AMD Radeon VII Laberthread

Das mit dem BIOS/Board kann ich bestätigen, ich weiß bis heute nicht, warum mein Mainboard mind. 20 Sekunden zur Initialisierung braucht, wenn die VII installiert ist. Nicht mit ner RX480, mit keiner V56 und keiner V64 war dies der Fall, angeschalten, in 20 sec Windows ready. Nun immer 20 Sekunden mehr, seitdem ich die VII habe xD alle Settings getestet, wirklich alle..verdammter Z390 (hatte vorher ein GB board, gleiches Spiel).
 
Das mit dem BIOS/Board kann ich bestätigen, ich weiß bis heute nicht, warum mein Mainboard mind. 20 Sekunden zur Initialisierung braucht, wenn die VII installiert ist. Nicht mit ner RX480, mit keiner V56 und keiner V64 war dies der Fall, angeschalten, in 20 sec Windows ready. Nun immer 20 Sekunden mehr, seitdem ich die VII habe xD alle Settings getestet, wirklich alle..verdammter Z390 (hatte vorher ein GB board, gleiches Spiel).

Ich weiss, ich muss Dich das eigentlich nicht fragen, aber manchmal vergisst man ja Kleinigkeiten.
Hast Du das neueste vbios drauf? Die ersten hatten ja kein uefi Support, wenn ich mich recht entsinne. Evtl liegt es daran?
 
Das mit den längeren Bootzeiten ist mir auch aufgefallen, aber alle anderen Probleme, die hier so auf den Treiber geschoben werden, kann ich zumindest mit meinem Rechner nicht nachvollziehen.

Meine Karte (Originalkühler) erreicht mit folgenden Einstellungen: GPU 1801, 1200 MHz Speicher, 968 mV, PT 0% einen max. Boost von 1746 Mhz in Sup4K, mit PT +20 % liegt der Boost bei 1749 MHz (bei ansonsten identischen Einstellungen).

Jedenfalls ist sie nicht auf <1700 MHz "festgetackert".
 
PT 0 %:

Snap13.jpg

PT +20 %

Snap14.jpg

Die Werte kann man hoffentlich gut genug ablesen. Und das mit Luftkühlung nicht mehr viel rauszuholen ist, ist wohl auch klar.


Und hier die Karte mal an ihrem Sweetspot (GPU 1750 MHz@900 mV, 1250 MHz Speicher, PT 0 %):


Snap15.jpg

Unwesentlich langsamer als in den obigen Beispielen (~1,5 %).

Achtet mal auf die Temps und vor allem auf die Leistungsaufnahme.

An die Leute mit Boostproblemen: Habt ihr das Problem auch dann, wenn ihr untervoltet? So langsam bin ich in der Sache nämlich am Ende mit dem Latein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den längeren Bootzeiten ist mir auch aufgefallen, aber alle anderen Probleme, die hier so auf den Treiber geschoben werden, kann ich zumindest mit meinem Rechner nicht nachvollziehen.

Meine Karte (Originalkühler) erreicht mit folgenden Einstellungen: GPU 1801, 1200 MHz Speicher, 968 mV, PT 0% einen max. Boost von 1746 Mhz in Sup4K, mit PT +20 % liegt der Boost bei 1749 MHz (bei ansonsten identischen Einstellungen).

Jedenfalls ist sie nicht auf <1700 MHz "festgetackert".

Es geht um OC - nicht Standard-Takt. Aber scheint ja auch nicht bei allen das PRoblem zu sein. gib mal 2000mhz ein, wenn er über die 1800 läuft bist Du schon weiter, als ich mit dem Treiber.
An die Leute mit Boostproblemen: Habt ihr das Problem auch dann, wenn ihr untervoltet? So langsam bin ich in der Sache nämlich am Ende mit dem Latein.
Nein UV funktioniert bei Standardtakt (hab noch nie versucht unter Standard zu gehen - bei 975mV, was real 968 mV entspricht bei mir, sehe ich keine 70° Tjunc), selbst mit geändertem PT. HBM OC auch.
Aber vielen Dank für Deine Mühen

LG
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, wenn ich das so lese...scheint mir fast so, als ob die Treiber bei denen problematisch sind, die keinen Lüfter direkt auf der Karte angeschlossen haben. Da hab ich erst gar nicht dran gedacht. Vlt ist das eine Art "Sicherheitsmodus" der die Karte zügelt, falls kein Lüfter erkannt wird...

Kann das jemand bestätigen?

PS: PT hat bei der VII keinerlei Auswirkungen, wenn man nicht mehr Spannung anlegt. Wenn man bei 970mV herumdümpelt, ob man 0% PT, 10% oder gar 100% einstellt, macht keinen Unterschied, da die VII bei der Spannung so oder so im regulären PT des BIOS bleibt.
 
Mhm, wenn ich das so lese...scheint mir fast so, als ob die Treiber bei denen problematisch sind, die keinen Lüfter direkt auf der Karte angeschlossen haben. Da hab ich erst gar nicht dran gedacht. Vlt ist das eine Art "Sicherheitsmodus" der die Karte zügelt, falls kein Lüfter erkannt wird...

Kann das jemand bestätigen?

Das könnte tatsächlich ne Idee sein. Mit dem Eiswolf kommen wir nicht an den Lüfteranschluss dran oder?
Hatte sonst evtl. vermutet, dass die unterschiedlichen PCB Revisionen eine Rolle spielen.
 
OT:
Es gibt sogar noch mehr Fragen, wie wars eigentlich bei Vega-LC und Customs?
Da gibts im Bios Liquidtemps.

Woher bekommt die GPU/Treiber die Info von den Liquidtemps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab's gerade noch mal in 25 MHz Schritten ab 1800 MHz bis 2000 MHz getestet. Bis 1925 MHz ging der Boost noch gut über 1700 MHz hinaus (letztlich aber auch nicht wesentlich höher als mit meinen anderen Einstellungen davor), alles darüber endete - mehr oder weniger gleich - bei knapp über 1600 MHz.

Edit: So, jetzt habe ich es mal mit dem 19.5.2 getestet, der zeigt zwar einen höheren max. Boost an, an den Ergebnissen der Benches (Sup4K) hat sich aber nichts geändert, obwohl neuere Treiber einen geringeren max. Boost anzeigen. Auf die Leistung hat das offenbar also keine Auswirkungen.

Oder bemerkt ihr bei euch signifikant schlechtere Resultate?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ewiger Mitleser hier und wenn ein Thread meinen Einstand verdient dann dieser hier ;-)

Habe auch den Eiswolf V2 drauf. Dazu kurz meine AC Story: Ich hatte meine VII schon zerlegt und wollte gerade mit dem Eiswolf V1 beginnen, da dachte ich mir schaust nochmal was die anderen so schreiben. Vielleicht gibt es ja schon nen paar Erfahrungswerte... Tja, ich sag mal so ihr habt meine VII gerettet - Auch wenns spät kommt - fettes Danke dafür! Eiswolf zurückgeschickt und bei Zeiten die neue Version erstanden. Passt alles ;-)

Hatte die Karte seit den letzten Treibern (habe aktuell 19.9.2) nicht im OC laufen, daher eben nur mal schnell Auto-GPU-OC im Treiber angeworfen und ich komme beim Gears 5 - Benchmark auf 1974Mhz. Ich werde später noch mal händisch testen und dann berichten.
 
Der fps Verlust durch den Takt Lock ist bei mir real. Also die taktet dann wirklich so low.

Hab aktuell aber wenig Zeit und keine Lust mehr zu testen.

Achja, Lüfteranschluss ist bei meiner Karte auch nicht belegt :haha:
 
Bei mir das gleiche, das was angezeigt wird ist auch Realität. Von meinen normal 1970-ish MHZ auf 1640Mhz hat mich z.B. in Control im Schnitt 15 FPS gekostet in WQHD. Von 61 auf 46 runter ist ordentlich, zeigt aber wie gut die Karte skaliert immerhin, obwohl das ja Performance ist, die noch unter Stock liegt.

PS: Hab nun auch meine VII per Riser-Kabel verbaut und spätestens jetzt ist Ruhe mit Lufteinschlüssen in der AiO, absolut keine Probleme mehr und die Temps sind sogar nochmal im Schnitt um 4° gefallen, erstaunlich. Hatte sogar einen Ausreisser, aber das war nur beim ersten FireStrike Ultra nach dem Umbau so: Hab direkt einen vorher gemacht und da waren es 7° Junction unterschied, aber nur beim ersten Run. Der Run davor war direkt nach dem Einschalten des PCs, also war beides mal alles auf Raumtemp.
 
NICE
Da kannst Du evtl. jetzt sogar die Spannung noch ein mue runter nehmen.--> noch 3°C schinden und noch ein mue weiter runter mit den V.
 
nabend zusammen,
die Treiber-Probleme die hier zur Zeit kursieren kann ich tatsächlich gar nicht bestätigen. Ob das ggbfs mit dem restlichen System zusammenhängt? Kann es jetzt nicht vollständig überblicken, aber AMD only Systeme scheinen mir weniger problembehaftet zu sein, oder täuscht das!?

Ansonsten, meine PowerColor scheint ja noch einen ticken schlechter zu sein als GBM31´s. 1136mV@stock sind richtig mies. HotSpot jenseits von Gut und Böse - ist wohl eher nen 1750ér Chip als nen 1800ér^^
Hatte dann kürzlich das original GraphitPad gegen die Thermalright TFX getauscht und die Ergebnisse waren zunächst echt vielversprechend, wie ich hier ja auch mitgeteilt hatte. Auf Langzeitwerte konnte ich zu dem Zeitpunkt aber natürlich noch nicht zurückgreifen und nachdem mir die HotSpot-Temp Anfang der Woche dann wieder ein Dorn im Auge war, habe ich die Karte gleich nochmal demontiert.
Und tatsächlich, die TFX war im mittleren Bereich des Chips auf einer verblüffend rechteckig gestalteten Fläche von vllt 0,4x0,5mm komplett ausgetrocknet. Das hatte ich in der Form bislang nie auf einem Silizium-Die gesehen, besonders nicht nach einem Zeitraum von vllt 2 Wochen.
Hab im zweiten Montageversuch jetzt mit deutlich mehr Paste gearbeitet und zeitgleich den Anpressdruck verringert. Kann sein, dass mein Stockkühler bei zu viel Druck nicht komplett plan ist und so ggbfs ein Lufteinschluss für den dramatisch schnellen Alterungs-/Austrocknungsprozess der TFX verantwortlich war, aber ich bin jetzt echt mal gespannt wie es im zweiten Versuch läuft. Die TFX ist definitiv erstmal auf Bewährung, auch wenn die Temps jetzt wieder erste Sahne sind.

Mir kam danach der Gedanke, dass der 7nm Fertigungsprozess heute vllt auch etwas andere Anforderungen an WLP´s stellt, als es bislang der Fall war. Hoher Grad an Energieumsetzung auf immer kleinerer Fläche.. ausgelesene Chip-Temp´s(HotSpot) von bis zu 115°C - da hätte man vor 2-3 Jahren noch gleich den Stecker gezogen^^
Der seitens AMD gewählte Einsatz von dem Hitachi TC-HM03 Graphitpad auf den 7nm Produkten mit HotSpots scheint mir nach etwas Recherche jedenfalls von Tag zu Tag sinnvoller.
Im Grunde bietet er zwei riesengroße Vorteile:
1) Es gibt nahezu keinen Alterungsprozess des Wärmeleiters zwischen Die und Kühler.
2) Graphit bietet die Möglichkeit eine HotSpot-Temp auf eine größere Fläche zu verteilen. Die Wärme wird in der Graphitschicht des Pads quasi in die horizontale Breite verteilt und vereinfacht dem Kühler somit das Abführen.

Mit dem Thema haben sich ja schon ein paar Leute beschäftigt, aber mehr als das über Amazon erhältliche ICcooling Graphitpad (3M based) und dem von AMD genutzten Hitachi-Pad wurde meines Wissens nach bisher kaum etwas getestet.
Ganz dünne Graphitpads wie es die von Panasonic beispielsweise gibt sollen auch nicht des Weisheits letzter Schluss sein, aber da uns das Thema sicherlich in den nächsten Jahren weiterbeschäftigen wird habe ich mal drei Probanden für einen Test rausgesucht:

Bergquist by Henkel HI FLOW THF 1000U (Datenblatt) (explizit für Grafikkarten ausgewiesen)
Bergquist by Henkel HI FLOW THF 1000F-AC (Datenblatt)
Laird Performance Materials Tgon 800 (Datenblatt)

Am genialsten wäre vllt sogar das Bergquist THF 700UT (auch explizit für Grafikkarten ausgewiesen), aber das hab ich bisher nur auf Rolle für 4,5K gefunden und ist außerdem vielleicht etwas dünn für den Stockkühler^^
Ich habe vor die drei erstgenannten Pads mal bei Mouser zu bestellen und durchzutesten. Da die Sendung aller Voraussicht nach aus den USA kommt und 20€ Shipmentkosten anfallen würde ich bei Interesse für jemanden von euch mitbestellen!?
Die Ergebnisse der Test´s werde ich hier ansonsten aber auch auf jeden Fall mit euch teilen. GGbfs warte ich noch bis die GPX-Angelegenheit final mit Auqatuning/Alphacool geklärt ist, dann könnte ich auch mit ner AiO testen, aber das sollte auch nicht mehr ewig dauern. Hier hab ich mich sehr gefreut, dass es diese Woche positiv einzuordnende kommunikative Fortschritte gab :)

Freu mich ansonsten zu Anregungen oder Einwänden von euch zu den genannten und weiteren testbaren "Phase Change Thermal Interface Materials" :D

edit: Jetzt führt der Panasonic-Link genau zu dem einzigen Pad von denen was noch halbwegs in Ordnung sein könnte^^
Das wäre aber nur mit Sammelbestellung testbar. Mindestabnahme liegt bei 16 Stück a´5€ und nen paar zerquetschte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pads sehen super aus! Daran wäre ich auch interessiert, sollten sie entsprechend Thermische Vorteile bringen. Nicht nur für die VII, auch für die CPU. Wenn wir mit Graphit-Pads max 1-2° Differenz zu ner guten WLP reden, dann ist das für mich ein No-Brainer. Die Teile werden sicherlich mit der Zeit auch immer besser :)

Ich kann aber nicht fassen, dass die ALC-Sache bei dir noch immer nicht geklärt ist. What the F?!

@RX480 Nee, das ist schon OK, es ist generell seltsam. Meine VII lief auch schon mit 1090mV mit der Taktung EWIGKEITEN stabil bei allem ausser TimeSpy Extreme, der Test ist immer nach kurzer Zeit gestorben. Nur mit der Spannung, die ich nun habe läuft auch TSE Stresstest ohne zu murren durch mit 99.8%. Das ist schon ok. Muss auch nicht weiter nach unten, über 95° Junction wird nie erreicht, bei nichts, egal was ich mache und das mit fast 30° Raumtemp und flüsterleisen Lüftern xD Kann mich nicht beschweren :D
 
Zurück