AMD Radeon VII im Test: Spezialbenchmarks mit 5K-Leistung, Compute, Tessellation und Undervolting

Natürlich ist auch die Seven ein Abfallprodukt, allerdings nicht künstlich mit "Features" aufgebläht, die meilenweit von der Marktreife entfernt sind, um damit den Preis weiter in die Höhe treiben zu können.
Der Pressetreiber ser Radeon7 war ein großer Haufen Bugs. Das haben GamerNexus, Linus und Jayz unabhängig von einander festgestellt.

Was ist eigentlich mit den tollen PrimitiveShader von Vega1? Funktionieren die jetzt wenigstens, nachdem sie ja versprochen und nicht gehalten wurden? :daumen:

Zu dieser Einsicht scheint auch nVidia selbst gekommen zu sein: Die Umsatzzahlen liegen weit hinter den Erwartungen zurück und man wirft nun sogar eine GTX1660 auf den Markt...
Eine GTX1660 gibt es, weil bei der Chipgröße kein RT umsetzbar ist :rolleyes:

Als ob NVIDIA die Entwicklung der GTX1660 erst nach Release der RTX-Reihe begonnen hätte :lol:

Keine Sorge: Auch die nächste HighEnd-Karte von NVIDIA wird RT-Cores beinhalten :daumen:

Natürlich ist auch die Seven ein Abfallprodukt, allerdings nicht künstlich mit "Features" aufgebläht, die meilenweit von der Marktreife entfernt sind, um damit den Preis weiter in die Höhe treiben zu können.

So ist das nunmal mit neuen Features, die können nicht sofort marktreif sein, sondern müssen erstmal mit Software unterstützt werden.
Zumal du zu dem Zeitpunkt deiner "Doppelmoral" Veranstaltung die du hier aufführst, keinerlei Software, ja noch nicht mal das Windows Update vorlag.:schief:

Wenn Features zum Stand "Jetzt" nichts taugen, dann kann ich auch gerne darauf verzichten. Das sehen auch die meisten anderen User so, der Grundtenor bei Turding lautete ja: "Hätten sie mal lieber den RTX-Kram weggelassen und sich auf das Wesentliche konzentriert!"

Man hat sich auf das wesentliche konzentriert, nämlich neben grundsolider Mehrleistung im gleichen Fertigungsprozess noch Tensor und RT Cores mit integriert.
Dieser Schritt ist mutig und wichtig und genauso wird ihn auch AMD gehen, aber eben erst später.
16GB V-ram taugen ja Stand "jetzt" auch nichts für Gaming, da muss man offenbar auch zuwarten bis sich ein Gewinn dadurch einstellt.
Zu dieser Einsicht scheint auch nVidia selbst gekommen zu sein: Die Umsatzzahlen liegen weit hinter den Erwartungen zurück und man wirft nun sogar eine GTX1660 auf den Markt.

Nein, die sind nicht zu dieser Einsicht gekommen, da du das erstens gar nicht wissen kannst und zweitens sich der GPU Markt generell abgekühlt hat - wegen des Ausbleibens von Mining.
Ich glaube das ist auch der Grund, wieso AMD die GPU Verkäufe und Umsätze gar nicht mehr angibt.:)
Die GTX 1660 Ti ist ein Einsteiger Chip und mit kleinerer Die größe. Hier ergäbe es Produkttechnisch keinen Sinn Raytracing zu implementieren, weil die Die Fläche sonst nicht konkurrenzfähig wäre.

Fortschritt in allen Ehren, aber Raytracing ist noch mind. 2 GPU-Generationen von einer vernünftigen Verwendung entfernt...

Du hattest den Preis und die Mehrleistung kritisiert. Du kannst Raytracing auch ausnehmen und dennoch bleibt es bei deinem Messen mit zweierlei Maß.

Ich muss Dich leider enttäuschen, ich habe keine(n) "Lieblingshersteller"... Nur sind mir nVidia und Intel mit ihrer kundenverachtenden (Preis-)Politik und damit einhergehendem Ausnutzen ihrer Marktmacht zutiefst zuwider...

Dann müsstest du eben mal den Kopf aus dieser esoterischen Sichtweise herausnehmen und bemerken dass sich AMD und Nvidia was GPU Preise angehen erstens hinsichtlich des Preisleistungsverhältnisses schon seit Jahren nichts mehr nehmen und eine starke Senkung der Nvidia Preise sofort zu einem für den Kunden schlechten Monopol führen würde.
AMD hat in den vergangenen Jahren auch schrittweise die Preise erhöht, genauso wie Nvidia.
Es gibt am Markt zwei Teilnehmer und nicht nur einen. Fraglich warum du dann Nvidia die Schuld in die Schuhe schiebst, wenn AMD gestern eine Karte für 750 Euro rausgebracht hat die zwischen RTX 2070 und 2080 liegt und sogar aktuell noch teurer ist.

Warum muss man immer "soviel wie möglich daran verdienen"?!

Gehst du in die Arbeit und sagst zum Chef: " Hallo Cheffe, ich brauche im Monat eigentlich die 4000 brutto gar nicht, ich bin auch mit 3000 hochzufrieden".
Und das bist du als Privatperson und kein Unternehmen. Ein Unternehmen versucht immer die Gewinne zu maximieren, diesmal hat Nvidia das mit gesunkener Marge aber gar nicht getan.
Der normale 08/15-Kunde geht doch nVidia am Allerwertesten vorbei. Die schauen nur, wie sie weiter am Gewinn drehen und die Kunden wie Zitronen auspressen und wegwerfen können...

Ach und du Experte bist wirklich der Meinung, AMD wäre der einzelne 0815Kunde nicht genauso egal? Ja, herzlichen Glücksstrumpf.

Zuletzt bearbeitet:
Der Pressetreiber ser Radeon7 war ein großer Haufen Bugs. Das haben GamerNexus, Linus und Jayz unabhängig von einander festgestellt.

Was ist eigentlich mit den tollen PrimitiveShader von Vega1? Funktionieren die jetzt wenigstens, nachdem sie ja versprochen und nicht gehalten wurden? :daumen:

Was ist eigentlich seit 2015 aus dem angekündigten Asynch-Treiber für Maxwell geworden?! Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinbrüchen werfen... :P AMD hat offen und ehrlich kommuniziert, dass sie nicht so wie gewollt funktionieren, das ist allerdings ein himmelweiter Unterschied zur Lüge von nVidia, Maxwell beherrsche AC/AS in Hardware... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gehst du in die Arbeit und sagst zum Chef: " Hallo Cheffe, ich brauche im Monat eigentlich die 4000 brutto gar nicht, ich bin auch mit 3000 hochzufrieden".
Und das bist du als Privatperson und kein Unternehmen. Ein Unternehmen versucht immer die Gewinne zu maximieren, diesmal hat Nvidia das mit gesunkener Marge aber gar nicht getan.

Erstens ist "mein Chef" der Staat und zweitens würde ich in einem Privatunternehmen zum Chef gehen und sagen: "3000 Euro sind mir genug, bezahl' Deinen Putzkräften lieber mal ein ordentliches Gehalt, anstatt sie als billige Arbeitskräfte zu missbrauchen!"

Alter Schwede, die Kommentarthreads hier sind ja völlig kontaminiert.
Sehr gemütlich hier, verstehe garnicht die grüne Aufregung hier.
Da muss man dir wohl klar einen Realitätsverlust attestieren - oder eben im Gleichzug gewollte AMD Propaganda.
Der AMD Kühler hat viel zu kleine Lüfter, die eine bessere und leisere Kühlung verhindern, zudem stimmt ganz offensichtlich auch der Anpressdruck nicht.
Ist also der AMD Kühler schlecht umgesetzt - benötigt es laut dir nur die Behauptung zu streuen, dass alle Referenzkühler Müll sind und schon und schon hat man sich wieder herausgeredet.:P

Der Blower auf der GTX 1080 Ti führt die Luft aus dem Gehäuse ab und ist wesentlich besser konfiguriert als der AMD Kühler, der sowohl hinsichtlich der Lüfterkurve und hinsichtlich der Bauweise eklatante Schwächen aufzuweisen hat.
Selbst der Vega Blower ist durch die Reviews ein kleines Stück leiser und das obwohl die Vega 64 im Schnitt 20 bis 30 Watt mehr abzuführen hat.

Und das Blowerdesign mit dem "ich blase alles in den Rechner" design zu vergleichen ist sowieso absoluter Müll.

Warum sollten die egal sein. Der Launchtest bietet 22 Testergebnisse und in den Spezialtests sind es nur 3 Messergebnisse.
Die 5K Messungen kannst du doch nicht wirklich relevant nennen?:D
Warum stützt man sich dann nicht auf alle zusammen, sondern nur auf die Kirschen?
Natürlich ist das cherry picking.

Also ich sehe beim Rest keinen Schlagabtausch, sondern im Mittel einen klaren Rückstand der Vega 7.

Ich sehe kein Problem, ich finde es nur amüsant wie sich die AMD Fans jetzt plötzlich eine halbe Hand voll Spiele zusammenpicken und dann die Performance auf 2080 Niveau sehen.
Aber das war zum Vega 64 Launch dasselbe Spiel. Anscheinend Spielen AMD Besitzer nur Battlefield, Forza und Strange Brigade, bzw in 5K!

Also die Tear Downs die ich mir angeschaut habe, bewerten den Kühler als nicht optimal angepasst - denn es ist eben auch viel Design mit dabei.
Aber Müll ist er sicherlich nicht, da er die Karten angenehm leise mit einem tiefen Brummen kühlt.
Aber mir ist deine Mission klar. So lange auf anderen - wesentlich besseren Kühlern herumzutrampeln bis der Radeon Kühler wieder gut ist.:schief:
Ich glaube das gelingt dir/euch nicht.

Das ist falsch, wirft man einen Blick auf Geizhals. OC Karten mit A Chip bekommt man schon für 680 Euro, die Seven liegt da derzeit noch 70 Euro darüber und ist soviel ich sehe nicht lieferbar.
Und warum man den Vergleich mit der FE suchen muss, das weiß vermutlich keiner.:schief:

Was bringt dir das Layout als Gamer?

Ja, natürlich. Soviel Courage und Herzblut. Da könnte man fast eine Telenovela draus machen.
Jetzt kommt gleich eine Anekdote zum kleinen Jesus Bebilein. Knack & Back.

In den Tests wird aber das sehr laute Referenzdesign bleiben und den schlechten Eindruck zementieren.

Hört sich wie die Ausschnitte aus der AMD Marketingabteilung an.
Wenn wir schon so eine schlecht abgestimmte Karte launchen, dann hilft nur noch das esoterische Fangesäusel.:rollen:
Hier wird soviel auf den kühler rumgehackt, ich bin mir sicher das die Ingenieure das Teil schon so entwickelt haben um das beste Max Ergebnis zu erhalten, da sitze ja keine Hobbybastler dran.

Eine GTX1660 gibt es, weil bei der Chipgröße kein RT umsetzbar ist :rolleyes:

Als ob NVIDIA die Entwicklung der GTX1660 erst nach Release der RTX-Reihe begonnen hätte :lol:

Keine Sorge: Auch die nächste HighEnd-Karte von NVIDIA wird RT-Cores beinhalten :daumen:
Mit den ps das wurde mehrfach erläutert warum die nicht zum tragen kommen.
So ist das nunmal mit neuen Features, die können nicht sofort marktreif sein, sondern müssen erstmal mit Software unterstützt werden.
Zumal du zu dem Zeitpunkt deiner "Doppelmoral" Veranstaltung die du hier aufführst, keinerlei Software, ja noch nicht mal das Windows Update vorlag.:schief:

Man hat sich auf das wesentliche konzentriert, nämlich neben grundsolider Mehrleistung im gleichen Fertigungsprozess noch Tensor und RT Cores mit integriert.
Dieser Schritt ist mutig und wichtig und genauso wird ihn auch AMD gehen, aber eben erst später.
16GB V-ram taugen ja Stand "jetzt" auch nichts für Gaming, da muss man offenbar auch zuwarten bis sich ein Gewinn dadurch einstellt.

Nein, die sind nicht zu dieser Einsicht gekommen, da du das erstens gar nicht wissen kannst und zweitens sich der GPU Markt generell abgekühlt hat - wegen des Ausbleibens von Mining.
Ich glaube das ist auch der Grund, wieso AMD die GPU Verkäufe und Umsätze gar nicht mehr angibt.:)
Die GTX 1660 Ti ist ein Einsteiger Chip und mit kleinerer Die größe. Hier ergäbe es Produkttechnisch keinen Sinn Raytracing zu implementieren, weil die Die Fläche sonst nicht konkurrenzfähig wäre.

Du hattest den Preis und die Mehrleistung kritisiert. Du kannst Raytracing auch ausnehmen und dennoch bleibt es bei deinem Messen mit zweierlei Maß.

Dann müsstest du eben mal den Kopf aus dieser esoterischen Sichtweise herausnehmen und bemerken dass sich AMD und Nvidia was GPU Preise angehen erstens hinsichtlich des Preisleistungsverhältnisses schon seit Jahren nichts mehr nehmen und eine starke Senkung der Nvidia Preise sofort zu einem für den Kunden schlechten Monopol führen würde.
AMD hat in den vergangenen Jahren auch schrittweise die Preise erhöht, genauso wie Nvidia.
Es gibt am Markt zwei Teilnehmer und nicht nur einen. Fraglich warum du dann Nvidia die Schuld in die Schuhe schiebst, wenn AMD gestern eine Karte für 750 Euro rausgebracht hat die zwischen RTX 2070 und 2080 liegt und sogar aktuell noch teurer ist.

Ach und du Experte bist wirklich der Meinung, AMD wäre der einzelne 0815Kunde nicht genauso egal? Ja, herzlichen Glücksstrumpf.
Du glaubst aber nicht ernsthaft das die gtx 1660 von Anfang an geplant gewesen ist oder? Die Karte erblickt das licht der Welt aus der Not heraus, schau dir die rtx Verkäufe an.
amd hat auch nichts zu verschenken, aber die machen eher die Preise an der Leistung fest.

auch sollte man sich vor Augen halten das die Radeon VII nicht großartig geplant war sondern eher aus dem nichts aufgetaucht ist, denke um den Anschluss nicht zu verpassen und um navi noch etwas Zeit zu verSCHAFFEn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt bei 1887MHz @ 1020mV/+20PT...Tjunction springt dabei auf 100°C, Tcurrent bei 72°C. Die Lüftersteuerung ist schwer zu verstehen, manuell gesetzte Werte werden anscheinend überschrieben.

Bis 40% ist der Kühler eigentlich ganz verträglich. Komischerweise pustet er auch ausreichend warme Luft seitlich aus dem Konstrukt, obwohl man dort das Radeonlogo eingesetzt hat.

Der 8auer hat Recht, der Chip kann deutlich mehr als Vega1.

PS: ...leider macht es hier keinen Sinn etwas zu schreiben oder mitzuteilen. Das ist sehr Schade. Meine Zeit ist wirklich sehr oft knapp bemessen. Warum muss jeder Thread hier, von den immer gleichen Membern zum Absturz gebracht werden. Stetig der gleiche M*st hier.

Derzeit habe ich mir ein UV-Preset gebastelt 1750MHz/920mV/Lüfter 40% bis 67°C Tcurrent und 84°C Tjunction, was mit gesyncter Framerate 60fps@60Hz/UHD gut funktioniert (mehr kann mein derzeitiger 32 Zöller sowieso nicht, den zweiten habe ich noch nicht probiert). Ich vermute das AMD nochmal den Treiber updaten muss, was die Lüftersteuerung betrifft. Ansonsten läuft der Treiber recht stabil, Spiele via Steam/Origin und Co., laufen alle.

Auf die Streitereien hier habe ich keine Lust. Bis denn.:)

Zuletzt bearbeitet:
@Doc: Bitte, bitte zitiere diesen ganzen Crap doch nicht noch. So wird aus Crap doppelt so viel Crap mit gaaanz großer Bühne... ^^

AMD hat offen und ehrlich kommuniziert, dass sie nicht so wie gewollt funktionieren, das ist allerdings ein himmelweiter Unterschied zur Lüge von nVidia, Maxwell beherrsche AC/AS in Hardware...
Der Unterschied ist, dass Maxwell nie mit ASync Support vermarktet wurde, Vega mit PrimitiveShader sehr wohl :P

Was ist mit den unzähligen anderen Bugs im Treiber? Ist ja immer noch nicht klar, ob das hier nun Treiber oder Hardwareproblem ist:
Die Lüftersteuerung ist schwer zu verstehen, manuell gesetzte Werte werden anscheinend überschrieben.)

Mit den ps das wurde mehrfach erläutert warum die nicht zum tragen kommen.
Warum denn? Weil es AMD ist und da ist generell immer Alles was Anderes?

PrimitiveShader wurden zum Release vermarktet, mehrfach angekündigt und nie geliefert. Bei NVIDIA wäre das ein gigantischer Shitstorm gewesen. Sieht man ja oben. Da werden sogar nie beim Marketing genutzte Treiberfixes gleich gestellt aus lauter Verzweifelung.

Wo ist Amd gleichwertig ? !

Lies dir mal durch wo PCGH die Radeon 7 einordnet ! :schief:

Kommt drauf an welche Tests man vergleicht. Nehmen wir mal die aktuellen Spiele hier aus dem 5k-Test, dann wird die RTX teils deutlich deklassiert. und wenn ich jetzt alles rausfiltere was mich nicht interessiert, dann sind sie meistens gleichauf. Ich zocke in UHD und meine Vega 64 Nitro+ ist dort schon hart an der Grenze. Für die Bildbearbeitung mit Capture One ist sie auch die erste Wahl.
Ich warte erstmal neue Treiber ab und hoffe dann auf einen Nachtest von PCGH.

@Mimimimimi

Maxwell wurde mit vollem DX12.1 Support angepriesen. Und der beinhaltet nunmal auch Asnyc-Compute. Aber auch Pascal kann das noch nicht. Da wird immer noch alles vom Treiber Verteilt und nicht von der Hardware. Und NV hat ewig versprochen, dass AC per Treiber nachgeliefert wird, aber ich hab noch nix davon gehört, dass das auch passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt bei 1887MHz @ 1020mV/+20PT...Tjunction springt dabei auf 100°C, Tcurrent bei 72°C. Die Lüftersteuerung ist schwer zu verstehen, manuell gesetzte Werte werden anscheinend überschrieben.

Bis 40% ist der Kühler eigentlich ganz verträglich. Komischerweise pustet er auch ausreichend warme Luft seitlich aus dem Konstrukt, obwohl man dort das Radeonlogo eingesetzt hat.

Der 8auer hat Recht, der Chip kann deutlich mehr als Vega1.

PS: ...leider macht es hier keinen Sinn etwas zu schreiben oder mitzuteilen. Das ist sehr Schade. Meine Zeit ist wirklich sehr oft knapp bemessen. Warum muss jeder Thread hier, von den immer gleichen Membern zum Absturz gebracht werden. Stetig der gleiche M*st hier.

Derzeit habe ich mir ein UV-Preset gebastelt 1750MHz/920mV/Lüfter 40% bis 67°C Tcurrent und 84°C Tjunction, was mit gesyncter Framerate 60fps@60Hz/UHD gut funktioniert (mehr kann mein derzeitiger 32 Zöller sowieso nicht, den zweiten habe ich noch nicht probiert). Ich vermute das AMD nochmal den Treiber updaten muss, was die Lüftersteuerung betrifft. Ansonsten läuft der Treiber recht stabil, Spiele via Steam/Origin und Co., laufen alle.

Auf die Streitereien hier habe ich keine Lust. Bis denn.:)

Danke für den Erfahrungsbericht. Kannst du mir mal einen gefallen tun und das GPU Bracket ausmessen.

Warum denn? Weil es AMD ist und da ist generell immer Alles was Anderes?
Wenn du dich nur ein einziges Mal an technische Details oder den Threadinhalt halten würdest, wäre allen sicher geholfen. Ich hatte imo Recht was dich angeht "Poor Mimimimi".

Wir arbeiten hier auch mit Quadros P5000/P6000, nur zu deiner Info, die Seven hat eine recht guten Eindruck hinterlassen. Es gibt nämlich noch was anderes als rot und grün.

Du solltest zudem einen Pressetreiber von einer downloadbaren Anwendervariante unterscheiden, wenn das AMD diesmal nicht gelungen ist, muss man das kritisieren.

Ich sprach auch nicht davon das die Lüftersteuerung nicht funktioniert (wie sie soll), sondern das im manuellen Modus wahrscheinlich Werte die zu niedrig gesetzt werden, aus Sicherheitsgründen überschrieben werden. Was auch vollkommen richtig ist, von Herstellerseite aus. Gestorben sind so schon Karten auf beiden Seiten.

Das heisst also, der Treiber muss nicht Schuld sein, das ist nur eine meiner persönlichen Annahmen. Letztlich geht es darum, dass "dahinter" zu verstehen und AMD änderte den "Hotspot" auf ein Mesh aus 64 Thermalsensoren ab, die auf dem Chip (und in Randbereichen zum HBM2 usw.) verteilt liegen, wobei diese Thermalwerte für die Lüftersteuerung liefern. Dabei ist AMD wie NVidia auf die vielen Konfigurationsdaten der Anwender, das Hardwareumfeld usw. angewiesen (wie nVidia auch), die sie sammeln und auswerten können/müssen, um einen optimalen Modi im Werksauslieferungszustand anbieten zu können. Das Ganze braucht eben Zeit.

Das du soetwas nicht kapierst ist mir schon klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich über ein paar weitere 5k Benchmarks freuen, da ich zurzeit hauptsächlich mit Vega 64 und GTX 1080 Ti in dieser Auflösung spiele. Übrigens müsstet Ihr die Auflösung in meinen Augen als 6k bezeichnen, wenn 3840x2160 als 4k bezeichnet wird, was weitläufig der Fall ist, obwohl es streng genommen natürlich Ultra HD ist. Weiterhin fände ich es hilfreich, wenn Ihr einen Performanceindex für 4k und einen für 2k (Full HD) aufstellen würdet, denn als 4k Nutzer bringt mir der Performance Index über 1080p, 1440p und 3840p hinweg herzlich wenig. Und ein absoluter Wunschtraum wäre für mich persönlich noch ein Index für 6k.

Das geht ja ums Prinzip, warum soll ich Hardware toll finden, die für weniger Leistung deutlich mehr verbraucht? Geht jetzt gar nicht direkt um die VII. Mir wäre es auch egal ob es anders herum wäre, wie damals zu HD7950 Zeiten. Die hat Stock nur 125W verbraucht.

So ist das mit Präferenzen. Theorie beide Karten haben exakt identische Leistung. Und auch der Preis ist der Gleiche.

Karte A. : benötigt dafür 200 Watt und ist Schwarz/Grau
Karte B: benötigt schon 375 Watt, und ist aber Grün/Lila-Pink
Ich nehme definitiv Karte B weil die Farben Cooler sind. Mein Ranking ist etwa so: Leistung-> Lautstärke-> Optik-> Qualität des PCB/Bauteile-> OC. Das wars^^!
Modernität und Verbrauch sind auch aus "Prinzip" für den "Kon"sumer nur Rudimentär relevant. Da sich beides etwa gleich bei einer Langfristigen Nutzung egalisiert. Den Strom kann man locker separiert wieder gegenrechen

Ui Raytracing und DLSS, wieviel Spiele unterstützen das noch einmal?? 1 jeweils, toll..... bin wirklich beeindruckt, deswegen kauf ich mir so eine Karte

und wenn ich Raytracing aktiviere kann ich nur noch in 1080 spielen? Noch toller

Das war nicht seine Frage an dich !

Also Frage auch ich dich .

Welche Grafikkarte gab es denn seit 2Jahren mit RTX und DLSS ?

Mal ganz davon abgesehen das du anscheinend der Meinung bist das es bei einem Game bleibt wird , und die Performans ( Treiber ) nicht besser wird :nene:

Also ich warte ...

Auch für VR ist die Karte nichts.
Kein VirtualLink, zu langsam, zu teuer im Vergleich.

AMD Radeon VII: Keine RTX-Alternative fuer VR-Fans

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• hot_hardware_vr_benchmark_radeon_vii_vrmark.png
    hot_hardware_vr_benchmark_radeon_vii_vrmark.png
    10,1 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:

das einzig interessante an den videos ist für mich der VRAM verbrauch...
sollten das wirklich gleiche Settings sein genemigt sich die Radeon teilweise n ordentlichen Batzen mehr VRAM..

im ersten Video sind 500mb keine seltenheit..
im zweiten Video bei Battlefield 5... sind es bald 2 GB die die VII mehr frisst
das dritte Video ist auch nicht besser...

und nur strange brigade knackt auf der VII die 8 GB Vram.. auf der nvidia Karte sind es gerade mal 6gb...

für mich ergibt sich hier nur die Erkentniss das Nvidia sowohl bei Pascal wie auch bei Touring bedeutend besseres Vram Management und Komprimierung beherrscht.. und zwar um bis zu 25-30%

16gb vram sind zwar nett.. aber das hat iwas von.. wenn wir mehr verbrauchen vergrößern wir einfach den tank um genauso weit zu kommen wie die Konkurrenz

Zu spät, JA ! Überteuert ?!? wieviel billiger war denn Deine ach so günstige 1080 Ti ??
Selten so ein Schmarr´n gelesen …

MfG, Föhn.
Verstehe ich nicht.
Wen interessiert denn jetzt was die GTX1080Ti gekostet hat?
Vielleicht war der Preis ja hoch, aber ungerechtfertigt zur damaligen Zeit?
Ich denke nicht, denn sie war ja die schnellste Karte am Markt.

Heute bekommt man gebrauchte GTX1080Tis für 400-600€.
1080 ti | eBay
Verständlich, denn sie ist ja immer noch sehr schnell und hat 11GB VRAM, was einen gewissen Vorteil gegenüber einer RTX2080 darstellt.

Die schnelleren RTX2080er fangen neu bereits ab 649€ an.
RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,

Die VegaVII ist mit ihren 749€ auf MF, auf die aktuelle Marktlage bezogen, völlig überteuert.
Ihre Leistung liegt, abgesehen vom Speicher, etwa bei einer übertakteten RTX2070.

Wer die zu diesem Preis kauft steht auf Schmerzen oder redet sich ein, 16GB VRAM wirklich zu benötigen.

Wer die zu diesem Preis kauft steht auf Schmerzen oder redet sich ein, 16GB VRAM wirklich zu benötigen.
Die Gruppe die 16GB Vram wirklich benötigt sollte man vielleicht nicht unterschlagen, aufs Gaming bezogen dürftest du aber Recht haben, spätestens seit Nvidias Öffnung für FreeSync. Das wäre ansonsten noch ein gutes Kaufkriterium :)

Wie sehr sich die Nvidias immer anstrengen zu beweisen dass Ihrs besser ist. Das steht doch wie immer außer Frage. Es gibt aber auch andere Gründe warum Menschen nicht nur auf das Produkt schauen, sondern evtl. auch auf den der es dir gibt. Nvidia ist bei mir seit Gefühlt fast immer, einen Bitchmove nachdem anderen am abliefern, also ich probiers mal.

Physx gekauft, monopolisiert, irgendwann erkannt das es jetzt oldschool ist und freigegeben.
Mantle von Anfang an nicht mitgemacht, aber die Lorbeeren durch directx 12 und vulkan mit eingeheimst.
G-sync erfunden ok, aber dann freesync lieber nicht mitmachen, kann ich ja keine Hardware für verkaufen.
Dank Nvidia war die letzte korrekt bepreiste schnellste erhältliche Single Gpu Graka die hd5870 aus dem Jahr 2010, oder etwa nicht?
Und kaum hat man ein Jahr keine Konkurrenz bringt man ne Karte mit gleichem Speed aus dem Vorjahr, mit Features die kaum einer haben will, für mehr Geld UND zwar ohne Alternative, das ist das geile, du musst jetzt oder bald Rtx mitmachen.
Außerdem kommt es einem beim gesamten Portfolio so vor als wäre es nicht einen Frame zu schnell oder einen Euro zu billig.

Also wenn Ihr Nvidia kaufen wollt, weil Sie die besten sind, bitteschön. Der FC Bayern ist auch klar am besten, kann ich Euch genauso lange Reden drüber halten warum die sch...e sind.
Und ein Mercedes ist auch besser als mein Kia, juckt mich auch nicht.
Es gibt Leute die wollen Ihre sauer verdiente Kohle nicht jedem Asi ins Maul werfen. Egal mit wieviel Zuckerbrot er winkt. R7 ist nicht perfekt, ok. Aber wenn die Customs kommen und verdammt die werden kommen, wieso auch nicht, wenigstens mit eigener Kühlung, falls Amd das pcb sperrt (wann gabs das denn jemals?). Dann ist die nicht mehr laut und wenn man beim uv Glück hat sehr effizient, sonst drauf gepupst... und ja wir erschleichen uns das durch die Fertigungstechnik, sonst keine Chance. Na und.
Oder die Graka is Recht teuer, ok. Aber mal etwas die Early Adeppter abgrasen bevor man überhaupt verfügbar ist und damit man nen schnellen Launch hinlegen kann, ist doch normal. Amd brauch auch mal Kohle so wie die seit ewig hinterher hinken und Hbm is teurer sch..s.
Wenn die nicht die Konsolensparte beglücken könnten, wüsste ich sowieso nicht wie Tief die schon wären so krass besser wie Nvidia und Intel die letzten zehn Jahre sind, wobei ich mich finanziell nicht auskenne.
Also Ihr Nvidia Scherzkekse, hört auf das beste zu kaufen, sonst könnt Ihr irgendwann nur noch Nvidia Grakas zum spielen, Apple Handys zum phonen und Mercedesse zum fahren kaufen...
UND das schlimmste für Euch wird sein, dass Ihr dann nur noch über die Preise herziehen könnt, was viel weniger Spaß machen wird als die facts and figures der Konkurrenz geringzuschätzen.
Habe fertig, hate me now :P

Zurück