AMD Radeon VII Laberthread

Hab ab nächste Woche Urlaub, da bin ich motiviert mal die unteren Grenzen meiner VII auszuloten. Gerade weil ich nun einen Vergleich hab, mal schauen ob ich die VII unter 80W Leistungsaufnahme bekomme und dann mal schauen, wie die Performance in 3D-Mark so aussieht. Vlt limitiere ich meinen i9 auch auf 6 Kerne und 4Ghz..wäre zumindest interessant die Effizienz der VII so hardcore auszuloten :D

Guckst Du dann lieberweise nochmals in Deine PMs? :=)

Guckst Du dann lieberweise nochmals in Deine PMs? :=)

Hab ich tatsächlich schon, aber deine letzte Nachricht ist bei mir einfach nur ein Zitat des Gesprächsverlaufs xD Du kannst auch hier allgemein Fragen wenns mit der VII zu tun hat :D

@RX480 Mhm, stimmt auch wieder, da hab ich 0 dran gedacht..ja Customs wären der Heilland geworden, hätte sich aber vorn und hinten nicht gerechnet, schätze ich :D

Anhänge

• Gears5.jpg
    Gears5.jpg
    429,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal die verschiedenen Grafik-Presets der Ghost Recon Breakpoint Beta in 3840x2160 auf der VII angesehen:

Niedrig: 66 FPS / 4850 MB VRAM
Mittel: 61 FPS / 5430 MB
Hoch: 58 FPS / 5530 MB
Sehr Hoch: 48 FPS / 7200 MB
Ultra: 42 FPS / 8870 MB
Ultimativ: 31 FPS / 10800 MB

Das Spiel macht in der aktuellen Version einen extrem guten Eindruck. Die Frametimes sind selbst mit dem Ultimativ-Preset sehr gleichmäßig und die allgemeine Bildqualität ist definitv ansprechend.
Werde mich vorerst für eine Mischung zwischen Hoch- und SehrHoch-Preset, mit ultimativen Textur- und Objekt-Details entscheiden. Da lande ich dann bei guten 54-56FPS mit 9-9,5GB VRAM Auslastung. Durch die gleichmäßgen Frametimes fühlt sich das auf meinem FreeSync-Monitor sehr gut an. Radeon-AntiLag werde ich nochmal gesondert testen. FidelityFX ist, soweit ich gesehen habe, in jedem Preset standardmäßig aktiviert.

edit: mein 1700x@stock scheint teils hart zu limitieren in dem Game. Die Benchwerte sollte es aber nicht zu stark beeinflusst haben, da passte die Auslastung der GPU eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes, hab mich von meinem Laptop inspirieren lassen und mal getestet. Das war das Ergebnis:

AMD Radeon VII video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX Z390-E GAMING Zwar nur regulärer FireStrike..aber 4000 höherer Graphics Score als die GTX1660Ti in meinem Laptop. Meine VII lief mit unfassbaren 0,737V bei 1,05GHz Core und 1GHz HBM und genehmigte sich zw. 70 und 90W (wie immer an Steckdose gemessen), je nach Auslastung. Da will mir mal nochmal jemand erzählen, dass die VII nicht effizient ist. Am Arsch. Wesentlich Effizienter als Turing in den entsprechenden Bereichen. Dazu kommt noch, dass Board und Speicher knapp 20W dazu beisteuern. Ne VII mit reduziertem HBM (600GB/s reichen völlig) dafür optimiert könnte Laptops rocken, die Architektur könnte es. Leider kann ich nicht weniger als 0,737V einstellen und das MorePowerTool geht nur in die andere Richtung :D Trotzdem Interessant zu sehen! :D

Von den Temps fang ich mal gar nicht erst an. Hab die Lüfter auf dem Radi komplett abgeschalten xD 40 Grad Junction xD wäre so auch eine nette Lösung für Low-Power PCs :D

Getestet hab ich das mit dem neuen Treiber, nun muss ich sehen ob mein OC funzt!

Eigentlich ärgerlich, das CB auch Gears5 mit dem 19.8.1 getestet hat. Da würde ja genauso der Takt fehlen.(x)
Gears 5 im Benchmark-Test: GPU-Benchmarks, Frametimes, Async Compute und Co - ComputerBase

(x) solche Mätzchen beim Takt ist wohl die neue Mode bei AMD (siehe Ryzen-Boost)
nichr ärgerlich und sogar glücklich gelaufen´ mit neuen treiber´ 19,91 leistung ist viel schlechter bei amd´ zehn prozent langsamer als 19.82
Gears 5 im Benchmark-Test: GPU-Benchmarks, Frametimes, Async Compute und Co - ComputerBase

Muss den Treiber auch wieder deinstallieren. Keine Ahnung warum, aber der Treiber locked mein Powerlimit auf 250W, nichts was ich tue hilft dagegen, absolut gar nichts. Frustrierend wie die sau :(

Keine Chance, lass ich alles auf Stock läuft die Karte mit 1800Mhz, ändere ich irgendetwas, boom, 1670MHz max, egal was ich einstelle. Warum können manche damit OC fahren und manche nicht..ich raff es nicht..ich hab alles nackig gemacht in der Registry per hand + DDU ._.

Zuletzt bearbeitet:
Warum können manche damit OC fahren und manche nicht..ich raff es nicht..

DAS würde mich auch brennend interessieren. Bin ja selbst betroffen, so wie du.
Ich sehe einfach keinen Zusammenhang. Wenn ich Gurdi verstanden hab gehts bei ihm und er hat ja auch schon alles mit der Karte gemacht.

AMD hat sich auch noch nicht gemeldet.

Ja, seltsam, fast wie damals im Release-Treiber. Im windowed mode krieg ichs manchmal hin nach wildem klicken, nach nem Neuatsrt ists da aber auch vorbei. Keine Ahnung warum und wieso.

Vlt erkennt der Treiber den 9900k und sagt NEIN! :d

Ich habe mir mal die verschiedenen Grafik-Presets der Ghost Recon Breakpoint Beta in 3840x2160 auf der VII angesehen:

Niedrig: 66 FPS / 4850 MB VRAM
Mittel: 61 FPS / 5430 MB
Hoch: 58 FPS / 5530 MB
Sehr Hoch: 48 FPS / 7200 MB
Ultra: 42 FPS / 8870 MB
Ultimativ: 31 FPS / 10800 MB

Das Spiel macht in der aktuellen Version einen extrem guten Eindruck. Die Frametimes sind selbst mit dem Ultimativ-Preset sehr gleichmäßig und die allgemeine Bildqualität ist definitv ansprechend.
Werde mich vorerst für eine Mischung zwischen Hoch- und SehrHoch-Preset, mit ultimativen Textur- und Objekt-Details entscheiden. Da lande ich dann bei guten 54-56FPS mit 9-9,5GB VRAM Auslastung. Durch die gleichmäßgen Frametimes fühlt sich das auf meinem FreeSync-Monitor sehr gut an. Radeon-AntiLag werde ich nochmal gesondert testen. FidelityFX ist, soweit ich gesehen habe, in jedem Preset standardmäßig aktiviert.
Game-gpu hat auch getestet und ist wie du bei 42frames´ ultra mit 7
in wqhd kommt seven auf gute 62frames und das ist in ordnung und sehr gut spielbar´ recht gute optimierung aber cpu anforderungen sind hoch
Ghost Recon Breakpoint Beta тест GPU/CPU | MMORPG / Онлайн-игры | Тест GPU

Hab ich tatsächlich schon, aber deine letzte Nachricht ist bei mir einfach nur ein Zitat des Gesprächsverlaufs xD Du kannst auch hier allgemein Fragen wenns mit der VII zu tun hat :D

Rofl,
scheinbar hat er das letzte mal nicht abgeschickt. Und ich wunder mich, wieso Du mich ignorierst. Mea culpa.

Hab auch dein Eiswolf drauf, wie Du weisst. bin bei 2004mhz/1140hbm und 1100 mV (leider sonst nicht stabil) was in 1106 mV laut gpu-z resultiert.
Der Radi hat 2 noctua nf-a12x25 drauf, im Moment in einer pull-config - direkt davor sind allerdings 2 140mm fractal Gehäuse-Lüfter.
Tjunc geht teilweise bis 100° hoch, ich hab das Gefühl, dass ich reseaten sollte. Meine wlp, kryonaut, lässt sich nur sehr schwer verstreichen - ich nehme fast an, es ist eine schlechte batch.

Würdest Du mir auch zu einem reseat raten?

LG
Mark / sifu

Zuletzt bearbeitet:
Wollte am WE auch wieder zu alten Treibern, ab welchem Treiber gibt es denn Forza Verbesserungen und welche?

Ja,leider alle danach.Für Forza solltest dueher die aktuelleren Treiber verwenden, seit dem 19.7.1 läuft esnochmal ne Ecke besser.

DAS würde mich auch brennend interessieren. Bin ja selbst betroffen, so wie du.
Ich sehe einfach keinen Zusammenhang. Wenn ich Gurdi verstanden hab gehts bei ihm und er hat ja auch schon alles mit der Karte gemacht.

AMD hat sich auch noch nicht gemeldet.

Aktuell leider keine Zeit fürnähere Tests weilnie zuhause :(

Rofl,
scheinbar hat er das letzte mal nicht abgeschickt. Und ich wunder mich, wieso Du mich ignorierst. Mea culpa.

Hab auch dein Eiswolf drauf, wie Du weisst. bin bei 2004mhz/1140hbm und 1100 mV (leider sonst nicht stabil) was in 1106 mV laut gpu-z resultiert.
Der Radi hat 2 noctua nf-a12x25 drauf, im Moment in einer pull-config - direkt davor sind allerdings 2 140mm fractal Gehäuse-Lüfter.
Tjunc geht teilweise bis 100° hoch, ich hab das Gefühl, dass ich reseaten sollte. Meine wlp, kryonaut, lässt sich nur sehr schwer verstreichen - ich nehme fast an, es ist eine schlechte batch.

LG
Mark / sifu

Wie meinst du das, es sind gehäuselüfter direkt davor? Ich hab aktuell den Radi direkt über meinem CPU-Kühler und die Lüfter blasen durch den Radi durch nach draussen und haben die gleiche Kaltluftquelle wie die CPU-Kühler an der Seite. Ich hab den obersten, nähsten NF-A12x25 und die beiden am Radi gekoppelt und steure diese gleichzeitig, sodass diese sich ggs. unterstützen. 100° Junction ist aber gar nicht so schlimm, je nachdem was du spielst und ob das ein Peak oder Durchschnittswert ist.

Wenn ich z.B. DMC5 Spiele komme ich auch auf 90° bei knapp 1200 RPM, aber wie gesagt, mein case ist quasi optimal und hab nochmal einen A12x25 der direkt auf die Karte selbst bläst. Dass die Backplate und der Kühlkörper ansonsten den Rest der Karte (Package wird nur direkt per Wasser gekühlt) passiv kühlen ist natürlich mit besserem Airflow umso günstiger. Daher bleiben alle Bauteile, auch bei 28° Raumtemperatur und stundenlangem zocken, bei unter 50° bei mir. Kommt halt alles stark auf deinen Airflow an. Wenn du auf die Karte keinen Airflow hast und deswegen da alleine alles schon wärmer ist, dann steigen dadurch natürlich die Temps der gesamten Karte mit an, incl. Die.

Also wie gesagt, wie schnell drehen denn deine Lüfter? Sei dir sicher, dass die Gehäuselüfter davor die nicht die Luft klauen für den Radi oder du nur warme Luft durchziehen kannst. Raumtemp? Das sind alles wichtige Faktoren.

Zuletzt bearbeitet:
Rofl,

LG
Mark / sifu

Wie meinst du das, es sind gehäuselüfter direkt davor? Ich hab aktuell den Radi direkt über meinem CPU-Kühler und die Lüfter blasen durch den Radi durch nach draussen und haben die gleiche Kaltluftquelle wie die CPU-Kühler an der Seite. Ich hab den obersten, nähsten NF-A12x25 und die beiden am Radi gekoppelt und steure diese gleichzeitig, sodass diese sich ggs. unterstützen. 100° Junction ist aber gar nicht so schlimm, je nachdem was du spielst und ob das ein Peak oder Durchschnittswert ist.

Wenn ich z.B. DMC5 Spiele komme ich auch auf 90° bei knapp 1200 RPM, aber wie gesagt, mein case ist quasi optimal und hab nochmal einen A12x25 der direkt auf die Karte selbst bläst, was in anbetracht dessen, dass die Backplate und der Kühlkörper ansonsten den Rest der Karte (Package wird nur direkt per Wasser gekühlt) passiv kühlen. Daher bleiben alle Bauteile, auch bei 28° Raumtemperatur und stundenlangem zocken bei unter 50° bei mir. Kommt halt alles stark auf deinen Airflow an. Wenn du auf die Karte keinen Airflow hast und deswegen da alleine alles schon wärmer ist, dann steigen dadurch natürlich die Temps der gesamten Karte mit an, incl. Die.

Also wie gesagt, wie schnell drehen denn deine Lüfter? Sei dir sicher, dass die Gehäuselüfter davor die nicht die Luft klauen für den Radi oder du nur warme Luft durchziehen kannst. Raumtemp? Das sind alles wichtige Faktoren.

@Methusalem Nur als kleines Gedankenspiel: Verwendest du Afterburner bzw. ist bei dir MSI Afterburner installiert? Ich hab lange darüber nachgedacht warum das OC bei manchen geht und bei manchen nicht und mir ist nur Afterburner bekannt, der da ab und an mal reinkrätscht. Ich habe den Afterburner NICHT installiert und bei mir gibt es Zicken. Wie siehts bei dir aus?

@DARPA Hast du den Afterburner installiert?

Zurück