Wer ungefair weiß was er tut, passiert auch nichts.
Ich habe auch schon dinge mit der Hardware getan, wo andere den Kopf geschüttelt haben (damals bei der 7950 GX2 Volt Mod, Kühlerböden geschliffen, usw...) Mein längstes Projekt war ein 2600K der mit 4,8 GHZ läuft (wollte einfach wissen wie lange die CPU das mitmacht), die Komi läuft heute noch im Rechner meines Neffen ohne da jemals wieder Volt nachgeregelt zu haben. Und die CPU läuft mit 1,5V und das schon seit Jahren (müssten mittlerweile 6 sein). Hardware hält schon einiges aus, muss sie auch. Als ich noch bei einen EDV Händler gearbeitet habe, haben wir mehrere Rechner, Notebooks pro Woche zur Reparatur bekommen, da waren die abenteuerlichsten Sachen dabei, CPU & GPU Kühler mit Kabelbinder und oder Holzschrauben befestigt, Mainboards ins Case geklebt (PU Schaum machts möglich

), abgeklemmte Lüfter beim Netzteil (unsachgemäß geöffnet und dann mit einen Seitenschneider die Kabel durchtrennt), usw....
Die Hardware hats meistens überlebt und ich bin mir sicher damals hat die Hardware nicht so viel ausgehalten wie heute, da es damals weniger Schutzfunktionen. Heute gibt es halt das Internet und viele viele Hardware Foren und da beschweren sich nur jene bei denen was nicht stimmt. Da kommt man dann schnell zum Schluss, Produkt XY ist totaler Müll, dabei werden davon tausende Einheiten verkauft und die Hersteller haben absolut kein Interesse dass da Hausnummer 33% Rückläufer sind. Die Teile müssen zumindest so lange funktionieren wie es die gesetzliche Garantie vorsieht, dementsprechend wird gebaut.
Da setzten sich viele Ingenieure zusammen und grübeln darüber nach wie man das so effizient und billig umsetzen kann, schließlich wollen da einige daran verdienen (Hersteller, Großhändler, Einzelhändler).
Ich schreibe in letzter Zeit auch wenig in Foren.
Zumal habe ich wenig Zeit, zum anderen läuft alles und kleine Problemchen wie zickige Treiber oder zickiges Bios erwähne ich nicht. Das wird wieder zurückgespielt und fertig.
Meine alte 1080 TI dürfte auch nicht mehr laufen, da ist ein Accelero IV drauf mit dem Kühler auf der Rückseite, doch die Karte läuft wie am ersten Tag und das mit 2050 MHZ.