Der Nutzen von EnhancedSync liegt möglicherweise im Auge des Betrachters und unterscheidet sich je nach Anwendungsfall.
Für mich ist die Funktion absolut maßgeblich, da ich beispielsweise an einem 60Hz Monitor zocke.
In vielen Games limitiere ich dann entsprechend die FPS auf 60, aber trotz FreeSync kommt es so bei konstanten 60FPS zu Tearing.
Mit EnhancedSync ist das einfach passé.
Das gleiche natürlich auch wenn ich ohne FrameCap spiele und die erreichten FPS die 60ér Marke überschreiten -> kein Tearing mit EnhancedSync!
Würde ich jetzt über einen 144Hz Screen verfügen und die FPS standardmäßig auf 120FPS kappen, oder wegen irgendeines Limits die 144FPS niemals übertreffen, dann wäre EnhancedSync wiederum nicht unbedingt von Nöten.
Im High-FPS Bereich wird der Nutzen so womöglich auch etwas weniger relevant, aber in 4K, oder auch 5K per Downsampling sind mehr als 100FPS eher weniger die Regel. Da zahlt sich das Feature wahnsinnig aus.
Denke hier punkten auch Radeon AntiLag und/oder RadeonChill am meisten.
EnhancedSync wird so für mich voraussichtlich ausschlaggebendes Argument beim Kauf einer neuen Graka sein.
Ich bin ein absoluter HochAuflösungs-Fetischist. Hab noch in 2015 meinen aktuellen 4K FreeSync geordert, dat wird Auflösungstechnisch bald schon wider Zeit für etwas mehr.
Den von Nvidia befeuerten HighFPS/Hz Wahn bin ich dabei nicht verfallen, weil es einfach nicht in diesem Ausmaß ausschlaggebend ist wenn du eine gleichmäßige Bildausgabe mit toller Bildquali hast.
Man siehts ja jetzt auch wider an den Konsolen. Die ganze Zeit gab es 4K/120FPS BlaBla und dann kommt als erstes AC Valhalla mit 4K/30 um die Ecke.
Ich finde das aber vollkommen richtig, da die allgemeine Bildqualität viel entscheidender ist.
Wenn ich in Online Competitive Titeln iwann nicht mehr mithalten kann geb ich das auch ehrlich zu, brauch dann ja eh irgendeinen Sündenbock für mein Unvermögen, aber ich glaub das wird so schnell nicht passieren
Und Nvidias FastSync, naja, ich wäre ja gewillt dem eine Chance zu geben, aber ein Unternehmen das im Jahr 2020 bei Ihrer Präsentation zur neuen Graka-Generation irgendwas von 540p Hochskalierung über DLSS 3.0 faselt, da fehlen mir einfach fünf Pfennig anner Mark..
edit: 4K/120 wird auf den NextGen-Konsolen schon iwo kommen, aber eben in entsprechend passenden Games. Moba´s von mir aus mit 120FPS, Rennsimulationen oder Shooter mit 60 und das Grafikbombast-Abenteuer dann mit stabilen 30. Und es wird ein Fest!