AMD Radeon VII Laberthread

MorePowerTool funktioniert nicht, wie gesagt, das hab ich auch schon versucht :(

@shadow wie hast Du die Pumpe eingestellt? Hängt bei mir am Pumpen Header, wie auch in der Anleitung beschrieben, pwm aber disabled - läuft also auf max die ganze Zeit.
Ich frage, weil die Pumpe eben seltsame Geräusche gemacht hat. Ist jetzt bereits 2-3 mal passiert, ist halt richtiges Pumpen-rattern. Verschwindet wieder so nach ca 30Sekunden-1 Minute

Bei mir rattert die pumpe auch und ja, läuft auf max, immer xD keine Ahnung wo das herkommt, manchmal ists da, manchmal nicht. Klingt bei mir aber eher fast als würde etwas in nem Lüfter hängen, von dem Geräusch her.

Bei mir rattert die pumpe auch und ja, läuft auf max, immer xD keine Ahnung wo das herkommt, manchmal ists da, manchmal nicht. Klingt bei mir aber eher fast als würde etwas in nem Lüfter hängen, von dem Geräusch her.

Ja ganz genauso bei mir! Dachte auch das wäre der Fall, hab alles abesucht und dann per Ohr dran halten festgestellt, dass es die GPU Pumpe war.

Wenn sie ausfällt können Sie mir halt ne neue GPU kaufen, dann gibts aber keine VII mehr. :)

Sind Luftblasen am Impeller, ist ne Macke die Alphacool wohl schon seit geraumer zeit hat und solang sie die pumpe nicht ändern, nicht viel gegen machen können.
Support sagt, sollst das ding bissel schütteln und schwenken, bringt nicht wirklich was. Was was bringt ist neu befüllen oder die Grafikkarte Vertikal verbauen oder ne 2 pumpe/AGB mit einbauen. Wenns anfängt zu knattern, dann die eine pumpe vom strom nehmen und etwas laufen lassen, sollte die Luftblasen vom Impeller lösen.

So etwas ähnliches war doch im Luxx-Thread wo für die CPU-AiO von EVGA die Empfehlung war den Radi so einzubauen,
das die Luft im Radi bleibt.

@Shadow
Also doch mal einen Eisbär für die CPU. Dort kannste auch entlüften.
Eiswolf+Eisbär in einem Loop.
Alphacool Eisbaer LT360 CPU - Black | All-in-One CPU | Sets und Systeme | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany
Alphacool Eisbaer 280 CPU - Black | All-in-One CPU | Sets und Systeme | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany
Alphacool Eisbaer 420 CPU - Black | All-in-One CPU | Sets und Systeme | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Lacht nicht, wenn es nun endlich einen angepassten Morpheus für die VII gegeben hätte, dann hätte ich die AiO verkauft und mir den draufgebastelt. Auf kurz oder lang ist ne AIO eh nicht pralle, aber eigentlich schon ironisch, man kauft sich ne AiO damit man damit keine Sorgen hat und hat dann ggf. sogar mehr als mit nem Custom-Loop minus die Einbauarbeit xD

Ich weiß auch bis dato nicht, wie die sich das mit den Schnellverschlüssen vorstellen. Dafür muss ich dann doch trotzdem alles auskippen und nachfüllen, oder so anordnen beim umstecken, dass das Wasser nicht herausläuft. Hat mich schon immer verwirrt. Weil wenn ich das eh ablassen muss, dann ist das ganze Konzept doch hirnverbrannt :D

Lacht nicht, wenn es nun endlich einen angepassten Morpheus für die VII gegeben hätte, dann hätte ich die AiO verkauft und mir den draufgebastelt. Auf kurz oder lang ist ne AIO eh nicht pralle, aber eigentlich schon ironisch, man kauft sich ne AiO damit man damit keine Sorgen hat und hat dann ggf. sogar mehr als mit nem Custom-Loop minus die Einbauarbeit xD

Ich weiß auch bis dato nicht, wie die sich das mit den Schnellverschlüssen vorstellen. Dafür muss ich dann doch trotzdem alles auskippen und nachfüllen, oder so anordnen beim umstecken, dass das Wasser nicht herausläuft. Hat mich schon immer verwirrt. Weil wenn ich das eh ablassen muss, dann ist das ganze Konzept doch hirnverbrannt :D

Soweit ich das verstanden habe (hab ne Eisbaer 240) musst du da nichts ablassen. Es kommen nur 2-3 Tropfen beim auseinanderziehen raus und dann soll da wohl ein widerstand sein.

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sind Luftblasen am Impeller, ist ne Macke die Alphacool wohl schon seit geraumer zeit hat und solang sie die pumpe nicht ändern, nicht viel gegen machen können.
Support sagt, sollst das ding bissel schütteln und schwenken, bringt nicht wirklich was. Was was bringt ist neu befüllen oder die Grafikkarte Vertikal verbauen oder ne 2 pumpe/AGB mit einbauen. Wenns anfängt zu knattern, dann die eine pumpe vom strom nehmen und etwas laufen lassen, sollte die Luftblasen vom Impeller lösen.

Hab auch nochmal eine Support-Anfrage gestellt, mal sehen was sie mir antworten. Ist auf jeden Fall sehr, sehr nervig und wenns nicht behoben wird werd ich wohl rma'en

Ich hab mich erinnert, dass ich noch einen 50 Euro Gutschein von ALC habe. Na dann löse ich den mal ein, hab nur kA wie, hab mal gefragt. Hoffe ich krieg dann die Blase gelöst und ich hoffe die 360er Eisbär LT schafft auch leistungstechnisch meinen Noctua DH-15 zumindest zu erreichen xD Erfahrungswerte? Solange ich spiele ist der i9 eh nicht ausgelastet, also liegt die Hoffnung nahe, dass von dem zusätzlichen Radi die GPU auch profitieren kann. Na wir schauen mal :D kann dann auch endlich Direct-Die machen :D

Hab von denen eine Antwort bekommen, muss man sagen, da sind die Jungs fix.
Soll denen ein Video der Pumpengeräusche schicken - hoffentlich tauchen die Geräusche auch auf heute.

LG
Mark

@Shadow
Na hoffentlich schiebts die Luftblase auch die 10cm von der GPU bis zum Eisbär.
Ansonsten viel Spass mit PC hin und her umlegen.

btw.
STRIXX BOOST
Funzt bei mir sogar mit DX11.(Vega)
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/d29poq/sapphire_trixx_70_released/
Nur der 2.Link von mtrai funzt.
there you go I was having major issues too so O grabbed the link from the markup page. https://www.sapphiretech.com/-/medi...xx700.ashx?v=da295dfe5bb7436fbc6678fb46ba6520
edit: inzwischen geht der download auch bei Sapphire für Polaris+Vega+Navi
merkwürdigerweise hat Sapphire das Tool aber net bei der R7 dabei

@Gurdi
Leider wollte TrixxBoost net die CustomResolution benutzen. Hatte extra mal 4k@50Hz erstellt.
Seit heute ist VSR nicht mehr unterstützt !? Nach kum.Update !?
Hatte leider nach TB einstellen net mehr danach geschaut.
Bei Wuchzael scheint VSR auch noch mit TB zu funzen.(64nitro)

Anhänge

• TrixxTool700.PNG
    TrixxTool700.PNG
    48,1 KB · Aufrufe: 20
  • TrixxBoost.PNG
    TrixxBoost.PNG
    27,4 KB · Aufrufe: 14
  • VSR not.PNG
    VSR not.PNG
    71,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
@Shadow
Na hoffentlich schiebts die Luftblase auch die 10cm von der GPU bis zum Eisbär.
Ansonsten viel Spass mit PC hin und her umlegen.

btw.
STRIXX BOOST
Funzt bei mir sogar mit DX11.(Vega)
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/d29poq/sapphire_trixx_70_released/
Nur der 2.Link von mtrai funzt.
there you go I was having major issues too so O grabbed the link from the markup page. https://www.sapphiretech.com/-/medi...xx700.ashx?v=da295dfe5bb7436fbc6678fb46ba6520
edit: inzwischen geht der download auch bei Sapphire für Polaris+Vega+Navi
merkwürdigerweise hat Sapphire das Tool aber net bei der R7 dabei

@Gurdi
Leider wollte TrixxBoost net die CustomResolution benutzen. Hatte extra mal 4k@50Hz erstellt.
Seit heute ist VSR nicht mehr unterstützt !? Nach kum.Update !?
Hatte leider nach TB einstellen net mehr danach geschaut.
Bei Wuchzael scheint VSR auch noch mit TB zu funzen.(64nitro)

Was ist denn der Vorteil von dem Tool?

Wenn Du an nem alten 4k-TV ohne FS spielst und die 60fps halten willst , um kein Tearing zu bekommen hast Du jetzt die Wahl.

Früher musstest Du die Regler nach links schieben aber Jetzt kannst Du auch einfach analog DLSS mit ner gefakten Auflösung genügend Performance generieren.

Wuchzael im Vega-Thread hat mal mit seiner ollen 64nitro gemessen in Strange Brigade: 123-->157fps@1224p
Die Seven sollte ja auch Sharpen haben, damit die Quali net ganz so leidet.
(Navi sollte auch das Upscaling noch besser können)

Weiss bloß net obs mit der Seven funzt.

Beim aktivieren von TB hat Wuchzael noch VSR+GPU-Skalierng angehabt. Das konnte Er später abschalten.

Bin leidernicht zuhause sonst würde ich es mal testen.
Vorallemkönnte ich vergleichen,da aktuell die Navi verbaut ist aber wieder raus kommt.

Also TriXX scheint auf der VII zu funktionieren.
TRIXX_VII.jpg TRIXX_VII_2.jpg

Im TimeSpy Custom-Run erziele ich folgende Ergebnisse
TimeSpy 3840x2160 -> Graphics score 4806
TimeSpy 3264x1836 -> Graphics score 6271

In der aktuellen Wolcen Beta steigen die FPS durch die um 15% verringerte Auflösung von 51 auf 70.
Die Performance-Gewinne sind schon beachtlich. Knapp +31% im TimeSpy und sogar +38% in Wolcen.

Die GPU-Skalierung hatte ich im TimeSpy noch aktiviert. In Wolcen deaktiviert.
VSR-Auflösungen stehen nachwievor zur Auswahl.

Anhänge

• TriXX_VII_TimeSpy_3264x1836_e.jpg
    TriXX_VII_TimeSpy_3264x1836_e.jpg
    373 KB · Aufrufe: 27
  • TriXX_VII_TimeSpy_3840x2160_e.jpg
    TriXX_VII_TimeSpy_3840x2160_e.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 21
  • TriXX_VII_Wolcen_3840x2160_e.jpg
    TriXX_VII_Wolcen_3840x2160_e.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 27
  • TriXX_VII_Wolcen_3264x1836_e.jpg
    TriXX_VII_Wolcen_3264x1836_e.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 29
Ganz großes Kino!

Der Seven fehlt halt nur ein bisschen i-Tüpfelchen, dann gehts ab wie Henne.
Und Freesync an nem 4k-HDR-TV als Leckerlie.

Zurück