AMD Radeon VII im Test: Spezialbenchmarks mit 5K-Leistung, Compute, Tessellation und Undervolting

Wenn ich mir den Test bei Computerbase ansehe, frage ich mich wer, wo , was falsch/anders gemacht hat. Denn dort kommt die RVII nicht so gut weg.
Auch HardwareLuxx ist in der Bewertung etwas zwiegespalten:
In vielen Spielen ~10% hinter der 2080FE, dazu noch 50€ teurer?! Von den Features fange ich gar nicht erst an. Dann noch die Lautstärke und die Leistungsaufnahme. Hm.

Somit ist die RVII zwar sicherlich eine potente High-End Karte, aber kaufen? Nein. Da spricht nichts dafür. Ich hätte immer den kleinen Mann im Hinterkopf der mir sagt: "Du hast eine tolle GPU, aber RTX2080 hinter den Bergen, bei den sieben Zwergen ist 10% schneller als Du."
Man hätte hier mit den (per 2019 unnützen) 8GB HBM2 weniger und 100€-150€ günstiger durchaus einen großen Wurf landen können.

Mal sehen, was die weiteren Tests noch bringen. Ich will nicht sagen, dass die Karte enttäuscht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der vor der Wahl steht eine neue GPU in dem Preisbereich zu kaufen nun unbedingt zur RVII greift. Jedenfalls nicht aktuell aus objektiven Gesichtspunkten.

Der Raff macht es dir doch total einfach.
Lies dir mal alle Sachen ganz genau durch.
Wie kommst du also auf so ein Fazit?
Preisvergleiche mangels vorhandener Karten und Marktregulierungen durch Angebot und Kaufverhalten sind ja auch nicht gerade sinnvoll.
AMD Vega 7 ist dank 16GB in hohen Auflösungen, der Optimierung für DX12 und Vulkan, garantiert funktionierendem Adaptive-Sync, sowie guter Treibersoftware, auf jeden Fall eine gute Alternative, und mit absoluter Sicherheit im nöächsten 5-Jahres-Check-Video von Raff doppelt so schnell wie eine hochgezüchtete 2080.
Ist sie sogar jetzt schon, wenn man sich den 5K Extremtest von Raff anschaut, wo die Vega bis zu doppelt(!) so schnell rendert wie die 2080, die bei den Minimumframes voll einbricht und für eine Ruckelorgie sorgt! Na dann viel Spaß damit.
Wer einfach nur auf den längsten Balken in alternden DX11 Titeln von Gestern schaut, dem ist einfach nicht zu helfen.
Einsatzgebiet, Nutzungszeitraum etc. sind bei der richtigen Wahl viel, viel wichtiger als die letzten paar Prozent von irgendwas.
Klar kann die AMD Karte bei FullHD, DX11 Spielen, und 144hz Monitor, am besten mit G-Sync, keine Schnitte sehen, aber will sie das?
Dafür reichen die 8GB der 2080 locker bis ans Lebensende und man kann da bedenkenlos zugreifen.
Aber am oberen Ende braucht man irgendwann unbedingt die 11,12 oder gar 16GB Ram.
Das hat AMD aber auch alles eigentlich erklärt.

In vielen Spielen ~10% hinter der 2080FE, dazu noch 50€ teurer?!
Die FE kostet 849 Euro. Dann ist die ja deutlich zu teuer mit ihren 8GiB VRAM. Die Seven liegt auf Preisniveau der non A Dices der 2080. Passt doch. Ich habe mal den Test bei anhandtech oder Igors tomhw durchgeschaut, da kommt die Karte besser weg. Hoffentlich haben sie nicht wieder ein Windowsproblem oder den Treiber nicht richtig gefixt. Was bei den Vega's und Ryzen auch zum Problem wurde. In den Köpfen hing dieser Mist fest und Vega taugte dann in der Wurzel nicht, mit undervolt sind sie aber mehr als brauchbar.

Igor hat die Platine doch bereits gescannt, zu vermuten das Alphacool bald mit einen Wasserkühlblock kommt, für Fiji waren sie der einzige Anbieter. Dauert ca. 6 Wochen. So wie die Seven im ersten "Ritt" wegging scheint es sich sogar zu lohnen.

Was die Platine angeht, ist das klar eine herausragende Stellung die AMD da abgeliefert hat, ein verdammt teures Layout mit sehr sehr guter Ausstattung. Da muss man sich Sorgen machen ob sie daran überhaupt was verdienen. Die Bauteile (Doubler, IR, Spawas, Potis usw.) sind sehr hoher Industriestandard und eher HPC als Consumer. Das ist schon ein kleiner Wahnsinn für diesen Preis.

Da muss man echt seinen Hut ziehen vor AMD für soviel Detail und Courage. Letztlich für die Gamer. Die Partner können da getrost ihren Kühlblock draufschnallen. Da musss man weder etwas abändern, noch macht einem in irgend einer Form ein Bauteil Sorge.

Danke dafür an AMD! Das sie zeigen wie es noch gehen kann und man nicht ein billiges Basic Launch Kit braucht um Hardware in diesem Umfang zu launchen, sondern eher aus dem HPC Bereich quersubvensioniert. Es ist bisher nicht alles rot wie es es rot sein soll, aber da müssen wir warten (wie immer in letzter Zeit, egal welcher Hersteller).

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die "Diskussion" können wir daher beenden. Du willst offensichtlich nur Trollen :daumen:
Und das von jemandem der offensichtlich eine starke Abneigung gegen AMD hat und trotzdem knapp ein Drittel seiner Aussagen im Forum in Threads zur Radeon VII vom Stapel lässt. :) Dünnes Eis auf das du dich da begibst. Wie die Karten gekühlt werden ist doch völlig egal, oder hast du von ReferenzLUFTkühlern geredet? Drehs dir ruhig so wie du magst, solange du dann zufrieden bist.

Die Bauteile (Doubler, IR, Spawas, Potis, Kondesatoren usw.) sind sehr hoher Industriestandard und eher HPC als Consumer. Das ist schon ein kleiner Wahnsinn für diesen Preis.
Jetzt müssen schon die Platinen-Bauteile herhalten, weil die Karte selbst gegen die Konkurrenz kein Land sieht :lol:

Von dem brennenden Haufen Müll Treiber reden wir mal lieber gar nicht. Immerhin hat Jayz einen Testtreiber gefunden, der Borderlands-Abstürze behoben hat. Waren nur noch die ganzen anderen Crashes und BlackScreens :ugly:

Und das von jemandem der offensichtlich eine starke Abneigung gegen AMD hat
Huiuiui, das spricht jetzt aber nicht für die Situation von AMD, wenn man schon mit ein paar Anmerkungen zu den Fakten und zur Realität direkt mal eine stark Abneigung haben soll :ugly:

Ich hatte übrigens sämtliche Athlon-Prozessoren vom allerersten SlotA über die XP usw. Mega stark Abneigung :daumen:

(Damit hast du übrigens meine Aussage bezüglich Trollen zusätzlich belegt ;))

Jetzt müssen schon die Platinen-Bauteile herhalten, weil die Karte selbst gegen die Konkurrenz kein Land sieht :lol:

Von dem brennenden Haufen Müll Treiber reden wir mal lieber gar nicht. Immerhin hat Jayz einen Testtreiber gefunden, der Borderlands-Abstürze behoben hat. Waren nur noch die ganzen anderen Crashes und BlackScreens :ugly:

Und von den gestorbenen 2080ti reden wir auch nicht...Blubb blubb. Zeugt von verdammt guter Qualität und Kontrolle.

Über trollen unterhalten wir uns lieber nicht, ab jetzt wieder ignor. Schönen Tag noch.

Huiuiui, das spricht jetzt aber nicht für die Situation von AMD, wenn man schon mit ein paar Anmerkungen zu den Fakten und zur Realität direkt mal eine stark Abneigung haben soll :ugly:
[...]
Hab ich nicht, der Ton macht die Musik. Hier üben auch genug Leute sachliche Kritik, du gehörst da definitiv nicht dazu. Deine Falschaussagen bezüglich Referenzkühlern machen das ganze dann nicht besser :) aber lassen wir das, wenn jemand mit dem Begriff Troll um sich werfen muss werden die Argumente scheinbar rar.

Ich bin dafür, dass Mimimimi zukünftig die Treiber bei AMD programmiert. Er weiß alles besser und ist allen überlegen.

Gott bewahre uns vor diesem Tag, egal welcher Treiber. Der Dunst reicht dafür in keinster Weise aus. Ferien irgendwo, 14 Tage ignor und gut ists, Papi erlaubt dann aufbleiben bis zum Sandmännchen.

Und von den gestorbenen 2080ti reden wir auch nicht...Blubb blubb. Zeugt von verdammt guter Qualität und Kontrolle.
Hach, NVIDIA muss es dir ja echt angetan haben, dass due Sie in wirklich jedem Posting von dir, sogar absolut ohne Anlass, erwähnst :lol:

Ich bin dafür, dass Mimimimi zukünftig die Treiber bei AMD programmiert. Er weiß alles besser und ist allen überlegen.
Gerne. Ich habe allerdings aktuell schon das "Vergnügen" gelegentlich alten Code vom VorVorgänger verändern zu müssen, der ähnlich "gut" programmiert hat, wie es das AMD-Treiberteam wohl tut. Spaß sieht anders aus.

Finde aber lustig, dass der Erwähner von Fakten direkt nur ad hominem angegriffen wird. Ist die Situation wirklich so schlimm bei AMD? :ugly:

Eure Haut war ja nie sonderlich dick, aber seit gestern 15 Uhr ist sie ja wirklich extremst dünn geworden. Herrlich! :daumen:

Hab ich nicht, der Ton macht die Musik. Hier üben auch genug Leute sachliche Kritik, du gehörst da definitiv nicht dazu.
Die Bewertung von Trollen und Fanboys ist mir ziemlich Latte :P

Hach, NVIDIA muss es dir ja echt angetan haben, dass due Sie in wirklich jedem Posting von dir, sogar absolut ohne Anlass, erwähnst :lol:

Mache ich nur weil ich genau weiss was du bist und du jedes mal anspringst! Ich bin ein Fanboys mit ti's und Vegas.:ugly:

Schön wie du wieder offtopic den Thread zumüllst.

An dem Schicksal leiden viele AMD-Fanboys. Vor 5 Jahren konnte sie sich noch konkurrenzfähige GPUs bei AMD kaufen, mussten aber das Geld an Intel geben für ne anständige CPU. Nun ists umgekehrt.
Ich hab in meinem Leben noch keine AMD Grafikkarte gehabt :ugly: Habe von einer GTX660 geupgradet. Aber gut lassen wir das jetzt wirklich, außer Unterstellungen kommt da ja nix.

Das offtopic kam leider von dir (NVIDIA im AMD-Thread) :daumen:

Ich habe nur dein OffTopic kommentiert.

PS: Wolltest du mich nicht ignorieren und hast keine Zeit mehr für Kinderkram? :( Ist die Radeon7 wirklich so schlecht? :ugly:

Aber gut lassen wir das jetzt wirklich, außer Unterstellungen kommt da ja nix.
Ach? Wer fing damit nochmal an? :ugly:
Und das von jemandem der offensichtlich eine starke Abneigung gegen AMD hat
Nein! Doch! Oh! :daumen:

UPS hat mich gerade beglückt...habe zu tun und auf Kinderkram keine Lust mehr.:devil:

Mache ich nur weil ich genau weiss was du bist und du jedes mal anspringst! Ich bin ein Fanboys mit ti's und Vegas.:ugly:

Das war ja eine kurze Pause. Das Eintreffen vom Postboten ist aber auf jeden Fall on-topic.

Bei allem hin und her bleibt die VII halt auf 1080-Ti-/2080-Niveau, Fine Wine konnte die Vega auch nicht übermäßig beflügeln und insgesamt ist das ganze halt ein bisschen spät. Bei der aktuellen Lage würde ich das P/L-Verhältnis aber als OK einstufen.

@All:
Diese persönlichen Anfeindungen machen doch gar keinen Sinn.
Ich würde mich viel mehr über qualifizierte Einordnungen der Seven unter Berücksichtigung des Namen gebenden Topics freuen und was lernen.
Wir sind hier in einem PC-Technikthread und nicht bei facebook...

Ich find's auch nicht wirklich enttäuschend, bewegt sich halt ungefähr da wo AMD sie auch angekündigt hat. Aber zum upgraden bekommt man damit die wenigsten, und wenn man die Chance hat und noch eine ergattern kann, würde ich eher versuchen noch günstig an eine 1080ti zu kommen.

Zurück