AMD Radeon VII Laberthread

Habe das jetzt Probiert bis auf das 10*mhz und 10 watt mehrverbrauch ist alles gleich.
Meiner erfahrung nach ist es komplett egal was hinter p7 steht. auch was mv anbelangt. Es ändert sich nie was bei mir nur p7 und hbm takt und hbm voltage floor zählen. alles andere komplett wurst. Aber das sind meine erfahrungen.^^

P6 und P7 ausversehen auf die selbe eff. Spannung zu setzen ist/war bei Dir vorher einfach net optimal für die 64.
Jetzt mehr eff.Takt = etwas mehr W ist normal.(x)
Eine bessere und klare Trennung der States P5 bis 7 wird sich in Games mit "nur Teillast" günstig bemerkbar machen, weil dann der Boost sauberer arbeitet. SoTR-Demo wäre wohl gut als Test.
(x)Evtl. kannst Du jetzt mit dem geä. Setting auch noch mit dem P6 auf 1522 und P7 auf 1562..1582 gehen.
(je nach Chipgüte und mit PT+50)

Wer noch ne 56/64 hat soll lieber im Vegathread nachfragen anstatt "irgendwie"rumzuprobieren.
Schade um die Zeit.(gibt genug Bsp., wo man sich leicht orientieren kann)

Damit genug von Vega. berichte dann lieber von Deiner R7.

Zuletzt bearbeitet:
Jop mache ich aber wie gesagt wegen 20mhz mehr lohnt sich keine 10 watt ob 1500mhz oder 1300mhz in 4k komplett bohne die 3 fps da spare ich lieber weitere 20 watt. Fand Vega immer sehrt unproblematisch entweder es läuft oder nicht^^ aber gut.

"Egal" ist net so mein Konzept. Klein wenig nerdige Gründlichkeit darfs schon sein.
Das ist ja das schöne bei AMD, das man rumspielen kann. Und mit System kommt auch was dabei raus.

edit: Habe oben noch nen Wert für P6 angegeben.
(Schnellschüsse verführen nur Nachahmer= net gut)

edit2: Die Globalen und GameSetting auch net vergessen:

Anhänge

• globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Diese arme misshandelte VII....bitte Sulik reinige diesen.... dieses....also das DA.

€dit sagt: Ist natürlich nur Spaß aber denk dran Sulik staubfrei und mit viel Bling Bling RGB geht bei der VII 10% mehr Takt!

Bei mir gibt´s keine LED & bling bling. :D
Es ist heftig was trotz der Staubfilter ins Gehäuse kommt.

Die VII ist die cleanste Komponente... :daumen:
Die Lüfter sind rausgekramt und schnell schnell eingebaut worden... :rollen:

Ich werde heute wohl oder übel meinen Festplattenkäfig versetzen um zusätzlich einen besseren Airflow zu kriegen.
Und dann wird alles um die VII in Angriff genommen.

Bei mir gibt´s keine LED & bling bling. :D
Es ist heftig was trotz der Staubfilter ins Gehäuse kommt.

Die VII ist die cleanste Komponente... :daumen:
Die Lüfter sind rausgekramt und schnell schnell eingebaut worden... :rollen:

Ich werde heute wohl oder übel meinen Festplattenkäfig versetzen um zusätzlich einen besseren Airflow zu kriegen.
Und dann wird alles um die VII in Angriff genommen.

Joa kenne/kannte das Problem. Hab auch ein recht offenes Gehäuse und das ganze in Kombination mit 4 Katzen und 2 Menschen. Es wird jeden Tag gesaugt und meine liebe Frau wischt alle 2 Tage staub... Mein PC sah teilweise aus wie ein altes Swiffertuch :-D

Seit der WaKü hat sich das aber Gott sei Dank erledigt. 3x120er Lüfter vorne rein 2x140er Lüfter oben rein und 1x120er hinten raus reichen komischerweise aus um das Gehäuse seit knapp 3 Wochen staubfrei zu halten.

Und nein meine Radis wurden kontrolliert und sind frei :-)

Ansonsten wenn es dich stört kauf dir einfach mal https://www.amazon.de/dp/B002UKTS2Y/ref=psdc_1626220031_t3_B001C5CSJS

Damit bekommst du so ziemlich jeden Staubpartikel aus dem Rechner. Sollte es dich nicht stören dann ist es sowieso egal solange die Kühlkörper frei sind.

Habe mir gerade den CB Test zu der Karte durchgelesen stimmt es das AMD beim HBM mit 1000mhz ziemlich im sweetspot ist? Da ein erhöhen auf 1200 mhz nur 2% gebracht hat da würde ich das lieber auf standartakt belassen dann. Höherer HBM verlangt auch mehr Spannung = mehr Verbrauch und wenn es umsonst ist warum dann überhaupt angehen.

Schmarrn!
Mehr HBM-Takt kostet net viel W und bringt gute Frametimes.
Schau ob Samsung oder Hynix und dann ab die Post.
Ab nem eff. GPU-Takt von 1750 schlägt HBM-OCing an.
(bei eff. 1700 wie in den Launch-Reviews reicht 1000; = Alles nur ne Frage des gescheiten UVens)
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon VII: 699$ ab 7. Februar 2019 mit 16GB HBM2

Wenn Dir aber eh nur Änderungen >10% auffallen/wichtig sind dann lass halt am Anfang den HBM@Stock.
(entnehme ich Deinen Posts zu der ollen 64)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade den CB Test zu der Karte durchgelesen stimmt es das AMD beim HBM mit 1000mhz ziemlich im sweetspot ist? Da ein erhöhen auf 1200 mhz nur 2% gebracht hat da würde ich das lieber auf standartakt belassen dann. Höherer HBM verlangt auch mehr Spannung = mehr Verbrauch und wenn es umsonst ist warum dann überhaupt angehen.

Ich hab gerade in meinem hoch professionellen Testlabor (Wohnzimmer) genau dies für dich getestet.

Und bin grandios gescheitert.

Testaufbau war Stockwerte vs UV und UV+HBM OC, leider scheitert es an meiner Wasserkühlung da damit das Problem des runtertakten durch Temperaturlimit nicht auftritt. Sprich die Mehrleistung durch UV beträgt deutlich >2% und kann auch eine Schwankung im Benchmark sein. Unter diesen Bedingungen stimmt das Ergebnis von CB. Mit HBM auf 1200MHz sind auch zu meinem stockergebnis "nur" >4% Mehrleistung drin.

Einzige interessante dürfte dann für dich folgendes sein:

-Stock 324W
-UV 254W
-UV+HBM OC 256W

Aber bitte bedenken das mit einem Stockkühler die VII nicht so glatt läuft der Unterschied zum UV dürfte deutlich größer ausfallen.

€dit sagt: Bevor hier Missverständnisse aufkommen: Ich habe lediglich den FS Ultra Score betrachtet und nicht nach Frametimes oder sonstigem geschaut. Lediglich den Vergleich Leistungsaufnahme zu Score darstellen wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte doch vor ewigkeiten mal ne Aufstellung mit zig Settings der VII gemacht und wie sie sich von Leistung und Verbrauch in allen 3dMark Suiten und SOTTR unterscheiden. Ich such das nochmal raus, wenn ich wieder zu hause bin :D

Du heiliger Strohsack:

8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de

Ist zwar "nur" ne Asus V64..aber 319..billigster Preis ever...das ist ja kriminell für ne Custom.

EDIT: WOW, schon weg, waren wohl nur 2x Stück! Damn! Die Preise purzeln, trotz erneutem Miningaufstieg.

Navi steht vor der Tür und sollte vega ablösen (den jetzigen leaks nach) . Denke mal jetzt werden Restbestände raisgehauen

Vom P/L werden die bislang foreshadowed Navi-Specs aber nicht an eine 319 Euro Vega64 Custom heranreichen. Von der TDP her in jedem Fall, aber das ist wirklich ein bombastisches Angebot gewesen. Mal weiter die Augen offen halten. Vlt kann man ja ne VII für nochmals unter 599 schießen :D

Im Mindfacrtory musst öfters kucken ich hatte glück bei meiner Radeon 7 :D

Anhänge

• Screenshot (41).png
    Screenshot (41).png
    1,1 MB · Aufrufe: 55
Zurück