AMD Radeon VII Laberthread

Ich hab meine Seven auch schon gut gequält, hab das Teil wirklich unzählige male demontiert, WLP gewechselt etc.
Die brät bei 300Watt ASIC vor sich hin und läuft wie ein Uhrwerk. Die Karte interessiert nur eins, Kühlung und stabile Spannungsversorgung.
 
Kannst Du mal die Temps vor und nach dem Umbau vom Stresstest zeigen?
(Umbau jetzt mit der Aio für die CPU)

Ich hab das Monitoring nicht dokumentiert, es macht aber etwa 10Grad HotSpot aus an der GPU, das Board wurde im Schnitt an allen Sensoren 5Grad heißer und die CPU etwa 10Grad. Ich mach mal gleich nen Ingamescreen.
 
Du hast doch noch die alten Werte vom i7.

Jetzt mal nur das finale Ergebnis mit dem 3900x@Aio IN dagegen.
Damit man mal sieht wie gut das Push+Pull funzt.
bzgl.
Luftversorgung für die R7.
 
Also ich würde sie bei mir im DB 900 Pro mit den Standard Lüftern laufen lassen. 2x 140er vorne rein, 1x 140er hinten raus.
Will eigentlich nicht Übertakten sondern eher undervolten.
Ging mit der Airboost eigentlich immer gut.
 
Die Lüfter reichen auch, vor allem bei UVen der GPU auf ca. 950..980mV@200W.(die 200W per Powerlimit)
Den Takt entspr. absenken, bis stabil. Min.und mittl. Spannung etwas anheben= safer.
Die Gehäuse-Lüfterdrehzahl halt hochdrehen, bis die Innentemp. net mehr allzu sehr ansteigt.

Du kannst dann mal Frontklappe auf vs. zu testen. Das sollte eigentlich zeigen, ob die Lüfter genug Luft bekommen.
(durch den Staubfilter kann man ja auch bei anspruchsvollen Games die Frontklappe offen lassen)
 

Anhänge

  • DarkBase900pro.jpg
    DarkBase900pro.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 17
  • R7-UVen.png
    R7-UVen.png
    122,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
87°C Junction bei 281W, was will man mehr.
Die AiO hat natürlich an der Stelle auch nix zu kühlen (CPU@50W sieht schön sparsam aus)

Ist eigentlich der 3900x generell so sparsam? (vgl. mit dem i7)
Da bekommt man ja die Gewissensfrage wie die Lüfter der AiO geregelt werden sollen.
Nach der CPU-Temp. wäre ja sehr wenig Drehzahl.
(falls man die TJunction der GPU nehmen könnte wäre das net schlecht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gedanke war, das bei so ungleich warmen Verbrauchern sich schon ne bessere Lüftersteuerung lohnt.
Aqua Computer Webshop - QUADRO Lueftersteuerung fuer PWM-Luefter 53256

Du könntest dann trotz niedriger CPU-Temp. die Lüfter über die GPU-Temp. mehr Frischluft
reinblasen lassen.

Mein Board kann die angeschlossenen PWM Lüfter alle(7 lassen sich ansteuern) auf unterschiedliche Temperaturen hin ausrichten und dann mit exakter 5-Punktkurve definieren. Zusätzlich habe ich zwei separate Sensoren die ich frei verlegen kann und die dann auch genutzt werden können zum steuern der Lüfter. Das Gigabyteboard ist wirklich hervorragend, ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf. Eine zusätzliche Lüftersteuerung wird dadruch obsolet. Ich hab auch noch 3 140er an der 3Pin Steuerung vom Fractal, die kann ich auch bei Bedarf in 3-Stufen regeln.
 
Da hat sich das Board ja richtig gelohnt, NICE!

Ich war noch nie so zufrieden mit einem Board muss ich sagen, das Ultra ist im Grunde auch einfach nur ein leicht reduziertes Master und hat mich gerade mal 230 gekostet am BlackFriday.
Gegenüber dem Master fehlen lediglich einige Komfortfunktionen, wie der Button zum Cmos Reset oder Qflash an der Blende, außerdem hab ich zwar DualBios, aber kann diese nicht separat anwählen. Bootete das Board jedoch nicht wechselt es einfach ins andere Funktionsfähige Bios. Zudem fehlt die Fehlercodeanzeige, das Board hat aber rudimentäre Status LED´s für den Bootvorgang, ausreichend wie ich finde. Dazu noch ein paar USB Anschlüsse weniger an der Blende, das wars dann auch mit den Unterschieden. Sowohl Platine, Chipsatzkühlung, Wandler wie auch Onboard sind identisch. Das Master kostet jedoch schlappe 380 Euro.
 
150 Tacken weniger, das kann sich sehen lassen und wurde ja auch beim HTPC gleich verbraucht.
(gezwungenermaßen)
Da ist dann der Ärger mit der Frau net ganz so groß, wenn das Hobby ausufert.
Und die Tochter schon am HTPC mitspielt.
 
Meine Frau meckert da eigentlich nicht, durch den HTPC und die schicke Glotze samt Audiosystem profitiert Sie ja auch davon. Vor allem der Fernseher ist schon ne Wonne gewesen mit BluRay. Ich hoffe Samsung kommt morgen endlich und repariert das Teil bzw. stellt mir nen Wisch aus für was neues. Mein Audiosystem ist deutlich ausladender als die PC´s.
 
Jo,
Wir brauchen mehr BASS!
Ohne Resonanzkörper gibts keinen guten Klang. Habe am PC noch 2 uralte große Stereospeaker.
Für 5.1 gibts dann die Kopfhörer.
 
Ist es nicht schön? Mein Kollege möchte seine VIIer jetzt doch behalten :(
Hab gesehen das es sie bei MF noch für 559 gibt. Ist aber wahrscheinlich zu teuer oder?
 
Zurück