AMD Radeon VII Laberthread

Der 20.5.1 ist Wahnsinn. Wahnsinnig gut.
BF V lief vermutlich noch nie so gut wie heute. HotS und Wolcen ebenfalls astrein.
Ingame Performance-Overlay oder Ingame-Settings sind absolut zuverlässig und ich kann hin und her-tabben wie ich will.
War so angetan, dass ich es am liebsten in einem ReLive-Video festgehalten hätte und so hab ich dann doch noch einen minimalen Wehrmutstropfen ausfindig machen müssen, denn ReLive lüppt bei mir gerade nicht^^
Ist aber eigentlich wayne, weil ansonsten ist der Treiber einfach nur geil :daumen:

Der 20.5.1 ist Wahnsinn. Wahnsinnig gut.
BF V lief vermutlich noch nie so gut wie heute. HotS und Wolcen ebenfalls astrein.
Ingame Performance-Overlay oder Ingame-Settings sind absolut zuverlässig und ich kann hin und her-tabben wie ich will.
War so angetan, dass ich es am liebsten in einem ReLive-Video festgehalten hätte und so hab ich dann doch noch einen minimalen Wehrmutstropfen ausfindig machen müssen, denn ReLive lüppt bei mir gerade nicht^^
Ist aber eigentlich wayne, weil ansonsten ist der Treiber einfach nur geil :daumen:

Performanceänderungen festzustellen?

Okay. Dann teste ich auch mal.

Meine "Bewährungsprobe" ist Warzone. Da versagen bisher alle 20er über kurz oder lang an einem Abend mit Freunden. Muss eh noch meinen Battlepass vollmachen, bin noch bei 99...

- Also sobald Overlay eingeschaltet wird, ruckelt Games wie Sau (5- 15 fps) und GPU takt geht auf 1636 runter... das Mhz Problem wie immer mit MPT korrigiert
:)
Na ich werde mal weiter testen :D

Zuletzt bearbeitet:

Also Sup4K ist bei mir mit 24/7 (1901MHz/1200MHz/1093mV/+10%) von ~8150 auf ~8450 gestiegen trotz RTSS/HWInfo nebenher.

Stabitest Warzone kann ich wohl erst morgen Abend machen.

[update]

GBR Vulkan raus-reintabben -> Beschränkung auf 1750MHz effektiv bei 1050mV - werd ich bei AMD melden

AMD Overlay einschalten hat keine Auswirkung auf die Performance, selbst zeitgleich mit dem RTSS.

Zuletzt bearbeitet:
Möp mit 20.5.1 erstmal ein Blackscreen des Todes bei TWW2.

Fairerweise muss ich dazu sagen das ich die letzten Wochen mit UV gezockt habe und nun mit OC den Blackscreen hatte.

Okay. Dann teste ich auch mal.

Meine "Bewährungsprobe" ist Warzone. Da versagen bisher alle 20er über kurz oder lang an einem Abend mit Freunden. Muss eh noch meinen Battlepass vollmachen, bin noch bei 99...

CoD MW ist echt sehr empfindlich. Bei mir ist das genau so das ich mit den 20.x.x Treibern fast schon sagen konnte das der Blackscreen nicht weit weg ist.

Besondern wenn man in einer Lobby mit mehreren zusammen spielt scheint es so zu sein das der Blackscreen schneller erscheint als wenn man allein also Solo unterwegs ist.

Bei den grünen Karten scheint es aber auch nicht ganz fehlerfrei zu laufen... nach mehreren Runden hintereinander "verliert" z.b. eine 2080 Super mit einen 3900x bei einen Kolegen immer weiter

an FPS, so das man irgendwann gezwungen ist das Spiel neu zu Starten. (von durchschnittlich 140 FPS geht es nach und nach runter auf schwankende 10 bis 30 FPS = unspielbar)

Nach einen Spielneustart ist den wieder alles in Butter.

Hmm nee, da hab ich nichts handfestes. Superposition spuckt bei mir round about die bekannten Werte aus. Bin aber auch wie immer zuletzt völlig ohne OC unterwegs.
Freu mich persönlich halt riesig, dass mit dem Treiber bei mir alle kleinen zuletzt noch bestehenden Unzufriedenheiten behoben zu sein scheinen, wie z.B. das minimieren zum Desktop in BF V.
Muss ich mal noch weiter beobachten, sieht für mich so aus als würde Enhanced Sync im BF Profil immer zurückgesetzt werden, Lässt sich ausm ingame Overlay heraus aber aktivieren und läuft dann, wie auch in allen anderen Games, absolut rund.

Der Nutzen von EnhancedSync liegt möglicherweise im Auge des Betrachters und unterscheidet sich je nach Anwendungsfall.
Für mich ist die Funktion absolut maßgeblich, da ich beispielsweise an einem 60Hz Monitor zocke.
In vielen Games limitiere ich dann entsprechend die FPS auf 60, aber trotz FreeSync kommt es so bei konstanten 60FPS zu Tearing.
Mit EnhancedSync ist das einfach passé.
Das gleiche natürlich auch wenn ich ohne FrameCap spiele und die erreichten FPS die 60ér Marke überschreiten -> kein Tearing mit EnhancedSync!

Würde ich jetzt über einen 144Hz Screen verfügen und die FPS standardmäßig auf 120FPS kappen, oder wegen irgendeines Limits die 144FPS niemals übertreffen, dann wäre EnhancedSync wiederum nicht unbedingt von Nöten.
Im High-FPS Bereich wird der Nutzen so womöglich auch etwas weniger relevant, aber in 4K, oder auch 5K per Downsampling sind mehr als 100FPS eher weniger die Regel. Da zahlt sich das Feature wahnsinnig aus.
Denke hier punkten auch Radeon AntiLag und/oder RadeonChill am meisten.

EnhancedSync wird so für mich voraussichtlich ausschlaggebendes Argument beim Kauf einer neuen Graka sein.
Ich bin ein absoluter HochAuflösungs-Fetischist. Hab noch in 2015 meinen aktuellen 4K FreeSync geordert, dat wird Auflösungstechnisch bald schon wider Zeit für etwas mehr.
Den von Nvidia befeuerten HighFPS/Hz Wahn bin ich dabei nicht verfallen, weil es einfach nicht in diesem Ausmaß ausschlaggebend ist wenn du eine gleichmäßige Bildausgabe mit toller Bildquali hast.

Man siehts ja jetzt auch wider an den Konsolen. Die ganze Zeit gab es 4K/120FPS BlaBla und dann kommt als erstes AC Valhalla mit 4K/30 um die Ecke.
Ich finde das aber vollkommen richtig, da die allgemeine Bildqualität viel entscheidender ist.
Wenn ich in Online Competitive Titeln iwann nicht mehr mithalten kann geb ich das auch ehrlich zu, brauch dann ja eh irgendeinen Sündenbock für mein Unvermögen, aber ich glaub das wird so schnell nicht passieren :D

Und Nvidias FastSync, naja, ich wäre ja gewillt dem eine Chance zu geben, aber ein Unternehmen das im Jahr 2020 bei Ihrer Präsentation zur neuen Graka-Generation irgendwas von 540p Hochskalierung über DLSS 3.0 faselt, da fehlen mir einfach fünf Pfennig anner Mark..

edit: 4K/120 wird auf den NextGen-Konsolen schon iwo kommen, aber eben in entsprechend passenden Games. Moba´s von mir aus mit 120FPS, Rennsimulationen oder Shooter mit 60 und das Grafikbombast-Abenteuer dann mit stabilen 30. Und es wird ein Fest!

Zuletzt bearbeitet:
Die Funktions selbst ist sehr nützlich. Genau wie die leider entfallene FPS-Begrenzung (nein, Chill ist kein Ersatz).

Aber die Implementierung ist leider alles andere als stabil. AMD selbst empfiehlt teilweise die Deaktivierung.

Habt ihr auch schon gesehen unter Gaming / Global / Erweiterte Einstellungen kann man jetzt "10Bit Pixelformat" einschalten? Jemand Erfahrung da mit? Ist das für HDR fähige Monitore gedacht oder wofür?

Relive tut hier einwandfrei - werd ein Video von einem Sup4K Lauf hochladen...

[edit] YouTube

Entweder wir tunen zu viel, oder beim Installieren/Deinstallieren wird nicht immer wirklich alles bereinigt.
Nach nur 2 Tagen wieder 4 völlig unterschiedliche Verhalten auf der VII bei bekannten Usern, teilweise mit sehr ähnlichem Unterbau...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der neueste nun der 20.4.2 WQHL. Aber mir ist aufgefallen, dass er die Setting zwar übernimmt. Aber immer die Spannung nachregelt. mein Setting von 2078Mhz @1,145V Wird soweit übernommen, aber nach dem Neustart bzw nach dem nächste Start ist die Spannung elendig höher eingestellt.
Ist mir heute aufgefallen, als ich mit meinem Sohnemann online Fortnite gespielt habe. Mir ist die Hotspot von 88°C ins Auge gesprungen. Und dann sehe ich eine Spannung von 1,248V anliegen.

Dann mal versuchsweise mein ECO Setting geladen 1875Mhz @ 990mV. Zwei, dreimal neugestartet und den Rechner mal ausgeschaltet. Nun siehe da auf einmal stehen da 1,158V. Was ist denn da nun wieder krumm gegangen?

Ist das noch jemandem aufgefallen?

Bei mir ist der neueste nun der 20.4.2 WQHL. Aber mir ist aufgefallen, dass er die Setting zwar übernimmt. Aber immer die Spannung nachregelt. mein Setting von 2078Mhz @1,145V Wird soweit übernommen, aber nach dem Neustart bzw nach dem nächste Start ist die Spannung elendig höher eingestellt.
Ist mir heute aufgefallen, als ich mit meinem Sohnemann online Fortnite gespielt habe. Mir ist die Hotspot von 88°C ins Auge gesprungen. Und dann sehe ich eine Spannung von 1,248V anliegen.

Dann mal versuchsweise mein ECO Setting geladen 1875Mhz @ 990mV. Zwei, dreimal neugestartet und den Rechner mal ausgeschaltet. Nun siehe da auf einmal stehen da 1,158V. Was ist denn da nun wieder krumm gegangen?

Ist das noch jemandem aufgefallen?

Ich forciere die Spannung und Takt sowieso mit dem MPT, ich teste aber mal die tage wieder mein Balancedsetting obs damit auch auftritt.

Bisher muss ich sagen "Daumen hoch" für die 20.5.1 Treiber.

Das sind die ersten 20er Treiber mit denen ich fehlerfrei CoD MW spielen kann.

Breakpoint habe ich ebenfalls gestestet ... und läuft auch wunderbar.

Ich habe endlich einen Grund gefunden das meine Finanzministerin mein Geld nicht nur für Möbel ausgibt!

RDR2 bei hohen Einstellungen.... sieht fantastisch aus aber läuft mit unglaublichen 35-40fps.

Nun hab ich ein Argument auch für mich selber über BigNavi nach zu denken.

Zurück