AMD Radeon VII Laberthread

Es handelt sich wahrscheinlich bei dir nur noch um Stunden bis sie eintrudelt.....

Ich werd die nicht früher bekommen als alle anderen, ich wollte die eigentlich bei Alternate abholen aber die haben mal wieder keine zu Relase gehabt wie bei meiner V56 und V64 was ich wirklich enttäuschend finde.
 
Wie ich bei Geizhals sehe, sind Notebookbilliger die einzigen die welche Lagernd haben, die wollen aber auch gleich 40€ mehr.
 
@Gurdi
Worauf Du Dich schon freuen kannst: smooth (Criminal sag ich mal nur als alter Michael Jackson Fan)
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon VII: 699$ ab 7. Februar 2019 mit 16GB HBM2
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon VII: 699$ ab 7. Februar 2019 mit 16GB HBM2
Bei dem Video sind dann auch gut Unterschiede in einzelnen Passagen von Games erklärt.
AMD Radeon 7 Review: Taking The Fight To RTX 2080 and GTX 1080 Ti - YouTube

Und noch ein paar Messungen der Frametimes und Uneaveness im Anhang.
(Wenn dann die Temps noch ein mue besser werden, mit UV +Kühlung haut der Arbitrator noch weniger rein, schauts gut aus)

Das Ganze bei garantiert maxed LOD. (Im Luxx amüsieren sich die Leute übers Aufploppen und matschige Texturen bei Graka XYZ)
Max-Fps ist halt in der Praxis kein Qualitätsmerkmal.

Hinweis:
Bei manchen Boards gibt es evtl. Probleme.
Radeon Adrenalin 19.2.1: Grafiktreiber fuer die Radeon VII mit Vega 20 - ComputerBase
 

Anhänge

  • BF5.PNG
    BF5.PNG
    43,1 KB · Aufrufe: 33
  • Wi.PNG
    Wi.PNG
    48,2 KB · Aufrufe: 21
  • W.PNG
    W.PNG
    44,6 KB · Aufrufe: 17
  • RoTR.PNG
    RoTR.PNG
    55,8 KB · Aufrufe: 18
  • MLLR.PNG
    MLLR.PNG
    46,8 KB · Aufrufe: 19
  • GTA.PNG
    GTA.PNG
    52,1 KB · Aufrufe: 24
  • GR.PNG
    GR.PNG
    47,2 KB · Aufrufe: 28
  • FC5.PNG
    FC5.PNG
    44,9 KB · Aufrufe: 26
  • Division.PNG
    Division.PNG
    55,2 KB · Aufrufe: 33
  • Board für R7.PNG
    Board für R7.PNG
    68,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein paar prozent mehr an leistung erwartet, und, so edel der Kühler in meinen augen auch aussieht, scheint leider doch nicht wirklich leiser zu sein als die alten blower refs. Schade!

Bin dennoch sehr gespannt was gurdi und co sich da wieder einfallen lassen! Habt bei der vega10 schon vielen geholfen, mir auch, mal ein dank an dieser Stelle!

Viel Spaß jedem der sich eine ergattert hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, obs schon hier war, aber ich lese mir jetzt keine 15 Seiten durch :ugly:

Der8auer hat die VII mit Trockeneis auf über 2,1GHz gebracht, allerdings nur mit den "Auto-OC" Einstellungen, da der Presse-Treiber vollkommen verbugt ist.
 
Auf der ersten Blick habe ich mir von der Karte auch mehr versprochen. Nur wieder das alte Lied bei AMD was Hype und dann Realität ist. Macht ein noch gespannter auf Navi warten, aber mit sehr viel Skepsis was da schon für Gerüchte im Umlauf sind.

Auf den zweiten Blick muss man aber auch sagen, das die Karte sich ja klar an Creator richtet und sie da auch ihre Leistung bringt und da ihr 16GB Speicher eine Segen ist, zu einem guten Preis. Wenn man sich auch die Benchmarks so ansieht, denke ich das da der Treiber noch entscheiden ist. Wird zwar keine "Wundertreiber" sein, nur wenn man sieht das man mal vor der 2080 ist und dann aber auch mal ziemlich weiter hinter ihr, hab ich da noch Hoffnung. Auch richtet sie sich wieder an Bastler, da man sie wie die Vega 56/64 auf eine doch vernünftiges Maß an Leistung zu Verbrauch bringen kann. Nur frage ich mich warum das von AMD nicht von Anfang an gemacht wird. Gibt heute Möglichkeiten durch Dual-Bios. Auch das im Treiber den Punkt Auto-UV gibt, zeigt für mich in die Richtung und das man sich bewusst ist, das es besser geht.

Ich persönlich bleibe erstmal bei der Vega 56 und warte ab wie sich Verfügbarkeit und Preis entwickeln. Den wenn ich mir so eine Karte hole, dann soll die eine Wasserkühlung bekommen, was halt finanzielle nochmal ein ordentliches Plus oben drauf ist.
 
lol jetzt wurde meine Bestellung auf die Saphire geändert anstatt MSI. Hatte ich nicht so schnell geklickt und PayPal lieber genutzt argh.. jetzt kann ich PC nicht nutzen, hoffe nächste Woche kommt doch noch was..

Edit: okay laut Kundenservice, kommen Dienstag wieder neue Sapphire rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versandstatus=versandt ^^

Dito.

Nachdem jetzt die Karten bei Mindfactory fakturiert wurden, sieht man, dass sich die Radeon VII in Minuten besser verkauft hat als z.B. die RTX 2060 in mehreren Tagen. Wäre interessant gewesen wie oft sich die Radeon VII ohne das strenge Kontingentlimit alleine am ersten Tag verkauft hätte. Denke weder AMD noch Skeptiker hätten mit so einem Interesse gerechnet. Hoffentlich fühlt sich nicht wieder jemand getriggert vom "Beweihräuchern"...
 
Hab ein paar prozent mehr an leistung erwartet, und,...

Auf der ersten Blick habe ich mir von der Karte auch mehr versprochen.....
Ich persönlich bleibe erstmal bei der Vega 56 und warte ab wie sich Verfügbarkeit und Preis entwickeln. Den wenn ich mir so eine Karte hole, dann soll die eine Wasserkühlung bekommen, was halt finanzielle nochmal ein ordentliches Plus oben drauf ist.


Warum postet Ihr Euren Senf net im Newsbereich. Das interessiert bestimmt ALLE, ob Mäxchen will oder net.
Kleiner Held, warum packste denn net die R VII unter Wasser ? Also Hü und Hott, geschenkt.
Hier ist der Bereich, wo man auch schon mal tatsächlich über die Radeon VII als Owner oder Symphatisant die neuesten Infos austauscht.

btw.
Zum UV-Video von Raff, der bessere Taktverlauf:
 

Anhänge

  • AMD-Radeon-VII_Sustained-clock-GPU-boost-log_Anno-2070-4K-1-pcgh.png
    AMD-Radeon-VII_Sustained-clock-GPU-boost-log_Anno-2070-4K-1-pcgh.png
    61,9 KB · Aufrufe: 32
Ich habe mir so ziemlich alle Benchmarks angeschaut. Es gibt keine drei titel wo sich die karte "nennenswert" von RTX2080 absetzen kann ! Die performance ist oftmals unterirdisch, keine konstanz und nur am dropen.
RTX2080 ist in ca. 90% der Spiele da draussen schneller, oftmals deutlich !

GTX1070Ti kann in unzähligen Spielen locker mit VegaII mithalten und liefert die besseren Ergebnisse ! :lol:
Das sind lediglich vier beispiele (Bild 1-4), könnte noch mindestens 50 weitere posten.

Ich hoffe das die meisten user sich ausmalen können wie es in eher kleineren titeln ala Ace Combat 7 oder ETS2 so aussehen würde ?! :lol:

...und die karte ist zudem maßlos überteuert ! Wenn VegaII etwas langsamer wäre als 2080Ti dann wäre der Preis noch halbwegs in ordnung. Die karte kommt allerdings nicht einmal an die zwei jahre alte GTX1080Ti ran. Pfui !

Die deutlich bessere RTX2080 gab es vor kurzem für ca. 550€ (Custom) :-)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    29,4 KB · Aufrufe: 39
  • 2.png
    2.png
    28,1 KB · Aufrufe: 33
  • 3.png
    3.png
    29,7 KB · Aufrufe: 27
  • 4.png
    4.png
    29,4 KB · Aufrufe: 26
Ich habe mir so ziemlich alle Benchmarks angeschaut. Es gibt keine drei titel wo sich die karte "nennenswert" von RTX2080 absetzen kann ! Die performance ist oftmals unterirdisch, keine konstanz und nur am dropen.
RTX2080 ist in ca. 90% der Spiele da draussen schneller, oftmals deutlich !

GTX1070Ti kann in unzähligen Spielen locker mit VegaII mithalten und liefert die besseren Ergebnisse ! :lol:
Das sind lediglich vier beispiele (Bild 1-4), könnte noch mindestens 50 weitere posten.

Ich hoffe das die meisten user sich ausmalen können wie es in eher kleineren titeln ala Ace Combat 7 oder ETS2 so aussehen würde ?! :lol:

...und die karte ist zudem maßlos überteuert ! Wenn VegaII etwas langsamer wäre als 2080Ti dann wäre der Preis noch halbwegs in ordnung. Die karte kommt allerdings nicht einmal an die zwei jahre alte GTX1080Ti ran. Pfui !

Die deutlich bessere RTX2080 gab es vor kurzem für ca. 550€ (Custom) :-)

Ach was. Da erzählst du uns ja was ganz neues. Ich werd meine Bestellung aufgrund deiner qualifizierten Aussagen sofort stornieren!

Danke für deinen hilfreichen Beitrag!
 

Guten Morgen,
auch endlich ausgeschlafen.

Habe mich schon gewundert, das Deine (un)maßgebliche Meinung noch net aufgetaucht ist.
Bitte mach doch endlich mal DEINEN eigenen Buddellkasten als Thread auf.

Das HIER ist der Radeon VII- Bereich und net der NEWS-Bereich, wo Jeder gefragt ist.

Les Dir mal die Seite 1 vom Turingthread durch. Da ist auch kein Spam mit farbiger Brille erwünscht.
"Ich wünsche mir, dass die Hater diesem Thema fern bleiben. Es soll nur dazu dienen, sich um mit Thema Turing asueinander zu setzten. "

Genauso können Wir doch bitteschön auch Hier unsere Ruhe vor Dir&Co erwarten.
Ich hoffe auf Dein Verständnis.
 
lol jetzt wurde meine Bestellung auf die Saphire geändert anstatt MSI. Hatte ich nicht so schnell geklickt und PayPal lieber genutzt argh.. jetzt kann ich PC nicht nutzen, hoffe nächste Woche kommt doch noch was..

Edit: okay laut Kundenservice, kommen Dienstag wieder neue Sapphire rein.

Das ist doch eigentlich gar nicht schlecht. Die Spapphire sind die begehrtesten Karten. Wenn du eine Sapphire zur UVP bekommst dann gratz :daumen:
Paar Tage länger warten ist natürlich doof, aber bis dahin hab ich die ersten Tests durch.


Mal einige Sachen generell zur Karte nachdem ich jetzt soweit die Relevanten Artikel gelesen habe.

1. Die Karte verbraucht zwar als TBP genau so viel wie eine 64er Referenz. Aber der Kühlungsaufwand ist trotzdem höher. Die ASIC läuft mit 250 Watt, das ist der Wert den der Chip als Kühlungsaufwand produziert!
Die Seven ist also nicht gleich zu kühlen wie die Referenz 64er sondern aufwendiger da mehr ASIC Power on the Package.
2.Die Spannungswandler scheinen extrem effizient zu sein. Die Verlustleistung bei 250Watt ASIC ist bei einer Bordpower von 280~Watt sehr, sehr gering.
3.Die Kühlleistung scheint mit WLPaste besser zu sein als mit dem Graphitpad. Jedoch scheint es einigen Aufwand zu erfordern diese korrekt anzubringen. Wie bei Vega vorher ist der HotSpot(jetzt TJunction) entscheidend für eure Ergebnisse. Eine niedrige GPU Temp bringt überhaupt nichts wenn die TJunction dabei durch die Decke geht. Wer neue Paste aufbringen möchte, sollte die Coolermaster Mastergel Maker verwenden.
4. Es scheint mit sinnvoll das Ihr vor dem ersten Einbau den Kühler erwärmt und das GPU Bracket dezent nachzieht(ohne die Schraube mit Garantie Aufkleber)
Ideal wäre wahrscheinlich ein aufwärmen unter Last, schnelles ausbauen und dann anziehen. Das dürfte als erster Schritt eine Verbesserung darstellen.
5.Selbst wer die Karte rein @Stock betreiben will sollte wenigstens 50mv die Spannung reduzieren. Das dürfte jedweden Eingriff des Abitrators unterbinden.
6.Wer das Teil besser kühlen will, muss sich auf die TJunction fixieren. Der Interposer lässt sich in der Regel auch über die Rückseite kühlen, z.B. durch einen schräg drauf blasenden Lüfter.
 
Warum postet Ihr Euren Senf net im Newsbereich. Das interessiert bestimmt ALLE, ob Mäxchen will oder net.
Kleiner Held, warum packste denn net die R VII unter Wasser ? Also Hü und Hott, geschenkt.
Hier ist der Bereich, wo man auch schon mal tatsächlich über die Radeon VII als Owner oder Symphatisant die neuesten Infos austauscht.

btw.
Zum UV-Video von Raff, der bessere Taktverlauf:

Also ich denke du hast mich da etwas falsch verstanden! Wie ich schrieb finde ich die karte sieht edel aus und bin gespannt was 'ihr' da noch so rausholt. Werde meine 64er nicht mit der VII ersetzen, aber deshalb darf ich nichts sagen...?!

Wenn sunny, painkiller und co sich hier melden verstehe ich dich voll und ganz, aber was war an meinem post denn so gravierend negativ?

Nochmals, bin gespannt was ihr da noch so rausholt, deshalb bin ich hier.
Ich hoffe ich bekomme deine erlaubnis dazu... ;)

Edit: Lol da ist der sunny ja wirklich schon da.... :/
 
Alles gut Gurdi, Furmark läuft mit 0,925mV und 1701MHz stable. Tjunction scheint jetzt die Lüfterdrehzahl zu bestimmen unter Wasser dürften die Dinger abgehen.:daumen:

Ich habe ellenlang im Hintergrund Ungine Heaven zu laufen, wenn man die Framerate synct (Full AF, Full AA ist die Karte mehr als leise). Der Treiber macht noch Probleme und die Werte werden durch kein 3rdparty-Tool ausgelesen, wird die nächsten Tage kommen.

Bitte daran denken den R 7 - 19.2.1 zu installieren, der Vegav1-Treiber funzt nicht. Nice Job AMD.

PS: im Anhang mal reinschauen, dachte mir schon das AMD die letzten 100MHz wieder prügelt. Muss jetzt leider los, aber die Seven bleibt hier.:)

Tjunction koppelt sich direkt an die Drehzahlen, ich werde heute vllt. noch dazu kommen die Idledrehzahl etwas zu erhöhen, dann erzeugt das ggf. auch mehr Headroom nach oben raus. Idle ist die Karte unhörbar.

Vor allem ist das Dingens verdammt schwer, der Kühler kann daher nicht nur Mist sein. Das typische Optimierungsproblem bei AMD mehr nicht. Sie geben aber alles mit (siehe Konfigmöglichkeit und der Treiber ist soweit stabil), muss sich nur entwickeln, wie immer.

max Corevoltage liegt bei dem V2 bei gigantischen 1,218V (min bei 0.713V), ist mit dem Kühler aber kaum zu machen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück