AMD Radeon VII Laberthread

Was mir noch einfällt: Ich verwende grundsätzlich keine alten Treiberprofile, sondern erstelle die mit jeder neuen Treiberversion ebenfalls neu, auch, wenn ich die alten Werte weiter verwende.

Wie meinst du das, es sind gehäuselüfter direkt davor? Ich hab aktuell den Radi direkt über meinem CPU-Kühler und die Lüfter blasen durch den Radi durch nach draussen und haben die gleiche Kaltluftquelle wie die CPU-Kühler an der Seite. Ich hab den obersten, nähsten NF-A12x25 und die beiden am Radi gekoppelt und steure diese gleichzeitig, sodass diese sich ggs. unterstützen. 100° Junction ist aber gar nicht so schlimm, je nachdem was du spielst und ob das ein Peak oder Durchschnittswert ist.

Wenn ich z.B. DMC5 Spiele komme ich auch auf 90° bei knapp 1200 RPM, aber wie gesagt, mein case ist quasi optimal und hab nochmal einen A12x25 der direkt auf die Karte selbst bläst. Dass die Backplate und der Kühlkörper ansonsten den Rest der Karte (Package wird nur direkt per Wasser gekühlt) passiv kühlen ist natürlich mit besserem Airflow umso günstiger. Daher bleiben alle Bauteile, auch bei 28° Raumtemperatur und stundenlangem zocken, bei unter 50° bei mir. Kommt halt alles stark auf deinen Airflow an. Wenn du auf die Karte keinen Airflow hast und deswegen da alleine alles schon wärmer ist, dann steigen dadurch natürlich die Temps der gesamten Karte mit an, incl. Die.

Also wie gesagt, wie schnell drehen denn deine Lüfter? Sei dir sicher, dass die Gehäuselüfter davor die nicht die Luft klauen für den Radi oder du nur warme Luft durchziehen kannst. Raumtemp? Das sind alles wichtige Faktoren.

Der Rest bleibt bei mir bei max 50. Ist nur der hotpot der mich nervt. Wenn ich von der Arbeit daheim bin, lade ich mal ein Bild vom setup hoch

Was spielst du denn schönes? Unterschiede zwischen den Games? Wenn ich z.B. Black Desert spiele komme ich nie auch nur in die Nähe von 90°, gleiche mit Sottr oder Control.

War hauptsächlich noch das benchen und ausloten immer wieder. superposition, firststrike exteme loop.

Bei Spielen hab ich zumeist nen Frame-Limit von 120 fps drin (Destiny 2 / division 2 atm - aber nur sehr wenig)- einfahc um nicht mehr Hitze zu erzeugen und dennoch die Leistung zu haben wenn die Frames droppen sollten.

Casefans auf der rechten Seite sind intake, dann der Eiswolf-Radi mit noctuas im Pull, open radi von der cpu push nach draussen, und links casefan push nach draussen. (case fractal meshify s2)

Anhänge

• 20190906_164858.jpg
    20190906_164858.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht die Lüfter auf dem Radi und die gehäuse-Lüfter umzudrehen, sodass beide in Richtung nach draußen pusten? Bei mir wird die Luft, welche durch den Radi kommt relativ warm und es sieht so als als pustest du diese Luft einfach nach innen. Ist ne schwierige Situations in Sachen Airflow und auch eine der Gründe warum ich von einer AIO für die CPU abgesehen habe.

Wäre ggf. mal einen Test Wert einfach alle Gehäuse-Fans + die auf dem GPU-Radi umzudrehen xD aber viel Arbeit, ob sich das lohnt, mhm xD

Also ich bin seit heute auch wieder zurück auf 19.7.1
Mein Takt war bei 1620 festgenagelt. Völlig egal, was ich im Wattman eingestellt hatte. Mit 19.7.1 wieder bei 1950 und fertig.
Ehrlich gesagt hab ich momentan auch nich wirklich Zeit und Lust, nach möglichen Ursachen zu suchen.

Casefans auf der rechten Seite sind intake, dann der Eiswolf-Radi mit noctuas im Pull, open radi von der cpu push nach draussen, und links casefan push nach draussen. (case fractal meshify s2)

Hast du mal versucht die Lüfter auf dem Radi und die gehäuse-Lüfter umzudrehen,

25°C Aussenluft sollte eigentlich besser sein als 40°C Innenluft .
Gerade der GPU-Radi bräuchte dann ja die Frischluft von nem Bodenlüfter.

Würde daher vorher mal den GPU-Radi 180° drehen und genau vor die Gehäuselüfter setzen. Bleibt als IN.
Schläuche unten . (so versetzt wie bisher ist halt net optimal, wenn der Radi nur zur Hälfte Frischluft hat))
Haben die Gehäuselüfter genug Druck? Sonst vllt. mal die NF aussen und die Gehäuselüfter innen.
Oder ganz radikal mal die NF von der CPU auch mit bei der GPU probieren = 2x2 NF.

Woher bekommt die Backplate Luft ?
Ist das Unten das NT oder sind dort 3x Bodenlüfter?
Wenn nur Luft vom Frontradi kommt ist Diese natürlich für die Backplate rel. warm.
Müsste dann noch ein Bodenlüfter rein.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich...nutze ich momentan allerdings fast gar nicht...reicht denn die bloße Existenz? oO :D

Ok, wenn du auch den Afterburner drauf hast, dann liegt es nicht daran. @Methusalem Hast du die Treiber per Update installiert immer oder erst mit DDU gereinigt? Das wäre noch das Einzige, was mir einfällt. Ich mach immer mit DDU alles platt, vor jedem neuen Treiber.

DDU oder ähnlichen "Krempel" habe ich noch nie benutzt.

Die Treiber sind alle per Update installiert, einmal habe ich ausnahmsweise eine Neuinstallation gemacht, ich weiss aber nicht mehr, bei welchen Treiber und aus welchem Grund. Vermutlich, ums mal gemacht zu haben. ;)

PS: Da fällt mir noch ein, dass meine Karte - vom Februar - eventuell eine andere Revision besitzt, es gibt doch, glaube ich, zwei verschiedene Platinenversionen.

Wenn Shadow evtl. mit DDU sein Frameworks kaputt macht, wäre mal ne 2. Meinung von nem frischen W10 interessant.
Dann einen WHQL als Neuinstallion und Betas prinzipiell nur drüberbügeln.
(bei Betas immer erst die User-Kommentare abwarten, ob es sich lohnt)

btw.
HWinfo+RTSS reicht vollkommen, kein AB+ kein DDU bei nem AMD-Sys erf.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, dann würde es ja mit den alten Treibern auch nicht klappen, aber einfach nur Updaten könnte natürlich der Clue sein, will aber auch niemanden dazu forcen mit DDU zu deinstallieren und den Treiber nochmal frisch draufzumachen. Ich bin mal so frech und Update nachher einfach mal. Auf die 5 Minuten kommt es auch nicht mehr an :D

Auch wenn ich auf dem Treiber wohl eh net bleibe, der soll ja net so dolle sein xD

25°C Aussenluft sollte eigentlich besser sein als 40°C Innenluft .
Gerade der GPU-Radi bräuchte dann ja die Frischluft von nem Bodenlüfter.

Würde daher vorher mal den GPU-Radi 180° drehen und genau vor die Gehäuselüfter setzen. Bleibt als IN.
Schläuche unten . (so versetzt wie bisher ist halt net optimal, wenn der Radi nur zur Hälfte Frischluft hat))
Haben die Gehäuselüfter genug Druck? Sonst vllt. mal die NF aussen und die Gehäuselüfter innen.
Oder ganz radikal mal die NF von der CPU auch mit bei der GPU probieren = 2x2 NF.

Woher bekommt die Backplate Luft ?
Ist das Unten das NT oder sind dort 3x Bodenlüfter?
Wenn nur Luft vom Frontradi kommt ist Diese natürlich für die Backplate rel. warm.
Müsste dann noch ein Bodenlüfter rein.

Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Von unten kommt nichts hoch, is nur das Netzteil, was allerdings meistens ohne drehenden Lüfter läuft. is nen rm750i und geht erst aber ner gewissen Temp an. Die Backplate kriegt also die warme Radiator Luft. Die anderen Temps sind allerdings alle in Ordnung, habe halt nur ein riesiges Delta zwischen Edge und Tjunc (bis zu 50°C). Vrms etc bleiben alle unter 50°, hbm geht vielleicht mal 54°C wenn es hoch kommt.
Schläuche unten bringt keine Probleme? Habe mal gehört, dass man die Schläuche am Radi immer oben haben sollte.

Wäre es vielleicht auch sinnvoller die Noctua auf die andere Seite zu packen, also als push?

LG
Mark

Mal ganz simpel gefragt, hast du die Schrauben auf der Graka nochmal alle nachgezogen? Steht ja gar in der Anleitung drin, dass man das nach den ersten 12h oder so machen soll. Vlt haben die sich einfach ein wenig gelockert, weniger Anpressdruck, etc. ...

Kann auch an der WLP liegen, du hast ja gesagt die verteilt sich net so dolle. Du musst bei WLP aber im normalfall auch nichts verteilen, mach ich schon lange net mehr, besonders bei GPUs nicht. Der enorme Anpressdruck verteil das schon alles so wie es sein muss. Großer klecks in the mitte und nahe jeder ecke nochmal ein kleiner Klecks und der Druck macht den Rest. Mit der Noctua NT-H2, keine Probleme. Vergiss net, Junction ist der heißeste von 64 Sensoren, da kann eine schlechte Verteilung der WLP schon für verantwortlich sein.

Mal ganz simpel gefragt, hast du die Schrauben auf der Graka nochmal alle nachgezogen? Steht ja gar in der Anleitung drin, dass man das nach den ersten 12h oder so machen soll. Vlt haben die sich einfach ein wenig gelockert, weniger Anpressdruck, etc. ...

Jup hab ich erledigt. Ich vermute einfach, dass ich das Ding blöd geseated habe, oder die WLP nicht gut ist. In allen Videos lässt sich die Kryonaut super verstreichen, meine allerdings ist höchst zäh und es war ein K(R)ampf.

Hab sonst allerdings nur noch mx4 da, wäre die OK für nen gpu?

Zurück