Da muss man dir wohl klar einen Realitätsverlust attestieren - oder eben im Gleichzug gewollte AMD Propaganda.
Der AMD Kühler hat viel zu kleine Lüfter, die eine bessere und leisere Kühlung verhindern, zudem stimmt ganz offensichtlich auch der Anpressdruck nicht.
Ist also der AMD Kühler schlecht umgesetzt - benötigt es laut dir nur die Behauptung zu streuen, dass alle Referenzkühler Müll sind und schon und schon hat man sich wieder herausgeredet.
Der Blower auf der GTX 1080 Ti führt die Luft aus dem Gehäuse ab und ist wesentlich besser konfiguriert als der AMD Kühler, der sowohl hinsichtlich der Lüfterkurve und hinsichtlich der Bauweise eklatante Schwächen aufzuweisen hat.
Selbst der Vega Blower ist durch die Reviews ein kleines Stück leiser und das obwohl die Vega 64 im Schnitt 20 bis 30 Watt mehr abzuführen hat.
Und das Blowerdesign mit dem "ich blase alles in den Rechner" design zu vergleichen ist sowieso absoluter Müll.
Warum sollten die egal sein. Der Launchtest bietet 22 Testergebnisse und in den Spezialtests sind es nur 3 Messergebnisse.
Die 5K Messungen kannst du doch nicht wirklich relevant nennen?

Warum stützt man sich dann nicht auf alle zusammen, sondern nur auf die Kirschen?
Natürlich ist das cherry picking.
Also ich sehe beim Rest keinen Schlagabtausch, sondern im Mittel einen klaren Rückstand der Vega 7.
Ich sehe kein Problem, ich finde es nur amüsant wie sich die AMD Fans jetzt plötzlich eine halbe Hand voll Spiele zusammenpicken und dann die Performance auf 2080 Niveau sehen.
Aber das war zum Vega 64 Launch dasselbe Spiel. Anscheinend Spielen AMD Besitzer nur Battlefield, Forza und Strange Brigade, bzw in 5K!
Also die Tear Downs die ich mir angeschaut habe, bewerten den Kühler als nicht optimal angepasst - denn es ist eben auch viel Design mit dabei.
Aber Müll ist er sicherlich nicht, da er die Karten angenehm leise mit einem tiefen Brummen kühlt.
Aber mir ist deine Mission klar. So lange auf anderen - wesentlich besseren Kühlern herumzutrampeln bis der Radeon Kühler wieder gut ist.

Ich glaube das gelingt dir/euch nicht.
Das ist falsch, wirft man einen Blick auf Geizhals. OC Karten mit A Chip bekommt man schon für 680 Euro, die Seven liegt da derzeit noch 70 Euro darüber und ist soviel ich sehe nicht lieferbar.
Und warum man den Vergleich mit der FE suchen muss, das weiß vermutlich keiner.
Was bringt dir das Layout als Gamer?
Ja, natürlich. Soviel Courage und Herzblut. Da könnte man fast eine Telenovela draus machen.
Jetzt kommt gleich eine Anekdote zum kleinen Jesus Bebilein. Knack & Back.
In den Tests wird aber das sehr laute Referenzdesign bleiben und den schlechten Eindruck zementieren.
Hört sich wie die Ausschnitte aus der AMD Marketingabteilung an.
Wenn wir schon so eine schlecht abgestimmte Karte launchen, dann hilft nur noch das esoterische Fangesäusel.