AMD Radeon VII Laberthread

Ich wunder mich über die schlechte Performance in Borderlands 3 und dann seh ich, uh Unreal Engine 4, naja, dann ist ja eh alles gegessen. Ich kann Devs nicht verstehen. Warum verwendet man so eine Müll-Engine? Verglichen mit der Frostbite- oder Asura-Engine, UE4 hat nix, rein gar nix, was sie dagegenhalten könnte. Zu schade. Immerhin kann man ein paar settings tweaken und dann läuft BL3 auch mit 100 FPS+ in WQHD ohne große grafische Nachteile.
 
Ja, hab ich auch nach unten angepasst, aber nur leicht. Die GPU-Pumpe läuft nun mit 2100 statt 2350 RPM und die CPU-Pumpe mit 2400 statt 2700 RPM.

Auch bei den Experimenten mit den anderen Treibern hab ich durch ändern des PTs ab und an die Werte bekommen, aber nie reboot-stable, was extrem nervig ist. Ich warte mal noch auf den nächsten WHQL-Treiber und probiers dann noch mal, aktuell läuft alles mit dem 19.7.3 noch erstaunlich gut, gefühlt, wenn ich das mit den Benchmarks vergleiche, sogar ein wenig besser (natürlich ohne extra OC) :D

PS: Bin mir nach wie vor unsicher wegen direct-die, ggf gehe ich wieder zurück auf den originalen IHS des 9900k. Wenn ich keinen AVX-Load bzw. Overload-benches verwende (ala Prime95 small fft mit AVX oder LinpackXtreme) dann sind die Temps relativ stable und die Kerne unterscheiden sich auch nur um die 5-6°, seltsam ist, dass sobald ich Prime95 AVX Small-FFT mache, dann gehen manche Kerne direkt über 90°, während andere bei 75° herumdümpeln, das macht mir schon sorgen. Erhöhen der Lüftergeschwindigkeit auf den Radis hilft nicht, warm wird das alles auch in keinster Weise. Hab auch mal AIDA64 Systemstresstest laufen lassen für 6h. CPU im Schnitt bei 70-80°, die VII bei 70-80° Junction ebenfalls, kam aber nur leicht warme Luft aus den Radis, CPU-Block und Schläuche waren mit nichten warm, auch der GPU-Block nicht xD Seltsam. Sieht so aus, als könnte die CPU die Wärme nicht schnell genug abgeben, vlt der niedrigen Kühlflche durch Direct-Die geschuldet. Wäre es nicht so ein Schweine-Aufwand wieder, dann würde ich den IHS wieder installieren. Da aber bei allen realistischen Szenarien keine Probleme entstehen, wäre das ziemlich hohl :D

Nunja, ich hab mir aber dennoch nen PCIe Riser geholt. Mein aktuelles Lüfter-setup zieht mit 2x140er Noctuas von unten Luft ins gehäuse über die VII, der Back-Exhaust auf CPU-Höhe zieht nun auch Luft INS Gehäuse. Der Eiswolf Radi über der CPU zieht die Luft durch den Radi raus und der Eisbaer LT-Radi an der Seite zieht die Luft auch aus dem Gehäuse raus. Innerhalb des Gehäuses wird nichts warm, niemals. Selbst bei dem 6h Test, was eine gute Repräsentation für aktuelle Games sein sollte. Die VRM Temps und die Temps meiner 970 EVO SSD sind sogar um einiges besser als vorher mit den vielen Luft-Versorgern, aber gut, der Behemoth eines DH-15 hat da auch einiges zu beigetragen, besonders was VRM-Temps betrifft.

Anbei ein Bild des Setups:

20190916_150638.jpg
Ich hätte den Eiswolf radi auch unten hinpacken können, dass hätte die Schlauchverlegung bissl ordentlicher gemacht, jedoch 1x seitlicher intake direkt an 2x obere intakes machte für mich nicht wirklich sinn, dann wäre 0 Frischluft für den Radi unten und die unteren Lüfter des Eisbär radis übrig geblieben. Durch den Riser erhoffe ich mir Probleme mit Luft in der Pumpe vollständig zu verhindern und auch den Luftfluss noch ein wenig zu Verbessern.

PSS: Seltsamerweise gehen nun die VR-Temps der VII NIEMALS mehr über 35!° was absolut fantastisch ist, jedoch profitiert die VII nun auch nicht mehr von erhöhter Lüfter-Drehzahl, mit Ausnahme, wenn das ganze System schon etwas aufgeheizt ist, was aber mehrere Stunden dauert lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so, als ob der Treiber das PT net ordentlich lädt. Bei Vega siehts man wenigstens gleich, weils dann auf 0 steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JSXShadow, wie war es denn allgemein mit dem Umbau? Hat das alles mit den Steckverbindern geklappt? Sorry fürs off topic, überlege aber den gleichen Umbau für meine V56.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja, die Verbindungen zu lösen war wirklich easy, kudos an ALC dafür. getrennt jeweils mit ein wenig Küchenrolle darunter und dann waren die paar tropfen kein thema, hab aber sicherheitshalber alles noch ein wenig abgetupft und auch abtropfen lassen, sicher ist sicher. Beim wieder zusammenstecken gab es nichtmal einen Tropfen, klappte perfekt!

Die Installation des Blocks an sich war ein bissl fummelig, besonders weil eine defekte Schraube dabei war und ich erst nicht gepeilt hab, warum die net greift, also gucken, dass das Gewinde bei allen Schrauben passt, dann spart man sich etwas frust :D
 
Kann mir jemand nochmal sagen wo genau ich die Radeon VII reg eingeträge löschen kann?
Habe hier scheinbar altlasten.
 

Anhänge

  • 2019-09-16 18_31_41-Window.png
    2019-09-16 18_31_41-Window.png
    89,8 KB · Aufrufe: 30
Die Nitro+ RX5700XT ist wie erwartet Spitze...warum AMD!? Ne Radeon VII Nitro+, easy peasy 2GHz Core für alle und die VII wäre in aller Munde gewesen, noch heute. What a shame :(

@sifu hast du mal DUU probiert?
 
Falls Sifu tatsächlich DDU macht, könnte man mal den 19.9.1 WHQL als Neuinstallation nehmen und den 19.9.2 drüberbügeln.
Wg. dem evtl. festhängenden Takt hilft nur die bereits beschriebene 2x kleine Veränderung vom PT.
(Shadow meint muss leider nach jedem Neustart)
 
So..konnte es natürlich nicht sein lassen und hab mir ne lange nacht beschert. Bauchgefühl hilft manchmal doch! Hab den IHS, mit LM zwischen Die und IHS, wieder auf die CPU gesetzt. é Viola, von vorher (10 Minuten Prime95, small fft, no AVX, 23° Raumtemp jeweils) 76-86°, mit 4 Kernen jeweils deutlich unter den anderen 4 Kernen, zu 72-80°, mit 6 Kernen deutlich nher beieinander (max 4° differenz) und 2 Kerne um die 79/80° rum. Hat sich also gelohnt. Da ist die erhöhte Flaeche für die Wrmeverteilung wohl doch besser.

@RX480 Naja, 100% sicher bin ich mir net, hatte das nur bemerkt und es war nach nem Neustart weg. Ob das 100% jedes mal so ist, keine Ahnung :(
 
Mit Deinem flüsterleisen Sys macht ne lange Nacht jetzt auch richtig Fun.
Immer schön wenn sich ein Umbau lohnt.(endlich alle CPU-Cores normal)

Jetzt wirst Du wohl bis RDNA2 durchhalten müssen bis der nächste große Bastelspass ansteht.

Wie willst Du eigentlich die Graka mit Riser verlegen? Hast ja kaum Platz zur Befestigung.
Hinten neben/über den Slots befestigen und nur drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einfach nur drehen, gucken obs passt, falls nicht, dann geht der Riser wieder zurück! Hab auch aktuell gerade noch so 3,5cm zw GPU und dem ersten Lüfter vom Radi. Mal gucken :D sollte morgen kommen!
 
Die Nitro+ RX5700XT ist wie erwartet Spitze...warum AMD!? Ne Radeon VII Nitro+, easy peasy 2GHz Core für alle und die VII wäre in aller Munde gewesen, noch heute. What a shame :(

@sifu hast du mal DUU probiert?

Selbstverständlich.

@rx480

hab den Treiber gestern ca 20 mal in allen Kombis ausprobiert. erst 19.7.5 und 19.9.2 drüber etc etc.
Selbst ohne Radeon Software installiert und versucht mit afterburner zu übertakten. Keine Chance.
Hab selbst verschiedene VBios benutzt, leider hat nichts etwas gebracht.
PT ändern habe ich gemacht, neues PT erstellen mit morePTT und drüber schreiben - alles passiert.
Bei mir ist es direkt nach dem ändern bereits festgehakt, nach Neustart immernoch :P

Die "zweite Graka" taucht auch nur bei Shado auf. sonst konnte ich nichts finden.
 
Der 19.9.1 wurde in einer 2.Fassung als WHQL rausgebracht.(nur WHQL geht meist als Neuinstallation)
Dadrüber den 19.9.2 würde ich denken.
Ein clean W10 wäre ideal um auf Nr. sicher zu gehen.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-9-1
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-9-2

DDU ist net mein Favorit. Auf nem frischem Sys müsste auch das CleanupUtility von AMD im abgesicherten Modus reichen.
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601
Afterburner gehört net auf ein AMD-Sys!
Lüfter zur Not im MPT einstellen.
Fürs Monitoring reicht HWinfo+RTSS.

Das PT z.Bsp. von +20 auf +19 und übernehmen, dann wieder auf +20 und übernehmen. NICHT neu starten.
(so habe ich gbm31 verstanden)
Alternativ funzt bei stiffm den Takt minimal ändern.
[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ - Seite 112
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück