AMD Radeon VII Laberthread

Ja, hatte auch schon überlegt, aber Chrome :( Ich bin Chrome schon seit Jahren treu, Firefox spricht micht nicht mehr wirklich an und Opera, auch mit Gaming Browser...die sind mir etwas zu fadenscheinig! Ansonsten kA, welchen verwendest du?

Das Witzige ist, dass mit dem neuen Treiber (und auch mit dem alten) immer die gleiche Komponente abraucht (amdkmdap) und im Sys-Log auch immer nur von dieser Komponente gesprochen wird, daher hielt ich den Browser an sich bislang eig für Quatsch. Hab auch extra alle spezifischen Settings für Chrome deaktiviert (Freesync, IS, Anti-Lag, usw.) und trotzdem immer wieder der gleiche Müll.

Teste mal nen anderesn Browser (z.B. Firefox) ob du dann immer noch Blackscreens hast. Vielleicht liegts auch an nem Update oder der Hardwarebeschleunigung (siehe Navi).

Ich konnte mit dem 2020 Branch keine Änderung zu vorher feststellen, was Auslastung und Temps betrifft.
Die letzten Treiber laufen alle unauffällig und stabil. OC Werte sind auch seit Monaten stabil. Mit dem Workaround "100% Lüfter" nutze ich nicht mal mehr MPT.

Aber die VII läuft ja eh bei jedem anders :ugly:

Kann auch nichts negatives berichten derzeit.
Hast du auch ne monitoring vom Absturz?Irgendwas auffälliges, Taktpeak oder sowas z.B.

War ja auch nur ein Vorschlag zum testen und weiter eingrenzen ;)
Ich selber nutze Firefox.

Außer @stock testen hätte ich sonst keine weitere Ideen.

Könntest noch versuchen HDCP zu deaktivieren, das buggt auch manchmal.
Das ist immer aus, bringt aber auch nix.

Hab mich mit dem Thema mal noch weiter belesen, könnte auch mein MoBo bzw. mein CPU OC sein, auch wenn das eigentlich stable ist. Ich mach die Tage mal nen BIOS update, erhöhe die Spannung der CPU um ein bis zwei steps und hau auch windows frisch drauf mit allen aktuellen Chipset/ME-Treibern. Ist ja auch schon wieder fast nen Jahr her. Mal schauen, ob das Problem dann verschwindet :D Hatte die Probleme aber auch schon mit anderen Settings, RAM kann es auch nicht sein, der lief 24h max Auslastung ohne Error.

Da hast du vollkommen recht, aber wäre der RAM nicht stabil, dann wäre der AMD Treiber das letzte was abstürzen würde xD generell noch nie das Problem gehabt, auch mit knallhart instabilen OCs, dass dadurch der Grafiktreiber abschmiert. Das wäre das erste Mal...aber ja xD

Grundsätzlich würde ich sogar mit neuem Windows anfangen.

Hab vor 10 Tagen alles neu aufspielen müssen wegen SSD tausch und siehe da die VII schnurrt wieder.

Kein Treiberresett, kein Blackscreen, kein Absturz und ich darf sogar wieder ohne VSR aus spielen raustabben.

OC/UV läuft mit den alten Settings stabil in allen Lebenslagen.

Das ist auch schon ein wenig sehr extrem. Meine kommt nichtmal auf 80 im Hotspot, trotz 1160mV, AiO sei Dank :D

80 Nur? Bei den Werten geht meine bis 96 Hoch wenn (bei Games die vollen Last nutzen) trotz Wakü xD

2. Deine Probleme verstehe ich total, wie schon öfter erwähnt meine Zickt auch oft rum.
Windows 10 wurde auch neu aufgespielt, trotzdem noch:

1. HDMI Bild Aussetzer (3m HDMI zum AVR - mit 4K Auflösung)
2. HDMI Ton wird einfach so oft ca um 40% leiser
3. Wärend ich hier schreibe zwischendurch Bild aufflackern (FireFox auch bei Chrome)
4. KMPlayer verursacht öfter mal Graka Crashes wenn ich vor/zurückspule wenn der Film DolbyAtmos/DTS X etc Format hat (PC Freez oder Schwarzes Bild) denke ebenfalls ein HDMI Problem.
5. Alte OC Settings gehen nicht mehr, vorher 2000Mhz@Stock(1119mv) mit Treiber 19.10.1 - jetzt nur noch 1950@stock(1119mv) mit den 2020ern

HDCP ist ebenfalls AUS.
Ist schon lästig das ganze. War auch schon am überlegen mir eine andere Karte zu holen, ich liebe die Karte, aber habe immer das Glück, die Schwarzen Scharfe zu bekommen. wie die Karte davor, Vega 64 starkes Spulenfiepen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Hot damn...hab meine heute mal im alten System etwas runtergetaktet laufen lassen, FSUltra Loop für 8h über Nacht, max Temp 80°, müsste aber mal wieder entstauben, da geht bestimmt mehr! Aktuelle Settings 2004MHz/1200MHz bei 1.1V glatt. Keine Probleme. Aber FSU alleine, oder generell games alleine waren noch nie das Problem. Meine Probleme gehen eher los wenn ich MMOs im Fenstermodus und nebenbei Youtube konsumiere...ich will erstmal mein OC ausschließen und lass das ganze mal so laufen. Wenn der erste Absurz kommt, dann fliegt das Windows runter.

Ohne MPT kann ich nur 1,1V fahren, da die Karte ansonsten runtertaktet. +20% Powerlimit reichen für mehr Spannung nicht bei mir.

EDIT: Hab aber auch festgestellt, zwischen 1,1 und 1,16V liegt bei mir knapp 8% Performance, aber die Temps ändern sich nicht stark. Auch der Verbrauch geht "nur" um weitere 30W nach oben, also quasi skaliert linear mit der Performance.

@BladeTNT Hab ja noch nen Eisbär LT mit nem 360 Radi mit im Loop, das hat die Kühlleistung von CPU und GPU massiv verbessert (-15° im Vergleich zu GPU only).

Zuletzt bearbeitet:
Habe MPT auch wieder gelöscht bzw die Einträge. 1200 reichen 1250 bringt bei mir in Games 1 FPS mehr..uuuhhh.
Auch bei +50% PL kommt Freez bei alten OC Settings. Mein ziel ist immer mit Stock Volt das Maximum rauszuholen, da meine Karte eh schon so hoch gelegt ist. Die 2-3 FPS naja, ist es mir nicht Wert Spannung so hoch laufen zu lassen.

Aber ja bei Spielen ist mir auch schon öfter aufgefallen wenn man öfter Minimiert oder sonst wa, das es zum Blackscreen kommen kann.
Könnte schwören das es bei mir am HDMI liegt aber ich brauche HDMI wegen dem Ton, Bild geht über DP auf mein 144hz Moni.

Ich werd noch bekloppt mit dem Treiberbrei in letzter Zeit. Ich sollte nicht mehr die aktuellsten Versionen testen. Seit dem letzten Treiber ist der Blackscreen-Bug auch bei den älteren Versionen erhalten geblieben aka müsste ich nun Windows komplett platt machen, dazu fehlt aber eigentlich die Zeit.

Meine VII lief 100% stabil für Wochen und nun ständig dieser Blackscreen mist, muss den Rechner neustarten und nach dem Neustart dann nochmal herunterfahren und wieder anschalten, weil ansonsten Chrome bzw. Youtube neben games anfängt extrem stark zu laggen, wird also quasi nicht nutzbar. Allerdings auch nur wenn der Fokus auf dem Fenster des Games liegt. Liegt der Fokus auf Chrome, laufen Game und YT problemlos. Ich werd noch wahnsinnig. Anfangs hatte ich das nur mit den neuesten Treibern, jetzt aber auch immer. Spannung ist auch vollkommen egal, 1150-1180mV (lief monatelang problemlos mit 1160mV max), es passiert trotzdem.

Hab dabei auch festgestellt, dass die VII ab 1180mV langsam ihr limit erreicht und das Spulenfiepen sehr viel deutlicher wird. Überlege aktuell wieder ein wenig zurückzufahren, von 2074 z.B. auf 2044 mit 1120mV, so das ich zumindest noch über 2GHz bleibe. Die karte soll mir ja nicht bei Zeiten um die Ohren fliegen :D

Ich möchte hier auch nochmal zu Protokoll geben, dass bei mir in zwei unterschiedlichen Rechnern der 2020er-Treiber in Verbindung mit der VII zu Abstürzen führt. Dabei ist es egal, ob mit UV oder Stock-Settings. Gehe ich zurück auf den Adrenalin 2019, läuft alles wie am Schnürchen. Ich habe dies auch AMD über das Kontaktformular mitgeteilt. Viel Erfolg beim Ausmerzen der Abstürze.

Ich möchte hier auch nochmal zu Protokoll geben, dass bei mir in zwei unterschiedlichen Rechnern der 2020er-Treiber in Verbindung mit der VII zu Abstürzen führt. Dabei ist es egal, ob mit UV oder Stock-Settings. Gehe ich zurück auf den Adrenalin 2019, läuft alles wie am Schnürchen. Ich habe dies auch AMD über das Kontaktformular mitgeteilt. Viel Erfolg beim Ausmerzen der Abstürze.

Das habe ich auch berichtet per Support, mal gucken ob sich was tut. Auf die neuen Treiber werde ich so oder so erstmal verzichten. Gibt aktuell eh nichts aktuelles was ich spielen wöllte :D

Ich wollte wirklich aufhören meine VII zu quälen......

Aber dieser komische Gurdi steht mal über 100pkt über mir im TimeSpy.

Arme VII es tut mir leid was ich dir antun muss.

TDC Limit GFX von 330 auf 400 und TDC Limit SOC von 50 auf 66. Gib Ihr Eyren:lol:
Bzgl. Abstürze, bin auf den 20.1.3, also den letzten WHQL-Treiber, per Radeon Installer Neuinstallation zurück und hab per MPT dazu das PowerLimit von 250 auf 275W erhöht.
Ob die PowerLimit-Erhöhung von Nöten ist da bin ich nicht sicher^^, aber das System läuft wieder zu 100% stabil.

Zurück