AMD Radeon VII Laberthread

Ich sag dann mal Bye... war nett mit euch zu schreiben :daumen:

Leistung ist Top aber die Lüfter ein schöner Flop. Tut mir leid ohne Custom wird das nichts mit uns zwei ''Radeon VII''

Also doch auf Navi warten bzw. hoffen das die was besseres liefert.

Hätte den Kühler auch deutlich besser eingeschätzt. Mal schaun wie er sich hier so in der Praxis schlägt. Ich hab schon ne Idee was ich mit dem Teil mache.
 
Ja der Kühler ist eine Enttäuschung, aber immerhin habe ich wie bei der Vega FE im Leerlauf meine Ruhe. Die MSI RX 560 nervt im Idle schon langsam.
 
Ich war auch nach dem Test ein wenig enttäuscht, was ich da gekauft hatte. Ich dachte nicht der Kühler so ne Vuvusela ist. Naja, egal, "Bezahlt. Lagern und für Sie reserviert". Jetzt müssen nur Wasserblocks zeitlich kommen. Die zerlegte Wasserkühlung in der Schüssel neben dem Tisch macht das Wohnzimmer nicht gemütlicher :ugly:

Edit: verliert man bei Sapphire die Garantie, wenn man den Kühler umbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Shaderleistung konnte ja net viel größer als bei ner LC sein. Also im erwarteten Rahmen.
Als 95%-4k_Graka ist dann allerdings max. Sichtweite ohne Ruckler möglich. Bekommt man erst mit ner T-Rex woanders.
(1-2 Gameworks-Features ne Stufe zurück und die Leistung passt. Bei StrangeBrigade soundso. Das muss noch reifen und neue Games werden ganz Anders ausssehen)
Was mir in den Reviews fehlt ist Untertakten vom HBM. Wie schaut es dann mit den HBM-Temps aus?

btw.
Selbst wenn man 95% alte Games anschaut sind die Frametimes schon OoB ganz nett. Und die FE ist ein A-Chip.
 

Anhänge

  • CB_Frametimes.PNG
    CB_Frametimes.PNG
    108 KB · Aufrufe: 28
  • FC5_1440p@4k-Downsampling.PNG
    FC5_1440p@4k-Downsampling.PNG
    52,7 KB · Aufrufe: 32
  • StrangeBrigade.PNG
    StrangeBrigade.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Die Shaderleistung konnte ja net viel größer als bei ner LC sein. Also im erwarteten Rahmen.
Als 95%-4k_Graka ist dann allerdings max. Sichtweite ohne Ruckler möglich. Bekommt man erst mit ner T-Rex woanders.
(1-2 Gameworks-Features ne Stufe zurück und die Leistung passt. Bei StrangeBrigade soundso. Das muss noch reifen und neue Games werden ganz Anders ausssehen)
Was mir in den Reviews fehlt ist Untertakten vom HBM. Wie schaut es dann mit den HBM-Temps aus?

Auf so was kommt doch kaum einer. Ich denke man kann Temp beim Speicher einsparen.

Ich war auch nach dem Test ein wenig enttäuscht, was ich da gekauft hatte. Ich dachte nicht der Kühler so ne Vuvusela ist. Naja, egal, "Bezahlt. Lagern und für Sie reserviert". Jetzt müssen nur Wasserblocks zeitlich kommen. Die zerlegte Wasserkühlung in der Schüssel neben dem Tisch macht das Wohnzimmer nicht gemütlicher :ugly:

Edit: verliert man bei Sapphire die Garantie, wenn man den Kühler umbaut?

Musst ja nicht zwangsläufig was zerlegen. Shround runter und zwei 120er drauf, Backplate mit WLPads ausstatten sollte schon einiges bringen.
 
Schon komisch :D ich bin voll zufrieden mit den Werten. Kühlung ist mir so ziemlich egal, da eh Wakü kommt sobald block verfügbar. Von der Leistung her entspricht die Karte meiner Vorstellung. Die bleibt mir denk ich treu bis sie durch was ernst zu nehmendes ( sicher nicht das aktuelle RT haha) abgelöst werden darf :) Ohhhh ich freu mich auf das Paket gg
 
Ich habe den Shitstorm, der von der grünen Seite ja tatsächlich gekommen ist ein wenig erwartet. :D Dabei war die Sache vorab ziemlich klar. AMD hat klar gesagt 25%-30% mehr Performance als Vega 64. Und siehe da, das passt.

Ich hätte gedacht, dass die Treiber besser funktionieren zum aktuellen Stand. Die verbauten Lüfter sind ja ne mittlere Katastrophe. Das alles hält mich nicht davon ab, Geduld und Liebe in die Karte zu stecken, um das beste herauszuholen. Ich bin gespannt, wie gut die Karte mit meinen riesigen Punktwolken klar kommt.
 
Denk ihr da kommt noch was an Leistung seitens des Treibers? Bei Vega 10 war ja auch sehr viel drin.

Bei den aktuellen Werten tendiere ich zu 2080 zumal ich wqhd spiele
 
Für WQHD hätte ich ne LC für 445,-€ genommen. Aber da muss man mal früher Zuschlagen.
(und net Hinterher anfangen mit Überlegen, Was man eigentlich braucht)

btw.
Im Profibereich gibt es ja sogar mehr Leistung als erwartet.(FP 64+16)
siehe TH
 
In guter AMD Tradition, der Launch war wieder mal schlecht.
Die Karte ist Stock kein rundes Produkt, kennt man ja von AMD. Schade dass man die Karte nicht ab Werk vernünftig optimiert, so hätte man bessere Testergebnisse erreichen können. So reicht es oftmals nicht mal für eine Referenz 1080 TI. Dieses mal werde ich keine AMD Karte kaufen.
 
Igor sagt, dass die FP64 Rate bei 1/ 4 liegen soll??! Bei der Leistung gibt er aber nur 0.88 TFLOPS an?! Das passt doch nicht.

Er sagt auch, das noch Klärungsbedarf ist. Das Glas ist halbvoll. Wird schon!


btw.
Vgl. mit alter Hardware aus dem nonHDR-Zeitalter sind genauso sinnvoll wie ein guter Teil der gebenchten Games.
Wer ne Radeon VII kauft, Der blickt nach Vorn.
 
Zurück