Scheint so als wenn die Vega VII langsam wirklich preislich dahin kommt, wo sie hin gehört
Ich habe damals am 26.04 auch bei Alternate Glück mit einer XFX Vega VII für 549€ gehabt. Wenn es so weiter geht und sie bald die 500€ Region dauerhaft sieht ist sie ein absoluter Nobrainer. Meine kam @stock mit 1034mV, keine Ahnung in wie weit das nun gut oder schlecht ist. Undervolting war bis 0,944V @stock möglich, allerdings war sie mir da immer noch zu laut, da ich bis 50% Lüfterspeed brauchte, um die Junction bei unter 110 Grad zu halten.
Aktuell habe ich sie bei 1750MHz und 0,925V laufen, da gibt es bestimmt viele Bessere, aber nun läuft der Lüfter bei 35-40% (in einem Dark Base 900 mit Silent Wings 3 @30-40%), Junction bei 95-103°C) und ist für mich im Gehäuse wirklich nicht mehr hörbar.
Die Leistungsaufnahme ist nun auch ein Traum, etwa 140-160W unter Volllast. Die Karte ist an sich wirklich ein Traum (neben der beschissenen Treiber -> MLCK geht zum Teil nicht auf den Boosttakt). AMD hätte die Karte einfach unter der 2080 ansetzen sollen, die 1-2 FPS die ich nun weniger habe machen den Kohl nicht fett, aber 1080ti Performance zum kleineren Preis, dabei Leistungsaufnahme und Lautstärke wie eine RTX 2060...
Das wären doch mal Verkaufsargumente, welche auch konstant eingehalten werden würden und vermutlich mehr Leute angesprochen hätte als die bitter erkauften 3-5% Mehrleistung.