AMD Radeon VII Laberthread

Kann ja nur an StreamingPoints mit 180°-Drehung und /oder ein paar Schritten so richtig auffallen.
Evtl. mal ein anderes Game?

Zuletzt bearbeitet:
Bei RDR2 genau das gleiche.
Karte läuft stabil, habe auch mal aus Interesse die CPU auf 4 GHZ runter getaktet, ändert an der Auslastung rein gar nichts. Die Seven scheint wohl die AMD Plattform zu mögen, oder der neuere Treiber spielt da mit rein. Ich werde es weiter testen wenn ich wieder mal etwas mehr Zeit habe.

So neuer Treiber ist da.
Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.1.3

Vor allem interessant ist :
"An intermittent black screen or loss of display may occur when performing parallel actions such as web browsing, gaming or watching video."

Ich hoffe das die Blackscreens (UHD auflösung) besser werden..

Ui!! geil, das ist genau mein problem gewesen..nur halt kein Blackscreen sondern gleich komplette Treiberabstürze oder ganzer System-Reset. Na immerhin, dann warte ich mal auf nen WHQL und los gehts, dann kann ich meinen alten Treiber auch mal ablösen
:D

"Intermittent black screen" - Naja, geht ja schon aus, rebooted und dann kommt das Bild wieder, also eigentlich schon :D dauert ja nur 20-30 Sekunden :D

PS: Auf was stellt Ihr eigentlich euer Image Sharpening? Standard sind ja 80%, aber ich hasse overlays und deaktiviere das immer, werde da aber wohl nicht drumherum kommen, oder? Hab das alte Setting gemocht, fand die Standardeinstellung eigentlich fast in allen Supporteten Games super :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auf 70% gestellt, aber tatsächlich noch nicht groß getestet, welcher Wert mir am besten gefällt. Muss das mal in Ruhe machen.

Mit Blackscreens oder Signalverlust hatte ich zum Glück noch nie Probleme (außer OC ist nicht stabil :D)

Ja so in der Drehe 70% denke ich auch :D Bin am überlegen den Treiber gleich wieder zu installieren...aber bei Online-Games sind potentielle Abstürze halt kacke, da sind halt mal daily rewards für den Poppes xD aber ich lebe gern gefährlich :D

PS: In Black Desert gibt es endlich TAA, dadurch sieht das Spiel besser aber viel verschwommener aus, hier erhoffe ich mir durch RIS den ausgleich, wäre geil. War vorher fast unspielbar mit FXA..manche Spiele sind echt garstig mit der Treppenbildung und ich hasse Aliasing wie die Pest :D

Der Stabilität auf meinem AMD only System kam der Chipsatztreiber vom 16.01. extrem zu gute.
Den 20.1.3 werde ich kommende Woche, nachdem ich aus dem Skiurlaub zurück bin, dann mal testen.

Image-Sharpening habe ich global auf 30% reduziert. In UHD-Auflösung wird es mir sonst ein bißchen zu viel.
Kann mir aber durchaus vorstellen, dass in Full-HD oder WQHD ein Wert zwischen 50-70% ganz gute Ergebnisse erzielt.

Ich verwende meist zwischen 60-80%. In Strategietiteln muss man etwas aufpassen mit dem Sharpen, ansonsten ist das Feature genial. Ich raff noch nicht so ganz wie das mit dem GPU Skaler funzt. Anscheinend geht das nur in DX12 Titel bisher.
Hat da jemand Erfahrung mit? Geht das eigentlich nur auf der Navi oder auch auf der Seven?

Ui!! geil, das ist genau mein problem gewesen..nur halt kein Blackscreen sondern gleich komplette Treiberabstürze oder ganzer System-Reset.
:D

PS: Auf was stellt Ihr eigentlich euer Image Sharpening? Standard sind ja 80%,

JA bei mir ist das auch so, entweder kurz Bild weg, oder Ton wird plötzlich leiser oder Bild geht überalls aus und bleibt schwarz sprich muss Rebooten (aber meist nur beim HDMI Monitor, sprich AVR - Beamer) beim Hauptmonitor eher Tearings beim Surfen etc

2. Image Sharpening immer auf 100% geht bei DX 11/12/Vulcan games aber nicht ALLE Games

Hab gestern den 20.1.3 installiert, weil ich einen Treibervergleich mit dem 19.10.2 anstellen möchte. Hier mal die Fehler, die seit dem auftauchen:

* der Crytek Neon Noir Benchmark startet nicht mehr
* AC:Od startet nicht mehr
* das Adrenalin Control Panel startet nicht mehr automatisch
* die Lüftersteuerung ist eine Katastrophe, gefühlt gehen die Lüfter direkt von 0 auf 100 quasi sofort
* Profile werden willkürlich zurückgesetzt
* die Begrenzung auf die maximale Lüfterdrehzahl greift nicht
* sporadische Abstürze und geringere Performance bei CoD Modern Warfare 2019

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm,

also AC:Od muss ich im Regelfall beim ersten Start über den Taskmanager beenden und dann neu starten, da beim ersten Startversuch fast immer lediglich ein schwarzes Bild mit einem weißen Rechteck im oberen linken Viertel erzeugt wird und das Programm nicht weiter ausgeführt wird. Beim Zweitstart ist dann alles okay und das Spiel läuft. Das Problem gab es mit den Treibern vor dem aktuellen aber auch schon.

Der Neon Noir Bench läuft ebenfalls, allerdings erst nach entsprechendem Update.

Alles andere verhält sich bei mir wie gewohnt und auch problemlos.

also AC:Od muss ich im Regelfall beim ersten Start über den Taskmanager beenden und dann neu starten, da beim ersten Startversuch fast immer lediglich ein schwarzes Bild mit einem weißen Rechteck im oberen linken Viertel erzeugt wird und das Programm nicht weiter ausgeführt wird. Beim Zweitstart ist dann alles okay und das Spiel läuft. Das Problem gab es mit den Treibern vor dem aktuellen aber auch schon.

Ich bekomme AC:Od nicht mehr zum laufen. Hab übrigens noch weitere Punkte in der Fehlerliste ergänzt.

Hab gestern den 20.1.3 installiert, weil ich einen Treibervergleich mit dem 19.10.2 anstellen möchte. Hier mal die Fehler, die seit dem auftauchen:

* der Crytek Neon Noir Benchmark startet nicht mehr| läuft sauber bei mir durch
* AC:Od startet nicht mehr | besitze ich nicht test daher nicht möglich
* das Adrenalin Control Panel startet nicht mehr automatisch | startet sauber bei jedem Systemstart
* die Lüftersteuerung ist eine Katastrophe, gefühlt gehen die Lüfter direkt von 0 auf 100 quasi sofort | WaKü daher kein Test möglich
* Profile werden willkürlich zurückgesetzt | kein Zurücksetzen/Abstürzen bei mir
* die Begrenzung auf die maximale Lüfterdrehzahl greift nicht | siehe WaKü
* sporadische Abstürze und geringere Performance bei CoD Modern Warfare 2019 | kein erkennbarer Performanceverlust

Puh also bisher finde ich den 20.1.3 noch den besten 20er Treiber. Abstürze hatte ich nur mit den Vorgängern und das Profile nicht greifen mit sämtlichen 19er Treibern.

Jetzt läuft es erstmal alles 1a.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ACO läuft bei mir völlig normal, ich hab jetzt endlich auch mal den scheiß Treiber umgangen und komme wieder auf meine alten Performancewerte. Mal sehn ob ich das auch stable bekomme.
Screenshot (97).png

Bei AC:O hatte ich immer Probleme und es half mir in der .exe die Vollbildoptimierung zu deaktivieren. Vielleicht hilft es ja keine Ahnung :)

Sauber Gaussi! Da hast du dir ja ordentlich Mühe gemacht. ähnliche Werte kann ich ebenso teilen.

Musste aber den alten Treiber wieder draufmachen (Okt), hatte wieder BlackScreens und ganze Systemabstürze, geht mir langsam gehörig auf den Senkel! Ich hab nochmal nen Mini.dmp an AMD geschickt, die sollen den Dreck endlich beheben. Habe sie auch gebeten (was sie wohl nicht machen werden) einen fixen PState einzuführen, damit man wählen kann, dass die Graka immer mit der eingestellten Frequenz läuft. Das alleine würde einige, ach DUTZENDE Probleme beseitigen. Bei NVdia gehts doch auch so... das automatische hin- und hergetakte hat mir noch nie gefallen.

Zurück