AMD Radeon VII Laberthread

Für 300 ganz klar die Seven.
Einen Morpheus II drauf, dann ist die Seven leise und mehr Leistung als eine 5700 hat sie sowieso.

Stock kann ich die Karte einfach nicht ruhigen Gewissens empfehlen, dafür ist der Kühler einfach zu schlecht (meiner Meinung).

Hat wer ne Spieleempfehlung für mich? Hab endlich mal meinen Gamepass aktiviert, hab Metro, Gears5, Borderlands 3 sowie Outer Worlds zur Auswahl. Was lohnt sich?

Von der Auswahl wohl am ehesten Metro. Hab ich damals mit Gamepass angespielt und fand es sehr sehr geil. Allerdings ist der MS Store das allerletzte (Vollbild is wohl nicht so deren Stärke, das sieht man ja auch bei Forza). Aber Story, Atmosphäre und Grafik sind wirklich gut :daumen:

Bei Gears fand ich das TAA gerade noch akzeptabel (ähnlich wie bei RDR2), das Gameplay etwas eintönig - max. 2h gespielt. Bei Outer Worlds erschlagen dich TAA Matsch, chromatic aberration und anderer üblicher Unreal-Murks (TAA deaktivieren in der engine.ini führte bei mir zu Grafikfehlern), fand ich aber sonst vom Setting her ganz nice. Borderlands 3 habe ich wegen des Settings gar nicht erst getestet.

Grüße!

Naja dem TAA Match kann man ja ganz gut mit RIS entgegenwirken. Metro hab ich auch schon angespielt ein paar Stunden, scheint nicht übel zu sein aber so richtig gepackt hat mich das Setting noch nicht. Läuft aber erste Sahne von der Engine her wenn man den Gamemurks aus lässt.

YouTube

Scheint ja aber mit UV ganz akzeptabel zu laufen oder?

Nach dem UV von Cracky ist sogar mein Lüfter von meinem Fanatec Lenkrad lauter :)

Man kriegt die ohne Probleme leise, alles eine Frage des Settings. Für den Preis trimmt man sich die einfach auf 200Watt ASIC oder niedriger und fertig.
LowPower Temps normal Load.jpg LowPower Time.png LowPower Ultra.png

Ach bitte nicht schon wieder.
Der User aus dem CB Forum hat da selbst zu viel herum gedoktert (Riser Kabel können Karten beschädigen und die Seven mag nicht jedes Riser Kabel, spreche da aus Erfahrung) und hat dann auch noch eine Karte bekommen die schon einen Weg hatte (wenn ich schon lese verbogene Slotblende, da gab es halt schon eine sehr ungünstige Krafteinwirkung).

Wir hier auf der Arbeit haben seit es die 7 gibt 10 Karten im Einsatz davon rendern auch 6 Karten gern mal mehrere Tage am Stück (wenn ein größeres Projekt ansteht) und die Karten haben nie Probleme gemacht.

Meine Frau hat selbst von Anfang an ein 570 Mainboard (gut kein Gigabyte, da wir beide diesen Hersteller meiden) aber auch hier gab es keine relevanten Probleme (paar Kleinigkeiten wie es so üblich ist bei einer neuen Plattform).
Es sind schon tausende 570 Bretter verkauft worden, und wenn es da was gäbe, dann würden die nicht nur die Seven schrotten, sondern auch andere Karten.

Mein Kollege hat mir auch grad erzählt das es eine XFX ist, naja am Ende sind se eh alle gleich.

Bei mir würde die Karte auf nem X470 Board laufen.

Das einzigste was mich bissl abschreckt ist das die Karte EOL ist, bei MF gibts die ja noch aber für 500+ Geld im Abverkauf.

Ich hab auch eine Gigabyte Board und hab sogar versucht die Karte so zu hacken das die mit PCIEx 4.0 läuft. Geschrottet hat es die Karte nicht, funktioniert hat es leider aber auch nicht.

So ich hatte meine Kühlung ja nach dem Umbau gedreht so das quasi die AIO aus dem Gehäuse ansaugt und nach vorne raus transportiert.
Das hat sich als ******* erwiesen. Ich hab nun mit viel Aufwand wieder alles gedreht und noch einige kleine Bugs beseitigt in der Konstruktion, nun läuft alles tutti.
Das neue Board ist wirklich sehr fein in der Lüftersteuerung, ich kann alles haarklein koppeln an diverse Sensoren und an zwei selbst verlegte. Traumhaft. GPU hat jetzt wieder hervorragenden Temps und auch der 3900X freut sich über frischluft und einen Luftkanal von 4x140mm :ugly:

Das wäre auch die Empfehlung im Liquidbereich gewesen. 1 von 2 AiO als OUT geht nur bei fettem Luftüberschuss ala Shadow mit 3x Bodenlüftern zusätzlich.
Was schätzt Du, wie das Delta bei Luft In vs. Out von der AiO ist?
Sollte ja nur ca. 5-6°C sein durch das P+P. (Zi.24°C -->30°C zur Graka)
Dann kommt auch wieder kühle Luft und sogar mehr als vor dem Umbau bei der Graka an.
(mal z.Vgl. Atir hat nur 2x120 hinter ner geschlossenen Front)

Wer ungefair weiß was er tut, passiert auch nichts.
Ich habe auch schon dinge mit der Hardware getan, wo andere den Kopf geschüttelt haben (damals bei der 7950 GX2 Volt Mod, Kühlerböden geschliffen, usw...) Mein längstes Projekt war ein 2600K der mit 4,8 GHZ läuft (wollte einfach wissen wie lange die CPU das mitmacht), die Komi läuft heute noch im Rechner meines Neffen ohne da jemals wieder Volt nachgeregelt zu haben. Und die CPU läuft mit 1,5V und das schon seit Jahren (müssten mittlerweile 6 sein). Hardware hält schon einiges aus, muss sie auch. Als ich noch bei einen EDV Händler gearbeitet habe, haben wir mehrere Rechner, Notebooks pro Woche zur Reparatur bekommen, da waren die abenteuerlichsten Sachen dabei, CPU & GPU Kühler mit Kabelbinder und oder Holzschrauben befestigt, Mainboards ins Case geklebt (PU Schaum machts möglich :lol:), abgeklemmte Lüfter beim Netzteil (unsachgemäß geöffnet und dann mit einen Seitenschneider die Kabel durchtrennt), usw....
Die Hardware hats meistens überlebt und ich bin mir sicher damals hat die Hardware nicht so viel ausgehalten wie heute, da es damals weniger Schutzfunktionen. Heute gibt es halt das Internet und viele viele Hardware Foren und da beschweren sich nur jene bei denen was nicht stimmt. Da kommt man dann schnell zum Schluss, Produkt XY ist totaler Müll, dabei werden davon tausende Einheiten verkauft und die Hersteller haben absolut kein Interesse dass da Hausnummer 33% Rückläufer sind. Die Teile müssen zumindest so lange funktionieren wie es die gesetzliche Garantie vorsieht, dementsprechend wird gebaut.
Da setzten sich viele Ingenieure zusammen und grübeln darüber nach wie man das so effizient und billig umsetzen kann, schließlich wollen da einige daran verdienen (Hersteller, Großhändler, Einzelhändler).

Ich schreibe in letzter Zeit auch wenig in Foren.
Zumal habe ich wenig Zeit, zum anderen läuft alles und kleine Problemchen wie zickige Treiber oder zickiges Bios erwähne ich nicht. Das wird wieder zurückgespielt und fertig.
Meine alte 1080 TI dürfte auch nicht mehr laufen, da ist ein Accelero IV drauf mit dem Kühler auf der Rückseite, doch die Karte läuft wie am ersten Tag und das mit 2050 MHZ.

Jetzt hat mir mein Kollege seine Radeon VII angeboten, noch genug Restgarantie, 300 Euro für mich. Was meint ihr? Die VII nehmen?
Man kriegt die ohne Probleme leise, alles eine Frage des Settings. Für den Preis trimmt man sich die einfach auf 200Watt ASIC oder niedriger und fertig.

Bei 300€ zzgl. Ghettomod kann man eigentlich nichts falsch machen.
https://extreme.pcgameshardware.de/...-overclocking-undervolting-7.html#post9732819
Falls dann der Hotspot noch zu warm ist trotz 200W-Begrenzung, könnte man die Schrauben bei der GPU noch mittels Plaste-U-Scheiben ein mue straffer anziehen.
Eigentlich nur darauf achten, das die Graka net mit TJunction 110°C läuft.
Fps-Limit und TrixxBoost bei 4k helfen auch.

Ich hab auch eine Gigabyte Board und hab sogar versucht die Karte so zu hacken das die mit PCIEx 4.0 läuft. Geschrottet hat es die Karte nicht, funktioniert hat es leider aber auch nicht.
Schade!
Aber der Versuch wars wert, wenn mal die Workstation 4.0 vs. 3.0 bei Igor sieht.
PCI-Express 4.0 vs. 3.0 im Test – Vorteil oder Gleichstand? Echte Workloads sorgen ab und zu fuer Aha-Momente! | Praxistest – igor sLAB
(ist zwar nur das Navi Pendant aber immerhin)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück