AMD Radeon VII Laberthread

Thermische Vorteile
besonders eben in Bezug auf den HotSpot. Wenn der keine Probleme bereitet ist alles gut, aber der Kniff mit der Wärmeabgabe in die Breite könnte Situationsbedingt und je nach Chipgüte echt gewinnbringend sein.
Im Datenblatt von Laird Performance gibt es da Zahlen zu:
"high thermal conductivity of 240W/mK in the XY plane and 5 W/mK through the z-axis"

Ansonsten find ich an der Thematik "phase change thermal material" halt mega interessant was unser Gurdi meiner Erinnerung nach schon vor Monaten mal auf Bild festgehalten hatte. Da das GraphitPad aufm Kühlkörper aufgeheizt im Ofen. Zog sich wie Kaugummi zusammen und wirkte weich, feucht glänzend.
Wenn das Pad zeitgleich aber unter Druck steht werden damit immer wieder die kleinsten Spalten zwischen Kühler und Die gefüllt, um einen bestmöglichen Wärmeübergang zu erzielen.
Die ausgesuchten Pads ändern Ihren bei Raumtemperaturen eher festen, gut handhabbaren Zustand ab rund 55°C und liegen damit im gleichen Bereich wie auch das seitens AMD gewählte Hitachi-Pad.

edit: zwecks GPX, Alphacool und Aquatuning - ich hege keinen Groll. Wenn ich an die Sache aber bald einen Haken machen kann wäre das schon ganz angenehm.
Hasse dir dabei mal den VRM-Steg des Eisblock GPX Aurora für die 5700(XT) angesehen? Fällt dir da was auf?^^ :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte ist/ war dann nochmals schlechter als Deine und jene von GBM31
Habe Stock gar 1,146 mv für die 1801 Mhz

PS:
Dafür läuft die Karte mit 0,965 Volt zu 1700 Mhz.

Wieviel weniger mV für Taktraten um 1700-1750MHz nur benötigt werden find ich auch krass.

Ich hatte jetzt zuletzt die beiden folgenden WattMan-Profile unterm Stockkühler laufen:
P1: 808MHz - 774mV
P2: 1242MHz - 825mV
P3: 1676MHz - 951mV
Damit ist die Karte wahnsinnig leise. BF V@4K mit gelockten 60FPS (-PostProcessing) und nur 1000-1200rpm auf den Lüftern. Voll geil :lol:

Ansonsten jetzt momentan
P1: 864MHz - 770mV
P2: 1305MHz - 828mV
P3: 1746MHz - 995mV

Wie verhalten sich deine Lüfter bei deinem aktuellen Setting. Auch extrem gemäßigt oder drehen die noch hoch auf?

Ach man...das bringt Erinnerungen zurück..wie meine erste, perfekte VII doch lief...936mV für 1800Mhz und 1250MHz aufm HBM...1041mV für 2GHz...sogar mit Stock-Kühler zumindest kurzzeitig geschafft auf 2,27GHz zu knüppeln. Wobei mir da direkt wieder auffällt, dass die Karte viel besser auf Instant-Belastungen reagiert hat. Kennt ihr das? Das sehe ich auch bei allen CPUs und generell typischer WLP und Liquid Metal. Die Temps gehen immer direkt Through-The-Roof mit genug Belastung..vorher, mit Graphit-Pad und Original-Kühler war das ganz anders, zumindest bei meinen Karten, da stieg die Temperatur wesentlich langsamer an, auch wenn sie dann im Endeffekt höher war. Das war natürlich für die Benchmarks bombe :D

Ich möchte an dieser Stelle nochmal eine Schweigeminute für meinen golden chip einlegen. Noch zu diesem Tage sind die Werte, die ich mit dieser VII erreicht habe, mir noch nicht wieder unter die Nase gekommen. Nah dran, ja, jemand hier hatte auch knapp 940-ish mV für Stock-Settings, dafür aber meh HBM. Klar, 630 Euro statt 820+160 für den Eiswolf + 50 Euro Gutschein bei ALC sind gute Argumente, dass es so vielleicht in Summe besser ist und meine aktuelle ist gutes Mittelfeld, also auch keine komplette Nullnummer...mein OC und Benchmark-Herz weint trotzdem..mit dem Eiswolf auf der Karte + Chilled Water hätte ich damit No.1 sein können in allen 3DMark-Benches, davon gehe ich aus..da EoL vlt sogar für immer :( Ich werde es aber überleben :D Ich liebe die VII nach wie vor und die Karte wird mir immer in Erinnerung bleiben, bis ich irgendwann nur noch Gemüse bin :D

Moin!

War schon lang nicht mehr hier...

Hab gelesen ihr kämpft hier auch mit dem 1630MHz Lock rum - dachte ich bin der einzige Depp mit dem Problem...

Solange ich damit rumkomme, dass ich beim Neustart immer als erstes in den Wattman gehe, das PT einmal hin und her schiebe und dann übernehme, geht's noch.

Bei AMD hab ichs gemeldet, da kriegt man aber kein Feedback ob das aufgenommen und/oder bearbeitet wird.

Vielleicht solltet ihr das auch tun - dann wandert die Prio vielleicht bissle nach oben oder es schaut überhaupt mal jemand welches Bit das aus Versehen auslöst.

Wäre echt blöd wenn man seine VII weggeben müsste wegen so einem Treiberbug... Ich will mit der bis zur RT-Generation ziehen.

Die Karte ist echt ein Diesel - nicht die schnellste aber hau rein was du willst, es wird ohne groß zu murren geschluckt.

gbm31 schrieb:
Bei AMD hab ichs gemeldet, da kriegt man aber kein Feedback ob das aufgenommen und/oder bearbeitet wird.

Wir habens vor 3 Wochen schon reported.
Aber ich schätze die haben im Moment mit Navi schon alle Hände voll zu tun. Da läufts ja auch nicht grad rund.

Der Unterschied zwischen dem 19.7.3 und dem 19.9.2 ist krasser als erwartet.

GPU 1801, 1200 MHz Speicher, 968 mV, PT 0:

19.7.3

Snap17.jpg

19.9.2

Snap13.jpg

Der Unterschied ist mMn zu groß, als dass man ihn mit meinetwegen der aktuellen Mondphase begründen könnte.

Beim UV und Untertakten ist es eher umgekehrt, da liegt der 19.9.2 vorne, und zwar auch mit einem Vorsprung, der so hoch ist, dass er nicht allein durch die 10 MHz geringere Taktfequenz beim 19.7.3 (1740 MHz, 19.9.2 1750 MHz) erklärt werden kann:

19.7.3

7.3.1740.jpg

19.9.2

Snap15.jpg

Wow, die R7 performt richtig gut in Gears 5. Die Frametimes sind übrigens vom Feinsten! Ich spiele in QHD und habe das Ultra Preset aktiviert gelassen.

Anhänge

• Screen Shot 09-19-19 at 11.25 AM.jpg
    Screen Shot 09-19-19 at 11.25 AM.jpg
    942,6 KB · Aufrufe: 40
Wenn ihr mit dem 9.2 die selbe Leistung wollt müsst ihr den Takt etwas weiter anheben. Da gab's Änderungen am Abitrator. Generell würde ich aber den 7.3 weiterhin empfehlen.

Wenn ihr mit dem 9.2 die selbe Leistung wollt müsst ihr den Takt etwas weiter anheben. Da gab's Änderungen am Abitrator. Generell würde ich aber den 7.3 weiterhin empfehlen.

Wie war das noch, 10 MHz GPU-Takt entpricht ~ 20 Punkten im Sup4K?

Dann müsste ich den Takt um ~ 35 MHz erhöhen, nur um auf das Resultat mit dem 7.3 zu kommen, und darf mich dafür auch noch von der schönen 968 mV Spannung verabschieden.

Wenn für mich der 19.9er überhaupt noch in Frage kommt, dann nur fürs Untertakten mit massivem UV. Dafür taugt offenbar.

Jo, FidelityFX muss vom Entwickler ins Game implementiert sein, wie es z.B. bei Borderlands 3, Rage 2 oder F1 2019 der Fall ist. Hat augenscheinlich den Vorteil, dass es auf allen Grafikkarten nutzbar ist.
Polaris und Navi Karten können darüber hinaus Radeon Image Sharpening über den Treiber forcieren.
Radeon_Image_Sharpening_Adrenalin.jpg

Über das Sternchen oben rechts im Adrenalin-Treiber gelangst du zum Treiber-Feedback.
Da kann man aktuell für einen erweiterten Produkt- und APi-Support von Radeon Image Sharpening stimmen. Wäre super wenn der Support seitens AMD noch auf DX11 und Vega basierende Grafikkarten ausgeweitet wird.

Moin!

War schon lang nicht mehr hier...

Hab gelesen ihr kämpft hier auch mit dem 1630MHz Lock rum - dachte ich bin der einzige Depp mit dem Problem...

Solange ich damit rumkomme, dass ich beim Neustart immer als erstes in den Wattman gehe, das PT einmal hin und her schiebe und dann übernehme, geht's noch.

Vielleicht solltet ihr das auch tun - dann wandert die Prio vielleicht bissle nach oben oder es schaut überhaupt mal jemand welches Bit das aus Versehen auslöst.

Wäre echt blöd wenn man seine VII weggeben müsste wegen so einem Treiberbug... Ich will mit der bis zur RT-Generation ziehen.

Die Karte ist echt ein Diesel - nicht die schnellste aber hau rein was du willst, es wird ohne groß zu murren geschluckt.

Scheint bei Dir aber nochmal anders zu sein. Selbst nach neustart und Änderung des PT bleibt die Karte gelockt bei mir. :(
Mit einem Work-around, wie bei Dir, könnte ich sogar noch gut mit leben ...

@gaussmath:
AMD gibt an, Sie wollen erstmal sehen in wie weit das Feature genutzt wird.
Ich denke Sie haben es aber längst für einen künftigen Treiber, spätestens im Round-Up zu Weihnachten, auch für Vega10&20 am Start.
Nutzen es aktuell halt noch als weiteres Kaufargument für die neuen Navi´s.

Aber es kann ja auch mal andersrum gehen. Wenn ich nämlich gerade den Navi-Thread verfolge haben wir dadurch, dass es nur Referenz-Karten der VII mit einheitlichem UEFI-Bios gibt, das Glück Sapphire TriXXBoost nutzen zu können, auch wenn diese nicht über Sapphire bezogen wurde. Da berichtet gerade einer seine PowerColor RedDevil 5700XT wird von dem Tool nicht supported :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück