AMD Radeon VII Laberthread

So wie es aussieht, darf ich schon morgen mit meiner neuen Sapphire gegentesten ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist wirklich schade um den Thread, können nicht die NOOB´s Ihren Senf im Reviewthread oder bei anderen News-Threads abladen..

Man muss auch ein einem Laberthread nicht so tun als wäre die Vega 7 im Mittel schneller als eine RTX 2080 OC im Mittel, siehe gaussmath.
Ich weiß ja nicht was diese Beweihräucherung bringt, aber man kann ganz sicher sagen, dass es falsch ist.

Auf Schaffe sein geschwafel können wir hier aber gut verzichten denke ich.

Auf den Unsinn von wegen bessere Frametimes durch HBM oder wie von Gaussmath der Unsinn eine Vega 7 sei im Mittel schneller als eine OC 2080 ist ja wohl hanebüchen.
Der Laberthread ist eigentlich nicht dafür da dem Esoterikgelaber zu fröhnen, sondern auch mal Fakten zu diskutieren.
Das kommt bei euch ja generell recht kurz.

Ach ja, und was die Games betrifft, die ich so zocke zur Zeit ist die Seven tatsächlich auf Augenhöhe mit der RTX 2080.

Das müssen aber wenige Spiele sein.

Ach ja, ich stürze mich bestimmt nicht in das Getümmel von der anderen Testthreads und erzähle den Gamern hier was von Punktwolken, Triangulierungsalgorithmen und FP64 Rechenpower. Das interessiert doch keinen...

Fraglich wieso du die Karte schneller machst als sie ist, wenn du sie doch als "Prosumer" für deine Projekte benötigst.

Ich weiß eh nicht was das soll, die Karte übersteigt meine Erwartungen eigentlich.

Komisch, vor Launch hast du dich noch darüber aufgeregt, dass ich die Karte hinter der 1080 Ti und klar hinter der 2080 sah.
Mitterlweile ist sie irgendwo zwischen 2070 und 2080, je nach Auflösung näher an der ersteren oder letzteren.

Weder hätte ich mit völlig neuem Abitrator gerechnet, noch mit so einem hochwertigen Board, noch mit derart hohem UV Potential.

Da lügst du dir doch selber ein wenig in die Tasche. Das UV Potenzial ist ziemlich das gleiche wie bei einer Vega 64.
Jedenfalls zeigen das die bisherigen UV Versuche doch bestens.
Das zahme OC von CB hat die Karte ja schon mit dem schwachen Stockkühler on paar mit der 2080 Founders gebracht. Da geht noch einiges denke ich.

Hardwareluxx hat auf der Karte 1890Mhz stabil bekommen und holt ~7% mehr Leistung heraus.

Der ist einfach enttäuschend. Aber mit angepasster Lüfterkurve und minus 100mv ist der auch zahm, da bin ich mir ziemlich sicher.

Stimmt, im Grunde genommen, alles perfekt.:P

Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch ein einem Laberthread nicht so tun als wäre die Vega 7 im Mittel schneller als eine RTX 2080 OC im Mittel, siehe gaussmath.
Ich weiß ja nicht was diese Beweihräucherung bringt, aber man kann ganz sicher sagen, dass es falsch ist.

Auf den Unsinn von wegen bessere Frametimes durch HBM oder wie von Gaussmath der Unsinn eine Vega 7 sei im Mittel schneller als eine OC 2080 ist ja wohl hanebüchen.
Der Laberthread ist eigentlich nicht dafür da dem Esoterikgelaber zu fröhnen, sondern auch mal Fakten zu diskutieren.
Das kommt bei euch ja generell recht kurz.

Naja es gibt zumindest Spiele in denen die r7 bessere frametimes hat als die 2080, ob's am Speicher liegt keine Plan, kann man das verallgemeinern nö, gibt's diese Situationen trotzdem Joa ^^

Ob die Karte jetzt im Mittel schneller ist als die 2080 oder nicht hängt tatsächlich auch nur davon ab welche Spiele man jetzt betrachtet, ob man Avg oder min fps nimmt und wie stark man die 2080 oc'ed und und und.

Das Problem ist halt einfach das es keine feste Definition gibt wann Karte A jetzt faktisch schneller ist als Karte B.

Und ja ich denke auch das wenn man den Schnitt aller Spiele seid 2017 nimmt die 2080 oc bestimmt schneller ist. Das ist aber kein Grund direkt immer so angefressen auf andere Kommentare einzudreschen und direkt als komplett unsinnig abzustempeln.

Auch bei gpus gibt's nunmal kein schwarz und weiß ;)

Zusatz: ich bezieh mich auf den r7 Test von gamers nexus bzgl der frametimes

Ob die Karte jetzt im Mittel schneller ist als die 2080 oder nicht hängt tatsächlich auch nur davon ab welche Spiele man jetzt betrachtet, ob man Avg oder min fps nimmt und wie stark man die 2080 oc'ed und und und.

Nein, einfach nein. Das hängt nicht davon ab.
Es hängt einfach davon ab, wieviel ich mir schönreden will oder nicht.
Ich kann jetzt hergehen und ausschließlich in 4K vergleichen und dann eine Hand voll Spiele die mir passen, also irendwelche Cherrypicks produzieren.
Unter diesen Vorraussetzungen kann ich dem dann auch zustimmen.

Und ja ich denke auch das wenn man den Schnitt aller Spiele seid 2017 nimmt die 2080 oc bestimmt schneller ist. Das ist aber kein Grund direkt immer so angefressen auf andere Kommentare einzudreschen und direkt als komplett unsinnig abzustempeln.

Wenn Gaussi behauptet die RTX sei im Mittel (ohne eine Auflösung zu benennen) schneller, dann ist das klar falsch, ohne Widerrede.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, einfach nein. Das hängt nicht davon ab.
Es hängt einfach davon ab, wieviel ich mir schönreden will oder nicht.
Ich kann jetzt hergehen und ausschließlich in 4K vergleichen und dann eine Hand voll Spiele die mir passen, also irendwelche Cherrypicks produzieren.
Unter diesen Vorraussetzungen kann ich dem dann auch zustimmen.

Wenn Gaussi behauptet die RTX sei im Mittel (ohne eine Auflösung zu benennen) dann ist das klar falsch, ohne Widerrede.

Naja kann man sehen wie man will, im Grunde ist die Aussage nicht klar falsch sondern klar zu unpräzise.

Ich versteh einfach nicht warum du dich da so drüber aufregst, das ihr beide nicht zusammen kommt sollte ja schon länger bekannt sein.

Am besten sollten bei solchen Aussagen einfach alle immer ihre Quellen mit dazu packen dann sieht jeder direkt um welche Spiele, Settings etc es geht und dann kann man ja einfach aufgrund von den Fakten darüber diskutieren und keiner braucht sich persönlich angegriffen zu fühlen.

Und wenn die Leute hier im Thread deiner Meinung nach Esoterik mäßig amd gpus schönreden dann lass sie doch, bringt doch keinen um :p

Ok, die Seven ist im Mittel ein paar Prozent langsamer als die RTX 2080. Sind jetzt alle glücklich?? ^^

Niemals :p

B2t.

Gibt's eigentlich Reviews die nicht mit dem presse Treiber, sondern mit dem Release Treiber von heute gemacht wurden ?

Edit: Grad das Video von der8auer gesehen :D wie können die die ganzen Treiber bugs nicht bemerkt haben bzw. Die Karte so Releasen statt 1-2 Wochen später :p

Zuletzt bearbeitet:
Passt da eigentlich der Morpheus 2 drauf?

Brauchst Du net extra machen. Wie Gurdi schon gesagt hat:
2x NF 12x25 mit Shrouds und an der Backplate noch ein mue Nachbessern reicht vollkommen.
Schätze mal mit -50mV ist dann Air noch konstanter im eff.Takt. Sah im Luxx net schlecht aus und die hatten ja noch Stocklüfter.

btw.
Schaffe und Co erzählen immer einen Kram, vonwegen X ist schneller als Y. (Ätsch , Das hat Der gesagt= wie im Kindergarten)
Das ist erstmal vollkommen zweitrangig.
Es läuft Punkt! ,
und der Rest bzgl. Lüfter klärt sich am WE und nächste Woche im HandsOn bei den Usern.
Und verschont die Leute hier mit den ollen Kamellen wie Pascal, die net am HDR-Moni/TV mit Freesync +HDMi performen.
(bei Pascal weiß Keiner wie es mit DX12 weiter geht)

Spielt mal D2-Beta mit HDR und FS2, für kleine Prozzis funzt auch DX12.
Die Radeon VII ist ein großes Stck. Zukunfstsicherheit bis Navi-Highend, Was ja noch dauert.
Evlt. kommt zwischendurch mit direct ML auch noch mal ein großer Schub, schneller als man denkt.
Da würden dann alle Vegas von profitieren.
Vllt. weiss Einer im Insiderprogramm von W10 ob direct ML schon im Frühjahrsbuild drin ist?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Grad das Video von der8auer gesehen :D wie können die die ganzen Treiber bugs nicht bemerkt haben bzw. Die Karte so gelassen statt 1-2 Wochen später :p

AMD und Treiber, die Pappnasen! :motz:

Schaffe und Co erzählen immer einen Kram, vonwegen X ist schneller als Y. (Ätsch , Das hat Der gesagt= wie im Kindergarten)
Das ist erstmal vollkommen zweitrangig.
Es läuft Punkt!

Vor allem wird immer von schönreden gesprochen und verdrehen der Realität. Manchmal ist es einem auch einfach nur schice egal. ^^ Jo, ca. 10% Unterschied, ist ungefähr gleich schnell, passt. Man Gott, wird da immer ein Fass aufgemacht...

Niemals :p

B2t.

Gibt's eigentlich Reviews die nicht mit dem presse Treiber, sondern mit dem Release Treiber von heute gemacht wurden ?

Edit: Grad das Video von der8auer gesehen :D wie können die die ganzen Treiber bugs nicht bemerkt haben bzw. Die Karte so gelassen statt 1-2 Wochen später :p

Unwahrscheinlich. Divison 2 wird wohl ziemlich gut auf der Seven laufen, Snowdrop mag Vega und unter DX12 wird da über 10GB belegt an Vram.
Der Morpheus wird passen denke ich, wüsste jetzt zumindest nicht warum nicht. Der hat so viele Bohrlöcher, da passt schon eins von. Das Package ist ja nur minimal größer als bei Vega.

Lustig ist ja das ich mit meiner V64 die selben Probleme hatte nach der Installation von 19.2.1 wie der 8auer. Konnte das aber in 10min beheben.

Die Karte ist eigentlich genau da wo ich sie von der Leistung ewartet habe, das UV Ergebnis von CB übertrifft meine Erwartungen sehr deutlich, ohne irgendwelche Leistungseinbußen!
Warum die Papnasen aber keien gescheiten Treiber für alle Reviewer zum Launch hinkriegen erschließt sich mir nicht, bei RTG und dem Treiberteam muss noch mehr Zug rein.
Die Nvidia Trollos haben doch nur darauf gewartet irgend etwas zum Mäkeln zu haben, seit sie bei jedem Launch der letzten 6 Monate , auch dem am 15 Februar, nur auf die Fresse kriegen.

Die Karte ist eigentlich genau da wo ich sie von der Leistung ewartet habe, das UV Ergebnis von CB übertrifft meine Erwartungen sehr deutlich, ohne irgendwelche Leistungseinbußen!
Warum die Papnasen aber keien gescheiten Treiber für alle Reviewer zum Launch hinkriegen erschließt sich mir nicht, bei RTG und dem Treiberteam muss noch mehr Zug rein.
Die Nvidia Trollos haben doch nur darauf gewartet irgend etwas zum Mäkeln zu haben, seit sie bei jedem Launch der letzten 6 Monate , auch dem am 15 Februar, nur auf die Fresse kriegen.

Ganz ehrlich, der Auto Overclock im Treiber hat bei mir nur Gülle prdouziert.Der ist beim Bauer mit über 2,1 Ghz durch den FS Ultra damit gelaufen ist bei knapp 20 Grad am Kühlkörper, was etwa 35 GPU sein dürfte. Wenn der beschissene Auto OC das schafft sind locker mit anständigerKühlung 2Ghz plus drin. Unterfüttert mit 1,2Ghz HBM wird da schon was gehen.

Zurück