AMD Radeon VII Laberthread

Ein 3/4 Jahr ist halt bei Hardware sehr viel Zeit. Es lohnt sich net darüber nachzudenken.

This!

Ab dem Moment wo man kauft sollte man sich keine Gedanken mehr über hätte, wäre, wenn machen. Die sollten vorher gemacht worden sein.

Gilt übrigens für jede Entscheidung...

Und wie immer: nicht ständig auf die anderen schauen, sondern auf die eigenen Bedürfnisse: kann ich damit zufriedenstellend spielen, alles okay. Kann ich es nicht (egal ob ich der Regler rechts Typ bin oder nicht), dann neu kaufen.

Damit kommt man zufriedener durchs Leben. ;-)

Die 16GB haben immer noch Ihren Wert und machen die Karte auch sehr nachhaltig.

Das hoffe ich mal.

Die Karte habe ich mir ausschließlich wegen deren Speichergröße gekauft, in der Hoffnung, dass sie mit der (hoffentlich baldigen) Vulkan-Portierung vom Flusi X-Plane (belegt mit entsprechenden Szenerien durchaus mal locker 12 GB VRAM und mehr) endlich gut zusammenspielt.

Falls nicht, beisse ich in den sauren Apfel und hole mir eine nVidia Titan RTX.

Holy Moly..da gibts sogar 200 Stück von für 519 Euro...na das nenne ich mal einen Preis. Also im Vergleich zu den 420 Minimum für ne RX5700XT ist das fast schon ein No-Brainer, da kann man auch die 100 Euro für nen Waterblock/AiO noch ausgeben und ist saugut dabei. Top!

Stimmt net ganz, schau mal bei XFX, da gibts die U3 für 389€.(im selben Link)
Genauso könnte man die U2@367€+Waterblock nehmen.

Das sind aber eher Gimmicks für UWQHD.

Insgesamt wäre es sinnvoll, hier net mehr über R7 vs. XT zu debattieren.

Anhänge

• Cyberweekend.PNG
    Cyberweekend.PNG
    218,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ja scho recht! Hab selbst bei dem patriot Viper DDR4-4400 zugeschlagen mit CL19..abartig wenn der wirklich so läuft, mal schauen. Mein aktueller Ram ist ziemlicher Müll. 4x 8GB davon (soll B-Die) sein für nur 210 Euro...ja no-brainer. Der soll auch bei DDR4-3600 CL14 schaffen, für die ganzen Ryzen-Meister out there, wäre natürlich supergeil:

Leider gerade nicht mehr reduziert, aber trotzdem noch ein Spitzenpreis: 16GB Patriot Viper Steel DDR4-4400 DIMM CL19 Dual Kit - DDR4-4400 (PC4-35200U) | Mindfactory.de

Holy Moly..da gibts sogar 200 Stück von für 519 Euro...na das nenne ich mal einen Preis. Also im Vergleich zu den 420 Minimum für ne RX5700XT ist das fast schon ein No-Brainer, da kann man auch die 100 Euro für nen Waterblock/AiO noch ausgeben und ist saugut dabei. Top!

Naja rein rational ist die 5700 XT dennoch die bessere Karte, da eben kein Wasserblock nötig wird und auch die Leistungsaufnahme merklich geringer ist.

Zum reinen zocken wird die 5700 XT mittelfristig auch definitiv schneller werden, weil einfach die Treiber mehr für die Architektur optimiert werden, denn die Radeon VII ist leider nie mehr als eine Randerscheinung geworden:/

Wenn man natürlich auch noch wirkliche Workloads zu stemmen hat, dann ist die VII natürlich die bessere Wahl.

Also ich finde die 5700XT ziemlich auf Kante genäht... Da wird der Sweetspot ordentlich überfahren, und die Kühlung wird schnell zum Problem, siehe die ganzen nicht wirklich leisen Customs.

So richtig Gas kann die auch erst unter Wasser geben...

Da kann ich auch gleich bei der VII bleiben und profitiere ein bisschen von den 16GB, hab einige Spiele die da mehr ziehen, und bei nur 8GB wohl das System ein bisschen mehr mit Streamen belasten würden.

Der Philips, hat doch auch nur VA , ok 600 Nits oder der Gro0e gar 1000 Nits
Aber so viel besser als der LG 32 Zoll MVA
Zudem nur 48 bis 60 FreeeSync Range, dies geht gar net.

Du willst doch net ernsthaft ne Antwort? Schau Dir bei Gelegenheit mal HDR an nem PC-Moni an. das ist etwas anders als am TV. Mir persönlich reichen 600 Nits aus. Nutze sogar den Nachtmodus, der ja noch individuell eingestellt werden kann. Weniger als 600 sind sinnlos, da kann man auch nen Moni "ohne" für weniger € nehmen oder es ganz lassen.
btw.
Wenn Du mit der R7 die 48fps net schaffst, würde ich zuerst die Gamesettings ändern und TrixxBoost nutzen.
Im Notfall kann man bei den Philipps sicher mit CRU die Range ändern. Denke, die meisten Monis schaffen 38Hz.
Bei den ganz alten 4k-TN-Monis ging sogar 33Hz. (mein alter AOC konnte Das)
Da Du ja auch im 3dC unterwegs bist, kann ich mich nur wundern, das Du die jahrelangen Posts/Threads zu der Problematik net kennst und hier Schmarrn wie "geht net" erzählst. Vor dem Posten mal GOOGLEN hilft!
3DCenter Forum - Adaptive Sync / FreeSync Monitore Sammelthread
Extra für Dich ein how to use CRU:
YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 600Nits ausreichend an einem PC Monitor, mann muss bedenken das diese auch meist eher in gemächlicheren Räumen stehen und nicht imLichtdurchflutetem Wohnzimmer. 1000Nits direkt vor der Nase brennen einem die Iris raus bei max.Helligkeit.

@Gurdi Daher halte ich von HDR generell nix, das tut mir heftigst in den Augen weh nach einer Weile und HDR mit niedrigen NITs ist relativ effektlos.

Bei meinem aktuellen Monitor kann ich HDR und Freesync nicht gemeinsam aktivieren. Nur entweder oder.
Da fällt die Wahl leicht. Ist aber bewusst als Übergangsmonitor gekauft, wollte endlich auf 32'' wechseln.

Und so langsam, wie die Entwicklung im Vergleich zu TVs voran geht, wirds wohl noch ne Weile dauern, bis das ultimative Gerät erscheint.

Übrigens hat es ne Radeon VII in die Steam Survey Dezember geschafft :D ;)

Die HDR-Monis sind auch mit HDR off net schlecht durch den guten Kontrast.
Ich entscheide je nach Game.(und wie gesagt der Nachtmodus lässt sich ja individuell einstellen)

Mit HDR gibts noch Known Issues mit Overlay+ReLive, falls Jemand damit Probleme hat,
Beides net aktivieren.

Zurück