Wie meinst du das, es sind gehäuselüfter direkt davor? Ich hab aktuell den Radi direkt über meinem CPU-Kühler und die Lüfter blasen durch den Radi durch nach draussen und haben die gleiche Kaltluftquelle wie die CPU-Kühler an der Seite. Ich hab den obersten, nähsten NF-A12x25 und die beiden am Radi gekoppelt und steure diese gleichzeitig, sodass diese sich ggs. unterstützen. 100° Junction ist aber gar nicht so schlimm, je nachdem was du spielst und ob das ein Peak oder Durchschnittswert ist.
Wenn ich z.B. DMC5 Spiele komme ich auch auf 90° bei knapp 1200 RPM, aber wie gesagt, mein case ist quasi optimal und hab nochmal einen A12x25 der direkt auf die Karte selbst bläst. Dass die Backplate und der Kühlkörper ansonsten den Rest der Karte (Package wird nur direkt per Wasser gekühlt) passiv kühlen ist natürlich mit besserem Airflow umso günstiger. Daher bleiben alle Bauteile, auch bei 28° Raumtemperatur und stundenlangem zocken, bei unter 50° bei mir. Kommt halt alles stark auf deinen Airflow an. Wenn du auf die Karte keinen Airflow hast und deswegen da alleine alles schon wärmer ist, dann steigen dadurch natürlich die Temps der gesamten Karte mit an, incl. Die.
Also wie gesagt, wie schnell drehen denn deine Lüfter? Sei dir sicher, dass die Gehäuselüfter davor die nicht die Luft klauen für den Radi oder du nur warme Luft durchziehen kannst. Raumtemp? Das sind alles wichtige Faktoren.
Der Rest bleibt bei mir bei max 50. Ist nur der hotpot der mich nervt. Wenn ich von der Arbeit daheim bin, lade ich mal ein Bild vom setup hoch
Was spielst du denn schönes? Unterschiede zwischen den Games? Wenn ich z.B. Black Desert spiele komme ich nie auch nur in die Nähe von 90°, gleiche mit Sottr oder Control.

Casefans auf der rechten Seite sind intake, dann der Eiswolf-Radi mit noctuas im Pull, open radi von der cpu push nach draussen, und links casefan push nach draussen. (case fractal meshify s2)
Hast du mal versucht die Lüfter auf dem Radi und die gehäuse-Lüfter umzudrehen,
hab ich...nutze ich momentan allerdings fast gar nicht...reicht denn die bloße Existenz? oO![]()

25°C Aussenluft sollte eigentlich besser sein als 40°C Innenluft .
Gerade der GPU-Radi bräuchte dann ja die Frischluft von nem Bodenlüfter.
Würde daher vorher mal den GPU-Radi 180° drehen und genau vor die Gehäuselüfter setzen. Bleibt als IN.
Schläuche unten . (so versetzt wie bisher ist halt net optimal, wenn der Radi nur zur Hälfte Frischluft hat))
Haben die Gehäuselüfter genug Druck? Sonst vllt. mal die NF aussen und die Gehäuselüfter innen.
Oder ganz radikal mal die NF von der CPU auch mit bei der GPU probieren = 2x2 NF.
Woher bekommt die Backplate Luft ?
Ist das Unten das NT oder sind dort 3x Bodenlüfter?
Wenn nur Luft vom Frontradi kommt ist Diese natürlich für die Backplate rel. warm.
Müsste dann noch ein Bodenlüfter rein.
Mal ganz simpel gefragt, hast du die Schrauben auf der Graka nochmal alle nachgezogen? Steht ja gar in der Anleitung drin, dass man das nach den ersten 12h oder so machen soll. Vlt haben die sich einfach ein wenig gelockert, weniger Anpressdruck, etc. ...