AMD Radeon VII Laberthread

Meine Karte schnurrt wie ein Kätzchen im Moment.
Screenshot (101).png

2029mhz bei lappigen 1099mv? Meine läuft Stock schon 1119.. und bei 2000mhz kackt die meistens ab (ausser bei AAA Games...) und 1170 wäre mir etwas zu hoch...

Alle 3 Frequenzen mit 2029.
Taktet die Graka im Idle dann noch normal runter?

btw.
Das mit der hohen SOC-Spannung hat Gurdi sich wohl bei der Navi-Ref. abgekuckt.

Ja tut Sie, das sind lediglich Last P-States. Ich hab gesehen das meine Karte in Benchmarks ein paar Sec. brauch bis das Wattmanprofil vom Takt anliegt, mit den Änderungen fixe ich das. Das hat meine Scores kompromittiert.
Die SOC Spannung habe ich übrigens nicht verändert, die liegt Stock an bei mir.
Screenshot (104).png

Hier mal noch nen FS Ex. Stresstest mit Open Case, das könnte die Kühlung erreichen wenn ich im Case optimal die Abwärme abführen könnte.(Seitenteil geöffnet.
Optimale Bedingungen.png
So sieht das ganze derzeit bei mir aus, etwas unordentlich weil ich die Sensoren nicht sauber verlegt habe bisher. Die Soundkarte und das passive Netzteil kosten mich halb einfach etwas Kühlung.
Case 1.jpg Case 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch jetzt mit dem neuen Board einen besseren Soundchip, könnte man da net auf die extra Soundkarte verzichten?

Du hast doch jetzt mit dem neuen Board einen besseren Soundchip, könnte man da net auf die extra Soundkarte verzichten?

Kein Soundchip ist so gut wie ne Soundkarte. Ich hab auch noch ein Beyerdynamic hier dran hängen, das brauch ne gewisse Verstärkung und beim Sound bin ich nicht gerade zu Kompromissen bereit.
Die Karte läuft ja stabil so, paar Grad mehr oder weniger jucken da nicht.

Hat irgendwer ne Ahnung? Ich kann den neuen Treiber ums Verrecken nich runterladen. Treiber beenden, Neustart...bringt alles nix. Ich geh auf aktualisieren, er zeigt 0% und das wars. Nix passiert

Moin zusammen,

ich habe gestern meinen Rechner neu aufgesetzt (Win 10 auf ne komplett neue und leere Partition). Innovativ wollte ich sein und habe 20.1.3. (WQHL) installiert. Kann es sein, dass das von Fall zu Fall richtiger Mist ist (wie bei mir)? Die Maschine stürzt dauernd ab: mal bleibt er einfach mit dem letzten Bild auf dem Bildschirm stehen, mal bricht die Verbindung des Monitors ab; in allen Fällen geht nur harter Reset. Ich habe nichtmal gezockt, sondern die VII nur ein bisschen bei Milkyway rechnen lassen. Ist der 5700 (XT) Bug mit den Abstürzen gar kein Bug, sondern ein Feature, das jetzt auch auf die VII übertragen wurde.

Gibt es hier schon Erfahrungen, dass der 20.1.... nicht gut funktioniert und man einen Bogen darum machen sollte (ich lade gerade 19.12.3 runter)? Alternativ könnte es noch das nagelneue Netzteil sein (Enermax Platimax 750 W), aber nach jedem Abschmieren ist auch der Treiber zurückgesetzt, so dass es für mich einfacher wäre, wenn es der olle Treiber ist. Zudem taucht die Adrenalin Software gar nicht mehr unten rechts (neben Datum und Uhrzeit auf).

Grüße und einen schönen Start ins WE

Edit: So, mit Edition 2019 ist es erwartungsgemäß perfekt über Nacht durchgelaufen. Find ich ja relativ übel, wie der Treiber in der 2020er Edition abstinkt. Das ist bei mir eigentlich unbenutzbar; noch schlimmer wird es, wenn man noch berücksichtigt, dass das Windows gerade völlig neu installiert wurde. Aber ich habe mir die Mühe gemacht und das mal in die Feedback-Maske bei AMD eingetragen

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich noch: 19.12.3. installiert und vom Look her ist das auch schon das neue Design. Hätte ich noch was früheres installieren müssen, um diese Adrenalin 2020 Edition nicht haben zu müssen?

Edit: Frage selbst beantwortet; ab 19.12.2 ist es die 2020er Version. Also nächster Versuch mit 19.12.1.

Zuletzt bearbeitet:
So neuer Treiber am Start :)
Adrenalin 2020 Edition 20.2.1 Optional

Support For

Zombie Army 4: Dead War™

Fixed Issues

Some users may experience higher than expected memory usage when recording with Radeon ReLive.
HDR content may become overly dark or overly bright in some DirectX®12 API games on Radeon RX 5000 series graphics products.
The camera element may exhibit stutter in recorded clips or during streaming using Radeon ReLive.
The scroll bar is missing for some users in the Compatibility tab of Radeon Software.
Radeon Software may fail to detect VR games when SteamVR is running or has been started.
Radeon Anti-Lag enable and disable beep notifications may be played in error when individually pressing keys assigned to the hotkey.
The Snap Settings feature may fail to apply settings for Auto Tuning controls if other Auto Tuning settings were already applied.

Kleine Anekdote noch (vielleicht kommt hier dann wieder Leben in die Bude :-) ):

Ich habe ja meine Probleme mit dem 2020er-Treiber an AMD gemeldet. Ich habe eine automatisch generierte Dankes-Mail bekommen: "Thank you for taking time to provide us your Feedback on the AMD Catalyst Drivers ."

Hat man bei AMD noch nicht überall bemerkt, dass der Treiber umbenannt wurde... Das kann ja nur bedeuten, dass alle Ressourcen auf die wichtigen Sachen umgelenkt wurde und so Details in der Außendarstellung mal außen vor bleiben :-)

Ist hier jemand bei der Faltwoche dabei. Meine Heim-VII faltet schon. Der Stromverbrauch liegt je nach Work Unit zwischen 90 - 110 W trotz Standard-Frequenz. Undervolting ist dabei, allerdings schein FaH hardcore undervolting nicht zu mögen, so dass ich meine UV-Settings mal um 30 mV nach oben angepasst habe. Insgesamt scheint die Berechnung aber nicht extrem viel Last zu erzeugen.

Ich falte grundsätzlich neben dem zocken. Endlich eine sinnvolle Beschäftigung für die 20 ungenutzten Threads der CPU und die VII wacht auch endlich mal auf.

Aber ja egal ob undervolting oder OC beides mag FaH irgendwie nicht so annehmen wie andere Anwendungen.

Ich falte grundsätzlich neben dem zocken. Endlich eine sinnvolle Beschäftigung für die 20 ungenutzten Threads der CPU und die VII wacht auch endlich mal auf.

Aber ja egal ob undervolting oder OC beides mag FaH irgendwie nicht so annehmen wie andere Anwendungen.

Eine Frage: faltest Du mit dem 2019er oder dem 2020er-Treiber? 2020 schmiert bei mir ständig ab. Mit 2019er-Treiber erreicht meine VII nur 800 - 1200K PPD. Kampfschaaaf im FaH Thread berichtete von seiner VII, die etwa doppelt soviele PPD erfaltet, wie meine. Ich hab schon einiges probiert und es kann fast nur noch der Treiber übrig bleiben, der für den Punkteschub bei anderen sorgt.

Ich hab den 20er drauf aber frag mich nicht nach der Leistung da muss ich heute Abend schauen.

Wegen den Abstürzen kann ich dir sagen das ich ca. 60mV mehr brauche um die VII mit F@H stabil zu bekommen.

Man hat mir heute Mittag im FaH-Thread den Tipp gegeben, die Advanced WUs abzufragen. Seitdem ich die bekomme, braucht die VII mehr Power, mach aber auch deutlich mehr Punkte (im Bereich 2 Mio PPD). Liegt also nicht am Treiber sondern an den WUs. Die älteren laufen auf der VII offenbar nicht so gut. Daher besteht für mich kein weiterer Bedarf, auf den 20er Treiber zu gehen, da ich nun auch mit Adrenalin 2019 gut Punkte mache.

Zurück