AMD Radeon VII Laberthread

Das Nitrip Teil sieht Smart aus, Danke! Da kann ich mir schön die Ausgangsspannung aussuchen. :daumen:
Es geht um meinen HTPC, da iss nix mit aufwendiger Lüftersteuerung, das Teil Platz aus allen Nähten aktuell :ugly:

Die 5700er brauch etwas Zuluft, ich hab da zwei separater Luftkreise quasi ausgebaut. Ich mach mal paar Bilder wenn ich das Teil einbaue.
Das zammelige Biostart Board hat EINEN ganzen Lüfteranschluss frei....
In der Beschreibung standen zwei drin, an einem hängt aber schlauer weiße der Chipsatzlüfter.
130 tacken und dann nur einen freien PWM :wall:

Bei dem X570GT finde ich die Lage von der M2 auch etwas ungünstig, da kann ein Kühlkörper net schaden.
(bekommt die warme Luft von der Graka ab)

Hast Du Dir da noch extra nen 3600 gegönnt wg. 4,0 ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Nitrip Teil sieht Smart aus, Danke! Da kann ich mir schön die Ausgangsspannung aussuchen. :daumen:
Es geht um meinen HTPC, da iss nix mit aufwendiger Lüftersteuerung, das Teil Platz aus allen Nähten aktuell :ugly:

Die 5700er brauch etwas Zuluft, ich hab da zwei separater Luftkreise quasi ausgebaut. Ich mach mal paar Bilder wenn ich das Teil einbaue.
Das zammelige Biostart Board hat EINEN ganzen Lüfteranschluss frei....
In der Beschreibung standen zwei drin, an einem hängt aber schlauer weiße der Chipsatzlüfter.
130 tacken und dann nur einen freien PWM :wall:
Dann nimmste halt Arctics PST-Lüfter. Da kannst dann fünf Stück über einen einzigen Anschluss steuern. :nicken:

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

So wie ich es verstehe will Gurdi aber zwei Luftströme haben. Also Lüfter 1 bläst mit 30.000 RPM rein während Lüfter 2 mit 100 RPM rausbläst.

Bei dem X570GT finde ich die Lage von der M2 auch etwas ungünstig, da kann ein Kühlkörper net schaden.
(bekommt die warme Luft von der Graka ab)

Hast Du Dir da noch extra nen 3600 gegönnt wg. 4,0 ?

Ich hatte Kompatibilitätsprobleme und musste dann umdisponieren. Der HTPC sollte eigentlich den Skylake bekommen, das Board passte aber nicht wegen Besonderheiten des HTPC Gehäuses(Der Grafikslot MUSS ganz oben lieben in meinem HTPC).

Ich hab jetzt ein Biostar 570GT UTAX verbaut, mit 16 GB Gskill TridentZ(Vollbestückung, 3600 CL16) mit nem 3600er gepaart mit dem Wraith Prism vom 3900er(der den übrigens Problemlos Silent kühlt bei 1500Umdrehungen)
Einziges Problem ist, das ich nicht genug Lüfteranschlüsse zur Verfügung habe. Die Navi trennt das Case quasi in der Mitte, somit habe in einen Luftkreis für CPU und Board(Ringförmig) und für die Navi eigentlich eine Separate Zuluft Links die dann vom Radialdesign raus befördert wird.

Gerade eben erst gesehen, für den "Wattman-OC-Bug" auf der VII gibt es, zumindest für Leute die Ihre Karte unter Wasser betreiben, einen simplen Workaround -> Einfach den Lüfter im WattMan auf 100% stellen.

Löst das neuliche Problem bei mir reproduzierbar. Manchmal kann es so einfach sein..

Oh man nice, dass Du darauf gestoßen bist. Habe bisher immer mpt verwendet ;)

So Leute, neuer Treiber ist da :)
Konnte ich ohne Probleme drüber installieren incl mit Werkseinstellung zurück setzen

Adrenalin 2020 Edition 20.1.1 Optional

Zuletzt bearbeitet:
Big Navi wird auch nichts für dich sein.
Die wird das Case wieder aufheizen und dann in ihrer eigenen Abwärme koch bis die Karte so wie die Seven draufgeht.

Lüfter und alle Led liefen normal,
da ist die GPU gebrickt,- aber Amazon schickt die Karte zum Händler und sagt Bescheid.
Falls Sapphire dies überhaupt macht... da GPU eben EOL ist.

Wurde mir halt gesagt. da Amazon wollte das ich ein Ticket beim Hersteller eröffne.

normal=90°C Innentemp.?
(bei 110°C Hotspot)

Jeder, der was von normalen Temps erzählt soll mal nen ValleyLoop >1/2h
mit ordentlichen Settings (4k+4xMSAA) zeigen.
(GPU-Z+Screenshot)

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter und alle Led liefen normal,
da ist die GPU gebrickt,- aber Amazon schickt die Karte zum Händler und sagt Bescheid.
Falls Sapphire dies überhaupt macht... da GPU eben EOL ist.

Wurde mir halt gesagt. da Amazon wollte das ich ein Ticket beim Hersteller eröffne.

Mach dir nix draus, mein TV hat sich heute in Rauch aufgelöst. Keine Ahnung wieso, ging einfach aus das Teil und war Tot. :heul:

So ich hatte meine Kühlung ja nach dem Umbau gedreht so das quasi die AIO aus dem Gehäuse ansaugt und nach vorne raus transportiert.
Das hat sich als ******* erwiesen. Ich hab nun mit viel Aufwand wieder alles gedreht und noch einige kleine Bugs beseitigt in der Konstruktion, nun läuft alles tutti.
Das neue Board ist wirklich sehr fein in der Lüftersteuerung, ich kann alles haarklein koppeln an diverse Sensoren und an zwei selbst verlegte. Traumhaft. GPU hat jetzt wieder hervorragenden Temps und auch der 3900X freut sich über frischluft und einen Luftkanal von 4x140mm :ugly:

Ich bin ja eigentlich an einer RX5700 interessiert. Jetzt hat mir mein Kollege seine Radeon VII angeboten, noch genug Restgarantie, 300 Euro für mich. Was meint ihr? Die VII nehmen? Oder doch die RX5700?

Zurück