AMD Radeon VII Laberthread

Der letzte Teil hatte ähnliche Probleme und AMD dropte hier massiv (Overhead)

BTW
...da wir gerade bei Crytek sind.
Der erste Bench zum grandiosen "Neon Noir" ist gerade erschienen, sieht optisch fabelhaft aus ! Das ist next-gen für mich.
Neon Noir Ray Tracing Benchmark тест GPU/CPU | Action / FPS / TPS | Тест GPU

Navi schlägt sich hier recht wacker aber von GCN kann man das leider nicht gerade behaupten. VII positioniert sich hinter GTX1080, wie so häufig.
Das wird langsam zur gewohnheit, siehe zb. Ghost Recon - Breakpoint, Star Wars - Jedi Fallen Order, Grid (DX12) usw. usw.
Das darf einer deutlich jüngeren "High-End" karte nicht passieren. Ich poste mal lediglich ein Beispiel von unzähligen da ich keine Zeit mehr habe.

Star Wars Jedi Fallen Order (WQHD - Bild 2)

Anhänge

• Screenshot_2019-11-24 Neon Noir Ray Tracing Benchmark тест GPU CPU Actio.png
    Screenshot_2019-11-24 Neon Noir Ray Tracing Benchmark тест GPU CPU Actio.png
    67,4 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_2019-11-24 Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest Welche CPU und GPU sind für die.png
    Screenshot_2019-11-24 Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest Welche CPU und GPU sind für die.png
    71,9 KB · Aufrufe: 52
Mal Treiber abwarten …
Ok, auch Sniper Ghost Warrior 3 lief auf Vega 64 nicht so dufte, da hatte ich die Seven aber noch nicht.
Rechne da wird nun mehr optimiert als noch bei Teil 3

Obwohl mir das Game viel viel weniger zusagt als noch der 3-te Teil der Serie.

Ist eh mal wieder nur einer unser übliche Verdächtigen der sich alles hinbiegt.
Performance in QHD und UHD ist ganz normal in dem Spiel.
Sniper Ghost Warrior Contracts тест GPU/CPU | Action / FPS / TPS | Тест GPU

SGWC
Auf der R7@TB sollte doch 4k kein Problem sein.
In niedrigen Auflösungen scheint die Cryengine 3 (?) wieder das übliche CPU-Problem zu haben.(skaliert nur bis 4c8t)

Jedi vs. SWBF2
Das ne altbackene DX11-Schlauchlevel-Engine net mal streamen sauber hinbekommt ist einfach nur lächerlich.
Star Wars Jedi: Fallen Order PC performance thread | ResetEra
(das Geld net wert)
Da siehts bei Frostbite in der neuen Genosis-Map deutlich besser aus. Man sollte wieder mal reinschauen:
YouTube

Anhänge

• SGWC@4k.PNG
    SGWC@4k.PNG
    201,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Das ist net Sunny sondern ein polnischer Jugendfreund.
Wahrscheinlich der Silli der CB terrorisiert.

Man fragt sich wirklich, ob diese Kunden kein eigenes Web in Polen haben
oder Auftragsschreiberlinge sind.

Und am schönsten ist die polnische Reviewseite PC Lab , die gerne zitiert wird:
= Partnerseite von "Komputerbild" powered by AxelSpringer "Bild Dir Deine Meinung"

Anhänge

• PC_Lab.PNG
    PC_Lab.PNG
    120,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich die VII inkl. Ghettomod (Noctua) im Vergleich zu einer Red Devil 5700 XT ? Ich habe aktuell eine 1070 AMP und spiele mit dem Gedanken für Red Dead Redemption 2 aufzurüsten...

Restliches System ist ein 3700x, 16 GB 3600 RAM, Asus C8, 750 WATT Straight Power, 240 hz Freesync.

Bei Mindfactory wären beiden aktuell im Angebot. Preislich trennt die 2 Versionen ca. 180 Euro... Leistung ist meiner Meinung nach vergleichbar, zumindest lt. Benchmarks....

Die 419€ für die Devil sind echt gut als Übergangslösung bis BigNavi kommt.
(auch vom Wiederverkaufswert)

Ne R7 macht nur Sinn an nem 4k-TV ohne Freesync, wo man Probleme hat über 60fps zu bleiben.
Selbst dann würde ich noch TrixxBoost nutzen oder das Scaling vom Game.
negativ= Wo die Reise mit den Treibern hin geht weiss man net.

Edelhamster hatte sicher schon etwas UV/OCed: #6275
(vermutlich aber net TrixxBoost oder Scaling genutzt)
https://extreme.pcgameshardware.de/...-radeon-vii-laberthread-628.html#post10086456
Man sieht schon das Ultra net möglich ist. Da müssen schon ein paar Regler links,
was bei der Qualität vom Game aber kaum Einbuße bringt.

edit:
Die Empfehlung von HBU ist mir zu sehr auf NV zugeschnitten.
Habe mal noch in ROT zusätzliche sinnvolle Settings für AMD dazugeschrieben.
Die R7 kann in Vulkan sicher auch gut mit AsyncCompute umgehen. (in der xml auf "true" ändern)

Anhänge

• RDR2-HUB.PNG
    RDR2-HUB.PNG
    534,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Finde das SWJFO ganz ok, aber die Engine geht wirklich gar nicht. In letzter Zeit kommen aber wirklich nur grässlich optimierte Spiele raus, das ist ja fast lachhaft. Die meisten Benches sind für mich für die VII ohnehin Irrelevant, da, besonders im Vergleich zu PCGH, meine im Schnitt mit 300MHz mehr auf der GPU und 265MHz mehr auf dem Speicher läuft, also ohnehin in ganz anderen Dimensionen. Ich glaube auch fast nicht, dass diese russische Seite alles nur Stock-Modelle verwendet, mit meinen Settings sollte ich in SGWC schon fast an die Ti drankommen, die Super ist in jedem Fall kein Gegner.

Man kann die Schuld auf AMD schieben, dafür, dass die VII zu teuer/nicht mit Partnermodellen vermarktet wurde, weil die Karte an sich einfach viel zu teuer war. Wobei man hier auch sagen muss, dass man für gescheite Partnermodelle mit knapp 2GHz Core auch locker hätte 800 Euro verlangen können, auch jetzt noch, vlt eine ungenutzte Chance. Auf der anderen Seite kann man aber durchaus die Spieleentwickler anklagen. In anderen Games geht es doch auch, siehe Strange Brigade, BF, usw. ... dort ist die Performance für alle Karten hoch und in einem Maß das man erwarten würde. Wenn man alleine schon einen ganzen Batzen von AMD-Karten sieht, welche trotz massive unterschiedlicher Anzahl an Streamingprozessoren und Taktraten trotzdem in einem Bereich von 2 FPS liegen...ja dann ist 100% ohne Zweifel die Engine absoluter Mistmüll und nur auf Nvidia optimiert. Solche Spiele einfach ignorieren. Am schlimmsten waren da ja die Ports von Beyond 2 Souls und Heavy Rain xDD Was? Es gibt AMD? Nö. Was? Die Spiele wurden auf Konsolen schon auf GCN geportet? Egal.

also im großen und ganzen muss ich nach den letzten Monaten mit meiner VII sagen: ja, ich bin mit meiner VII zufrieden, aber im Vergleich zu dem, was dann mit 5700xt gekommen ist, fühl ich mich dezent verarscht, denn AMD wusste ja, wo sich die VII im Vergleich zur 5700xt positioniert. Preis - Leistung stehen da in keinem Verhältnis.

Finde das SWJFO ganz ok, aber die Engine geht wirklich gar nicht. In letzter Zeit kommen aber wirklich nur grässlich optimierte Spiele raus, das ist ja fast lachhaft.
Schau halt mal wieder bei SWBF2 rein. da gibts immer mal wieder neue Maps.
Der "SofortAction"-Mode ist sogar offline und rennt wie Henne.

btw.
Prinzipiell ist halt die R7 net auf hohe Fps in WQHD getrimmt sondern auf gutes Streamen in 4k.
Da machen Vgl. mit Navi wenig Sinn. dito ist natürlich AC+FP16 optimal.
Ob nun die Studios nur zu "dumm" sind für lowLvl-Apis oder Jemand die Entwicklung künstlich bremst ist schwer zu sagen. Eigentlich war ja mehr DX12+RT versprochen.
Respawn meinte z.Bsp. das die Programmierer net genug Ahnung von Frostbite hätten und deswegen lieber ne uralte Engine aus dem Maxwell-Zeitalter genommen wurde. (+weniger Lizenzkosten+Förderung von XYZ)
Man hätte ja auch die Engine von Gears5 nehmen können bei höheren Lizenzkosten.(?)
Die RT-Demo mit den Troopern muss ja bereits auf DX12 gelaufen sein.
Ein ähnlicher Quark war auch bei Hitman2 zu beobachten mit dem versuchten Rückschritt auf DX11.
Insgesamt nur lächerlich von den Studios, wenn man andererseits auf der Titelseite von PCGH z.Bsp. der ersten lowLvl-Api GLIDE@Voodoo2 gedenkt. Da wurden 20 Jahre "verschlafen".(ala finsteres Mittellalter = die Erde ist ne Scheibe)

Zuletzt bearbeitet:
also im großen und ganzen muss ich nach den letzten Monaten mit meiner VII sagen: ja, ich bin mit meiner VII zufrieden, aber im Vergleich zu dem, was dann mit 5700xt gekommen ist, fühl ich mich dezent verarscht, denn AMD wusste ja, wo sich die VII im Vergleich zur 5700xt positioniert. Preis - Leistung stehen da in keinem Verhältnis.

Aber auch hier, jein, wenn du dir das P/L im Verhältnis der RTX2070 und RTX2080 Super betrachtest und bedenkst, dass die VII massive besseres OC-Potential hat und dieses auch ausspielen kann, im Vergleich zur RX5700XT, dann lohnt sich das schon. Nur in den allergröbsten Engine-Krüppelspielen kommt auch die beste 5700XT gerademal so an meine VII ran, dass ist schon ok. Leider skaliert das nicht so eindeutig wie bei Nvidia, aber es lohnt schon. Man braucht halt nur ne fette Kühlung für die VII.

Ich sag noch immer, eine VII mit Nitro+ Kühler wäre die Bombe schlechthin gewesen. 620 Euronen, wäre noch immer ne Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab dieses Jahr schon genug Spiele, wo die Treiber und Abstände in 4k "normal" waren.
WY,B3,G5,COD MW,RDR2,NFSH

Fehlentwicklungen gibts meist bei Engines die auf Speicherkrüppel optimiert sind.
Dort wird verstärkt auf defered Lighting ala Sup4k gesetzt und überhöhte Partikellast beim GlobalLighting.
Wenn man sich solche Games der "anderen" Seite zumutet, sollte man halt seine Graka kennen und ein paar Regler links setzen.
Und natürlich fällt auf das Ubisoft anscheinend bei D+D2 per Patch Lightung und die Partikellast erhöht hat.
Gegen solche Kumpanei kann man sich auch nur mit dem Regler links helfen.

das ändert aber nix daran, dass ich ne VII für 750,- gekauft hab. Den Mehrpreis wiegt das OC-Potenzial im Vergleich zur 5700xt nun ehrlich gesagt nicht auf. Das muss man sich denk ich auch nicht schön schön reden.

Ja, ich hatte ja selbst Glück im Unglück. Meine erste VII hat auch 830 Euro gekostet, die ich durch das Dilemma mit ALC aber wiederbekommen habe, samt kostenlose AiO. Die aktuelle hatte nur 620 gekostet und da macht das auch Sinn. Das wäre ein fairer Preis für die Leistung mit gescheiter Kühlung, alles was darüber liegt, ja, das ist sehr zweifelhaft.

Ihr redet über diesselbe Problematik wie auch bei NV zum Jahresanfang.

Wer ne nonSuper gekauft hat, der musste halt auch etwas mehr auf den Tisch legen um eher in 4k gamen zu können,
was die Kleinen wie 2070 oder Navi net so gut können.
Ob man sich die R7 für WQHD holen "musste" ist ja Jedem selber überlassen. Nach m.E. hat zu dem Zeitpunkt die 64nitro dicke gereicht. Gerade Shadow hatte ein schönes Exemplar.

Das AMD die R7 zum Preis der 2080 verkaufen konnte lag am Markt.
Hätte es ne 2070s gegeben, wäre der Preis auch anders ausgefallen.
Ein 3/4 Jahr ist halt bei Hardware sehr viel Zeit. Es lohnt sich net darüber nachzudenken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück