AMD Radeon VII Laberthread

Mach ich, bei welchem Test?

Bei Firestrike Ultra sollte sie ja zB höher sein als bei Firestrike. Und denkst du es nimmt sich so viel? Da müsste doch ehr Temperatur bei selber Drehzahl verglichen werden, oder?

Und mal zusätzlich sup4k. Der heizt auch sehr gut.
(mehr als Games, außer DMC5 und einige wenige Extreme)

Hab die Sachen eben mal durchlaufen lassen.

Kann mir eigentlich kaum vorschlagen das sich da was gebessert hat ^^

Die Tjunction @stock ist bei maximal 107°C. Allerdings immer auch bedenken das es in einem Dark Base Pro 900 ist und dazu noch in einem PC der heute den ganzen Tag lief, Zimmertemperatur ist auch bei ca. 25 Grad aktuell. Der Takt pendelt die ganze Zeit zwischen 1731MHz und 1774MHz. Einmal kurzer Dip auf 1573MHz während Firestrike Ultra Belastungstest. Lüfter dreht bei 2900RPM.

Edit.: Was bekommt ihr eigentlich für Scores bei Firestrike Ultra (Steam Version) @stock. Die ~6800 Graphics Score erreiche ich @stock seit dem 19.5.1 Treiber nicht mehr, nun sind es ~6500-6600 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Wasserprofis. Habt ihr eure Vega 7 beim Umbau mit Flüssigmetall oder einer normalen Wärmeleitpaste bearbeitet ?

Eine Frage an die Wasserprofis. Habt ihr eure Vega 7 beim Umbau mit Flüssigmetall oder einer normalen Wärmeleitpaste bearbeitet ?

ich habe normale MX4 Paste genommen

Habe zwar Flüssigmetal da, war mir aber nicht so wohl dabei beim Anblick des Chip/HBM Packages ^^

Edit.: Was bekommt ihr eigentlich für Scores bei Firestrike Ultra (Steam Version) @stock. Die ~6800 Graphics Score erreiche ich @stock seit dem 19.5.1 Treiber nicht mehr, nun sind es ~6500-6600 Punkte

Kriege 6.808p im Grafik Score aktuell, Treiberversion habe ich aber noch die 19.4.3

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem unebenen Package kann man normale WLP besser etwas dicker auftragen.
Wahrscheinlich sind Einige mit der TJ zu hoch wenn es zu wenig WLP war oder bei Anziehen net gleichmäßig genug.
(Das war am Anfang mit Morpheus auch immer das Problem.)

btw.
Hat denn mal Jemand den Barrow-Fullcover bestellt?
Hat deutlich mehr Schrauben-sollte gut sitzen.
Barrow AMD Radeon VII Founder Edition full cover GPU water block

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, dass der Roman das auch gemacht hatte ? Weil normal ist ja Flüssigmetal etwa besser, daher frage ich :-)

FM ist klar besser, der8auer hats auch so getestet und selbst das FM "dick" verteilt

Vom Bauchgefühl habe ich mich jedenfalls mit normaler WLP wohler gefühlt ^^

Wenn FM dann isolieren nicht vergessen! :YouTube

Bei nem unebenen Package kann man normale WLP besser etwas dicker auftragen.
Wahrscheinlich sind Einige mit der TJ zu hoch wenn es zu wenig WLP war oder bei Anziehen net gleichmäßig genug.
(Das war am Anfang mit Morpheus auch immer das Problem.)

denke auch das etwas dicker auftragen vom Vorteil ist

btw.
Hat denn mal Jemand den Barrow-Fullcover bestellt?
Hat deutlich mehr Schrauben-sollte gut sitzen.
Barrow AMD Radeon VII Founder Edition full cover GPU water block

20 Schrauben zähle ich wie beim Bykski, und der sitzt bei meinen VII recht stramm sollte beim Barrow also genauso sein

Ok, gut das sind ja dann doch nicht unerhebliche Änderungen. Jetzt war ich doch neugierig und wollte wissen wie es aussieht. Hab wohl echt Glück mit der Karte gehabt:

- 549€ vor über einem Monat bezahlt
- 08er PCB
- Hynix HBM
- 1034mV @stock

Ich würde ja fast gerne mal austesten wo die Karte hinten raus landet, aber mag es eh ehr ruhig und das Dark Base ist eben auch Temperaturfeindliches Gefilde :/

Naja mal sehen, vielleicht kommt sie demnächst unter Wasser (wobei ich erstmal wissen mag was das Problem der Eiswolf war) oder aber sie wird durch eine 2080TI erstetzt falls Nvidia und Apple in OS X 10.15 wieder kooperieren.

alle Achtung. Top Kauf! Gratulor

Mehr Schrauben als die unglückliche AiO war gemeint.(gehe trotzdem davon aus, das ALC die AiO noch ordentlich hinbekommt)

nur so als Update auch für diejenigen, die mir so fleißig im WaKü-Thread geholfen haben:

ich will es wissen und hab mir einen Mo-ra3 360 inkl. (hoffentlich) aller Kleinteile geordert und werde nun warten, bis der Kühler aus China kommt. Dann wirds wohl noch einen "Hilfe, ich brauch Hilfe" - Thread bezüglich Zusammenbau geben :D

Welchen Treiber nutzt Ihr eigentlich im Moment?
Habt Ihr da ne Empfehlung was UV/OC angeht?

Die Performance der verschiedenen Karten mal aussen vor gelassen.

Ich nutze aktuell den 19.4.3

Ich empfehle: 1711 MHz bei 925mV. bei mir kann ich bei 925mV auf bis zu 1750MHz, aber es hat sich gezeigt das es in der Performance absolut keinen Unterschied macht, welcher nicht im Rahmen der Messtoleranz liegt. Kannst auch 1711MHz bei 900mV probieren, aber das scheint bei vielen nicht zu laufen.

Mit den 925mV stellst du die Karte dann auf maximal 40% Fanspeed und solltest die Tjunction bei um die 100°C haben. HBM natürlich persönlich, bei mir laufen die 1200MHz ohne Probleme, 1250 gar nicht getestet.

Damit kommst du auf etwa 6630 Punkte im Firestrike Ultra gegenüber 6800 Punkte @stock. Real wahrnehmbar absolut kein Unterschied, ausser bei der Akustik und Verbrauch (ca. 160W komplette Karte), da ist es massiv ^^

Bin auf dem aktuellem 19.5.1 konnte aber keinerlei große Vorteile/Nachteile feststellen. GPU-acceleration und Radeon Chill funktionieren bei mir leider noch immer nicht. HBM taktet sich dann nur bei ~350MHZ. Wenn ich in den Programmen (discord, chrome, vlc etc) die acceleration ausschalte, läuft der HBM wieder normal.
Gleiches gilt für Chill. Ist Chill aktiviert, taktet der HBM nicht mehr hoch. Chill aus HBM taktet wieder normal.
Bei reddit haben auch ein paar Leute das Problem, bis auf die Workarounds, wie eben beschrieben, hat bisher keiner das Problem lösen können. Schade ist auch, dass AMD das Problem nicht als "known issues" im Treiber deklariert. Ich nehme an, dass noch mehr Leute das Problem haben, aber nicht in Foren unterwegs sind bzw. den Fehler nicht bei AMD melden. Hier im Forum scheint sonst keiner das Problem zu haben.

Meine Treiber sind alle mit DDU und offline installiert. Selbst Windows habe ich gänzlich neu aufgesetzt. Ebenso aktuellster Chip-satz Treiber. 2 144hz Monitore, einer 1440p einer 1080p. Keine Ahnung wodran es liegen könnte. (Hatte zwei Radeon VII, die beide das gleiche Verhalten gezeigt haben - Hardware Defekt scheint also nicht der Fall zu sein - ausser beide Karten waren kaputt. Die Eine habe ich bei Ebay verkauft und nichts negatives gehört - gehe also davon aus, dass die Karte einwandfrei funktioniert.)

Ich empfehle: 1711 MHz bei 925mV. bei mir kann ich bei 925mV auf bis zu 1750MHz, aber es hat sich gezeigt das es in der Performance absolut keinen Unterschied macht, welcher nicht im Rahmen der Messtoleranz liegt. Kannst auch 1711MHz bei 900mV probieren, aber das scheint bei vielen nicht zu laufen.

Mit den 925mV stellst du die Karte dann auf maximal 40% Fanspeed und solltest die Tjunction bei um die 100°C haben. HBM natürlich persönlich, bei mir laufen die 1200MHz ohne Probleme, 1250 gar nicht getestet.

dachte hbm ist max 1200?

Powercolor VII für 629...mhm, die 30 machen keinen Unterschied..was meint Ihr? GoGo oder warten?

Mit Registry-Hacks gehen auch viel mehr Hz auf den HBM und auch mehr Spannung auf den Core, etc. ...

Zurück