? Die Ieee kam mir gerade. Wenn das mit dem Spiel geladen wird könnte es klappen.

EDIT: Ich verlasse mich drauf, dass ihr Lieben den neuen Treiber getestet habt wenn ich aus der Nachtschicht komme :D danke!!

Scheinbar greifen die Settings wenn man im Fullscreen direkt übers Overlay aktiviert. Hat mal jemand getestet ob Anwendungsspezifische Wattman settings greifen in Fullscreen? Die Ieee kam mir gerade. Wenn das mit dem Spiel geladen wird könnte es klappen.

EDIT: Ich verlasse mich drauf, dass ihr Lieben den neuen Treiber getestet habt wenn ich aus der Nachtschicht komme :D danke!!

Der Treiber spricht in den Release-Notes immer noch von den Einstellungs- und Speicherproblemen mit Overlay vs. Wattman.
Der Luxxer hatte im Firestrike immer während der Ladescreens nochmal mit Overlay das Profil/Takt geä. , echt ärgerlich mit dem net speichern.

Typ von speicher wurde mir von GPU-Z ausgelesen. Ich han Micron.

Leute ich hatte eine Idee, kanns aber net testen da auf Arbeit, Nachtschicht.

Ändert nichts, selbe Problem wie vorher.

Niemand hier hat Micron, es wird Hynix und Samsung verbaut. Derzeit liest kein Tool den Speicher aus.

Niemand hier hat Micron, es wird Hynix und Samsung verbaut. Derzeit liest kein Tool den Speicher aus.
War damals bei Vega ja schon ähnlich, da hat GPU-Z auch Micron für den HBM ausgespuckt.

Keine Ahnung, wie man darauf kommt. Ergibt ja nicht einmal als Platzhalter Sinn, weil es (noch) keinen HBM von Micron gibt. Ist aber natürlich doof wenn man erstmal raten muss, ob guter/besserer Samsung drauf ist. :D

Der Installer ist anders, konnte noch nix groß testen, werde heute auch nicht mehr zu kommen. Wenn Hellm an den Standardtakt kommt können wir übertakten, ist nur eine Frage der Zeit.

Saugeil! Freue mich schon :D

Ich stimme dir auch generell zu. Denke der Sweetspot der VII liegt irgendwo um die 1950 MHz bei knapp 980mV. Ab einem gewissen Punkt (zumindest bei meiner) brauche ich radikal mehr Spannung für sehr viel weniger gain in sachen Takt.

Hoffe auch, dass der HBM frei wird. 300MHz mehr macht zwar nicht viel, im Schnitt aber doch knapp 5% Leistung aus, das finde ich nicht verkehrt. Kann man alles mitnehmen, wenn es die Temps nicht verküppelt und stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr ordentlich! Ja wie gesagt, konnte ja noch nicht wirklich 100% Stabilität testen. Für Windowed FS Ultra hat es gereicht für kanpp 15 minuten, aber die Vergangenheit hat ja schon gezeigt, dass Vega vieles verzeiht, wenn die GPU nicht komplett ausgelastet ist.

Wie viel brauchst du denn für ~1950MHz und zum Vergleich wie wenig für Stock, also um die 1780MHz? Da bin ich aktuell bei 938, musste bissl nach oben korrigieren, damit es wirklich stable ist.

PCGH sollte mal seine Liste mit Graphics Score erweitern.
Die CPU+Gesamt-Punkte interessieren ja net.

@gaussmath
Wenn Du Dir ne preiswerte RadeonPro(evtl. auch FE) besorgst/ausleihst kannst Du wahrscheinlich die Radeon VII in der Kombi als Workstation nutzen,
weil die Zertifizierung dann von der Pro anerkannt wird und trotzdem Workloads mit der Seven funzen.(wenn der Treiber freigegeben wird mal testen)
AMD Clarifies Radeon VII Pro Driver Support: No WS Certifications | TechPowerUp

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir mal ein kleiner Bench-Beitrag und zwar mit Wreckfest, einer der unbarmherzigen VRAM-Killer :)

Orientiert habe ich mich an dem Wreckfest-Technikartikel von PCGH: http://www.pcgameshardware.de/Wreck...54915/Specials/Benchmark-Test-Review-1259053/

Ach du grüne Neune rote Siebene war das ein Act... Da in dem Video nicht genau ersichtlich war ab welchem Zeitpunkt genau der Benchrun startet und wieder aufhört, habe ich viel herumprobiert und letztendlich das Ganze versucht anhand des PCGH Frametime-Graphen der RX Vega 64 LC nachzustellen.

attachment.php

Bis mein eigener Frametime-Graph sehr ähnlich aussah. Fazit war, 20 Sekunden Benchrun-Dauer, Start der Aufzeichnung ungefähr bei Sekunde 3 des Countdowns (vermutlich habe ich sogar ein paar Frames liegen lassen, da bei mir etwas später die hohen Frames bzw. kurzen Frametimes einsetzen und somit kürzer in die Gesamtdauer einfließen; sprich ich hätte vielleicht doch etwas später die Aufzeichnung starten sollen, wahrscheinlich zwischen Sekunde 2 und 3 des Countdowns):

attachment.php

Nun zu den Ergebnissen... ich habe selbstverständlich die gleichen "Maxed Out"-Einstellungen wie PCGH verwendet. PCGH nutzt einen Core i7-6800K @ 4,4 GHz mit 4 × 8 GiByte DDR4-3000 (Dual Rank, Quad Channel), ich nutzte einen Ryzen 7 2700 @ 3,9 GHz mit 2 x 16GB DDR4-2666@Stock CL16 ECC (Dual Rank, Dual Channel, ECC aktiv), ist also nicht 100%ig vergleichbar. Vermutlich bin ich etwas CPU- und speicherbandbreitenlimitierter mit meinen relativ niedrigen Taktraten. Die Radeon VII lief @Stock-Takt (mit etwas Undervolting um Gehör und Nerven zu schonen), Win 10 war übrigens auch bei mir nicht wirklich up to date (außerdem nur 1803 statt 1809):

attachment.php

Ergebnis der Radeon VII @ WQHD (1440p):

Average = 83,5 FPS
1% = 61 FPS
0,1% =61 FPS

attachment.php

Ergebnis der Radeon VII @ UHD (2160p):

Average = 64,1 FPS
1% = 54 FPS
0,1% = 51 FPS

Im Anhang habe ich noch die OCAT .csv-Datein reingepackt, falls sich jemand das Ergebnis selbst nochmal mit OCAT oder CapFrameX genauer anschauen möchte. Puh, was für ein aufwändiger Zeitvertreib für ein paar kleine Zahlen. Das Spiel ist echt schwer reproduzierbar zu benchen, ziemlich zickig, Tools wie Afterburner sind für die Tonne, da sie teils enorm Leistung ziehen. Das Overlay vom Adrenalin-Treiber geht dagegen noch einigermaßen, an Videoaufzeichnung ist aber nicht mal zu denken (um die Ergebnisse nicht zu verfälschen). Respekt an Raff, Phil und Co. für die guten Nerven.

PS: Und ein Dankeschön an gaussmath für das tolle Tool CapFrameX!

Anhänge

• wreckfest_pcgh frametimes.png
    wreckfest_pcgh frametimes.png
    16 KB · Aufrufe: 324
  • wreckfest_pcgh 1440p.png
    wreckfest_pcgh 1440p.png
    42,3 KB · Aufrufe: 323
  • wreckfest_pcgh 2160p.png
    wreckfest_pcgh 2160p.png
    47,9 KB · Aufrufe: 327
  • OCAT Wreckfest.7z
    OCAT Wreckfest.7z
    39,2 KB · Aufrufe: 17
  • wreckfest capeframeX.png
    wreckfest capeframeX.png
    36 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gurdi HAst du genaue Daten wie viel Junction das Einsetzen von den Federringen genau gebracht hat auf "Nur" 2 Schrauben.

Gab es dabei eigentlich Probleme, also konntest du nur die 2 problemlos herausdrehen und den Federring ensetzen, bzgl. gleichmäßigem Druck. Alle 4 wären wohl besser aber Garantie... :( Naja, in nem Monat oder 2 ist das mit Garantie auch egal, 99.9% aller Fälle passiert mit der Graka eh nix.

Hat auch jemand schonmal darauf gesagt, dass Spulenfiepen bei der VII so gut wie bis gar nicht existiert. Das ist ein Punkt der bislang fast alle Grafikkarten gequält hat. Auch ein PLuspunkt für die VII.

PS: Nachtschicht ist doof..niemand zum schreiben :( Überwachende Tätigkeiten, so langweilig manchmal...will zu meiner VII :( Ach ich mach nachher mal meine Aufstellung bissl weiter. Mal gucken. UV, auto HBM und vlt ein bissl OC mit Tricks per Overlay in meinen Benches, hab bock :D

Ist zwar sehr früh, aber für Interessenten, gibt gerade (5:25 Uhr) ein paar verfügbare VII für knapp 800:
PowerColor Radeon VII ab €'*'749 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Valide werte kann ich aktuell nicht wirklich geben, die Einschränkungen beim OC verhindern ein sinnvolles Testen auf stabilität, daher auch noch kein richtiger Benchrun von mir. Was bringen die besten Werte wenn es keine Socke stable bekommt bei anhaltender Dauerlast.

Die Federringen haben bei mit knapp 4 Grad im Mittel auf der Junction gemacht. Ich hab einfach eine Seite gelöst Ring drunter, verschrauben und dann die andere Seite. Fertig. Zwei über Kreuz reichen eigentlich um im GPU Bereich ausreichend Druck aus zu üben.

@Freiheraus. Schöner Benchmark, interessant wie wenig die Seven in UHD sich von der LC absetzen kann in dem Spiel. Auch die 1% Low sind sehr interessant, die scheinen mit der Bandbreite dort zu skalieren bis zu einem gewissen Punkt.

Nun, rechne der VII Launch ist durch den 07.02. wirklich zu früh gestartet, mindestens Anfang März wäre besser gewesen um die Treiber noch besser anzupassen, Wattman optimiert zu bekommen und man hätte Positivere Reaktionen erhalten.
Mann wollte unbedingt das Datum für VII (7.2) einhalten und da ist mehr schiefgelaufen als Positives in den Köpfen hängenbleibt.

Zurück