AMD Radeon VII Laberthread

Jo, bitte Alle für RIS voten.
Momentan liegt Integerscaling vorn. Das würde ich net unbedingt haben wollen.

@Gaussmath
TB geht wohl nur für 16:9, falls Du am UWQHD sitzt.

Scheint bei Dir aber nochmal anders zu sein. Selbst nach neustart und Änderung des PT bleibt die Karte gelockt bei mir. :(
Mit einem Work-around, wie bei Dir, könnte ich sogar noch gut mit leben ...

Mich nervt das schon... Echt blöd dass du da gar nix machen kannst ausser default fahren...

We're not alone: [Official] AMD Radeon VII Owner's Club - Page 154 - Overclock.net - An Overclocking Community

Der Schummelboost ( ;-) ) ist auch nix für mich - 21:9...

Zuletzt bearbeitet:
Habe auhc gemerkt das die OC Settings erst angenommen werden wenn man Sie nach jedem Windows Start einmal neu läd, und selbst dann läuft Sie bsp bei mir nur mit 1890-1915Mhz +- anstatt mein 1950Mhz.
Hoffe das das noch gefixtz wird. Wir haben nicht umsonst gute 700€ bezhalt für eine Karte die mir irgendwie schon halb abgeschrieben erscheint.

Habe auhc gemerkt das die OC Settings erst angenommen werden wenn man Sie nach jedem Windows Start einmal neu läd, und selbst dann läuft Sie bsp bei mir nur mit 1890-1915Mhz +- anstatt mein 1950Mhz.
Hoffe das das noch gefixtz wird. Wir haben nicht umsonst gute 700€ bezhalt für eine Karte die mir irgendwie schon halb abgeschrieben erscheint.

Was passiert, wenn ihr die settings das erste Mal einstellt? Läuft oc dann noch und geht erst nach einem Neustart nicht? Dann nach Neustart um 1 Wert verändern und zurück ändern?

Was passiert, wenn ihr die settings das erste Mal einstellt? Läuft oc dann noch und geht erst nach einem Neustart nicht? Dann nach Neustart um 1 Wert verändern und zurück ändern?

Ja nachdem neustart sind zwar die Settings eingestellt aber ingame läuft es dann sogar nur mit 1680Mhz ca sogar weniger als @Stock.. habe ich schon öfter gemerkt.
Habe aber auch oft das Problem das meine Settings bzw die Spannung sogar plötzlich richtig hoch eingestellt sind! Über die gestrichelte Linie (ca 1231mv).. darum checke ich nach jedem neustart erstmal meine Einstellungen

Ja nachdem neustart sind zwar die Settings eingestellt aber ingame läuft es dann sogar nur mit 1680Mhz ca sogar weniger als @Stock.. habe ich schon öfter gemerkt.
Habe aber auch oft das Problem das meine Settings bzw die Spannung sogar plötzlich richtig hoch eingestellt sind! Über die gestrichelte Linie (ca 1231mv).. darum checke ich nach jedem neustart erstmal meine Einstellungen

Also beim erstmaligen Einstellen funktioniert es ja? Weil da hapert es schon bei mir ...

Also ich muss nach jedem neuen oc Profil auch erst mal neu starten damit es funktioniert. Dachte das ist Standard so :D

Normal sollen die Einstellungen in Wattman instant übernommen werden. Ohne Neustart.

Wenn ihr das erste Mal Werte ändert, dann nicht neu starten sondern PC herunterfahren. Dann merkt er sich die Settings bzw. stellt nicht selbstständig irgendwelche Werte ein.
-> Voraussetzung: Es treten sonst keine Bugs auf :ugly:

Edit: schon strange, dass es bei jedem irgendwie nen bisschen anders läuft

Zuletzt bearbeitet:
Gurdi sagte mal zu mir nach der Einstellung erstmal PC "Herunterfahren" da mit er richtig speichert.
Und ich Persönlich habe dazu noch unter Windows Energie Option "schnellstart aktvieren (empfholen)" AUS geschaltet. Da mit er alles in ruhe richtig speichert.
Seit dem läuft das besser :)

Anhänge

• 2019.09.19-18.59.jpg
    2019.09.19-18.59.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 29
So. Letztes Fazit:

Nun abermals den 80mm als OUT Montiert
und die Hinteren 3 Slotblenden entfernt und Lüfter selbst mit 3x Kabelbinder befestigt
Dies bringt teils höhere Temperaturen als Lüfter IN montiert, Ausserdem drehen die Seven Lüfter ein ganzes Stück höher da ihnen der Luftzug nach Innen fehlt
da der Luftstrom nach hinten gebracht wird und die Warme Luft abgeführt wird, aber ebenso dabei auch die Frischluft miteingezogen wird.

Das hat zur Folge daß von Hinten Frischluft mehr bringt als warme Luft abgezogen wird.
Bei Morpheus und Co ist das Gegenteil der Fall!

Hier ein Bild:

https://abload.de/img/80mmlfteroutunterradeodk1f.png

Also mein Kumpel hat Quasi exakt den selben Rechner wie ich (Hardware) und habe den gleich ein 60FPS Limit & UV reingehauen (nutzt eh nur 60Hz Monitor) das bringt extrem viel :D also wer kein 144Hz Monitor ganz klar Limit rein.

Ist sicher ein 4k-Moni.

Man könnte gerade mit TB auch rel. gut über den 60Fps bleiben.
Das wäre dann EnhancedSync.
Kannst ja mal probieren wie 62..65 fps funzen.
und
In Games wo man oft unter 60 fällt würde ich mal 58 fps probieren = Freesync.
(falls der Moni/TV Freesync kann)

60 fps ist eher nur für Vsync. (mit Double/Triplebuffer falls die min Fps spiken)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, irgendwie habe ich die Seven als Gaming Karte wieder ein bisschen lieb gewonnen. :D In Gears 5 schnurrt die wie ein Kätzchen. Hohe FPS und sehr glatte Frametimes. Im Gegensatz zur 2080 Ti kein Texturflimmern von mit Schnee bedeckten Oberflächen. Mein Mod mit dem Morpheus macht nach wie vor einen sehr guten Job. Um die 80° Hotspot und ein Delta von 20-23° zur GPU Temperatur. Läuft sehr leise, eigentlich so gut wie nicht hörbar. Bin echt begeistert von dem Schätzchen...

Ich habe übrigens den 19.9.2 installiert.

@gauss bei dir ist die reguläre GPU-Temp um die 60°? Krass. Generell sind bei mir die Differenzen massiv höher. Wenn Junction bis zu 90° geht unter maximal-Last für ne Weile, dann ist die reguläre GPU-Temp meist bei 47 lol xD gradmal 20° über Raumtemperatur xD Ach alles komisch :D

Nach einer Stunde Spielzeit sieht's so aus, siehe Screenshot. Die Lüfter dümpeln bei 30-40% rum. Ich höre fast nichts.

Es war aber auch ein Akt ohnesgleichen, den Kühler an das Package durch Schleifen optimal anzupassen. Ich habe da tagelang dran gearbeitet. Ich hatte vor dem Mod eine Hotspot Temp von teilweise über 110°C. Die Karte ist regelrecht verglüht und dann gefreezt.

Edit: Ich habe noch eine Aufzeichung mit CX gemacht. Die Adaptive Standardabweichung liegt bei nur 3.3 FPS. P0.2 ist nur ca. 20 FPS von den Average FPS entfernt. Die Frametimes sind wirklich sehr glatt.

Edit1: P0.2 ist das, was bei Computerbase 99.8% ist. Wolfgang hat das als neues Perzentil eingeführt, um die Glattheit der Frametimes damit abzubilden.

Anhänge

• Screen Shot 09-20-19 at 09.29 AM.jpg
    Screen Shot 09-20-19 at 09.29 AM.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 51
  • Screen Shot 09-20-19 at 09.48 AM.PNG
    Screen Shot 09-20-19 at 09.48 AM.PNG
    180,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, irgendwie habe ich die Seven als Gaming Karte wieder ein bisschen lieb gewonnen.

Sollte es Laminar Research gelingen, den Flusi X-Plane (das einzige Spiel, das ich ernsthaft spiele) von OGL vernünftig auf Vulkan zu portieren, hätte ich mit der Karte dank deren üppigem VRAM ausnahmsweise mal alles richtig gemacht.

Mehr Grafikkarte brauch ich nicht. ;)

Man muss sich halt mit der VII beschäftigen, dann kann man durchaus einiges aus ihr rausholen.

Man muss sich halt mit der VII beschäftigen, dann kann man durchaus einiges aus ihr rausholen.

Ich hatte viel geschimpft über die Seven, aber auch weil ich sehr schlechte Erfahrungen mit der Karte gemacht hatte. Als Gaming Karte habe sie in der letzten Zeit gar nicht mehr genutzt. Jetzt wo der Ryzen 3600 am Start ist, steht genügend CPU Power zur Verfügung, um die GPU ordentlich auszulasten. Ich werde in Zukunft bestimmt häufiger mal das eine oder andere Game mit der Seven testen.

Edit: Man, man, man. Kaum habe ich die Karte gelobt, zickt der Treiber rum. Nach einem Systemabturz, kann ich keine Profile mehr einstellen. Der Takt ist auf 698MHz festgenagelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück