AMD Radeon VII Laberthread

CPU.png QHD Ultra.jpg

Welche CPU + RAM hattest du nochmal? Bin 9 FPS (3.4%) vor dir PBO+3800C14.
Bei den mins ist der Unterschied schon etwas höher (15 FPS / 7.7%), wird wohl am RAM liegen.

@Shadow: Kann deine Probleme mittlerweile nachvollziehen, wenn ich den Rechner falten lassen und nebenbei YT schaue hängt er sich unregelmäßig auf.
Dabei läuft die Karte zwar nicht Stock, aber in nem Save Setting. An Übertaktung kanns also nicht liegen.

So langsam sollten die bei AMD diese unnötigen Bugs mal abstellen, kann ja nicht so schwer sein ne GraKa in YT stabil zu bekommen bzw. im Crossload.

Moin in die Runde,

habe mal eine Frage zum "MorePowerTool".

Hab festgestellt das mein HBM (Hynix) leider keine 1200Mhz out of the Box schafft ~ ehr so 1160Mhz. Läuft zawr im Firestrike auch mit 1200 allerdings ab ich ab und zu grüne Streifen.
Wollte mal schauen was passiert wenn ich die SOC Voltage leicht erhöhe, eventuell reicht das für die 1200.
Jetzt kenne ich mich bei der R7 leider nicht mit gesunden und sinnvollen Werten aus sowie mit dem Tool.

Könnt ihr mir da etwas helfen?
Es müssten denke diese zwei Werte angepasst werden.
mpt.JPG

Bzw könnte ich diese Werte von Igorslab übernehmen:
MorePowerVII_77_UV:+77%(+20%) max Powerlimit, 400A TDC Core (330A), 66A TDC SoC (50A),1193mV SoC (1168mV), 1168mV Vcore (1218mV

VG

Zuletzt bearbeitet:
Ja die kannst du übernehmen, da passiert nix. Zumindest bei mir nicht. Der SOC ist aber nicht die Schwachstelle, das wird dir nicht viel bringen. Was du mal versuchen kannst ist den SOC Takt anzuheben indem du diesen auf 1150 stellst.

Hab festgestellt das mein HBM (Hynix) leider keine 1200Mhz out of the Box schafft ~ ehr so 1160Mhz. Läuft zawr im Firestrike auch mit 1200 allerdings ab ich ab und zu grüne Streifen.

Hm, der ansonsten exzellent OC-bare Hynix-Speicher schafft keine 1200 MHz? Hatten wir so einen Fall schon mal?

Okay, Samsung soll etwas problematisch sein in der Beziehung, aber das Hynix keine 1200 MHz schafft, lese zumindest ich zum ersten Mal.

Ich teste jetzt nochmal. Selbst wenn ich das den RAM vom Autotool übertakten lasse stellt es 1200MHz ein.
Aber hatte Gestern im Firestrike im Grüne Streifen,sobald ich den takt reduziert habe wars okay.

Welches Timing Profil ist den das "mildere"?

Mein Samsung schaffte als die Radeon VII noch lief stabile 1150 Mhz, mehr nicht da Samsung HBM Speicher
Hynics sollte die 1200 Mhz immer stemmen,- normalerweise!

Hynix geht zwar in der Regel gut, es kann aber natürlich wie immer sein das es mal Module gibt die das nicht packen.
Die Timingprofile ändern daran wenig.

Was du mal versuchen kannst ist den SOC Takt anzuheben indem du diesen auf 1150 stellst.

Wenn ich das verstelle hab ich nur noch einen schwarzen Bildschirm bei der Windowsanmeldung und muss in den Abgesicherten Modus :(. Der Rest der Werte funktioniert aber und wird auch übernommen.

Mein Samsung schaffte als die Radeon VII noch lief stabile 1150 Mhz, mehr nicht da Samsung HBM Speicher
Hynics sollte die 1200 Mhz immer stemmen,- normalerweise!

Sind laut GPUz zumindest Hynix

hynix.JPG

Ich teste jetzt nochmal. Selbst wenn ich das den RAM vom Autotool übertakten lasse stellt es 1200MHz ein.
Aber hatte Gestern im Firestrike im Grüne Streifen,sobald ich den takt reduziert habe wars okay.

Okay also 1200Mhz geht nicht, 1190MHz ist jetzt zumindest fehlerfrei durch FireStrike Extreme durchgelaufen.
Dann habe ich da wohl etwas Pech mit dem RAM. Aber denke das ich die paar MHz verkraften kann.

Hab jetzt ein interessantes Problem. Die Karte mag nicht mehr meine Einstellungen ausm Wattman akzeptieren.
Bzw scheint Sie nicht über 200 Watt gehen zu wollen. Hab schon neugestartet aber sieht wohl so auch als müsste ich die Treiber nochmal neu installieren. Selbst löschen der Power Tool Settings zu Stock bringt nichts.

Hab jetzt ein interessantes Problem. Die Karte mag nicht mehr meine Einstellungen ausm Wattman akzeptieren.
Bzw scheint Sie nicht über 200 Watt gehen zu wollen. Hab schon neugestartet aber sieht wohl so auch als müsste ich die Treiber nochmal neu installieren. Selbst löschen der Power Tool Settings zu Stock bringt nichts.

Manchmal ändert er die Spannung nicht mit ab. Ansonsten einfach neu aufspielen.

? Aber warum 200Watt. Nimmt er denn die Spannung an?

Okay also im Heaven3D funzt alles mit dem Takt nur bei Firestrike will er einfach nicht über 200 Watt und 1750MHz egal was ich einstelle. Ich installiere es mal fix neu.

Ja Spannung übernimmt er sowie Speichertakt.

Edit:

Ja also geht leider nicht. Er möchte einfach nicht mehr über 1750MHz im Firestrike takten.
Gestern noch mit 2GHz mal einen Durchlauf gemacht, seit der Power Tool Mod funktioniert es bei mir nicht mehr. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Das MPT rührt halt schon ordentlich in der Registry rum..
Wenn ich auf stock-Settings zurück wollte hat mir die im Adrenalin neu implementierte Funktion "auf Werkseinstellungen" zurücksetzten des öfteren geholfen. Hat mir jedesmal die Neuinstallation des Treibers erspart, das ist ganz praktisch.

Ansonsten würde ich aktuell empfehlen mit dem WattMan erstmal das prinzipielle OC auszuloten. Der OC-Bug ist glaub ich Anwendungsspezifisch, sodass Furmark bei mir beispielsweise immer mit dem WattMan-Takt arbeitet, auch wenn das beim Superposition oder BF V dann komischerweise nicht genutzt wird.
Wenn man dann seine Settings gefunden hat einfach mit Hilfe des MPT in die Registry schreiben, dann liegt der gewünschte Takt in allen Anwendungen an.

Dass die Zuverlässigkeit des WattMan durch hereingrätschen mit dem MPT abnimmt möchte ich nicht ganz ausschließen :D

Wenn ich auf stock-Settings zurück wollte hat mir die im Adrenalin neu implementierte Funktion "auf Werkseinstellungen" zurücksetzten des öfteren geholfen. Hat mir jedesmal die Neuinstallation des Treibers erspart, das ist ganz praktisch.

Danke für den Tipp hast mich gerade vor einer Win10 Neuinstallation gerettet.

Ich probier mich mal an 1950/1180@ 1050mv mal sehen ob das auch in Games stabil läuft.

Zurück